Banner

Wenn ich lief, lief meine Nase auch...

352
Ja, das Shirt wiegt gefühlt höchstens, 2,4g :D

By the way... ganz so definiert sehen die Arme natürlich nur direkt nach dem Training aus.
Ich bin sicher nicht dick, aber eine erste "Schicht" Fett ist mittlerweile schon wieder über meiner Front drüber.
Mein Sixpack von 2016 war ja auch eher meinem Marathon Kampfgewicht von 70Kg geschuldet, als trainierter Muskulatur. Da war halt wirklcih nix mehr auf den Knochen.


Und nun zum Spocht:

Nichts desto trotz gehts mit meinem aktuellen Traningsplan ganz gut voran.
Der LINK zum Trainingsplan steht heute RECHTS

Ich habe jetzt die dritte Woche durch. In GELB habe ich immer die jeweilige aktuelle Bestleistung der Hauptübungen eingefärbt, in ROT, die der Nebenübungen.
So ergibt sich auf den ersten Blick eine gute Übersicht, ob der Plan funktioniert, denn im Laufe der Zeit, sollte ROT und GELB mit nach unten wandern.
Man sieht jetzt gerade zum Beispiel gut, dass ich in der letzten Woche richtig viele Bestleistungen geschafft habe und diese Woche eher etwas schlechter war. Das passt aber gut in meine Erfahrungen, das Fortschritte immer in Wellen erfolgen, mit Tälern dazwischen.

Mein Hauptziel ist und bleibt dabei der Muscle Up.
Mein wichtigster Trainingstag ist daher in dem Plan der Mittwoch.
Dort mache ich als Hauptübungen genau die beiden Elemente, aus denen ein Muscle Up besteht: Kipping Pull Ups und Straight bar Dips.
Wenn Ihr auf den Plan schaut, dann seht ihr, dass ich bei beiden Übungen an einem guten Tag 20 Wiederholungen schaffe.
Die Basics sind also mehr als ausreichend vorhanden, das muss nur noch in meinem Gehirn ankommen.

Also trotz meines gelegentlichen Frustes bezüglich des Laufens, kann ich sagen: Läuft bei mir :)

PS: Das hier ist die Variante des Muscle Up, die ich anstrebe: https://www.youtube.com/watch?v=OCg3UXgzftc
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

353
Hallööööööle :)

Bin wieder da aus dem Urlaub in einem All Inclusive Sport Hotel.
Ich habe strikt nach Ernährungsplan gelebt!
Hier mal ein etwas vereinfachter Auszug (C&P aus dem Zuckerfaden)

Ernährungsplan Sporturlaub:
Frühstück: Eieromlett und/oder Pfannkuchen, Obstsalat
Mittag: Pommes mit Döner und Bier
Nachmittags: Eis und Kaffee mit Baileys
Abends: Buffet satt und Weiswein
Spätabends: Gintonic und/oder Raki

die Tatsache, dass ich trotzdem 2Kg abgenommen habe, zeigt, dass ich jetzt jeden Fitnesstrainer aus dem Hotel mit Vornamen kenne :D

Beeindruckt hat mich der Boxkurs. Das Workout aus klassischen Box Übungen ist großartig und sehr abwechslungsreich,
Viele neue Reize! Und einen Sandsack zum gelegentlichen Agreesionsabbau zur Verfügung zu haben, ist etwas über das ich gerade nachdenke.

Dann habe ich festgestellt, dass Rudern ein prima Cardiotraining für mich ist.
Gefällt mir besser als blödes Fahradfahren, funktioniert mit meinen Knien und ist ein tolles Ganzkörpertraining.


Und eben gerade habe ich beim Sport mit meinem Partner ein neues WOD ausprobiert: "FAT AMY"
Scheisse, ist das Übel... !

Auf Zeit:

50 Air Squats
10 Burpees
40 Sit-Ups
10 Burpees
30 Lunges (alternating legs)
10 Burpees
20 Kettlebell Swings (24Kg)
10 Burpees
10 meter Bear Crawl
10 Burpees
20 Kettlebell Swings (24Kg)
10 Burpees
30 Lunges (alternating legs)
10 Burpees
40 Sit-Ups
10 Burpees
50 Air Squats

Ich habs durchgezogen: 15:10 ist für den Anfang ganz ok, aber das muss beizeiten noch unter 14 Minuten gedrückt werden.
Probiert mal aus!!!
Hier ein Video dazu:

Beeindruckende Zeit: 12:49
https://www.youtube.com/watch?v=K2BXeIKEYrI

Ich finde aber deren Burpees nicht so sauber. Kann aber sein, dass das im Rahmen von Crossfit regelkonform ist (Brust muss auf den Boden)
Alles in allem legen die aber ihren Körper quasi von hinten nach vorne ab und machen keinen sauberen Liegstütz. Oder wie seht Ihr das?

EDIT: Ahhhh ok, hier wird wieder ein Unterschied gemacht zwischen Sauber und "Auf Zeit" genau wie bei Kipping Pull Ups bzw. Butterfly Pull Ups.

Hier ist ein sauberer Burpee, so wie ich es gelernt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=TU8QYVW0gDU

Und hier wird eine Variante erklärt, die für Crossfit Benchmarks erlaubt ist (Ab 1:55)
https://www.youtube.com/watch?v=_43ezrGPwIg
In den Kommentaren entspinnt sich übrigens eine kontroverse Diskussion genau wegen dieses Unterschiedes.
Quantität oder Qualität.

Bei den Kipping Pull Ups habe ich mittlerweile eine sehr saubere Technik entwickelt und betrachte sie als eigenständige Übung im Gegensatz zu Strickt Pull Ups.
Klar schafft man da mehr, es werden aber auch andere Skills benötigt (Körperspanung, Explosivkraft, viel höhere Haltekräfte usw.)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

355
Bei mir sieht es momentan übel aus was das Ganzkörpertraining angeht. Die HM-Vorbereitung mit über 50WKM die Woche hat mein Bedürfnis nach weiteren Aktivitäten stark unterdrückt. So sind es dann nur die Schmalspur 90sec Planking, 20 Squats (verschiedene Schwierigkeiten) und 10-20 Liegestütze (je nach Sorte) so ziemlich jeden Tag derzeit.
Aber nach dem HM geht slos, da wird Laufen auf weniger und schneller gefahren und jeden lauffreien Tag dann Fitness eingebaut. Hab mir schon das Buch von Mark Lauren besorgt, mal schauen wie ich so in seine Pläne einsteigen kann.

Und ob ich diesen Vorsatz überhaupt so umsetze... :hihi:
Bild

357
Ich brauche CARDIO in meinem Leben!

Heute habe ich mal wieder was Neues fest mit ins Programm genommen:
Rudern und Assault Bike, mal nicht nur zum Aufwärmen oder Abschießen, sondern als echte Trainingseinheit.
Vor Kurzem ist mir nämlich was Lustiges aufgefallen (Was wahrscheinlich gar nicht lustig ist, sondern altbekannt, mir aber eben nicht)

Die Pace beim Rudern ist der des Laufens ziemlich ähnlich.
also 1000m in 4 Minuten, oder auch etwas schneller entspricht auch dem, was ich beim Laufen als "ziemlich zügig" bezeichnen würde.
Und da habe ich mir gedacht: Darauf kann man doch mal aufbauen :)

Das Assault Bike wiederum, ist eine wunderbare Ergänzung zum Rudern, denn hier machen die Arme eine PUSH Bewegung, während es beim Rudern ja ganz klar PULL ist.
Die Beine sind bei beiden Varianten eine wichtige Komponente, also wird das ganze jetzt mal als regelmäßiges Workout ausgebaut.

Heute:

10 Minuten Assault Bike (2100m)
Kurz Pause
10 Minuten Rudern (2600m)

Geschwitzt und gepumpt wie ein Irrer.... :D
Dem Knie gehts dabei prima und das fühlte sich tatsächlich mal wieder nach Ausdauersport an.

Kurzfristiges Ziel:
die 5000m voll machen in den 2x10 Minuten

Mittelfristiges Ziel:
2x15 Minuten

Langfristiges Ziel:
30 Minuten am Stück Rudern mit einer Pace von mindestens 4:00/km

Wunschziel:
10000m in Sub40 :D
ÖCH BEN WIEDER DA !!!
:zwinker2:

Läuft bei mir
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

359
Hallo

Die Beobachtung zum Thema Tempo beim Rudern und beim Laufen kann ich auch bestätigen. Ich versuche immer schneller zu Rudern als zu Laufen, sprich Ruderkilometer zwischen 5:00 und 5:30 und Laufkilometer zwischen 5:30 und 6:00 Minuten. Kommt aber immer auf Lust und Laune und Tagesform und Streckenlänge an.
Anbei ein Screenshot meines gestrigen Trainings.
Alles Gute weiterhin für dich, Gecko.

Gruß Stefan

PS: Welches Rudergerät benutzt du?
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

360
Hi Stefan,

danke :)

Also wir haben im Studio unter Anderem diese, wo vorne so eine Art Propeller in einer großen Plastikkugel voller Wasser läuft.
Die simulieren den Wasserwiederstand wohl recht gut.
Auf jeden Fall gefallen mir die Dinger besser als die klassischen mit Luftwiederstandsrad.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

361
Ich setze mich auch nur an die WaterRower
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

363
Tach zusammen :)

Heute habe ich mal die Ruderzeiten validiert....

Workout erster Teil:
WaterRower - 2940m in 10 Minuten, davon die zwischengestoppte 2000m Zeit: 6:35
Frage an die Ruderer unter Euch: Ist das eine gute Basis?

Workout zweiter Teil:
Assaultbike - 6150m in 10 Minuten, dabei recht stabil 300 Watt generiert über die Dauer.

Andere Baustelle, aber ein kleines Highlight:
Gestern das erste Mal neun Handstand Push Ups an der Wand geschafft (am Stück und ohne Schwung! )
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

364
Jetzt also mal Water Rower. Eigentlich ganz schön abwechslungsreich so ein Studio.
Jetzt bin ich 2 Wochen im Urlaub. Dann checke ich das gerne nochmal mit dir aus.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

365
So...

gestern wieder gerudert:

2000m wieder so in 6:40
Und in 10Minuten insgesamt 2980m und damit 40m weiter als beim letzten Mal... na immerhin

Heute wieder FAT AMY:

50 Air Squats
10 Burpees
40 Sit-Ups
10 Burpees
30 Lunges (alternating legs)
10 Burpees
20 Kettlebell Swings (24Kg)
10 Burpees
10 meter Bear Crawl
10 Burpees
20 Kettlebell Swings (24Kg)
10 Burpees
30 Lunges (alternating legs)
10 Burpees
40 Sit-Ups
10 Burpees
50 Air Squats


Verbessert von 15:10 auf 14:35

Ist schon witzig, wie schnell man sich verbessert am Anfang, wenn man dran bleibt.
Wenn der Effekt nachlässt, such ich mir wieder was Neues :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

366
1000m in 4:45 :D
Oder: Wie ich meinen Sohnemann auf seinen ersten Schüler Triathlon vorbereite...

Jaaaa, ich bin gelaufen!
auf der Bahn!
Einen Kilometer
(Ok mit ein- und Auslaufen sogar 1,8Km)

Gestern bin ich mit Karl (11) mit dem Fahrrad erst ins frisch eröffnete örtliche Freibad gefahren, um dort bei ihm dann 200m zu stoppen (6:18)
danach gings auf die benachbarte Sportbahn und zwar die, auf der auch ich immer meine schnellen Intervalle gelaufen bin.
Während ich beim Schwimmen noch am Rand stand, habe ich das auf der Sportbahn nicht über mich bekommen und bin mit ihm gelaufen.
Er braucht ja auch ein Gefühl dafür, die 1000m am Anschlag laufen zu können und für die ersten Versuche gehts ja eher darum die Strecke und seine Kräfte abschätzen zu können.
Also sind wir losgelaufen mit dem Ziel unter fünf Minuten zu bleiben.
Das klappte auch ganz gut soweit und pendelte sich nach einer Runde so bei 5:10 ein.
In der letzten Runde gings dann los:
"Pass auf Karl, wenn Du jetzt noch Reserven hast, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, das Tempo anzuziehen"
-"Ok" (4:30)
Dann noch 200m:
"Karl, meinst Du ein Sprint ist noch möglich? Wenn Du das jetzt durchziehst, ist in 40 Sekunden alles vorbei"
-"OK" .....

Jungejunge, der ist richtig losgegangen, eine Freude.
Am Ende kam eine gute 4:45 dabei heraus und ein sehr aufgeregter Sohnemann!

"Papa, das war ganz komisch! Bei dem Sprint habe gar nicht gemerkt wie sich meine Beine bewegen. Ich habe nach unten geschaut und dachte nur... huch?! Und dann im Ziel, da taten sie dann weh. Ich war ja viel zu langsam am Anfang. Nächstes Mal werde ich gleich schneller laufen"

Mission completed!
Das war echt klasse :)

Mein Knie... jagott, das war beim Laufen weich wie Butter und dafür abends fast steif aber das Gefühl war trotzdem unbeschreiblich.
Für den Support muss das reichen, ich hatte richtig Blümchen im Bauch.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

367
Gute Woche hinter mich gebracht :)

Dienstag: Kleiner neuer Milestone: 10 Handstand Push ups am Stück und zwar ohne Schwung mit den Beinen zu holen. Danach noch der Deinstagskurs (Zirkel Workout, 8 Übungen 3 Runden, eher Beinlastig)

Mittwoch: Negative Pyramide:
10 Thruster (30Kg), 10 Pull ups
09 Thruster, 09 Pull ups
08 Thruster, 08 Pull ups
... runter bis 01
in 12 Minuten. Mein Trainingspartner brauchte nur halb so lange, aber das hat mich fast gekillt. Da geht der Kreislauf dermaßen durch die Decke, dass ich ab 07 immer mal wieder eine Pause einschieben musste...

Donnerstag: Zirkel Workout, wieder 8 Übungen 3 Runden, sehr Corelastig

Freitag:
15 Minuten Rudern - 4097m (1:48/500m)
15 Minuten Assault Bike - 9080m / 182cal / im Schnitt 281Watt / 36,2Km/h

Und Sonntag ist wieder Triathlon Training mit Sohnemann :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

368
Suche Laufschuhe mit FETTER Dämpfung...

Jeder der hier mitgelesen hatte, als ich noch lief, weiß, dass ich einen regelrechten Fetsich entwickelt habe, was neutrales Laufen anbelangte.
Schuhe mit wenig bis gar keiner Dämpfung, Sandalen, Barfußlauf, aktiver, sauber Laufstil bla bla bla....
Nun gebe ich dieser Ausrichtung ganz sicher NICHT die Schuld an meiner Knie Misere, denn ich wusste bereits vorher, dass meine Knie nicht in Ordnung sind.
Nun mag ich mich aber immer noch nicht damit abfinden, dass ich gar nicht mehr Laufen kann.
Mein Arzt hätte im Prinzip gar nichts gegen leichtes Joggen einzuwenden, WENN es mir denn gut geht dabei.
Jetzt würd eich gerne mal eine 180 Grad Wendung probieren und im Falle meiner defekten Knie doch mal auf eine starke Dämpfung setzen. Trotzdem würde ich geren bei geringer Sprengung bleiben, weil ich meinen Laufstil (eher Vor- bis Mittelfußlastig) nicht aufgeben möchte.

Was käme denn da in Frage? Also extrem gedämpfte Schuhe, die trotzdem keine steifen, keilförmigen Klötze mit über 1cm Sprengung sind?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

370
Mit den Altra habe ich schon in meiner aktiven Läuferzeit immer wieder mal geliebäugelt. Da hieß der Schuh noch Altra One 2.0
Ich habe den Altra Torin 3.5 Knit in Anthrazit bei Runningwarehouse gefunden (und bestellt) für 110€
Der Taugt auch als Sommersneaker und solche brauchte ich sowieso.
Einen Versuch ist es wert und ich habe mir schon lange keine Schuhe mehr gekauft :D

PS: Ich habe immer noch viele, völlig intakte, teilweise nur wenig genutzte, Laufschuhe rumstehen, unter Anderem zwei Paar Newtons.
Hat da jemand für gaaaanz kleines Geld Interesse dran? (43)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

371
Hui, das war kurzentschlossen :-) Ich hab den Escalante (Straße) und den Superior (Trail). Die sind beide etwas minimaler als der Torin sein soll. Als Luna- und Merellläufer sind die Altras allerdings meine Marathonschlappen.

Viel Spaß damit! Hoffentlich halten deine Knie.
Viele Grüße
Schlaks

372
Ja, dafür bin ich bekannt bis berüchtigt :D
Ein Laufeinstieg in dem Sinne wird es ja auch nicht werden. Ich will sehen, ob hin und wieder eine gemütliche 5km Runde drin ist, dann wäre ich schon zufrieden und wie gesagt, Sneaker brauche ich eh...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

373
gecko hat geschrieben:Suche Laufschuhe mit FETTER Dämpfung...

[...]

Jetzt würd eich gerne mal eine 180 Grad Wendung probieren und im Falle meiner defekten Knie doch mal auf eine starke Dämpfung setzen. Trotzdem würde ich geren bei geringer Sprengung bleiben, weil ich meinen Laufstil (eher Vor- bis Mittelfußlastig) nicht aufgeben möchte.
Oh, gute Nachrichten vom gecko, auch wenn's erstmal nur das Prinzip Hoffnung ist. :daumen:

Ich bin alles andere als ein Schuhexperte, aber hast du mal den Saucony Kinvara probiert ? Neutral, Sprengung nur 4 mm, trotzdem erstaunlich gut gedämpft und dabei aber - was mir sehr wichtig ist - keineswegs schwammig. Zwar hält die Sohle wohl nicht übermäßig lange, aber das dürfte wohl eher eines deiner kleineren Probleme sein.

Beste Grüße an deine Knie! :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

374
Ich kann dir zwar zu deiner Frage keine Antwort geben, aber ich drück dir ganz fest beide Daumen, dass deine Knie dir wenigstens die 5 km Spaß erlauben! :daumen: :)
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

379
Also der Kinvara ist zwar passabel gedämpft, aber weich ist was anderes.

Schau doch mal bei Hoka vorbei, die haben niedrige Sprengung und ne Menge gedämpfter Schuhe. Würde ich aber im Laden testen, Laufgefühl ist schon anders als bei anderen Schuhen.

Altra und Topo wurden ja schon genannt.

Alternativ bei den neuen Salmings vorbeischaun, da ist wohl auch was im Dämpfungsbereich dazugekommen.
Bild

382
Sonntag wieder mit Karl und Bruno gelaufen...
Gute Verbesserung auf 4:20 für die 1000m.
Der Lütte ist erst acht und der Große war angeschlagen. Da geht noch mehr :)
Sorgfältig ein- und ausgelaufen (Jeweils 1000m)
Habe also "so nebenbei" mal wieder 3km absolviert. Ging ganz gut. Mit hoher Schrittfrequenz und viel Aufmerksamkeit, war das in Ordnung.
Neue Schuhe werden am Mittwoch getestet.

Muss noch dazu sagen, dass ich in letzter Zeit extrem viel für die Beine gemacht habe. Muskulatur scheint aktuell gut zu stützen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

383
Super Markus 😊 👍, aber setzt dir Bitte schön jetzt Maximalgrenzen, wie viel und wie schnell, und natürlich weiter an der Kräftigung der tragenden Muskeln arbeiten 😆, die Daumen sind gedrückt.

385
Lest nochmal meinen Satz aus meinem letzten Post, lest das hier und patscht Euch an den Kopf, aber es musste sein...
Oh Mann Leute... ich bin Jeckil and Hyde, Waldorf und Stattler, Dick und Doof, Ying und Yang und NICHT so Laufen können, wie ich gerne würde, ist nach wie vor ätzend.

Ich trainiere viel im Moment und deswegen war heute "Cardio Tag" also ein bisschen aktive Regeneration, damit ich morgen wieder einen raushauen kann zum Wochenabschluss.
Heute mal nicht Rudern, sondern: Tadaaaaaa Laufband!

Mit meinen neuen Altra Schuhen, einfach mal gucken wie's geht...
Nun, ich sag mal so. Ich habe die geilste Blase meines Lebens am linken Fuß und freue mich darüber wie Bolle :D Einerseits...
...Andererseits war es auch frustrierend, denn es lief erstaunlich gut! Ja, richtig gelesen.

Ich hatte mir vorgenommen "Nur ein bisschen zu Joggen"
Das Gefühl war sofort wieder da. Dieses beruhigende Atemgeräusch und der Rhytmus beim Laufen, der Tiger, den man zum Ende hin freilässt, um ihm dann davon zu laufen... herjeh fühlt sich das geil an, alles noch da.
Aber der Reihe nach:

Erster Kilometer mit 5:24 wunderbar entspannt... Knie fühlt sich immer leicht wabbelig an, einfach weil ich so sensibilisiert darauf bin, aber unter quasi Laborbedingungen funktioniert es, wenn ich mich auf eine ganz saubere Laufbewegung konzentriere. Sobald ich mal einen schiefen Schritt mache und ausgleichen muss, merke ich das SOFORT im Knie, das ist die Krux.
Zweiter Kilometer mit 5:00... DAS ist das Laufen das ich so geliebt habe, zügig! Ich komme nach wie vor mit Paces unter 5:30 nicht zurecht, da stolpere ich mich irgendwie durch.
Dritter Kilometer in meinem alten Marathon Renntempo von 2016 (4:52) Oh Gott, dieses Gefühl, ich kann das gar nicht beschrieben. Die Arme schwingen, die Maschine in mir läuft rund, das ist schon fast meditativ und immer noch reichlich Luft in der Lunge.
Vierter Kilometer (Ihr könnt es Euch ja denken) 4:20-4:10 .... am liebsten hätte ich Juhu geschrien. Knie immer noch ok. Bandage sitzt, Linker Fuß meldet eine Blase an.
Fünfter Kilometer 4:10 und auf den letzten 400m dann 3:55 mein altes 5Km Renn Tempo und DEFINITIV jetzt mit Blase.

Scheisse.... 25:02 aus der kalten Hüfte, mit einem Jahr Laufpause und nicht mal all out. Gefühlt wäre auch eine 23:00 drin gewesen.
Ich bin wieder voll drin mit dem Kopf. Es fehlt mir so sehr :nene:

So ein Lauf wie jetzt ist sicher immer wieder mal drin, ich habe viel dafür getan mehr Muckis zu kriegen an der Stelle, Knie ist soweit ruhig aber ich mache mir da keine Illusionen, es fühlt sich auch nach wie vor fragil und sensibel an. Ich merke sehr wohl, dass in dem Gelenk nichts in Ordnung ist.
In den alten Modus werde ich nicht wieder verfallen (können)
Das ist nach wie vor ein Auf und Ab in meinem Kopf.

Aber immerhin, längster Lauf seit vielen Monaten.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

386
Sehr schön Markus :daumen: , der Kopf spielt im Hintergrund wie du sagst eine große Rolle und man hört zu genau in sich hinein, ist normal. Laufabnd ist auf jeden Fall besser, da man sich viel besser auf Lauftechnik konzentrieren kann und die Federung hilft sicher auch, dennoch darfst du nicht unter Einfluss der Endorphine zu viel machen.

387
farhadsun hat geschrieben:Sehr schön Markus :daumen: , der Kopf spielt im Hintergrund wie du sagst eine große Rolle und man hört zu genau in sich hinein, ist normal. Laufabnd ist auf jeden Fall besser, da man sich viel besser auf Lauftechnik konzentrieren kann und die Federung hilft sicher auch, dennoch darfst du nicht unter Einfluss der Endorphine zu viel machen.
+1

Farhads Worte fassen mein Empfinden, das ich vorhin bei erstmaligen Lesen von Deinem, Markus, Beitrag hatte, gut zusammen. Ich war hin- und hergerissen zwischen a) cool, er läuft wieder, und dann auch noch recht zügig, und Spaß hat er auch noch; und b) ohjeohje, hoffentlich übertreibt er es nicht für den Kick für den Augenblick.

Für einen Bodybuilder bist Du jedenfalls sehr gut unterwegs :D

388
Das weiß ich ja selber ganz genau :peinlich: Ich bin ja auch hin und hergerissen.
Aber Endorphine im Galopp zu stoppen ist wie kurz vorm Orgasmus raus zu ziehen...
Andererseits habe ich mir über ein Jahr lang Zeit gelassen. Jeden bisherigen Versuch zu Laufen habe ich vorzeitig abgebrochen ,weil es sich nicht richtig angefühlt hatte.
Na ja, ein Lauf ist ein Lauf, ich habe nicht vor zu übertreiben. Aber vorhin... das war einfach zu schön :)

PS: Und für einen Body Builder fehlen mir dann doch ein paar Kilos :D
Ich trinke zu viel Gin, um schwerer zu werden, weißt Du doch
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

389
Scheiße hast du da mal einen rausgehauen! Das musste einfach mal sein und wie gut ich dich verstehen kann! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

390
gecko hat geschrieben: Das Gefühl war sofort wieder da. Dieses beruhigende Atemgeräusch und der Rhytmus beim Laufen, der Tiger, den man zum Ende hin freilässt, um ihm dann davon zu laufen... herjeh fühlt sich das geil an, alles noch da.
Aber der Reihe nach:

Oh Gott, dieses Gefühl, ich kann das gar nicht beschrieben. Die Arme schwingen, die Maschine in mir läuft rund, das ist schon fast meditativ und immer noch reichlich Luft in der Lunge.

.... am liebsten hätte ich Juhu geschrien.


Ich bin wieder voll drin mit dem Kopf. Es fehlt mir so sehr :nene:


Das ist nach wie vor ein Auf und Ab in meinem Kopf.

.
Auch wenn ich von anderen Zeiten träume, sind diese Gefühle genau die gleichen.... und diese Gefühle lassen einen nicht mehr los... wenn man es einmal erlebt hat, diesen Flow, dieses Gefühl eins zu sein mit der Bewegung, zu spüren, wie das Herz pumpt, der Atem fließt in Harmonie mit der Bewegung....
hach Gott, ja, jetzt nicht zuviel Prosa.... aber Gecko, ich kann's verstehen..... dieses Gefühl bleibt für immer und lässt einen nicht mehr los.... ich glaub, das​ ist wahre Sucht.....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

391
Lauf gut weggesteckt, so kann man das hin und wieder mal machen.

Heute war mal wieder ein WOD dran und zwar die gute, alte MARY:
20 Minuten lang:
Fünf Handstand Push ups
Zehn Single Leg Squats
Fünfehn Pull Ups

Neun Runden geschafft und immerhin Vier Runden, bis ich anfangen musste die 15 Pull Ups zu splitten
Zunächst in 10/15, dann 8/7, dann 7/5/3, dann 5/5/5 und zum Schluss nochmal 7/6/2

Das waren also summa summarum:
45 Hand Stand Push Ups
90 Single Leg Squats
135 Pull Ups
in 20 Minuten

Arme sind jetzt komplett tot!! Kann kaum noch meine Maus halten...
Wirklich anstrengend sind nur die Pull Ups, der Rest läuft so mit durch
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

392
Gestern Abend ein Lauf in freier Wildbahn

Und wieder bin ich hin und her gerissen
-Einerseits, Andererseits
-Sowohl als auch
-Von bis
-Eigentlich aber

Meine alte Hausstrecke ist exakt 7,5 Km lang, die sollte es also gestern werden.
Meine Laufuhr habe ich zu Hause gelassen, weil ich ganz unbelastet von der Pace unterwegs sein wollte.
Lediglich auf die Uhr geschaut habe ich vorher und nachher.
Ok, direkt nach dem Abendessen war noch nie eine gute Idee und so waren die ersten beiden Kilometer sowieso nicht gerade von spiritueller Leichtigkeit, sondern hatten eher etwas von Plumssack, geschenkt.
Die Knie.... waren zunächst immer präsent, kein Schmerz, aber deutlich zu spüren und das Ganze läuft nach wie vor nur rund, wenn ich -wie sonst auch immer- konsequent Vorfuß laufe. Klassiches Joggern über die Hacke geht gar nicht und tut direkt in den Knien weh.

Nach ca. 3km wurde alles VIEL besser. Knie haben sich beruhuigt und den dicken Bauch hatte ich freigerülpst :D
Das Tolle ist ja, dass ich nach wie vor sofort wieder drin bin. Ich muss immer auf den Fußaufsatz aufpassen und Ausweichbewegungen/Querbelastungen werden sofort mit Ziehen in den Knien bestraft, aber alles in Allem lief es immer besser.

Zum Ende hin merkte ich, dass mir mittlerweile jeglicher antrainierter Fortschritt abhanden gekommen ist, denn die Muskeln in den Beinen waren müde und damit fingen auch die Knie wieder an sich doller zu melden, Puls und Atmung deutlich beschleunigt... aber ok, ich denke das ist ja wohl normal. Ganz ehrlich: 10km hätte ich nicht ohne Schmerzen und Überwindung geschafft.

Am Ende habe ich die Runde gut gemeistert und das war das Maximale was möglich ist. Ich habe dafür ungefähr 27-38 Minuten gebraucht (Unsre Küchenuhr ist eine ohne Ziffernblatt)
Damit habe ich mich direkt wieder in meiner Wohlfühlpace um und bei 5:00 eingependelt. Das war noch nie anders.
Tatsächlich hat mich langsameres Laufen mehr gestresst, weil mir dann der Rythmus abgeht, in dem die Maschine rund läuft.

Heute... jaaaa ich merke beide Knie deutlich. Keine Schmerzen, aber sie sind definitiv gereizt.
Alle zwei Tage Laufen wird nichts werden, aber ein bis zweimal in der Woche könnte klappen, mal sehen wie es mir morgen geht.

Das Laufen selbst... Ach jeh, es ist so geil! Aber das hatten wir ja schon...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

393
Du bist wirklich der beste Beweis, dass Laufen süchtig macht.
Und wieder bin ich hin und her gerissen
Das trifft es genau. Mich freut es auch unheimlich, dass Du wieder läuferisch unterwegs bist, andererseits wird mir Angst und Bange, wenn Du wieder mit Deiner alten "Wohlfühlpace" unterwegs bist, die ja nicht ganz so langsam ist..

Ich drücke Dir sowas von die Daumen, dass Du das Ganze ohne große Beschwerden hinbekommst..
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

394
Also, ich habe keinen mentalen Tiger beim Laufen. Mein Kick beim Laufen, wenn er mich erwischt, fühlt sich eher wie ein locker trabendes Eselchen an, dass fröhlich die Ohren nach vorne klappt und sich die Beißerchen bleckt, aber immer noch Zeit hat, einen Löwenzahn am Wegesrand abzurupfen. :D

Gecko, Gott sei Dank bist du nicht auf die schiefe Bahn geraten. Deine gottlob positiv gerichteten Eigenschaften könnten in falscher Richtung auch negatives zerstörerisches Suchtpotential annehmen. Verrückter Kerl. :D

395
danke Ruca, ich pass schon auf, versprochen. Hin und wieder muss ich es halt einfach nochmal wieder probieren :)

Und Lilly: :hihi: Locker trabendes Eselchen mit fröhlich klappenden Ohren und Fresszwang... herrlich!
Das fehlt mir hier mit am Meisten, unsere teilwesie kongenialen Verbalschlachten und Sachen um die Ohren Gehaue...
Das Gedicht an Jolly im Zuckerfaden hast Du schon gesehen oder? Incl. Aufforderung an Dich, auch eins zu schreiben (ein Besseres)
Und was mein Suchtpotential anbelangt... ich hab ja vom Arzt gerade Absolution bekommen, meinen Ginkonsum fortzuführen, passt.

PS: Es muss oben natürlich heißen 37-38 Minuten, da hat sich ein Zahlenteufel eingeschlichen.
Aber wenn ich dran denke, dass meine schnellste Alster-runde wirklich mal knapp unter 30 Minuten war für die 7,33Km, werde ich doch melancholisch...
:nene: :weinen:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

396
Bei der Hitze hier funktioniert mein Hirn net so gut, außerdem habe ich hier einen Mann, der seit 3 Tagen denselben Ohrwurm vor sich her singt und da kann ich mich einfach nicht konzentrieren! Vor allem, weil er nur den Refrain kennt und denn immer wiederholt - seit 3 Tagen!!! Bringe ihm grad den gesamten Text bei... :angst:

Daher...

Auf der Alsterrunde mittags um eins

Glanzvoll klingt und springt er wieder!
Heut speelt er den wilden Tiger.
Heute ist ihm nichts zu teuer,
Morgen geht halt das Ziepen los.

Langsam bummel ich ganz alleine
Die Alsterrunde wie´n Plumssack rauf,
Treff ich eine blonde, recht feine,
die hole ich dann auf.

Komm doch, liebes Knie, sei leise, sag nicht nein!
Du sollst bis Kilometer sieben mein liebstes sein.
Ist dir´s recht, na dann lauf ich mit dir sogar treu bis km 10.
Trag mich weiter, wir wolln jetzt zusammen laufen geh´n.

Auf der Alsterrunde mittags um eins
Ob du ´n Knieproblem hast oder hast keins,
amüsierst du dich,
denn das findet dich
auf der Alsterrunde mittags um eins.

Wer´s noch niemals in lauschiger Pracht,
eine Alsterrunde gemacht,
ist ein armer Wicht,
denn er kennt das nicht,
wenn der Tiger, der Tiger entfacht!

Kehr ich zurück nach einem Jahr (Laufpause),
muskelbepackt wie ein Crossathlet,
hab ich meine Salming zuhause
stattdessen Altra oder gar Hokas gewählt.

Grüßt dich dann mal ein fremder Jung,
und du läufst vorüber und kennst ihn nicht,
kommt dir vielleicht die Erinnerung wieder,
wenn leis` er zu sich spricht:

Komm doch, liebes Knie, sei leise, sag nicht nein!
Du sollst bis Kilometer 7 mein Liebstes sein.
Ist dir´s recht, na dann lauf ich mit dir sogar treu bis km 10!
Trag mich weiter, wir wolln jetzt zusammen laufen geh´n…

Auf der Alsterrunde mittags um eins,
ob du ´n Knieproblem hast oder hast keins.
Amüsierst du dich,
denn er findet dich,
Dein Tiger, dein Tiger hat Macht!

397
:) Wunderbar
Ich habs gerade komplett durchgesungen und es funktioniert. das Knie hat sogar mitgesungen und leicht gezuckt dabei.
und ich glaube ich riskiere mal eine Runde diese Woche
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

398
Heute waren nur ich und ein anderer Spinner beim Move it Workout.
Der Trainer wusste nicht ob er das cool oder bescheuert finden soll, dass er nun nur wegen uns den Kurs geben musste.
Warm ist relativ, ab der zweiten Runde habe ich aufgehört zu schwitzen weil kein Schwitzrohstoff mehr da war :D
Komplett dämlich, aber lustig !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

399
Ich gehöre heute auch zu den Spinnern.
Ich war eben auch 1,5 Stunden im Studio und hab dermaßen geölt, dass meine Hände zweimal fast von den Gewichten abgerutscht sind.
Nach 1 Stunde floß der Schweiß zögerlicher, mein Tank war wohl auch leer.
Jetzt hab ich Brand wie ne Ziege, saufe literweise Wasser und gegen den Salzverlust hatte ich Gott sei Dank noch Chips im Schrank :teufel: , aber nur ein Händchen voll.... :D
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

400
Ich hab mich in lange Hose, Stiefel, Handschuhe und Kopfbedeckung gezwängt bei 38 Grad. :D

War reiten.
Muss man auch wollen bei dem Wetter. Warum gibt es für Reiter eigentlich keine kurzen Sachen?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“