Banner

Da bin ich wieder - ein Neuanfang "nach" schwerer Krankheit

Da bin ich wieder - ein Neuanfang "nach" schwerer Krankheit

1
Hallo zusammen,
hier bin ich wieder. Ich war "früher" öfter im Forum. Hatte tolle Unterhaltungen und viel gelernt. Warum ich nicht einfach dort weiterschreibe? Nun ja, weil nichts mehr so ist, wie es war.
Ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben soll. Und der Auslöser, es zu tun, hat Achim Achilles gegeben. In einem Schlusswort in einem Laufmagazin hat er geschrieben: "Nein, es wird niemand an meinem Sterbebett stehen, der mir zu Bestzeiten, Überstunden... oder all dem anderen Pflichtmist gratuliert. Viel eher wird die große Frage am Ende lauten: Warst du bei dir, bei denen, die dir wichtig sind, hast du Sinn und Freude erfahren und womöglich auch gegeben? Die Antwort ist ziemlich klar: Fast immer, wenn ich in Lauf- oder Radschuhen unterwegs war, im oder auf dem Wasser, habe ich viele dieser guten Seiten des Lebens erfahren. Und das soll so bleiben."

Und für mich gilt: es soll (wieder) so werden!

Was war passiert? Erstmal nichts besonderes, bisschen verletzt, keine Zeit, keine Lust zu laufen... Jahrelang den Einstieg verpasst... und dann kam 2017 ein einschneidender Befund in meinem Leben: Diagnose Krebs.
Ich Krebs? Nein, kann nicht sein. Was hab ich falsch gemacht? Warum ich? Zack, da wurde der Boden unter den Füßen weggerissen.
Was kam war ein Kampf... Kein Kampf um eine Bestzeit - ein Kampf um's Überleben. Buchstäblich. Krankenhaus, Chemotherapie, Bestrahlungen... Reha. Alles war anders - nichts mehr wie es war. Und Zittern bei der Befundbesprechung nach der ersten Nachsorge-Untersuchung. Aktuell ist alles "okay". Aus medizinischer Sicht bin ich in 4 Jahren "gesund", wenn keine Tumorzellen mehr auftauchen. Das sind die Fakten. Da muss ich durch und immer optimistisch sein.

Was ich hier möchte ist klar... Bzw. möchte ich nicht hören "das tut mir Leid" oder sonstiges... ich möchte hier schreiben um zu zeigen, dass es weiter geht. Egal was war. Ich blicke nach vorne. Und ich möchte wieder laufen und ich möchte dieses Jahr im Herbst auch wieder an einer Laufveranstaltung teilnehmen - egal welche Distanz, egal welche Zeit. Ich möchte es für mich und für alle anderen, die vielleicht in der Situation stecken, in der ich vor einem Jahr war... ich möchte Mut machen und Motivation geben.
Wohin das alles führt, weiß ich noch nicht. Aber wenn dieses Posting und die weiteren folgenden auch nur einem Menschen helfen, dann hat das alles Sinn gemacht. :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2
Hey Marki,

sehr inspirierend, vor allem weil Deine Einstellung einfach nur positiv und gesund ist (Ich hatte selber eine ähnliche Diagnose, wenn auch vor vielen Jahren im jungen Alter).

Ich denke es ist wichtig, dass es Vorbilder wie Dich gibt und dass es mehr gibt, als das "sich verkriechen".

Na dann: Mal alles Gute und nur das Beste für Dich!

6
Danke Rungarden, Markus, Norbert, Mika :)

Urlaub und bestes Wetter... da musste ich heute gleich wieder raus. Und das erste mal 6km am Stück gejoggt. Hat sich super angefühlt! :daumen:

Angefangen hat es mit Walking. Gemütlich mit der Freundin ein paar km gelaufen. Ohne Stöcke. Einfach so. Nordic Walking hatte ich letztes Jahr in der Reha. Aber mit den Stöcken ist das so eine Sache... nicht wirklich meins. Dann immer mal bisschen ins Joggen übergegangen. Ich erinnere mich... langsam den Umfang steigern. Fällt mir schwer bin übermotiviert :hihi:

Kennt jemand Franz Xaver Mayr bzw. die Mayr-Kur? Dieser Kur hab ich den letzten Kick zu verdanken. Hatte letztes Jahr genug an "Gift" im Körper. Der Dreck musste raus - und mit dem positiven Nebeneffekt Gewicht zu verlieren. Da fiel der Einstieg gleich "leichter".
Mit den heute gejoggten 6km bin ich mehr als zufrieden... hurra!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8
:daumen: alles Gute für den Neuanfang. Und ich bin mir sicher, deine Motivation und positiven Gedanken können vielen helfen, also nicht unterkriegen lassen :nick:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

9
Hallo Marky!
Ich wünsch Dir auch einen guten Restart! Ich hab kurz vor Weihnachten auch ein „Hühnerei“ entfernt bekommen und bin so froh, daß ich wieder laufen und normal essen kann und insgesamt hat mich die Zeit der Einschränkungen gestärkt. Vorgestern hab ich meine leider wieder gefallenen Eisen/Hämoglobinwerte bekommen und am Herz pfeift auch irgendwas, aber das nehme ich wie es kommt, ist nicht in meinem Einflußbereich ... Freue mich erstmal auf das Strohballenbau Seminar und das von Steffen Kirchner nächste Woche/ende!
Liebe Grüsse,
Jens

10
Gute Einstellung. Ich habe schon öfter von Menschen gelesen, die nach ihrer Krebsdiagnose so richtig mit Sport losgelegt haben und scheinbar hat es ihren Körpern sehr gut getan, denn viele haben den Krebs daraufhin besiegt. Natürlich auch in Kombination mit den üblichen Behandlungsmethoden. Aber nachgewiesen ist definitiv, dass Laufen den Körper stärkt und das Immunsystem angekurbelt wird. Davon abgesehen kann man dem Körper damit signalisieren, dass man kämpfen möchte und er neue Energien freisetzen darf.
Nicht sicher welcher Wettanbieter die beste Quote für ein match anbietet? Die sekundenschnelle Quotenanalyse von openodds.com hilft dir dabei.

11
mal wieder ein kleiner bericht... gestern und heute gelaufen... schön war's. gestern etwas zu anstrengend, dafür heute langsamer und länger
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

13
Dr. Wurst hat geschrieben:Gibts Dich auch auf Garmin, so dass man Dein Training mitverfolgen kann?

MfG,
D.
ich hab einen garmin forerunner, bisher aber nur die laufsport-liga benutzt. muss mir das mal genauer anschauen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14
Hallo Marky,

schön mal wieder von dir zu lesen - auch wenn die eingängliche Nachricht natürlich keine positive ist. Darf ich fragen, welchen Krebs du hattest?
Ansonsten wünsche ich dir auf deinem Weg zurück alles Gute.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

15
Hallo lowi,
auch schön von dir zu lesen. Du bist immer noch dabei.... super! :daumen:
Hmm, wollte und will eigentlich hier nicht über den Krebs selbst reden, schreibe dir eine persönliche Nachricht. Mir geht es hier nur darum, wieder zu beginnen... anders als vorher und doch gleich mit all den "Problemchen" rund um's Training.

Training... War ein erfolgreicher Einstieg im April. Und auch heute gelaufen, statt einer Mai-Wanderung. Intervalle 4x 1000m. Dazwischen bin ich gewalked. Also keine Trabpausen/lockeres Joggen wie man es sonst macht. War mit der Freundin unterwegs und bin dann immer bisschen mitgewalked. Die Intervalle haben sich toll angefühlt. Tempo hat Spaß gemacht und es hat sich ein bisschen wie "Laufen" angefühlt. Bin super zufrieden :D
Schönen Feiertag allen noch...
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17
Geht mir auch so, schön von dir zu Lesen !

Ich würde gerne dein Training weiter verfolgen, vergiss nicht dich bei der "neuen Laufsportliga" anzumelden : )
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

18
nachlangerpause hat geschrieben:Geht mir auch so, schön von dir zu Lesen !

Ich würde gerne dein Training weiter verfolgen, vergiss nicht dich bei der "neuen Laufsportliga" anzumelden : )
Ebenfalls :zwinker2:
oha... neue Laufsportliga... ähm, erzähl... das interessiert mich natürlich!!!

und hallo Jolly, freut mich dass du auch noch dabei bist!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19
MarkyB hat geschrieben:Ebenfalls :zwinker2:
oha... neue Laufsportliga... ähm, erzähl... das interessiert mich natürlich!!!
Schau mal hier Aus dem Forum fürs Forum - oder klick hier zur Entstehung!

Ich wünsche dir von Herzen Freude am Training, den BLick fürs Wesentliche und die richtige Sicht der Dinge! Toll, dass du wieder hier bist!

"Was sollen die Leute (am Sterbebett) über mich sagen? Eine für mich lebensprägende Frage. Und die Antwort ist sicher NICHT: "nachtzeche, das ist/war der, der so weit rennen konnte." Das soll nicht über meinem Leben stehen.

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

22
Da bin ich wieder... wie verrückt kann man sein... 5 Wochen Lauftraining und heute spontan beim Lauterlauf mitgemacht... es liegt um die Ecke. Statt vormittags ein paar gemütliche km sind es dann eben 6km beim Lauterlauf gewesen. Bisschen warm war es schon. Aber es hat Spaß gemacht. Ankommen, Atmosphäre schnuppern... anmelden, eine Startnummer bekommen... wie früher. Es hat mir so gut getan wieder dabei gewesen zu sein. Und letzter wurde ich auch nicht. Sehr schön :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

24
Hach Marky, da freue ich mich so richtig mit dir !
Ich habe ja auch einen Neuanfang hinter mir, und erinnere mich noch sehr genau wie schön es war genau das zu tun was du beschreibst:
Anmelden, Startnummer abholen, an der Startlinie stehen, laufen finishen. Kurzum, wieder dabei sein. Einfach toll !

Viele Grüße, Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

26
MarkyB hat geschrieben:. Ankommen, Atmosphäre schnuppern... anmelden, eine Startnummer bekommen... wie früher. Es hat mir so gut getan wieder dabei gewesen zu sein.
Freue mich total fü+r dich. Kann das voll nachvollziehen, ohne deine Geschichte selber durchzuhaben. Aber diese Atmosphäre, ies irgendwie "aus der Zeit und dem ALltag rausgenommen zu sein" ist eh schon toll. Und wenn es dann auch noch das erste Mal nach langer Pause ist, umso schöner!

Geniße das Gefühl, liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

27
Na sowas, ich hatte diesen Faden total übersehen!

Gut, dich wieder hier zu haben! Alles Gute!!!

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28
Heute mal wieder in kurzer Eintrag. Samstag und Sonntag gelaufen, war vielleicht bisschen viel. Schwere Beine, paar Tage Pause. Gestern war ich schwimmen und am Wochenende geht's dann weiter. Alles in allem kein besonderen Vorkomnisse... Ende der Laufsportliga steht an, Daten sind gesichert. Schau mer mal, wie das weitergeht. Brauch die Motivation aus der Vergangenheit :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

29
Der Monat geht zu Ende, Zeit mal wieder ein paar Zeilen zu schreiben... Es läuft... nicht mehr, nicht weniger. Gute Tage und weniger gute Tage wechseln sich ab. Vorgestern ein Katastrophen-Lauf; heute richtig gut. Es ist also wie immer :D
Im Großen und Ganzen bin ich mit den letzten Wochen zufrieden. Weiter dran bleiben. Wünsche allen noch einen schönen Tag und bis demnächst!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

31
Halllo Marky,

wir kennen uns überhaupt nicht, ich bin, forumsbezogen, 10 Jahre jünger als Du. ;-)

Ich wollte nur für Deine Worte und Offenheit danken, das ist wirklich inspirierend und emutigend. Du bist ein Vorbild.

32
MarkyB hat geschrieben:Der Monat geht zu Ende, Zeit mal wieder ein paar Zeilen zu schreiben... Es läuft... nicht mehr, nicht weniger. Gute Tage und weniger gute Tage wechseln sich ab. Vorgestern ein Katastrophen-Lauf; heute richtig gut. Es ist also wie immer :D
Im Großen und Ganzen bin ich mit den letzten Wochen zufrieden. Weiter dran bleiben. Wünsche allen noch einen schönen Tag und bis demnächst!
Marky, also ehrlich gesagt finde ich über 100 km im Monat echt nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, was du in den letzten Jahren (und damit auch vor deiner Krankheit) gelaufen bist. Da war es doch zumeist bedeutend weniger.
Von daher würde ich sagen, bloß nicht wieder zu viel auf einmal wollen, denn der Verletzungsteufel schläft nie.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

33
19Markus66 hat geschrieben:Kommst Du mit der Hitze klar?
Hi Markus,
ja, bisher schon. Ich habe diese Woche Urlaub und bin vormittags gelaufen. Und hab mir eine Strecke am See und Waldrand gesucht um möglichst viel Schatten zu haben. Das geht schon. Normaler Dauerlauf und auch eher langsam und bisschen länger geht. Immer relativ gesehen, bin ja eher noch "langsam" unterwegs. Intervalle sind etwas komplizierter, das belastet Magen/Darm. Vor allem zweiteres hat mich vorgestern zum Abbruch gebracht. Aber das pendelt sich hoffentlich auch noch ein.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

34
Kathrine143 hat geschrieben:Halllo Marky,
wir kennen uns überhaupt nicht, ich bin, forumsbezogen, 10 Jahre jünger als Du. ;-)
Ich wollte nur für Deine Worte und Offenheit danken, das ist wirklich inspirierend und emutigend. Du bist ein Vorbild.
Vielen Dank Kathrine... das macht mich fast verlegen. :peinlich:
Ermutigend sein, das möchte ich... allen, die Rückschläge hatten, zeigen, dass es sich lohnt, weiter zu machen. :nick:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

35
lowi2000 hat geschrieben:Von daher würde ich sagen, bloß nicht wieder zu viel auf einmal wollen, denn der Verletzungsteufel schläft nie.
Hi lowi, da hast du vermutlich recht... War mir nicht bewusst, dass es dann doch 100km in diesem Monat waren. Ich versuche, wie früher zu trainieren... hatte vorher geschrieben, dass mir schnellere Einheiten aber noch verdammt schwer fallen. Dienstag Intervalle, Donnerstag Tempo, Samstag locker, Sonntag lang... Vielleicht reicht eine Tempoeinheit pro Woche erstmal.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

36
MarkyB hat geschrieben:Hi lowi, da hast du vermutlich recht... War mir nicht bewusst, dass es dann doch 100km in diesem Monat waren. Ich versuche, wie früher zu trainieren... hatte vorher geschrieben, dass mir schnellere Einheiten aber noch verdammt schwer fallen. Dienstag Intervalle, Donnerstag Tempo, Samstag locker, Sonntag lang... Vielleicht reicht eine Tempoeinheit pro Woche erstmal.
Das wäre auch mein Vorschlag: Für den Aufbau nicht zu viel Tempo (im Wochenwechsel moderat Tempo und IV/Fartlek) und auch keine zu langen Läufe.

LG, 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

37
Ich kann mich 3fach da nur anschließen - besser vorerst nur 3 Einheiten, diese dafür Schrittweise verlängern. Und Tempo reicht bei den Umfängen 1x pro Woche, so wie Chris geschrieben hat. Ist sicher die bessere Taktik, als in ein paar Wochen wieder Knieprobleme o.ä. zu haben.

Da es die Liga ja nicht mehr gibt, kann ich jetzt schlecht sagen, wann du zuletzt über 100km im Monat gelaufen bist (und das dann gar 2-3 Monate in Folge) - gefühlt ist das aber schon eine ganze Weile her.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

38
Im September 2012 bin ich zuletzt viel gelaufen... alles danach kann man als Bewegungstherapie sehen. September 2017 hab ich mit Walking angefangen. Im April dann langsam ins Joggen übergegangen. Und im Mai dann bisschen strukturierter.
Werde aber aufpassen und mich in den Tempo-Einheiten etwas bremsen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“