Banner

Hindernislauf - Linz Marathon 2018

Hindernislauf - Linz Marathon 2018

1
15. April - Ines will einen Halbmarathon laufen! Und natürlich will ich meine Frau dabei begleiten, zugleich einen weiteren Marathon einfahren. Die Veranstaltung in Linz scheint für unser Vorhaben gut geeignet. Angesichts des vorhergesagten warmen, mutmaßlich auch sonnigen Wetters freuen wir uns beide auf die Stadt an der Donau und eine hoffentlich interessante Strecke. Genaueres erfährst du wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Danke für den Bericht! In Linz bin ich noch nie gelaufen, und dein Bericht hat mich nun auch nicht gerade darin bestärkt es vielleicht einmal zu versuchen ...

Dass es zumindest für die Marathonis ein Finishershirt ohne Aufpreis gibt ist übrigens in Ö eine ziemliche Ausnahme, das gibt's bei den anderen Marathons nicht.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Super Bericht, Udo.

Ich war auch in Linz. Aber leider auf der Seite der Zuseher.
Eigentlich hätte ich am Sonntag einen Termin gehabt, und darum verzichtete ich auf die Anmeldung für den VM. Als sich dann vor einer Woche dieser Termin zerschlagen hat, wollte ich nicht mehr 40 Euro für die Nachnennung in die Hand nehmen. Nächstes Jahr dann. :zwinker5: Und dann, je nach Trainingsstatus, vielleicht den HM.

Dass es diesmal in Linz so einige Fettnäpfchen gab, konnten die Medien nicht verschweigen. So ist der Favorit Geoffrey Mutai, bzw. sein Pacemaker, nach ca. 20 Kilometer falsch abgebogen und er finishte den HM. Dürfte mit der Streckenführung nicht ganz klar gewesen sein.

Ein paar kurze Filmchen, die ich bei Kilometer 25 (Wendepunkt) und 35 gemacht habe.

Elite am Wendepunkt:

https://youtu.be/O8Csl2P5OQw
https://youtu.be/CYCytdTJqME


Hier, bei km 35, war auch der Wechsel zum letzten Staffelläufer. Die mit den roten Starnummern sind die Marathonläufer, gelb ist Staffel.
https://youtu.be/2RiQ4KsYWfc
https://youtu.be/XYo3TbBUhlM
Man merkt es den Läufern schon an, dass sie über 30 km in den Beinen hatten. Manche hingen schon mit dem Oberkörper nach vorne durch.
Dieses Leid habe ich aber nicht auf Speicherkarte gebannt. :zwinker5:

Auf dem Weg nach Hause kam ich dann bei km 26 vorbei. Da war ein Läufer, der schon irgendwie am Ende schien. Laufen konnte man diese Art der Fortbewegung jedenfalls nicht mehr nennen. Und "Gehen statt Laufen" auch nicht. Ob der sich noch bis ins Ziel schleppen konnte?

In der Mediathek vom ORF haben sie ein paar Highlight zusammen geschnitten.
http://tvthek.orf.at/profile/Linz-Marat ... s/13973612
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

4
Danke fürs Teilhaben lassen. Es bleibt also spannend, was ja nichts wirklich Neues bei dir ist.
Ich laufe diese Woche etwas weniger (90 km), da ich mich ein bisschen vom Weinstraßenmarathon erholen muss (er ist halb so weit wie der Karlsruhe Nachtlauf und hat nur halb so viele Höhenmeter, da kommt noch was auf mich zu :nick: ).
Alles Gute dir
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

5
Hauptmieter hat geschrieben:Danke fürs Teilhaben lassen. Es bleibt also spannend, was ja nichts wirklich Neues bei dir ist.
Ich laufe diese Woche etwas weniger (90 km), da ich mich ein bisschen vom Weinstraßenmarathon erholen muss (er ist halb so weit wie der Karlsruhe Nachtlauf und hat nur halb so viele Höhenmeter, da kommt noch was auf mich zu :nick: ).
Alles Gute dir
Dafür ist es in Karlsruhe bloß halb so hell :teufel: :zwinker2: Spaß beiseite, der Fidelitas ist ganz ne andere Art von Veranstaltung. Leider werde ich dieses Jahr mal nicht hinkönnen weil der Termim mit einer 24 h Nachtwanderung auf der schwäbischen Alb kollidiert,
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

6
Wer in einer Telefonzelle bereit ist einen Marathon zu laufen, dem können auch triste Stadtviertel nichts anhaben. :zwinker4:
Ist doch cool, das Feld von hinten aufzurollen. :daumen:

Ja, das ist schon gemein, wenn es plötzlich mehr als nur "zwickt" und das komplett ohne Vorankündigung.
So wird jeder längere Lauf irgendwie zum Glücksspiel. Das immer alles gut geht, kann man leider nicht als selbstverständlich annehmen, nur hoffen. :nick:
Grüße Guido
renntatze.de

7
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Danke für den Bericht! In Linz bin ich noch nie gelaufen, und dein Bericht hat mich nun auch nicht gerade darin bestärkt es vielleicht einmal zu versuchen ...

Dass es zumindest für die Marathonis ein Finishershirt ohne Aufpreis gibt ist übrigens in Ö eine ziemliche Ausnahme, das gibt's bei den anderen Marathons nicht.
Hallo Georg,

Finishershirts gibt es auch in Deutschland eher exklusive gegen Aufpreis. Ich habe mir schon lange abgewöhnt welche zu kaufen, nehme sie nur noch, wenn es sie dazu gibt. Sonst müsste ich mir längst einen zweiten Schrank für meine Laufklamotten kaufen :wink:

In Linz hätte ich gerne eins in S für Ines genommen. Aber es stand leider "Finisher 42,195 km" drauf und das hätte sie nicht angezogen ... :noidea:

Danke fürs Lesen und dir alles Gute :daumen: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hauptmieter hat geschrieben:Danke fürs Teilhaben lassen. Es bleibt also spannend, was ja nichts wirklich Neues bei dir ist.
Ich laufe diese Woche etwas weniger (90 km), da ich mich ein bisschen vom Weinstraßenmarathon erholen muss (er ist halb so weit wie der Karlsruhe Nachtlauf und hat nur halb so viele Höhenmeter, da kommt noch was auf mich zu :nick: ).
Alles Gute dir
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Ein großes Ziel gibt einem vorher immer allerlei Bedenken ein. Glaube an dich. Alles wird gut :daumen:

Herzlichen Gruß :daumen:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
mintgruen hat geschrieben:Ich war auch in Linz. Aber leider auf der Seite der Zuseher.
Hallo mintgruen,

vielen Dank für deine Rückmeldung, die Links, Infos und natürlich das Lesen des Berichts. :nick:
Ich wünsche dir, dass du nächstes Jahr die Strecke selbst erfolgreich und mit Spaß unter die Füße nehmen kannst. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
U_d_o hat geschrieben: Ich wünsche dir, dass du nächstes Jahr die Strecke selbst erfolgreich und mit Spaß unter die Füße nehmen kannst. :daumen:

Gruß Udo
Danke

Du, sag mal. War Sonia Pacemakerin für 4:15? Dann habe ich sie an mir vorbei laufen gesehen. Wahrscheinlich auch dich, wenn du ihr kurz nach der Verpflegungsstation bei km 27 ( 2 km nach dem Wendepunkt ) schon auf den Fersen warst.

Ich stand mit einem stolzen Vater am Straßenrand, der auf seinen laufenden Sohn wartete. Er erzählte mir gerade, dass der sich eine Pace von 4 vorgenommen hatte.
Schon kam so ein "Fähnchen" angelaufen. 4:15 stand darauf zu lesen. Begleitender Radfahrer wurde auch gesichtet. Sie könnte es gewesen sein. :zwinker2:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

11
mintgruen hat geschrieben:Du, sag mal. War Sonia Pacemakerin für 4:15? Dann habe ich sie an mir vorbei laufen gesehen. Wahrscheinlich auch dich, wenn du ihr kurz nach der Verpflegungsstation bei km 27 ( 2 km nach dem Wendepunkt ) schon auf den Fersen warst.
Hallo mintgruen,

Sonja war Pacemaker für 4:30 h :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
U_d_o hat geschrieben:Hallo mintgruen,

Sonja war Pacemaker für 4:30 h :wink:

Gruß Udo
Danke

Dann habe ich euch nicht mehr gesehen. Da war ich schon aus der Ecke verschwunden.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

13
Renntatze hat geschrieben:Wer in einer Telefonzelle bereit ist einen Marathon zu laufen, dem können auch triste Stadtviertel nichts anhaben. :zwinker4:
Ist doch cool, das Feld von hinten aufzurollen. :daumen:

Ja, das ist schon gemein, wenn es plötzlich mehr als nur "zwickt" und das komplett ohne Vorankündigung.
So wird jeder längere Lauf irgendwie zum Glücksspiel. Das immer alles gut geht, kann man leider nicht als selbstverständlich annehmen, nur hoffen. :nick:
Hallo Renntatze,

bei aller (selbst so gewollter) Schinderei bin ich natürlich innerlich die Ruhe selbst, glaube zu wissen, was ich tue und finde immer wieder meinen Spaß dabei. Das ist allerdings schlagartig vorbei, wenn mich aus eher heiterem Himmel der Blitz trifft und alles infragestellt. Nun habe ich zwei weitere - die härtesten - Vorbereitungsläufe hinter mir und der "Blitz" ließ sich nicht mal mehr in der Ferne hinter Wolken sehen. Es war also nur eine weitere Kapriole eines alternden Läuferkörpers. Die kenne ich nun. Sollte sie noch einmal auftreten, wird sie mich nicht wieder derart erschrecken. :wink:

Ich danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung :nick:

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“