Banner

Achillessehnenschmerzen seit 7 Jahren

Achillessehnenschmerzen seit 7 Jahren

1
Hallo :) ich bin ratlos. Ich bin 23 Jahre alt und hatte vor 7 Jahren zum ersten Mal Achillessehnenschmerzen im rechten Fuss. Es war ueber Jahre immer ein kommen und gehen der Schmerzen. Sehr oft hatte ich achillessehnenschmerzen nach dem Joggen oder nach dem Fussball. (Teilweise habe ich bestimmt mit dem Training uebertrieben und die Sehne ueberlastet - habe aber immer wieder Pausen gemacht) Vor etwa 1,5 Jahren wurde es deutlich schlimmer mit den Schmerzen. Seitdem habe ich immer Schmerzen sobald ich nur 10min. spazieren gehe. Achillessehne tut dann etwa 2-3cm ueber dem Ansatz weh. Barfusslaufen bereitet mir etwas weniger Schmerzen beim laufen als mit Schuhen. Wenn ich die Sehne nicht mehr belaste, verschwinden die Schmerzen nach einer Zeit. Joggen und Fussball musste ich deswegen mittlerweile aufgeben. MRT, Ultraschall und Roentgenbilder zeigen einen gesunden Fuss und Sehne. Mein Orthopaede scheint mittlerweile sehr ratlos zu sein. Folgende Therapieversuchen blieben erfolglos:
- 2x Physiotherapie (je 6 Sitzungen etwa)
- 5x Stosswellentherapie EWST
- Kinesiotape
- Elektrotherapie
- Laufanalyse
- 3x Einlagen "Fussabdruck" (knick- senk Fuss)
- 1x Einlagen "Laufanalyse"
- Neue Laufschuhe
- Versch. Sportsalben
- 3 Versch. Ferse Keile
- 2 unterschiedliche Bandagen
- Faszienrolle
- Dehnen und Ganzkoerpertraining
- viele Massagen

Exzentrisches Wadentraining habe ich nie so 100% 3 Monaten durchgehalten. Da die MRT aber eine gesunde Sehne zeigt, habe ich aber auch keine Hoffnung dass das noch was bringt.

Ich habe immer nur Schmerzen in der rechten Achillessehne. Nirgendwo anders.
Vielleicht ein Problem mit nem Nerv? Ischiasnerv? Hat jemand irgendeine Idee.

2
Steffen35 hat geschrieben:Mein Orthopaede scheint mittlerweile sehr ratlos zu sein.
Vielleicht sollte der einen Kollegen hinzuziehen. Auch ein Supertrupi-Orthopäde kann mal was übersehen.

Knippi

3
Ich hatte über mehrere Jahre ein ähnliches Problem. Habe dann im letzten Jahr einfach wieder vorsichtig mit dem Laufen begonnen, zunächst unter 5 km und dann vorsichtig gesteigert. Etwaige Verspannungen in der Wade habe ich mit der Blackroll behandelt. Einige Wochen hat die Achilessehne noch leicht geschmerzt. Nach einiger Zeit war ich schmerzfrei.

Ich glaube, dass ich meinem Körper einfach wieder beibringen musste, auf leichte Belastungen im Sprunggelenk nicht mit einem Schmerzreitz zu reagieren. Vielleicht hilft Dir das ja?

4
Ich hatte vor Jahren Achilles. Hab sie, nach vielen Monaten durch konsequentes! exzentrisches Training weg bekommen und mache die Treppenübung immer noch regelmäßig.

Gruss Tommi

5
Steffen35 hat geschrieben:Barfusslaufen bereitet mir etwas weniger Schmerzen beim laufen als mit Schuhen.
Das ist interessant!
Vielleicht mal konsequent auf Barfußschuhe umstellen im Alltag?
z.B. .vivobarefoot oder so was.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
Hallo Steffen, sind ja nun bereits 2 Jahre vergangen, hast du jetzt eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem seit fast 5 Jahren, bin selbst erst 19 Jahre alt und deine Beschreibung trifft zu 99% auch auf mich zu, wäre toll wenn du Bescheid geben würdest
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“