Banner

5 Km schaffbar?

5 Km schaffbar?

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer!

Ich hab da eine Frage an euch bzw. würde mich eure Einschätzung interessieren:

Vor 2 Jahren ca. war ich noch voll im Lauftraining, schaffte 9-10 KM durchzulaufen. Ich hatte aber dann vor einem Jahr ca. privat einige Probleme, weshalb ich das LAufen auf Eis gelegt habe. Nun bin ich bei einer Laufveranstaltung angemeldet, wo es eine Strecke von 5 KM zu bewältigen gibt. Hab ein wenig angst, dass ich das nicht schaffen könnte, zumal ich für die knapp 10 KM schon sehr lange im Training war (ca. 2 Jahre lang)... Was sagt ihr? Zu dieser Laufveranstaltung wurde ich mehr oder weniger "unfreiwillig" angemeldet *gg* aber ich nehme es als HErausforderung an...

Traniningsplan hab ich mir schon ausgedruckt und versuche mich streng daran zu halten...

Außerdem eine weitere Frage zwecks Ernährung vor der Veranstaltung... Was ist sinnvoll zu essen vor einer solchen Veranstaltung, wie lang davor sollte ich nichts mehr essen? Irgendwelche Tipps?

Danke ! :)

3
probier mal, 5km langsam durchgehend zu laufen, dann weißt du es. Wenn es klappt, dann arbeite an der Geschwindigkeit laut Plan. Die Ernährung wirst du für dich noch rausfinden. 2 Bananen vor dem Lauf und etwas Müsli wäre eine Möglichkeit.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

4
Bernd79 hat geschrieben:2 Bananen vor dem Lauf und etwas Müsli wäre eine Möglichkeit.
Yep. Dann lenken die Magenprobleme von den Konditionsproblemen ab. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Details zu mir: 28 Jahre, 64 Kg, fahre täglich ca. 10 KM mit dem Rad, mach 2 mal wöchentlich etwas Krafttrainig... Bin aber leider Raucherin, was mich natürlich sehr einschränkt beim Laufen, möchte das aber jetzt mal stark reduzieren

Vor 2 Jahren... war ich auf ca. 70 Kg (aber nicht Muskelmasse *gg*), war damals aber sehr viel wandern und grundsätzlich etwas aktiver als heute...und war schon damals starke Raucherin.

Vor ca. 6 JAhren hatte ich gut 100 Kg...

6
na dann, wenn es kein ebike ist. Machs einfach. Wer sich einfach anmelden kann, der kann das auch einfach durchziehen. Nicht drüber nachdenken, einfach loslaufen und wenn's zum wandern wird, kein Problem, kannst du ja auch. 5km sind nicht die Welt, das schafft jeder irgendwie.

Was essen angeht, ich esse ab zwei Stunden vor einem Lauf nix mehr, aber das ist sehr individuell.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Wir sind vor einiger Zeit bei einem Firmenlauf im Hochsommer mit der Firma gestartet. Der war 5km und es sind wirklich alle mitgelaufen.
Größtenteils völlig untrainiert, teilweise übergewichtig, kurz vor der Rente, Kettenraucher usw.
Es sind wirklich alle angekommen. Es ist keiner auf der Strecke liegengeblieben oder hat vorzeitig abgebrochen. Obwohl es brutal heiß war an dem Tag.
Das Jahr darauf war dann aber nur noch der harte Kern dabei. Hat wohl dem ein oder anderen nicht so viel Spaß gemacht. :teufel:

Die Kernaussage dabei: Ja. Solange du zumindest ein Bein hast, solltest du auch die 5km irgendwie schaffen können :daumen:

8
Irgendwie komme ich nicht ganz mit:

- Wann ist denn die Veranstaltung, wenn jetzt noch die Zeit für einen Trainingsplan ist?

- Wenn Du vor zwei Jahren noch 9-10km laufen konntest, wirst Du Dich doch noch an Deinen Laufeinstieg erinnern können. Wie lange dauerte es damals, bis 5km drin waren?

- Wenn du 9-10km laufen konntest, warum fragst Du dann, wie Du Dich für 5km ernähren sollst? Womit Du damals 10km problemlos geschafft hast, wird auch für 5km klappen.

- Warum die Angst, es nicht zu schaffen? 5km ist eine Distanz, die man notfalls in unter einer Stunde locker latschend hinbekommt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
Danke, das motiviert mich jetzt total :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, ich zieh mir jetzt die Laufschuhe an und schau mal, was ich noch schaffe

Vielen Dank an euch für die netten Antworten!

10
Noch ne nette Antwort (auch weil du mir ein schönes Wochenende gewünscht hast :) ): Du wirst die 5 Km schaffen und viel Freude dabei haben. Bin ich mir sicher. Ein schönes Wochenende auch dir :)

Gruss Tommi

12
ruca hat geschrieben:Irgendwie komme ich nicht ganz mit:

- Wann ist denn die Veranstaltung, wenn jetzt noch die Zeit für einen Trainingsplan ist?

- Wenn Du vor zwei Jahren noch 9-10km laufen konntest, wirst Du Dich doch noch an Deinen Laufeinstieg erinnern können. Wie lange dauerte es damals, bis 5km drin waren?

- Wenn du 9-10km laufen konntest, warum fragst Du dann, wie Du Dich für 5km ernähren sollst? Womit Du damals 10km problemlos geschafft hast, wird auch für 5km klappen.

- Warum die Angst, es nicht zu schaffen? 5km ist eine Distanz, die man notfalls in unter einer Stunde locker latschend hinbekommt...
Immer diese investigativen Fragen. :teufel: :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
bones hat geschrieben:Yep. Dann lenken die Magenprobleme von den Konditionsproblemen ab. :D
"Esst Weissbrot, damit ihr nicht soviel kacken müsst." (um somit härter arbeiten zu können). Zitat aus "Bad Banks" (ZDF).

14
Ela123455 hat geschrieben: Traniningsplan hab ich mir schon ausgedruckt und versuche mich streng daran zu halten...
Uuuuuuund, kannste?

Aber egal, mach mal :nick: . Und wenn Du gegen Ende gehen musst, machst Du ein Aua-Gesicht und hältst die flache Hand auf die Rückseite eines Deiner Oberschenkel :D .

Knippi

15
Am 17. Mai ist der Lauf... Danke nochmal für eure Antworten, die mich wirklich sehr motivieren :)

War am Wochenende 2x laufen, klappt an sich ganz gut....3 KM mal ohne Gehpausen geschafft, diese WOche möchte ich 4 KM schaffen und bis zum Lauf gehen sich dann die 5 hoffentlich auch noch aus ... Bin mir ziemlich sicher, dass ich das schaffen werde, die Motivation und der Wille ist groß! Danke euch

18
Hallo liebe Leute!

Wollte euch nur kurz berichten und hab dann gleich eine Frage...

Also, bei diesem 5 KM lauf konnte ich leider nicht mitlaufen... im Training hatte ich zuerst Probleme mit einer Art "Seitenstechen", sodass ich keinen Schritt laufen konnte über 4 Tage lang... Dann kam 5 Tage vor dem Lauf eine ganz blöde Erkältung dazu, diese hab ich ganz gut in kurzer Zeit in den Griff bekommen und war wirklich motiviert für diesen Lauf... 3 Tage vor dem Lauf passierte es: Ich fiel auf meinen Allerwertesten und hab mir das Steißbein leicht gebrochen... Schmerzen bis zum geht nicht mehr, Laufen war unmöglich! ... Ich war so enttäuscht, hab mich wirklich sehr gefreut auf dieses Event...

Inzwischen sind die Schmerzen nur mehr halb so schlimm, im Sitzen tuts noch etwas weh, aber ich kann mich schon um einiges besser Bewegen wieder. Der "Unfall" ist jetzt ca. 2 Wochen her....So, nun zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungen mit Steißein-Brüchen und kann mir sagen, ob ich - sofern ich keine Schmerzen mehr habe - wieder mit dem Laufen beginnen kann? Oder ist das eher eine blöde Idee von mir? Ich hab mir vorgenommen, ich versuche am Wochenende eine kleine Runde zu laufen...Aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist...

20
Gute Besserung!
Ich würde das Laufen sein lassen bis es ein OK vom Arzt gibt.
Am Steißbein können auch schon mal Ermüdungsbrüche passieren (was es bei dir wohl nicht ist), da heißt es meist, nicht Laufen solang es im MRT noch nicht ausgeheilt ist.

21
Mein Arzt hat sich dazu nicht viel geäußert, er meinte nur, solangs nicht weh tut, kann ich alles machen... Aber ich denke, er wusste es selbst nicht genau ...Physio mach ich keine.

22
Ela123455 hat geschrieben:Mein Arzt hat sich dazu nicht viel geäußert, er meinte nur, solangs nicht weh tut, kann ich alles machen... Aber ich denke, er wusste es selbst nicht genau ...
Was macht der Arzt denn beruflich?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Die Wartedauer hängt oft auch von der Praxis ab. Nach unserer Erfahrung bekommt man in MVZ oft einen Termin innerhalb von 2 Wochen. :zwinker5:
Davon unabhängig dauert es meist mehrere Wochen bis ein Bruch verheilt ist. Ich würde daher schon nichts überstürzen. Und lieber länger warten als kürzer.

25
es geht um eine Steißbeinfraktur, da wird ein MRT zur Heilungsfeststellung gemacht?
Wochenlang nicht laufen? Da gibt es normalerweise noch nicht einmal eine AU-Bescheinigung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26
d'Oma joggt hat geschrieben:es geht um eine Steißbeinfraktur, da wird ein MRT zur Heilungsfeststellung gemacht?
Wochenlang nicht laufen? Da gibt es normalerweise noch nicht einmal eine AU-Bescheinigung
Echt jetzt?

https://www.chirurgie-portal.de/orthopa ... bruch.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

27
Ela123455 hat geschrieben:
im Training hatte ich zuerst Probleme mit einer Art "Seitenstechen", sodass ich keinen Schritt laufen konnte über 4 Tage lang ...
Was war das denn für ein "Seitenstechen", dass Du vier Tage out of order warst?
Meistens ist sowas doch nach wenigen Minuten wieder weg

Für Deinen Bruch gute Besserung, da jetzt bloß nichts erzwingen.

28
Ela123455 hat geschrieben: Ich fiel auf meinen Allerwertesten und hab mir das Steißbein leicht gebrochen....
Leicht gebrochen ???? Ist das so wie ein bißchen schwanger????
Catch-22 hat geschrieben: Am Steißbein können auch schon mal Ermüdungsbrüche passieren (was es bei dir wohl nicht ist), .
Am Steißbein hab ich noch nie von Ermüdungsbrüchen gehört.... wüsste auch nicht wie das passieren sollte.... KreuzbeinBrüche gibt es da viel eher.... und ist auch statisch erklärbar...
bones hat geschrieben:Was macht der Arzt denn beruflich?
:hihi: :D :teufel:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

33
dicke_Wade hat geschrieben:Ich bin mal ein Wochenende ein paar mal ohne Sattel geritten. Das fühlte sich zwei Wochen an, wie leicht gebrochen. :wink:

Gruss Tommi
dicke_Wade hat geschrieben: Also mein Steißbein :D
*hüstel und mal alle Anspielungen in der untersten Schublade versteck* :teufel:

Zum Steißbeinbruch- vielleicht ist "leicht gebrochen" sowas ähnliches wie "angebrochen"? :gruebel:

Was bei der Heilungsdauer einen doch recht deutlichen Unterschied ausmachen würde. Ebenso wie die genaue Lage des Bruchs, die bisherigen Therapieansätze etc. Aber wie alle anderen schon geschrieben habe- ggf. lieber etwas länger ne Pause einlegen, als zu früh wieder anzufangen und dann ggf. mit Folgeschäden rechnen zu müssen.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

34
Whippet0412 hat geschrieben:*hüstel und mal alle Anspielungen in der untersten Schublade versteck* :teufel:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
Malu68 hat geschrieben: Am Steißbein hab ich noch nie von Ermüdungsbrüchen gehört.... wüsste auch nicht wie das passieren sollte.... KreuzbeinBrüche gibt es da viel eher.... und ist auch statisch erklärbar...
Danke, Malu. Das habe ich dann wohl verwechselt :klatsch:

37
Whippet0412 hat geschrieben:Ich bin erst viel zu kurz hier und daher entscheide ich mich für das Leiden! :idee2: :D
:daumen: :hihi:
Aber bitte nix chronisches!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

39
Ich war eine Woche krankgeschrieben, da ich im Büro arbeite und bei bestem Willen nicht lange sitzen konnte.. Hab am WE versucht, eine kleine Runde zu laufen und siehe da...es hat gut funktioniert, nach 4 KM hab ich das Steißbein wieder gespürt und hab dann das Laufen beendet. Und MRT hab ich nie machen lassen, am Röntgen hat man alles gesehen. und ja, mit leicht gebrochen, meinte ich "angebrochen"...

40
Malu68 hat geschrieben:Und das Pferd? :D
Hat überlebt und konnte davor
bones hat geschrieben:Gnadenschuss.
bewahrt werden. Über etwaige psychische Schäden ist mir nichts bekannt :zwinker2:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“