Banner

935XT – Probleme mit der GPS-Aufzeichnung und App-Synchronisation

935XT – Probleme mit der GPS-Aufzeichnung und App-Synchronisation

1
Hallo zusammen, :hallo:

ich habe Anfang des Jahres wieder mit dem Laufen begonnen, und mir eine 935XT-Pulsuhr geholt. Mit dem Teil war ich bis vor kurzem sehr zufrieden. Ich habe nicht nur sehr großen Spaß daran die gesammelten Daten im Nachhinein auszuwerten, sondern nutze mittlerweile auch die Möglichkeit die Pace beim Intervalltraining zu kontrollieren.

Von Januar bis März habe ich mich eigentlich nur gesteigert. Dann setzte eine Phase ein, in der ich immer schlechter wurde. Dabei habe ich mir nicht viel gedacht, da ich weiß, dass es gute und schlechte Tage gibt. Mit der Zeitumstellung konnte ich abends dann auch mal Intervalle trainieren. Bereits während meines zweiten Intervalltrainings war es mir unmöglich, die geplante Pace zu erreichen. Ich habe richtig Gas gegeben, war aber nach zwei Intervallen völlig platt, ohne die Pace erreicht zu haben. Das Gefühl beim Laufen entsprach in keinster Weise der gemessenen Geschwindigkeit. Jetzt habe ich bei anderen Läufen andere Effekte erlebt, wo ich beispielsweise Bergab langsamer laufe als Bergauf, oder die GPS-Strecke nicht vom Start bis Zielpunkt ganz aufgezeichnet wurde. Seit ein paar Tagen habe ich neben GPS auch noch GLONASS aktiviert. Heute habe ich beim lockeren Lauf 5 neue Rekorde erzielt u.a. die schnellste Runde (1km) mit 25 Sekunden.

Meine Vermutung:
Entweder ist die Uhr defekt, oder die GPS-Messung ist im Wald, wo die Bäume seit einigen Wochen wieder Blätter tragen, so schlecht, dass ich die Uhr praktisch nicht zur Trainingssteuerung verwenden kann. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mit der guten alten Polar RCX5 hatte ich mit GPS fast nie Probleme.

Wie ist eure Erfahrung mit der Genauigkeit der GPS-Aufzeichnung von Garmin im Wald? Ist das normal, oder ist meine Uhr wahrscheinlich eher defekt?

Achja, ich habe noch ein weiteres Problem:
Die Synchronisation der Laufdaten zwischen Uhr und Smartphone-App funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr auf Anhieb. Ich muss teilweise 1-2 Stunden warten, bis die Synchronisation erfolgt ist. Die Synchronisation startet nicht, wenn ich sie manuell auslöse. Die Anzahl der gemachten Schritte stimmt in der App aber immer mit denen auf der Uhr überein. Komisch. Habt ihr das Problem auch? Ist der Server von Garmin überlastet, oder liegt es an meiner Uhr.

Gruß
Stephan

2
Also zunächst mal die Frage welche Uhr hast du. 935XT gibt es doch gar nicht :confused:
Hast du also ne 935, ne 735XT oder was ganz anderes?

Glonass würd ich ausschalten.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

3
Ich habe die 935er.
Warum soll ich GLONASS wieder abschalten? :confused:
Das hatte ich erst vor einer Woche dazu geschaltet, da es laut Garmin die Genauigkeit erhöht.

Eigentlich sollte doch der HRM-Run-Gurt alle notwendigen Daten (Schrittlänge & -frequenz) sammeln, um daraus ein realistische Pace zu ermitteln.
Kann ich die Uhr zwingen, die Pace nicht über GPS, sondern über den Gurt zu ermitteln?

Die Datenaufzeichnung erfolgt schon jede Sekunde. Kann ich sonst noch etwas tun, um die Genauigkeit zu erhöhen?

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, um die GPS-Aufzeichnung des gestrigen Laufs zu verdeutlichen. Die Uhr liegt nicht nur etwas daneben. Möglicherweise hat die Uhr zwischenzeitlich die Verbindung verloren und interpoliert auch Werte die nicht plausibel sind. :tocktock:
Dateianhänge

4
Kalorienbombe hat geschrieben:Ich habe die 935er.
Warum soll ich GLONASS wieder abschalten? :confused:
Weil das die langjährige Erfahrung mit Garmin ist, die sich auch bei der 935 bestätigt.
Kann ich die Uhr zwingen, die Pace nicht über GPS, sondern über den Gurt zu ermitteln?
Laufbandmodus. Wird damit aber noch schlechter.
Kann ich sonst noch etwas tun, um die Genauigkeit zu erhöhen?
Ja. 100€ in einen Stryd Live investigeren.
Möglicherweise hat die Uhr zwischenzeitlich die Verbindung verloren und interpoliert auch Werte die nicht plausibel sind. :tocktock:
Genau das ist passiert. Kommt bei mir auch vor - wenn auch selten. Aber da ich Pace/Distanz per Stryd erfasse ist mir das egal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
ruca hat geschrieben:Weil das die langjährige Erfahrung mit Garmin ist, die sich auch bei der 935 bestätigt.
Ok. :rolleyes2
ruca hat geschrieben: Ja. 100€ in einen Stryd Live investigeren.
Interessant. Aber was ist damit gemeint? Ein Laufsensor, den ich zusätzlich am Schuh befestige? Ist der voll kompatibel mit der 935er und der Garmin-App?

8
Es gab gestern übrigens ein Update für die GPS-Software per Garmin Express. Relase notes: "Fix satellite tracking issue in certain conditions".

Evtl. hilft es ja.

Ich hatte Sonntag übrigens genau so einen Ausfall wie Du (erst im Nachhinein auf der Karte gesehen, dank Stryd stimmen die Werte ja).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“