Banner

35 Vienna City Marathon

52
Zur Kritik wegen der Startzeit der hinteren Blöcke .. kann ich nicht nachvollziehen .. jeder wusste bis Samstag in welchem Block er ist, und es war auch bekannt das zwischen 1+2, 3+4 bzw 5+6 15min Startintervalle gemacht werden. Wenn ich also ich Block 5 bin weiss ich ja das frühestens um 9.30 gestartet wird und brauche nicht schon um 8.45 m Block stehen

53
das machen ganz viele so, aber mir gefällt es nur gut, wenn der HM später wie der M gestartet wird, also so wie in Hannover z.B , damit die wenigen Dixi Klos nicht schon von den zigtausend HM Läufer " verschissen " sind und das Klopapier ausgegangen ist.

ich bin nur Konsument, der Veranstalter muß sich einen Kopf machen, nicht Ich, bisher war es in Wien immer mit den HM Läufer ok,
Mariahilferstrasse dann die Teilung und ab dann war es ruhiger, aber das Warten in Block 5 ist mir jetzt zu lange geworden, ich weiß auch nicht, ob das HM Kontingent 15 tausend immer so in Wien war oder die Staffeln vermehrt wurden, beim reinen Marathon war das Kontingent immer so 8 oder 9 tausend, von der Warte her kann die zugenommene Wartezeit nicht herrühren.

54
Dioz hat geschrieben:.. jeder wusste bis Samstag in welchem Block er ist, und es war auch bekannt das zwischen 1+2, 3+4 bzw 5+6 15min Startintervalle gemacht werden. Wenn ich also ich Block 5 bin weiss ich ja das frühestens um 9.30 gestartet wird und brauche nicht schon um 8.45 m Block stehen
dass es in 3 Schüben gestartet wird, war meiner Erinnerung nach immer schon so, aber um 9: 30 so spät bin ich noch nie losgekommen

man könnte tatsächlich später anreisen, aber die Blöcke sind gross und auch der Block 5 ist gross und lang, dann kommt man nur schwer wieder rein, ich denke, dass ich lieber beim nächsten Mal einen anderen Block mit einer schnelleren Zeit buchen werde, probieren kann man immer was

55
ach so, es kann auch daher kommen, dass die Wartezeiten zwischen den Blockstarts verlängert wurden, ich will da auch keine Doktorarbeit draus machen, am grundsätzlichen bin ich ja in Wien nach wie vor zufrieden, ich werde wohl nächstes Mal Block 3 buchen und damit mal meine Erfahrungen machen und weitersehen

56
Ach und wichtig ist für mich als langsamer Läufer, das Ziel ist in Wien von 9 bis 15 Uhr geöffnet, also 6 h Zeit Limit brutto,
also je länger ich meine zeit ab Start mit Stehen verplempere, desto weniger Zeit habe ich netto für mein erstrebenswertes Ziel zur Verfügung

Also netto hat man in Block 5 dann schon nur noch 5: 30 h und wenn das Warten noch länger wird, dann entsprechend noch kürzer

nur mal am Rande

57
Bio hat geschrieben:Der April macht was er will, habe ich schon vor 50 Jahren als Kind gesagt bekommen, die Klima oder Wetteränderung ist nicht so einfach, dass die 2 Wochen Vorverlagerung irgendeine Aussagekraft auf das Wetter haben könnte, jetzt findet er am 07. April statt, wo innerdeutsch ganz viele Mega Marathons laufen werden wie Freiburg, Bonn, Hannover ua und
ich werde statt in Wien in Prag dabei sein und bin schon gespannt, was die Oper zu bieten hat.
Bevor du jetzt noch weiter über den Termin herum hakst, nimm einen Kalender in die Hand und schau, was nächstes Jahr an dem Termin ist. Und die Woche davor ist Linz.

Nachdem es jahrelang in Österreich Diskussionen um die beiden Marathontermine gab - Wien hat den passenden Termin genommen und Linz musste immer hin und her wandern, tw. wurden die Termine sogar noch relativ kurz vor Anmeldeöffnung verschoben, haben sich die beiden nun geeinigt: Linz ist am 2. Aprilwochenende, Wien am 3. - kollidiert eines dieser Termine mit Ostern, muss der jeweilige Veranstalter halt aufs 1 Aprilwochenende ausweichen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

58
Bio hat geschrieben:Für mich muss der Veranstalter vor allen Dingen zusehen, dass ich auch von hinteren Blöcken irgendwann mal loskomme,
ich bin bisher alle 12 Mal in der letzten Gruppe losgelaufen und die Wartezeiten wurden immer länger, ich will auch nicht 45 Minuten im starken Regen z.b stehen usw
Was willst du eigentlich? Wenn man die Gruppen mit kürzeren Abständen losschickt, hat man auf der Strecke mehr Gedränge, somit auch bei den Verpflegungsstellen und dann ist es kein Wunder, wenn das Personal dort mit dem auffüllen nicht nach kommt.
Dioz hat geschrieben:Zur Kritik wegen der Startzeit der hinteren Blöcke .. kann ich nicht nachvollziehen .. jeder wusste bis Samstag in welchem Block er ist, und es war auch bekannt das zwischen 1+2, 3+4 bzw 5+6 15min Startintervalle gemacht werden. Wenn ich also ich Block 5 bin weiss ich ja das frühestens um 9.30 gestartet wird und brauche nicht schon um 8.45 m Block stehen
Ich verstehe es auch nicht - die Startzeiten sind bekannt, nach dem Startschuss sind die Blöcke sehr schnell gelerert (ich habe jetzt extra sogar noch einen Brutto / Netto Zeit Vergleich durchgeführt) - das waren großteils keine 5min.
Und wenn man sich die anderen großen Marathons in GER (Berlin, HH, FFM) anschaut, dort dauert es noch länger. In Berlin stehen die letzten über eine Stunde. Ganz zu schweigen von London oder New York (da muss man ja auch noch auf diese insel und hockt dort dann 3-4 Stunden rum).
Bio hat geschrieben:Ach und wichtig ist für mich als langsamer Läufer, das Ziel ist in Wien von 9 bis 15 Uhr geöffnet, also 6 h Zeit Limit brutto,
also je länger ich meine zeit ab Start mit Stehen verplempere, desto weniger Zeit habe ich netto für mein erstrebenswertes Ziel zur Verfügung

Also netto hat man in Block 5 dann schon nur noch 5: 30 h und wenn das Warten noch länger wird, dann entsprechend noch kürzer

nur mal am Rande
Stimmt auch wieder nicht - aufgrund des Wetters wurde das Zeitlimit offiziell auf 6:30 verlängert. Zielschluss um 15:30, und in der Ergebnisliste finden sich sogar noch unzählige, die sogar noch ein paar Minuten länger unterwegs waren.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

59
lowi2000 hat geschrieben: Nachdem es jahrelang in Österreich Diskussionen um die beiden Marathontermine gab - Wien hat den passenden Termin genommen und Linz musste immer hin und her wandern, tw. wurden die Termine sogar noch relativ kurz vor Anmeldeöffnung verschoben, haben sich die beiden nun geeinigt: Linz ist am 2. Aprilwochenende, Wien am 3. - kollidiert eines dieser Termine mit Ostern, muss der jeweilige Veranstalter halt aufs 1 Aprilwochenende ausweichen.
Von der Vereinbarung zwischen den Beiden habe ich noch nie etwas gehört,
besser fände ich dann in Falle von Ostern ein " gemeinsames Stühle - Rücken " jeweils eine Woche nach vorne

60
lowi2000 hat geschrieben:Bevor du jetzt noch weiter über den Termin herum hakst, nimm einen Kalender in die Hand und schau, was nächstes Jahr an dem Termin ist. Und die Woche davor ist Linz.
Nein, Linz ist 2019 die Woche nach Wien

61
lowi2000 hat geschrieben: Stimmt auch wieder nicht - aufgrund des Wetters wurde das Zeitlimit offiziell auf 6:30 verlängert. Zielschluss um 15:30, und in der Ergebnisliste finden sich sogar noch unzählige, die sogar noch ein paar Minuten länger unterwegs waren.
Davon habe ich nichts gehört, ich war wie immer samstags auf der Messe und habe auch wie immer die Info Broschüre durchgelesen und habe sogar die Kronenzeitung über den Marathon gelesen

Fast jeder Veranstalter hat zudem eine " Toleranz " von mindestens 15 Minuten nach offiziellem Zielschluss

62
haxedesboesen hat geschrieben:Nein, Linz ist 2019 die Woche nach Wien
das wäre ja dann entsprechend der " Vereinbarung " wessen Termin auf Ostern fällt muss dann rücken, Linz ist ja dann 2019 von Ostern nicht berührt

63
lowi2000 hat geschrieben:
Und wenn man sich die anderen großen Marathons in GER (Berlin, HH, FFM) anschaut, dort dauert es noch länger.
Nein. HH ist beim Marathon in 20 Minuten durch.(HM mit eigenem Start 1h früher in 8 Minuten)

Zu der Nummer sich absichtlich falsch vorne einzusortieren um nicht so lange rumstehen zu müssen, sage ich mal lieber nix, denn das was ich dazu zu sagen hätte, könnte auch in diesem sehr toleranten Board eine Sperre nach sich ziehen. :sauer:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

64
Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht, man wusste, was auf einen zukommt, hat dafür gebucht und bezahlt, was in der Ausschreibung steht. Und da ist es erst einmal der Läufer selbst, der sich darauf einstellen muss. Wenn jetzt das Wasser an einem VP alle gewesen wäre, dann hätte der Veranstalter Mist gebaut, weil er sich nicht auf gestiegenen Verbrauch eingestellt hat. So was gab es immer mal wieder in der Vergangenheit bei diversen Veranstaltungen. Dann wäre heftige Kritik angebracht. Das.Trinkbedürfnis der Läufer ist eben unterschiedlich und jedem kann es ein Veranstalter nicht recht machen.

Gruss Tommi

65
dicke_Wade hat geschrieben: Das.Trinkbedürfnis der Läufer ist eben unterschiedlich und jedem kann es ein Veranstalter nicht recht machen.

Gruss Tommi
Ob du das auch bei ein Marathon schreibst, Km 38, 30 Grad, kein Wasser da????? :zwinker4: :winken:

66
haxedesboesen hat geschrieben:Nein, Linz ist 2019 die Woche nach Wien
Schrieb ich ja. Bio wunderte sich warum Wien gleich um 2 Wochen vorverlegt ist, am Stammtermin ist Ostern, die Woche davor Linz also muss Wien um 2 Wochen ausweichen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

67
DrProf hat geschrieben:Ob du das auch bei ein Marathon schreibst, Km 38, 30 Grad, kein Wasser da????? :zwinker4: :winken:
.....27 Grad, und Wasser war da....die einzige Kritik von mir, kaum Marathon Läufer sondern nur unzählige Staffeln, Kopfhörer und dauernd am posten...Saarotti

68
DrProf hat geschrieben:Ob du das auch bei ein Marathon schreibst, Km 38, 30 Grad, kein Wasser da????? :zwinker4: :winken:
Warum? Hast du richtig gelesen?
5,1 - 9,2 - 15,2 - 19,4 - 22,8 - 24,8 - 27,5 - 30,1 - 31,6 - 34 - 35,8 - 38,6 - 39,7
Bei Km 38,6 war eine Wasserstelle und ich hab hier nichts gelesen, dass da kein Wasser mehr gewesen wäre :wink:

Wir sollten schon bei den Tatsachen bleiben und nichts konstruieren, nur um mit diskutieren zu können.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

70
Hab mich kürzlich für den Vienna City Marathon 2019 angemeldet (mein 1.Marathon). Er findet am 7.April statt, also etwas früher als heuer, vielleicht sind die Temperaturen ja etwas niedriger.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

71
ruca hat geschrieben:
Zu der Nummer sich absichtlich falsch vorne einzusortieren um nicht so lange rumstehen zu müssen, sage ich mal lieber nix, denn das was ich dazu zu sagen hätte, könnte auch in diesem sehr toleranten Board eine Sperre nach sich ziehen. :sauer:
Ich kenn in die Hacken treten, hilft, nützt. :hihi:

72
DrProf hat geschrieben:Ich kenn in die Hacken treten, hilft, nützt. :hihi:
"Auaa, so passen Sie doch auf wohin Sie treten!" - "Upps, sorry, ich habe Sie nicht gesehen. ...... Aaaaaaber, jetzt, wo ich Sie sehe ..... Stehen Sie nicht im falschen Block?"

Das machen drei Läufer, und die Schummler sind auf ewig geheilt. :zwinker2:






Andererseits bin ich froh, dass man meine Tochter nicht so aus dem vordersten Startfeld entfernt hat.
Sie ist vor ein paar Jahren beim Linz-Marathon als erste Staffelläuferin für ein neues Start-Up-Unternehmen gestartet. Mit so großen Laufveranstaltungen hatte sie Null Erfahrung

Eingereiht hat sie sich anscheinen unter der Elite und den schnellen Vereinsläufern. :zwinker2:
Nach ihrer Aussage hat sie sich zwar gewundert, dass da so lange, durchtrainierte Männer rumstehen, aber das war ihr egal.
Nach dem Start haben sie sie mit deren Laufgeschwindigkeit aber super mitgezogen.
So schnell war sie vorher noch nie , und hinterher auch nie wieder.
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

74
Bernd79 hat geschrieben:Hab mich kürzlich für den Vienna City Marathon 2019 angemeldet (mein 1.Marathon). Er findet am 7.April statt, also etwas früher als heuer, vielleicht sind die Temperaturen ja etwas niedriger.
Als Wiener kann ich Dir sagen, normalerweise herrscht um die Zeit ein verlässlich kühles Sauwetter aber nach diesem Jahr traue ich mir keine Voraussagen mehr zu - an so einen warmen April kann ich mich nicht erinnern, im Moment herrscht ja ein Wetter, wie sonst Mitte/Ende Juni!

Der VCM 2019 ist auch für mich ein Thema für den 1. Marathon, vielleicht starte ich aber noch heuer in Ravenna (11.11.2018) oder Florenz (25.11.2018) ... mal sehen wie es mit den Flügen aussieht.
keuchende Grüße von der Insel ... :hallo:

75
Donauinsel hat geschrieben:
Der VCM 2019 ist auch für mich ein Thema für den 1. Marathon, vielleicht starte ich aber noch heuer in Ravenna (11.11.2018) oder Florenz (25.11.2018) ... mal sehen wie es mit den Flügen aussieht.
Beides sehr empfehlenswerte Läufe mit recht verlässlich kühlem Wetter, als ersten würde ich eher Florenz empfehlen weil mehr Teilnehmer und schönerer Kurs.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

76
Donauinsel hat geschrieben:Als Wiener kann ich Dir sagen, normalerweise herrscht um die Zeit ein verlässlich kühles Sauwetter aber nach diesem Jahr traue ich mir keine Voraussagen mehr zu - an so einen warmen April kann ich mich nicht erinnern, im Moment herrscht ja ein Wetter, wie sonst Mitte/Ende Juni!

Der VCM 2019 ist auch für mich ein Thema für den 1. Marathon, vielleicht starte ich aber noch heuer in Ravenna (11.11.2018) oder Florenz (25.11.2018) ... mal sehen wie es mit den Flügen aussieht.
Aprilwetter ist schwierig vorherzusagen, da kann sogar 6 Tage kühles Wetter sein und genau an diesem Sonntag dann über 20 Grad, ist in Graz auch so (hab das Wetterarchiv bedient). Aber lassen wir uns überraschen. In Italien brauchst du glaub ich irgendeinen speziellen Pass bzw. ärztliche Bestätigung, um einen Marathon zu laufen; Georg {oben :) } weiß das genauer.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“