Banner

yedoo trexx zu lang für mich

2
Hallo Li,

was ist überhaupt für ein Vorbau montiert (Typ und Länge)? Reicht vielleicht ein kürzerer Vorbau oder ein anderer Lenker?

Meines Wissens kann man zahlreiche Vorbauten drehen - sogenannte Flipflops. Allerdings gilt das eher für die Neigung bzw. Steigung. Du meinst aber doch eher, ob Du den Vorbau statt nach vorn nach hinten drehen kannst, oder? Davon habe ich (bisher?) noch nichts gehört.

Ansonsten könnte natürlich auch der Roller selbst eine Nummer zu groß für Dich sein...

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

4
Wie groß bist Du denn? Für mich klingt das eher so, als hättest Du grundsätzlich Probleme mit der Körperhaltung auf dem Roller. Und den Vorbau umzudrehen, so daß er zu Dir zeigt, ist eine ganz schlechte Idee.
Bild

5
Ich habe ziemliche Sympathie für ihre Position (ich selbst bin 183). Bei Fahrrädern gibt es ja auch verschiedene Rahmengrößen (bei gleicher Reifengröße). Bei einem größeren Markt gäbe es im Tretroller Bereich mit Sicherheit auch verschiedene Rahmen Größen.

Ich besitze tatsächlich beide Yedoo Großroller und bin mittlerweile 4-5 Tausend Kilometer gefahren (habe nicht wirklich mitgezählt).

Den Trexx (und den Wolfer) habe ich (insbesondere zu Probefahren) verliehen. Wenn der Trexx standardmäßig aufbaut ist, ist die Lenkerposition für kleinere Menschen für meinen Geschmack viel zu hoch. Kleiner Menschen stoßen unweigerlich mit dem Knie gegen den Rahmen. Die hohe Lenker Position hat der Trexx auch seinem sehr steilen Vorbau (~ 70 Grad bei 100-120 mm) zu „verdanken“.

Wenn Sie den Vorbau tiefer montieren (die Spacer an der Lenkergabel vom Trexx und Wolfer erlauben das ja) und durch einen kurzen flachen(er) Vorbau ersetzt (35 mm) dann solltet das von der Geometrie her, auch wenn Sie ziemlich klein sind, ganz gut passen. Ich würde das mal probieren.

Den (Lenker) Vorbau vom Trexx habe ich mittlerweile für mich selbst erheblich tiefer gelegt (die tiefere Standard Lenkerhöhe vom Yedoo Wolfer gefällt mir ziemlich gut). Hoher Lenker und Bergauffahren passen beim Tretrollerfahren übrigens überhaupt nicht (und lange moderate Steigungen mag ich eigentlich ganz gerne).

Wolfer & Trexx sind eigentlich ziemlich ähnlich. Das Problem, dass ich mit dem Trexx als Gelände-Roller habe ist das ich zwar den Pfälzerwald mit seinen herrlichen Waldwegen & Trails direkt vor der Haustür habe, aber es geht halt Bergauf & ab, und die Bremsen vom Trexx sind bei der Abfahrt (die will /wollte ich dann natürlich schon genießen) nicht so prickelnd. Die Bremsen vom Wolfer (Vorder & Hinterrad) sind tatsächlich wesentlich knackiger.

Überlege mir den Trexx auf Dauer abzugeben und durch einen Roller mit besserer (Dauer)Bremsleistung zu ersetzen. Ansonsten ist der Trexx ja super. Schauen wir mal.

6
Kürzerer Vorbau geht gut, eventuell Vorbau drehen, so dass er eben nach unten und nicht nach oben zeigt.
Andere bzw. zusätzliche Möglichkeit: Einen weit(er) nach hinten geschwungenen Lenker montieren, so dass man weiter hinten steht. Mit meinen zwischen 40 und 60 Grad nach hinten zeigenden Lenkern habe ich meine optimale Griffposition und brauche keine Hörnchen o.ä.

Hans

7
Der Lenker vom Trexx ist für eine kleine Person eh zu breit – Also wenn man den original Lenker nicht mit der Flex anpassen will, macht es sowie Sinn den Lenker selbst auszutauschen.

Im ersten Moment klingt es vielleicht merkwürdig aber ich halte den großen Bruder vom Trexx, also den Yedoo Wolfer, gerade für eine kleine Person für die bessere Wahl. Seine Trittbretthöhe fällt geringer aus, was zusammen mit seinem geringeren Gewicht bei kleineren Personen mehr zum Tragen kommen dürfte.

Von “Natur” aus liegt der Lenkerkopf vom Wolfer um einiges tiefer. Wenn man den langen flachen Vorbau (120 mm) vom Wolfer durch einen kürzeren ersetzt, den Vorbau tiefer legt und den breiten Lenker „zurechtflex“ oder austauscht hat man/frau einen agilen schnellen Groß-Roller der mir gerade für kleinere Personen sehr geeignet erscheint.

Die Alltagstauglichkeit ist beim Wolfer in der höheren Trittbrett-Position und fest montiertem hinterem Schutzblech voll gegeben, auch wenn man dazu die Befestigungstreben des Standard-Schutzblech von SKS "tunen" muss (ein Paar kürzen, das andere Paar verlängern, also ersetzen, um alle Verschraubungslöcher nutzen zu können). Vorne reicht eine schnell zu montierende Mudguard völlig aus.

Die 28 / 20 Roller der anderen bekannten Marken sind glaube ich nicht so flexibel (ich kann das aber nur beim Kostka Racer selbst beurteilen)..

PS.Ohne meine Hörnchen geht garnix - Als erste Massnahme habe ich mir die auch beim Trexx montiert :D

8
Also Leute , nun haltet mal den Ball flach ! Ehrlich, ich messe 1,62 m , fahre jetzt seit dem 03.03.2018 den Y. Trexx, und habe überhaupt keine Probleme mit dem Lenker. Der ist mir weder zu breit, noch zu hoch oder tief oder sonstiges. Das einzige was ich geändert habe, ich habe Hörnchen an den Lenker gemacht und Originalreifen von 26x1,50 u.20x1,50 auf 26x1,75 u. 20x1,75 gewechselt , sowie das Trittbrett auf die höhere Position gebracht. In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

9
Der ist Trexx ist schon ein ziemlich guter (&schöner) Roller insbesondere weil man den Roller ja ganz leicht nach seinem Geschmack und Bedürfnissen anpassen kann. Mir geht die Standard Lenkerposition immer noch auf meinen problematischen Lendenwirbel Bereich und (so paradox das erstmal klingen mag) meine Achillesfersen bedanken sich auch über eine tiefere Lenkerposition. Eine sportlichere tiefere Lenkerposition ist schlicht gesünder und angenehmer für mich. Am Anfang habe ich den Roller regelrecht als „Sport Rollator“ genutzt. Durch den schonenden Muskel-Aufbau(Rückbau) sind meine Rückenprobleme jetzt wesentlich besser geworden. :D

Habe mich halt gewundert warum „liyedoo“ das Trittbrett zu lang empfand und mich daran erinnert, dass die kleineren Versuchskaninchen (allesamt kleiner als 160) sehr nahe zum Lenker hin standen (bzw. stehen mussten) was wohl der (relativen) Lenkerposition geschuldet war.

10
Kollo hat geschrieben:Wie groß bist Du denn? Für mich klingt das eher so, als hättest Du grundsätzlich Probleme mit der Körperhaltung auf dem Roller. Und den Vorbau umzudrehen, so daß er zu Dir zeigt, ist eine ganz schlechte Idee.
Hallo Kollo, bist du auf dem Gebiet der Profi??! Ich habe nämlich genau dazu fragen? Zum richtigen ergonomischen Einstellen? Ich kaufe mir demnächst ein eigenes Footbike. Und bin völlig unklar was ich brauche. Allein diese Begriffe wie "Vorbau"... Ich habe einen Bandscheiben Vorfall gehabt und will durch das Training mit dem Kickbike das ganze verbessern. Ich bin 1,74 groß. Kannst du mir was empfehlen, Tipps geben?

11
Effchen83 hat geschrieben:Hallo Kollo, bist du auf dem Gebiet der Profi??! Ich habe nämlich genau dazu fragen? Zum richtigen ergonomischen Einstellen? Ich kaufe mir demnächst ein eigenes Footbike. Und bin völlig unklar was ich brauche. Allein diese Begriffe wie "Vorbau"... Ich habe einen Bandscheiben Vorfall gehabt und will durch das Training mit dem Kickbike das ganze verbessern. Ich bin 1,74 groß. Kannst du mir was empfehlen, Tipps geben?
Doppelpost – eigener Thread hier: forum/threads/124204-Ergonomische-Einst ... ?p=2521213

12
Auch wenn der Threads schon veraltet ist: Ich bin 1,58 m groß und liebe meinen Yedoo Trexx. Ich stoße weder mit dem Knie gegen den Rahmen (habe oben den Getränkehalter) noch habe ich mit der Höhe des Lenkers Schwierigkeiten. zwei der Ringe habe ich von unten genommen und den Lenker dazwischen gesetzt. Die Ringe sind oben. Ich fahre sogar damit mit voll beladen Einkaufskorb. Meine Strecken gehen über Waldwege, Schotterwege, Feldwege und Radwege. Dabei habe ich das Hinterrad in der höheren Position. Ich bin schon verschiedene Roller gefahren, aber auf den Trexx lasse ich nichts kommen. ;-)
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“