Banner

neuer total bequemer Schuh_ABER Wade und Fuss rollt komisch ab

neuer total bequemer Schuh_ABER Wade und Fuss rollt komisch ab

1
Hallo,

ich laufe ca.15-30 km die Woche-Hälfte Asphalt, Hälfte Waldboden.Aber meistens immer über 1h.

ich bin mittlerweile echt total genervt! ich renne von einem Fachgeschäft zum Nächsten und probiere mich durch und hole mir Ratschläge. Laut Analyse wurde bei mir eine Pronation festgestellt. Nun wurde mir der Brooks Transcend 5 empfohlen, nachdem ich wohl mit den Nikes total falsch beraten war.
Mir wurden für meinen Fuss nicht viele Schuhe vorgeschlagen in den Geschäften. Fussgrösse unterschiedlich gross- dadurch hab ich in den meisten Schuhe zu viel Platz vorn, wnen ich mich anch dem grösseren Schuh richte. Daher der Brooks.Weil er dann am kleineren Fuss nicht knickt und nicht ganz so weit ist.

Nun habe ich aber genau DAS festgestellt, was der Schuh verhindern soll. Ich knicke mit meinem Fuss sehr extrem nach innen ab. UND meine Waden tun etwas weh beim laufen ind em Schuh. Dieser Schuh ost aber anch allen Schuhen der Bequemste!

Kann es eine Umgewöhnung sein oder sind dann wohl so stark gedämpfte Schuhe nix für mich?
Danke

2
Ob der Schuh etwas für Dich ist, mußt Du selbst entscheiden. Mir wäre das viel zu viel Schuh. Und ein zu hoher Preis.

https://www.runnersworld.de/laufschuhe/ ... 545324.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ja, es ist mir auch zu viel Schuh, aber sehr bequem.Aber wie kann es sein, dass ein Schuh der das abknicken nach innen etwas eisnchränken soll, ICH aber mit dem Schuh noch mehr nach innne einknicke? Die Anderen SChuhe bisher waren angeblich nichts für mich. Ich bin auch sehr genervt deswegen.Entweder zu eng, zu gross, zu ......

4
Es ist die Frage, ob das "Einknicken" wirklich so schlimm ist oder ob nicht doch ein neutraler Schuh ausreichen würde. Und muß man es beim Laufen wirklich bequehm haben? Bist Du überhaupt übergewichtig? Oder warum ein gedämpfter Schuh?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
nein, ich wiege bei 167 cm Grösse, 58 kg. Mir wurde jetzt in 3(!!) Fachgeschäften der stabile SChuh empfohlen, aufgrund der Laufanalyse oder vor Ort Analyse. Ich bin generell sehr schnell am abknicken. Deshalb warscheinlich.
ich habe jetzt 5 Jahre lang den alten und selben Asics Schuh getragen, der mir jetzt wehtut und ausgelatscht ist.Der perfekte Schuh war der Nike , aber da war bin ich vorn darin geschwommen.

6
Ich war in folgenden Läden: Runners Point und Sportcheck und Asics.In allen drei Läden haben sie mir einen Stabilen empfohlen.Ich habe etliche durchprobiert und es ist immer was, was nicht sein darf. Zu viel Platz, schmerzen, zu eng, zu weit......

7
Sonne78 hat geschrieben: Nun habe ich aber genau DAS festgestellt, was der Schuh verhindern soll. Ich knicke mit meinem Fuss sehr extrem nach innen ab.
Wenn der Schuh richtig bei bones Link einsortiert ist kein Wunder. Weich und neutral bedeutet keine Stütze er macht alles mit, was die Pronation vorgibt - und zwar deutlich stärker als wenn Du barfuß laufen würdest.

So habe ich mir mal das Knie zerlegt (schaue in den Link zu meinem Lauftagebuch in meiner Signatur, erster Beitrag dort).

Wenn Du wirklich starke Pronation hast (geringe Pronation ist eine natürliche Dämfpungsform), gibt es eine ganz einfache Regel:

Je mehr Dämpfung desto mehr Stütze.

Für mich (!!!) (ordentliche Überpronation, dazu Senk- und Spreizfüße) habe ich die Erfahrung gemacht:

- Extrem weich und ungestüzt (meine ersten Nikes) -> Katastrophe

- Weich und stark gestützt (Asics Kayano) -> Ganz ok

- Etwas weniger weich und weniger gestützt (Asics GT-2000) -> Bis vor kurzem meine Lieblingsschuhe für alle Distanzen (10k bis Marathon)

- ungestüzt und recht wenig Dämpfung (Asics Rodhawk FF) -> Ziemlich gut für kürzere Distanzen aber irgendwann meldeten sich die Bänder im Sprunggelenk leicht.

- wenig Dämpfung, leichte Stütze, extrem leicht (Asics DS Trainer 23) -> Inzwischen mein absoluter Lieblingsschuh, in denen ich am Sonntag auch Marathon laufen werde.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Lieber Ruca,
das ist mein Schuh hier und mir wurde gesagt, er hätte eine gute Stütze und wäre für eine leichte Pronation , bzw.für meinen Fuss sehr geeignet.:

http://www.brooksrunning.com/de_de/broo ... 20263.html

Und ich sagte dem verkäufer, das ich das Gefühl habe, noch mehr einzuknicken! Er meint, dass es Eingewöhnung sei.

Dieser Schuh lief sich perfekt, aber ich fühlkte mich etwas wackelug, weil ich vorn drin schwimmte, jedoch sehr sehr gut zum Laufen OHNE schmerzen, jedoch denke ich, dass durch das vorn schwimmen, es eher ungünstig ist. Links 1 Daumenbreite platz, rechter Fuss, 2 daumenbreiten vorn Platz:

https://www.nike.com/de/t/air-zoom-stru ... h-DNTBjW83

9
Sonne78 hat geschrieben:.... Ich bin generell sehr schnell am abknicken.
Bevor ich regelmäßig im Wald gelaufen bin, neigte ich auch zu umknicken mit dem Fuß.
Nach ein paar Monaten mit überwiegend Waldläufe, habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem umknicken des Fußes.
Falls ich doch einmal blöd auftrete und umknicke, fangen meine
Bänder den Fuß ab und ausser einem schrecken passiert nichts.

Da Du schreibst, regelmäßig auf verschiedenen Untergründe und auch im Wald zu laufen, wundert es mich schon ein wenig, dass Du noch immer zum umknicken neigst.

Warst Du schon einmal bei einem Orthopäden und hast die Ursache für Deine Neigung zum umknicken abklären lassen?
Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, wenn keine Fehlstellung vorliegt und die Muskeln,
Bänder und Sehnen der Füße, durch anspruchsvolle Läufe trainiert werden, müsste sich das Problem
eigentlich mit zunehmendem Training selbst erledigen.

Statt auf mega gedämpfte Schuhe mit übertriebener Fußstütze zu setzen,
würde ich empfehlen lieber die Ursachen zu erforschen und diese anzugehen.

Werde, falls noch nicht geschehen, mal bei einem Orthopäden vorstellig und lass abklären woran es liegt, dass Du zum umknicken neigst.
Vielleicht liegt ja doch eine Fehlstellung vor und wenn diese behandelt wird, sitzen auch die Schuhe bequemer?
Bild

10
Hast Du Dir die Zielgruppe für den Brooks angeschaut? Und nicht jede Überpronation ist "behandlungsbedürftig". Viele Frauen haben die konstitutionsbedingt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Ok, das steht bei Runnersworld falsch in der Übersicht. Ja, der ist gestützt.

Aber irgendwie sind die Begriffe der Verkäufer leicht daneben.
Bei leichter Pronation gehört gar nichts korrigiert. Wenn Du aber selbst das Einknicken merkst, ist das entweder eine stärkere Überpronation oder Einbildung.
Und ich sagte dem verkäufer, das ich das Gefühl habe, noch mehr einzuknicken! Er meint, dass es Eingewöhnung sei.
Sorry, was für ein Idi...

Am Ende sollte immer das Gefühl entscheiden und das passte bei Dir bei diesem Schuh nicht. Einen, wo dieses Gefühl passte hatte er anscheinend nicht da, wollte aber unbedingt verkaufen.

Ich befürchte, Du musst noch ein wenig suchen, bis Du einen Schuh findest, in dem Du Dich wirklich wohl fühlst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
Danke für die Antworten.
Ich möchte nächsten Monat meinen ersten Halbmarathon laufen in Schottland und wollte das so gern in neuen Schuhen. Da mir meine alten 6 Jahre alten getragenen Schuhe an den kleinen Zehen wehtun, seitdem ich länger laufe.Mein Physiotherapeut sagt, das meine Fussmuskeln überhaupt nicht trainiert sind-extrem Schlaff! Daher das Abknicken. ich muss meine Muskeln trainieren.Ich laufe regelmässig seit 1 jahr 2-4 mal die Woche. Vorher die Jahre davor, immer mal mit Monaten Pause durch fehlende Zeit.
Mich macht es sehr unglücklich, dass ich keine Schuhe finde. ich mag doch nur laufen und geniessen. ich mache viele ööfentliche Läufe mit. Aber mit schmerzen im Schuh, ist das mist :-(

13
Eine professionelle Bewegungsanalyse machen lassen, die auch Deine stark unterschiedlichen Fußgrößen berücksichtigt. Am besten dort, wo man so eine Maschine (es kann auch ein anderes Fabrikat sein) im Einsatz hat:https://www.youtube.com/watch?v=YUTTjiSW5dY.

Mit einer Empfehlung für einen Schuhtyp gehst Du einkaufen. Diese Schuhe stellst Du im Institut vor, wenn die verworfen werden, gehst Du wieder auf die Reise - so oft wiederholen, bis Du das erste Paar hast, von dem Du und der Spezialist hoffen, dass es das richtige ist. Das probierst Du dann erstmals aus. Und ja, auch bei dem kann es sein, dass Du "ins Klo gegriffen" hast - dann musst Du wieder ran :schwitz2: .

Knippi

14
Gibt es bei Dir in der Gegend keinen kleinen Laufshop? Die Beratung ist oft besser als bei den Ketten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Sonne78 hat geschrieben:...Mein Physiotherapeut sagt, das meine Fussmuskeln überhaupt nicht trainiert sind-extrem Schlaff! Daher das Abknicken. ich muss meine Muskeln trainieren.(
Von Deiner Erzählung her, hatte ich den gleichen Verdacht wie Dein Physiotherapeut es diagnostiziert hat.
Ein stark gedämpfter und stark gestützter Schuh, verhindert aber eher noch den Aufbau der Muskelatur und Stärkung der Bänder und Sehnen.
Was hat den Dein Physiotherapeut empfohlen, was Du zur Stärkung Deiner Füße machen sollst?

Da Du schon länger den Laufsport betreibst, würde ich trotzdem medizinisch abklären lassen,
warum Du noch immer solch Probleme mit dem Umknicken hast.
Bild

16
Danke, das ihr Euch Meiner so annehmt. Denn ich werde wirklich verrückt mit diesem Schuhkauf! Zur Not laufe ich end eMai erstmal mit meinen Eingelaufenen 6 Jahre alten Schuhen.
Der Physiotherapeut meinte, ich solle meine Muskeln stärken, durch Ausgleichsport wie: Yoga, Fitness usw.
Ich gehe nun also wieder mit beiden neuen Schuhen zurück ind en laden und hole mir mein Geld zurück und suche weiter. Hätte es mir nie so schwer vorgestellt. Ich bin wie gesagt, einfach 6 Jahre gelaufen und kam NUR auf die Idee, die Schuhe zu wechseln, da meine zehen anfingen wehzutun als ich mein Laufpensum steigerte.
danke Euch!

17
@ Sonne78,

ich weiß nicht ob Yoga die Füße stärkt aber probiere auf jedenfall möglichst oft barfuß zu laufen.
Abends vor dem Fernseher, könntest Du die Zeit nutzen und versuchen kleine Murmeln nur mit Hilfe deiner Füßen vom Fußboden
in eine Schüssel zu legen.
Ausserdem würde ich mir so ein Wackelbrett, ich glaube es nennt sich balance board, zu legen und regelmäßig damit Übungen durchführen.
das alles wäre schon einmal ein Anfang um die Fußmuskeln zu stärken..

Alles Gute und viel Erfolg beim Schuhkauf.
Bild

18
Ich habe (trotz leichtem Übergewicht) die besten Erfahrungen mit Neutralschuhen mit mittlerer bis geringer Dämpfung gemacht. Ob bei mir ne Fehlstellung vorliegt? keine Ahnung ... aber als ich ner Dame im Sportgeschäft erzählt habe, dass ich problemlos 10km Wettkämpfe mit Nike Free laufen kann, hat sie sich sehr gewundert.

Ein Schuh soll ich meinen Augen nicht bequem sein und von übermäßiger Dämpfung halte ich persönlich gar nichts. Das heisst natürlich nicht, dass das auch bei jemandem gilt, der da Beschwerden hat. Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Saucony A8 oder den fastwitch (leichte Stütze) empfehlen. Ansonsten hab ich mit dem Brooks Ghost 7 (?) noch gute Erfahrungen gemacht.

19
Mit Stelzen...

Brooks Transcendend
[TABLE="class: product-data-overview, width: 285"]
[TR]
[TH="class: additional-attribute, align: left"]Höhe Vorfuß[/TH]
[TD="class: additional-value"]24,6 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: additional-attribute, align: left"]Höhe Ferse[/TH]
[TD="class: additional-value"]35,4 mm

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
...kann ich auch nicht laufen und bevorzuge Schuhe mit relativ flachen Aufbau und moderter, aber durchaus noch angenehmer Dämpfung. Je flacher der Schuh, desto eher findet der Fuß auf dem Untergrund halt. Bei der Auswahl achte ich auf diese Parameter. Den flachen Aufbau finde ich noch wichtiger, als eine moderate Sprengung uns Stütze. In der hiesigen Laufschuh Datenbank findet man die Angaben für die meisten Schuhe.

Meine:
[TABLE="class: product-data-overview, width: 285"]
[TR]
[TH="class: additional-attribute, align: left"]Höhe Vorfuß[/TH]
[TD="class: additional-value"]19,6 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TH="class: additional-attribute, align: left"]Höhe Ferse[/TH]
[TD="class: additional-value"]24,1 mm[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: product-data-additional, width: 590"]
[TR]
[TH="class: additional-attribute, align: left"][/TH]
[TD="class: additional-value"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Keep smiling, be optimistic, do something good...

20
klnonni hat geschrieben:Da Du schon länger den Laufsport betreibst, würde ich trotzdem medizinisch abklären lassen,
warum Du noch immer solch Probleme mit dem Umknicken hast.
Ick gloob, du hast dich da etwas verlesen. Die TE meint sicher Einknicken im Sinne von Überpronation.

Post #3:
Ja, es ist mir auch zu viel Schuh, aber sehr bequem.Aber wie kann es sein, dass ein Schuh der das abknicken nach innen etwas eisnchränken soll,
Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
dicke_Wade hat geschrieben:Ick gloob, du hast dich da etwas verlesen. Die TE meint sicher Einknicken im Sinne von Überpronation.


Gruss Tommi
Sonne78 hat geschrieben: Ich bin generell sehr schnell am abknicken.
Sonne78 hat geschrieben:Mein Physiotherapeut sagt, das meine Fussmuskeln überhaupt nicht trainiert sind-extrem Schlaff! Daher das Abknicken. ich muss meine Muskeln trainieren.

@dicke_Wade
hast wiedermal Recht,
aber eine Überpronation kann auch die Gefahr erhöhen mit dem Fuß ab- bzw Umzuknicken...
Auf jedenfall schreibst die TE ja selbst, sie müsste das Problem an der Wurzel.. äh, am Muskel anpacken...

Es ist nie falsch die Ursache für das Problem anzugehen.. :zwinker2:
Bild

22
Guten Morgen :-)

Danke Euch ersteinmal.
Ich war gestern wieder laufen und hatte leider nur den Brooks bei. meine alten schuhe habe ich im Büro vergessen.
NIE WIEDER!!! Es war schon klar das ich den Brooks zurück gebe, laut Karstadt darf ich den ja 1 Monat testen, was nicht nötig ist! Ich habe nach den gestrigen 10 km solche schmerzen gehabt. In Wade, im Hinterfuss, vorn an den Zehen. Zudem hab ich das Gefühl das null Bodenkontakt herrscht, ich total Rückenschmerzen bekam durch diese riesen Dämpfung- weg damit.Viel zu weich.
ich lauf erstmal meinen alten Schuh. Ich vergesse jedesmal wie er heisst, aber es ist ein 6 Jahre alter ASics mit der nummer 14 und irgendwas......Gel steht drauf....
Ich frage mich wirklich, warum sämtliche Schuhverkäufer NUR verkaufen wollen!
Es waren furchtbare 10 km gestern, die ich anch Arbeit einfach nur entspannen sollten und heute tun mir wade, Rücken und füsse weh!
Ich werde parrallel zum Orthopäden gehen und weiter in Ruhe nach passenden SChuhen suchen mit weniger Dämpfung.

23
sehr interessant das du das schreibst, denn genau diese schuhe, die du gerade erwähnst, hatte ich in der hand und wollte diese probieren, aber der verkäufer meinte, das ich das lassen soll, da diese schuhe garnichts für meinen fuss wären und zudem zu hart. ich gehe diese schuhe mal anprobieren ,woanders :-)

24
bones hat geschrieben:Gibt es bei Dir in der Gegend keinen kleinen Laufshop? Die Beratung ist oft besser als bei den Ketten.
Sonne78 hat geschrieben: Ich frage mich wirklich, warum sämtliche Schuhverkäufer NUR verkaufen wollen!
Nicht alle. Manche möchten Dir öfter etwas verkaufen und Dir deshalb die Freude am Laufen erhalten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Sonne78 hat geschrieben: ich lauf erstmal meinen alten Schuh. Ich vergesse jedesmal wie er heisst, aber es ist ein 6 Jahre alter ASics mit der nummer 14 und irgendwas......Gel steht drauf....
Das wollte ich sowieso fragen: Welche genau sind das denn? Vermutlich sind die jetzt bei Generation 20 angekommen und gerade die Zehenbox hat Asics immer mal wieder angepasst. Kann also gut sein, dass Dir vom Nachfolger eine andere Größe besser passt und dass Du mit der neuen Generation die Probleme gar nicht hast...

Zum Problem mit den Zehen:
Stoßen die Zehen überhaupt vorne an oder krampfst Du die Zehen nach unten und sie stoßen an der Sohle an?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
Ich bin bis jetzt überzeugter Barfußschuhläufer, allerdings mittlerweile vorsichtig geworden das einfach weiter zu empfehlen. Bei mir hat es trotz sehr schwacher Sprunggelenke geklappt und mittlerweile habe ich richtig starke Sprunggelenke ;)
Empfehlen kann ich Seilspringen, zur Kräftigung. Am besten barfuß. :nick:

27
Lieber Ruca,

folgende Beobachtung: meine alten Asocs, anch längeren Läufen jetzt tun die 3 kleinen zehen extrem weh beim grösseren Fuss. daher dachte ich, die werden mir zu klein.Bei den Nikes die sich wunderbar laufen liessen, war das Problem nicht, aber die sind vorn seitlich zu gross, sodass beim Binden wellen schlagen, aber super zum laufen. Der Brooks ist vor sehr weit und härter aber trotz der Weite vorn, taten mir die kleinen zehen extrem weh ab 4 km. Verstehe ich nicht. Vielleicht weil ich vorn auch etwas gerutscht bin !? und durch den rechten kleineren Fuss, und noch mehr Platz ind en Schuhen,tut mir die Wade und der Fuss weh.
also vorn beim brooks mehr Platz und trotzdem schmerzen aufd em Zehnagelbett der kleinen Zehen. Ob ich mich vielleicht unbewusst "festhalte" vorn und es dadurch kommt, keine Ahnung. Fakt ist, schlüpfe ich in meinen alten Schuh rein, fühl ich mich direkt wieder wohler, wenn die kleinen zehne nicht so schmerzen würden.....
ich schaue weiter. aber es ist wirklich garkein vergleich, nur ein paar minuten im laden zu laufen und dann 10 km den schuh zu testen. warnsinn. da fühlt man sich wohl im schuhladen und zack, nach 5 km sieht die welt anders aus....

29
Also neutral und gut gedämpft. Wenn Du keine Probleme in den Sprunggelenken oder Knien hast, wüsste ich nicht, warum Du jetzt plötzlich Stabilschuhe mit Pronationsstütze benötigen solltest.

Simpelste Lösung wäre erstmal, dass Du den Cumulus 19 (das ist die aktuelle Version von Deinem) ausprobierst. Oder halt auch was mit weniger Dämpfung.

Wenn Du Dich unbewusst mit den Zehen festkrallst oder im Schuh rutschst (versuche mal drauf zu achten), dann kann Dir evtl. die Marathonschnürung helfen:

https://www.lauftipps.ch/optimale-laufa ... chnuerung/
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30
danke dir!
na ich bekam seitdem ich jetzt länger laufe schon etwas schmerzen im knie und wade im alten schuh. ich habe langsam mein pensum gesteigert.
ich muss einfach weitersuchen. die marathonschnürung ist eine gute idee. ich schwimme nur vorne im schuh hin hund her. das bringt mir eine unsicherheit.
am besten ich such mir einen erfahrenen menschen, der mit kommt hahahaaa ich dreh sonst bald durch!

31
Der alte Schuh kann natürlich auch einfach mal "auf" sein und daher Mitschuld an den Schmerzen tragen (neben ggf. Umfangssteigerung und dem Anpassungsprozess).

Ich weiß, Schuhempfehlungen im Forum sind immer schwierig. Dennoch mal eine Idee zum Anprobieren:

Da du ja mit dem Asics eigentlich gut zurecht gekommen bist, dir aber der Schuh zu weit/breit ist, würde ich wirklich mal den Brooks Ghost in Weite 2A testen. Das könnte eine echte Alternative darstellen.

Alternativ ggf. mal einen Blick auf den Mizuno Wave Rider werfen. Der könnte ggf. auch eine Option sein.

Ist echt ätzend, wenn man einfach den passenden Schuh nicht findet. Leider ändern sich die Leisten/Schnitte der einzelnen Modelle auch über die Jahre. Schuhe, die früher mal meine absoluten Lieblinge waren kann ich in aktuellen Versionen teils gar nicht mehr laufen. Passen einfach nicht mehr.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

32
Mal vorsichtig hochgerechnet 15 (km) x 52 (Wochen) x 5 (Jahre) ergibt eben mal 3.900km.

Wenn man dann noch großzügig für Pausenzeiten geringeren Umfang am Anfang usw. abzieht, dann bleiben immer noch deutlich über 2.000km übrig.
Die Schuhe sind definitiv durch, in den Dingern keine Probleme wäre ein Wunder.

Für die Zukunft ist mindestens (!!!) ein zweites Paar zumindest eines anderen Modells wenn nicht gar einer anderen Marke zu empfehlen. Der Fuß braucht Abwechslung und dann ist es auch nicht mehr ganz so eine "gefühlte Katastrophe" wenn ein Schuh durch ist und ersetzt werden muss.

Auch das gleiche Modell nochmal (in nicht durchgelatscht) würde sich vermutlich anfangs sehr komisch anfühlen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

34
Mal in den Wind geschossen... Vielleicht gibt es ja einen Schuhverkäufer, der dir zwei unterschiedlich große Schuhe verkäuft. Fragen kostet bekanntlich nix. In meinem ersten "richtigen" Laufschuhladen maß mir die Verkäuferin/Inhaberin beide Füße und meinte, wenn die deutlich unterschiedlich groß sind, dann brauche ich auch zwei unterschiedliche Schuhe.

Gruss Tommi

35
So. Ich war gerade nochmals in einem Laden und habe etliche schuhe anprobiert. Habe deutlich gesagt das mir die Brooks transcent 5 ( mut Stütze) Schuhe zu stark gedämpft und zu weich waren.
Mir wurde jetzt der Brooks (ohne Stütze) empfohlen aufgrund der Passform vor Ort ( viele waren zu eng oder zu weit) und der saß gut.

https://www.runnerspoint.de/de/p/brooks ... v=56324075


Angeblich sei er zwar auch gedämpft aber nicht so stark und weich wie der transcent.

36
Bei dem Preis kommen mir zwar die Tränen, aber wenn Du damit zurecht kommst......

https://www.laufschuhkauf.de/2018/01/la ... -levitate/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

37
Also aus meiner persönlichen Erfahrung macht es IMMER Sinn, in einen angenehmen Sportschuh zu investieren. Was man halt speziell beim Laufschuh beachten muss ist, dass dieser häufiger mal gewechselt werden muss.

Ein angenehmer, in deinem Fall teurer Sportschuh, geht halt dann schon ziemlich ins Geld

38
Danke Euch.
Sagt mal, macht sich ein schwerer Schuh ( in dem Fall: 318 gramm) wirklich so stark bemerkbar, dass man auffällig langsamer ins Ziel läuft ? Ich dadurch einige Minuten " verliere"?

40
Marcello45 hat geschrieben:Also aus meiner persönlichen Erfahrung macht es IMMER Sinn, in einen angenehmen Sportschuh zu investieren. Ein angenehmer, in deinem Fall teurer Sportschuh, geht halt dann schon ziemlich ins Geld
Hast du noch mehr solch bahnbrechende Erkenntnisse?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

41
Der Physiotherapeut meinte, ich solle meine Muskeln stärken, durch Ausgleichsport wie: Yoga, Fitness usw.
Mit Schuhen zu einer Wiese zockeln - Schuhe an den Rand stellen. Ein normaler Sportplatzrasen reicht für den Anfang. Und dann ein paar Runden barfuß laufen. Schuhe wieder an - nach Hause zockeln. Wirst Muskelkater kriegen in den Waden - ist ein gutes Zeichen... mach das immer wieder mal - und geh auch im Wald laufen, wo es unübersichtlich wird beim Auftreten.

Und lass den Physio nicht davonkommen so - frag ihn das nächste Mal - welcher Ausgleichssport - welche Art von Yoga etc. etc.

43
Sonne78 hat geschrieben: Sagt mal, macht sich ein schwerer Schuh ( in dem Fall: 318 gramm) wirklich so stark bemerkbar, dass man auffällig langsamer ins Ziel läuft ?
Hauptpriorität ist, dass die konkreten Schuhe beim Läufer funktionieren und das Gefühl passt. Das Gewicht ist zweitrangig. Ich bin 3 Marathons in 350g-Schuhen gelaufen, notfalls würde ich auch die mit 360g nehmen... in den 280g-Schuhen, die ich habe, würde ich keinen WK mit mehr als 10km laufen, die neuen 260g-Schuhe hingegen sind meine neuen Marathonschuhe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

44
Sonne78 hat geschrieben:Hallo,

Kann es eine Umgewöhnung sein oder sind dann wohl so stark gedämpfte Schuhe nix für mich?
Danke
Das mag sein.

Ich laufe sonst morgens auch immer mit den fetten UltraBoost.

Heute mal seit langem wieder den 10ner mit den dünnen Adizero.

Werd ich morgen merken. :zwinker4:

Die Nike sind für den Sand nächste Woche. Das werde ich mit Sicherheit merken weil nicht gewohnt. :zwinker2:

45
Sonne78 hat geschrieben:Danke Euch.
Sagt mal, macht sich ein schwerer Schuh ( in dem Fall: 318 gramm) wirklich so stark bemerkbar, dass man auffällig langsamer ins Ziel läuft ? Ich dadurch einige Minuten " verliere"?
Das Gewicht selber hat einen unwesentlichen Einfluss. 100 g mehr machen Dich um weniger als 1% langsamer...
Ein angenehmer, in deinem Fall teurer Sportschuh, geht halt dann schon ziemlich ins Geld.
Die Fehlentscheidung ist teurer. Ein Start im Fachgeschäft macht Sinn. Mir hat die Beratung zwar nie geholfen, aber 80% der anprobierten Schuhe konnte ich sofort aussortieren (Passform...). Das Rückgaberecht ist am Anfang auch nicht verkehrt. Sparen kann man ja später wenn der Umfang steigt und man sich auf wenige Marken / Modelle fokussiert, von denen man weiß, dass diese passen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

46
Danke Euch !!!
Ich bin heute den 14 km RBB Drittelmarathon gelaufen in den neuen Schuhen: Brooks Levitate (320 gramm)
Die Schuhe liefen sich super !!!!!! hab den Boden gespührt, nicht zu weich, alles palletti !
Ich konnte mir zwar oft anhören das ich mir für längere Strecken leichtere Schuhe holen sollte, jedoch ist mir das Wurscht ! Es muss passen und sich gut anfühlen und ich fühlte während dem Lauf: " ohhhh laufen die sich gut...."
Ganz nebenbei bin ich gleich meine beste Zeit gelaufen ! :-)

47
Ich konnte mir zwar oft anhören das ich mir für längere Strecken leichtere Schuhe holen sollte, jedoch ist mir das Wurscht!
Je länger die Strecke, desto mehr Dämpfung braucht man doch und desto schwerer ist der Schuh :confused:

Offensichtlich hast Du eine für Dich gute Wahl getroffen. Weiterhin viel Spaß!
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“