Banner

plötzlich heftige Wadenschmerzen

plötzlich heftige Wadenschmerzen

1
Moin!

Vor gut einem Monat bekam ich auf dem Laufband im Fitnessstudio Wadenschmerzen, weswegen ich das Laufen abbrechen musste. Die Schmerzen waren nicht schlimm, aber halt unangenehm. Da es dann auch ein paar Tage weiterhin drückte, habe ich eine Laufpause eingelegt.

Vor etwa zwei Wochen wollte ich dann draußen erneut laufen gehen. Die Schmerzen waren komplett weg. Nach gut 200m merkte ich aber bereits, dass das doch noch etwas zwickt, aber bin dennoch weiter gelaufen. Ein paar hundert Meter weiter habe ich es dann aber aufgegeben, da sich das Drücken langsam zu Schmerzen wandelte.
Ich spiele übrigens auch Tischtennis. Ein leichtes Zwicken war am Tag 3 nach dem Lauf noch zu spüren. Nach dem Tischtennistraining am Abend war wieder alles Bestens. Keine weiteren Beschwerden mehr.

Jetzt wollte ich einen neuen Versuch starten laufen zu gehen. Auch hier merkte ich wieder nach den ersten 200m ein leichtes Drücken der Wade. Das wurde aber nicht schlimmer, eher besser. Nach nicht ganz 2 Kilometer bekam ich urplötzlich heftige Wadenschmerzen, sodass ich nicht mehr richtig auftreten konnte.

Ich habe natürlich jetzt erst einmal vor längere Zeit nicht laufen zu gehen. Dennoch würde ich gern wissen wollen, was das denn sein könnte und ob ich mich damit vielleicht zum Arzt begeben sollte?

3
Eine Frage für die dicke Wade.

Was du da hast, wirst du in der Tat korrekt nur durch einen Sportarzt erfahren können. Vorher kannst du folgendes probieren: dehnen, Wärme/Kälte - schauen, was dir besser behagt, massieren - selbst, fremd, Blackroll. Warten bis zur völligen Schmerzfreiheit und dann laufen nur so weit, wie es auch schmerzfrei bleibt. Sonst SOFORT abbrechen.

Gruss Tommi

4
Eine Frage für die dicke Wade.

Was du da hast, wirst du in der Tat korrekt nur durch einen Sportarzt oder Physio erfahren können. Vorher kannst du folgendes probieren: dehnen, Wärme/Kälte - schauen, was dir besser behagt, massieren - selbst, fremd, Blackroll. Warten bis zur völligen Schmerzfreiheit und dann laufen nur so weit, wie es auch schmerzfrei bleibt. Sonst SOFORT abbrechen.

Gruss Tommi

5
Was ist passiert? Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein anatomisches Problem - die Muskeln haben zu wenig Platz. Bei Belastung schwillt die Muskulatur an, kann sich nicht ausreichend ausdehnen, es kommt zu Durchblutungsstörungen und schließlich zu Wadenschmerzen, die irgendwann in den gesamten Unterschenkel und den Fuß ausstrahlen.

Das Logensyndrom wird meist über eine sogenannte Verdachtsdiagnose und nachfolgende, umfangreiche Untersuchungen ermittelt. Sollten Sie diesbezüglich einen Verdacht hegen, suchen Sie am besten einen Sportarzt auf und schildern die Beschwerden ganz genau. Über Druckmessungen innerhalb der Muskulatur (ohne und mit Belastung) lässt sich eine recht sichere Diagnose stellen.
An so etwas hatte ich beim Lesen auch gedacht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
Ich würde unbedingt zu einem Sportarzt gehen. Wenn mit "Zwicken" ein stechender Schmerz gemeint ist (Nadel oder Messer), dann sind die Symptome nämlich auch nicht ganz unpassend zu einem leichten Muskelfaserriss. In dem Fall wäre von Dehnen und Blackroll völlig abzuraten. Also: Erst zum Arzt, dann kann man brauchbare Tipps geben.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“