Banner

Steffny Marathon Plan Wochentag verschieben

Steffny Marathon Plan Wochentag verschieben

1
Grüss euch

Ich möchte im Herbst den Graz Marathon laufen, mein erster, und stelle gerade den Plan dafür zusammen. Bis zum Start des 10 Wochenplans ist zwar noch etwas Zeit, aber ich übertrage das gerade in meinen Kalender und hätte dazu eine Frage:

Mein Level ist derzeit ca. 50min auf 10km bzw. 1:50:00 auf den HM.
Ich bin 38 Jahre, 193cm und 94kg. Vom Gewicht her muss ich sicher noch runter, aber ich hoffe das ergibt sich mit der zukünftigen Ernährung und dem Marathontraining.
Ich würde gerne den 10 Wochen Marathonplan unter 4h aus dem Steffny Buch machen. Im Buch sind die vorgegebenen Wochentage ja Di, Do, Sa und So. Ich würde am Wochenende aber zumindest einen Tag "frei" haben und am anderen Tag den langen Lauf machen d.h. ich müsste das Sa Training verschieben auf Fr. Wäre das ein Problem ? Den langen Lauf würde ich schon gerne am Sonntag machen, sonst könnte ich ja einfach alle Tage um eins nach vorne verschieben.
Was meint ihr, also ich würde gerne den langen Lauf auf Sonntag machen und die anderen 3 unter der Woche.

dank euch schon mal
lg
Erich

2
hundsmiachn hat geschrieben: Ich würde am Wochenende aber zumindest einen Tag "frei" haben und am anderen Tag den langen Lauf machen d.h. ich müsste das Sa Training verschieben auf Fr. Wäre das ein Problem ?
Ja.

Steffny hat sich schon was dabei gedacht. Wenn du am Tag vor dem LaLa noch ein paar Kilometer machst, gehst Du mit einer gewissen Vorermüdung in den Lala.

Mag sein, dass das bei Dir auch so funktioniert nur trainierst Du dann nicht nach dem Konzept, dass sich Steffny für diesen Plan ausgedacht hat.

Dass er manchmal auch "anders" kann, siehst, Du wenn Du mal z.B. zum 3:45er Plan rüberlinst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Hallo

Dank dir für die rasche Antwort. Klingt logisch mit der "Vorbelastung" vor dem Lala. Dann werde ich wohl in den letzten 10Wochen vor dem Lauf die Wochenenden verplanen, muss dann wohl sein. In der Vorbereitung kann ich mir es ja eh nach meinen "Bedürfnissen" einteilen bis hin zum 10W Plan.
Was ich beim Steffny gesehen habe, sind die meisten Läufe zw. 10 und 16km mit 6:15. Die werde ich hauptsächlich einplanen vor dem 10W Plan.
Wie viele lange Läufe und welche Distanz soll ich denn vor dem 10W einplanen ? Sollt ich schon dort einen 30er einbauen oder eher noch warten bis in den 10W Plan?

dank dir
lg
Erich

4
Ich selber bin noch keinen M gelaufen habe mir aber auch schon öfters den Plan mal angeschaut und hin- und her überlegt wie ich es machen würde.

Persönlich würde ich schauen, dass ich bis Planbeginn locker 25 km abspulen kann. D. h. ich würde schauen, dass ich 4 - 5 mal die 25 km schon gelaufen bin, so dass ich dann mit einem guten Gefühl in den Plan einsteigen kann.

Dies kann aber auch ein komplett falscher Ansatz sein.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

5
ruca hat geschrieben:Ja.

Steffny hat sich schon was dabei gedacht. Wenn du am Tag vor dem LaLa noch ein paar Kilometer machst, gehst Du mit einer gewissen Vorermüdung in den Lala.
War auch spontan mein Gedanke :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Also für den ersten Marathon würde ich das nicht so eng sehen. Ich würde versuchen genügend lange Läufe über 25-30 Kilometer machen und gut ist.

Unser Langdistanzcoach empfiehlt sogar lange Läufe bis max: 2 Stunden 45. Die Läufe dafür dann auch nicht zu langsam. In deinem Fall so um die 6 Minuten pro Kilometer.

1:50 passt gut zu 4-Stunden für den ersten Marathon.
Zur Not auch mit drei Einheiten in der Woche.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

7
emel hat geschrieben:Also für den ersten Marathon würde ich das nicht so eng sehen.
Nicht nur für den ersten! Man muss bedenken, dass jeder Standardplan einer ist, der für eine große Zahl Menschen geschrieben und damit - ohne dass das negativ gemeint ist - immer ein 08/15-Plan ist (auch wenn der Autor dem widersprechen würde).

Ich kenne den Steffny-Plan nicht, aber wenn er die Läufe am Samstag und am Sonntag vorgesehen hat, dann liegt es nahe, dass er dabei den normalen Arbeitnehmer im Blickfeld hat, dem es eben am Wochenende leichter fällt, in der freien Zeit seine Einheiten zu absolvieren.

Zudem wird die Bedeutung von Einzelheiten oft überschätzt. Solange der Anfänger sich an den Grundsatz hält "Keine harten Einheiten hintereinander" ist der Rest ziemlich egal. Ich sehe null Problem, eine Einheit vom Samstag auf Freitag zu verschieben, wenn es familiäre oder sonstige Gegebenheiten wünschenswert erscheinen lassen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Hallo

Dank euch erstmal. Ich werde mich glaub ich aber trotzdem an die Wochentage halten. Man gewöhnt sich ja eh relativ schnell dran und es dauert ja nur 10 Wochen, danach kann man sich die Wochentage ja eh wieder besser einteilen bis zum nächsten Trainingsplan.

Ich hätte noch eine Frage, etwas OT: Ich möchte gerne nächstes Jahr im Herbst am NY Marathon teilnehmen. Ich würde da gerne meine Familie mitnehmen und vorher 10 Tage Sightseeing machen. Wie gehe ich das am Besten mit dem Startticket an ? Weil ich habe die Wahl zw. der Lotterie oder einem Reisebüro. Ich möchte aber eben nicht so ein Fertigpaket haben sondern mir das selbst planen. Wo wäre denn die günstigste/beste Variante an ein Startticket zu kommen? Eventuell würde ein Freund auch mitlaufen.

dank euch
lg
Erich
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“