Banner

Weiter Trainieren trotz schmerzender Sprunggelenke

Weiter Trainieren trotz schmerzender Sprunggelenke

1
Hallo liebe Runners-Gemeinde,

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch im Laufen unterwegs. Ich habe vor 8 Wochen nach einem 12 Wochen Intervalltrainingsplan (der Rewe Teamchallenge) mit Laufen angefangen. Ich möchte Ende Mai gern an unserem 5 km Firmenlauf teilnehmen und eigentlich läuft bisher alles prima. Am Sonntag habe ich das erste mal die 5 km in 37 Minuten im lockeren Lauf bezwungen und wäre heute wieder mit einem 42 Min Intervall Lauf dran. Allerdings merke ich seit dem letzten Lauf ziemlich deutlich meine inneren Sprungelenke (etwas drunter Richtung Ferse) und ich weiß nicht ob das normal ist oder schon erste Anzeichen zB einer Stressfraktur sein können? Es ist nicht geschwollen. Meckert eben rum. Ich war gestern an meinem Ruhetag auch den ganzen Tag auf den Beinen und habe meine Tochter (11kg) sehr viel getragen, was wahrscheinlich keine Erholung für Füße war. Dazu kommt, das ich nach der Geburt meiner 2. Tochter immer noch etwas zu viel Gewicht mit mir rumtrage 😔. Kennt ihr so etwas oder habt gar einen Rat?

Vielen Dank

2
Wie kommst du denn auf Fraktur? Jetzt mal mal den Teufel nicht an die Wand...
Ich vermute mal, dass du das Laufen noch nicht gewohnt bist. Gewöhne den Körper langsam an die Belastung. Bänder und Knochen passen sich zuletzt an. Da sind der Kreislauf und die Muskulatur schneller. Also schraub erst mal das Tempo zurück und gönne den Beinen etwas Erholung.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

3
Jedem tut wohl hin und wieder etwas weh, allerdings ist Deine Angabe der Intensität sehr vage. Wenn es besser wird: weiterlaufen und beobachten, evtl. Trainingsumfang etwas vermindern. Wenn es nicht besser wird oder nach den nächsten Läufen wieder auftritt: Arzt fragen! Eine Ferndiagnose wird aufgrund Deiner Aussagen hier wohl niemand wagen.

EDIT: Katz was schneller😊

4
Begebe Dich eine Woche lang täglich auf den hoffentlich Rasenplatz des dortigen Ballspielvereins.
Mache Deine Füße nackich.
Gehe 100 m, dabei von den Fersen begiinnend übertrieben sauber abrollen.
Gehe 100 m auf der vorderen Hälfte der Füße.
Gehe 100 m auf den Fersen.
Gehe 100 m rückwärts.

Gehe anschließend in das örtliche Eiscafe und bestelle einen Eisbecher mit Früchten - ist gut für die Seele.
Gebe Deiner Tochter "ein paar" Löffel ab, damit Dein Podex nicht zu dick wird!

Gute Besserung.

Knippi

5
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Wegen der Fraktur frage ich nur weil ich da etwas gebrandmarkt bin. Habe im Januar schonmal mit dem Laufen nach Plan angefangen. Hatte dann Fr und Mo einen Lauf und war zwischendrin bei einem Ski-Anfänger Intensivkurs. Hatte keine Stürze oä und am Mo dann starke Knieschmerzen. Nach einer Woche (Besuch beim Orthopäde und MRT) kam heraus ich habe eine beginnende Stressfraktur am Schienbeinkopf. Der Arzt war total überrascht. Habe sonst keine Knochenprobleme und er konnte es sich nicht erklären. Hatte dann 4 Wochen Orthese und mit dem Knie habe ich auch seit dem neuen Lauf gott sei Dank keine Probleme. Es hat sich am Knie so gar nicht abgezeichnet. Das kam in einer Ruhephase ganz plötzlich. Deshalb bin verunsichert. Der Arzt hat aber sein OK zum Laufen gegeben.

6
Bei Zweifeln würde ich auf jeden Fall noch mal zum Arzt gehen. Nicht, dass du dich kaputtläufst.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

7
Bei den geschilderten Symptomen würde ich auf keinen Fall zum Arzt gehen. Der verordnet eine Laufpause und wünscht weiterhin alles Gute. Wahrscheinlich ist das nur eine Überlastung (Anfängerin, Übergewicht, Wettkampftraining). Ein gleichzeitiger Ermüdungsbruch in beiden Beinen ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Einfach ein bißchen weniger und langsamer laufen bis die Beschwerden nachlassen. Alternativ radfahren, Krafttraining (treppensteigen). Und sich fragen, ob die Schuhe die richtigen sind.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Tina201183 hat geschrieben:Hallo liebe Runners-Gemeinde,

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch im Laufen unterwegs. Ich habe vor 8 Wochen nach einem 12 Wochen Intervalltrainingsplan (der Rewe Teamchallenge) mit Laufen angefangen. Ich möchte Ende Mai gern an unserem 5 km Firmenlauf teilnehmen und eigentlich läuft bisher alles prima. Am Sonntag habe ich das erste mal die 5 km in 37 Minuten im lockeren Lauf bezwungen und wäre heute wieder mit einem 42 Min Intervall Lauf dran. Allerdings merke ich seit dem letzten Lauf ziemlich deutlich meine inneren Sprungelenke (etwas drunter Richtung Ferse) und ich weiß nicht ob das normal ist oder schon erste Anzeichen zB einer Stressfraktur sein können? Es ist nicht geschwollen. Meckert eben rum. Ich war gestern an meinem Ruhetag auch den ganzen Tag auf den Beinen und habe meine Tochter (11kg) sehr viel getragen, was wahrscheinlich keine Erholung für Füße war. Dazu kommt, das ich nach der Geburt meiner 2. Tochter immer noch etwas zu viel Gewicht mit mir rumtrage . Kennt ihr so etwas oder habt gar einen Rat?

Vielen Dank
hatte am anfang ähnliche beschwerden, die meisten sind dann auch von selbst verschwunden, nach einlegen von ein paar zusätzlichen ruhetagen und umfangssteigerungsstopp. außerdem hab ich meiner tochter (13kg!) klar gemacht dass ich sie seltener tragen will und wenn, dann ein bisschen achtsamer aufheben...
best!
roger
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

10
Christoph, deine Enkel sind sicherlich schon aus dem Alter raus, aber 11-3 kg haben Kleinkinder so um den ersten Geburtstag rum. Die schleppt man durchaus noch rum :-)
Viele Grüße
Schlaks

11
meine ist drei, aber das mit dem nennenswerten herumtragen is halt oft Verhandlungs- vor allem aber Gewohnheitssache... vor allem wenn einer es eilig hat..
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

12
Schlaks hat geschrieben:Christoph, deine Enkel sind sicherlich schon aus dem Alter raus, aber 11-3 kg haben Kleinkinder so um den ersten Geburtstag rum. Die schleppt man durchaus noch rum :-)
Kommt auf die Ernährungs- und Fütterungsgewohnheiten der Eltern an. :D

Ich hatte eher sowas im Gefühl:

https://www.netmoms.de/magazin/baby/bab ... einkinder/

Danach wäre das wohl eher das Alter 2 bis 2,5 Jahre.

Aber ich glaube, Roger hat den Nagel bereits auf den Kopf getroffen ... :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“