Banner

3. Gevelsberger Stadionlauf am 28.April 2018

3. Gevelsberger Stadionlauf am 28.April 2018

1
Um es vorneweg zu sagen: Die Bilder die ich von der Streckenführung hier per Link ins Netzt gestellt habe stimmt nicht.
Die (Original) Laufrichtung geht vom Stadion links raus ins Stefansbachtal - meine Fotostrecke zeigt den Weg über Feverstrasse und Hellerweg hinauf nach Landringhausen. Ausserdem hat man die Strecke über den Feldweg gestrichen, es hatte ja vor 2 Tagen recht heftig geregnet und der Felweg war recht matschig Aus Sicherheitsgründen wurde der Feldweg aus der Strecke herausgenommen, eine kluge Entscheidung.

Es herrscht an diesem Morgen herrliches Laufwetter. Der Himmel ist stark bewölkt, die Sonne schaut gelegentlich vorbei und die Temperaturen bewegen sich zwiachen 10-15^ C. Es herrscht viel Betrieb im Stadion, viele Teilnehmer für die verschiedenen Läufe, Kinder in der Hüpfburg und die Wurstbraterei und der Bierwagen stehen auch schon da und warten auf die Kundschaft - die nicht vorhat zu Laufen.
Der Schalter für die Nachmeldung hat regen Zulauf, bei den Voranmeldern reiht man sich geduldig in die Warteschlange ein.
Einige nützliche Hinweise wie man sich gegenüber Fahrzeugen und Fußgängern auf der Strecke zu verhalten hat bekommt von einer netten Dame und auch in schriftlicher Form bei den Anmeldeunterlagen mitgeteilt. Alles kein Problem, wer mit Herz, Kopf und Verstand dem Laufsport nachgeht, weiß wie er sich zu verhalten hat.
Bei der Veranstaltung treffe ich einige Bekannte von der LG Wuppertal, dem LC Wuppertal, den Schwelmer Jungs, SF Ennepetal sowie vom TV Hasslinghausen. Ein paar Grußworte, Hände schütteln, kleine Unterhaltung.
Schnell umziehen, Startnummer befestigen, ein wenig warmlaufen.
Der Start verzögert sich ein wenig und es wird eine Stadionrunde gelaufen bevor es auf die Strecke geht.
Das Feld zieht sich schnell auseinander und vom Stadion bis zur Brennerei Habbel, wo sich ein Getränkestand (Wasser) befindet sind es gut 50 Höhenmeter (183-233) die bewältigt werden müssen. Dann geht es unter der A1 durch nach Hasslinghausen, der übliche (Samstags) Verkehr rauscht vorbei, es gibt neugierige Blicke aus den Fahrzeugen heraus.
Am Kreisverkehr geht es rechts durch ein Wohngebiet hinauf zum "Landringhauser Weg" vorbei am neuen Sportplatz und dem höchsten Punkt (257 m) auf der Strecke. Weiter geht es an Landwirtschaftlichen Betrieben und Reitställen vorbei über die A1 wieder zum Stadion zurück. An der Kreuzung Klosterholzstrasse -Heller Weg stehen Streckenposten die die Laufrichtung anzeigen. Ab jetzt geht es zum großen Teil nur noch abwärts, rechts an einem Spileplatz vorbei auf die Feverstrasse (176 m). Jetzt kommt noch ein kleiner, lästiger Anstieg zum Sparkassengebäude. Dann ein kleiner Schwenk nach rechts zum Stadion hin, und an der letzten Ecke durch ein Tor auf das Stadiongelände. Die "Jubelrunde" (Stadionrunde) verlangt noch einmal Kraft und nach der letzten Anstrengung ist geschafft. Knapp über 1 Stunde habe ich benötigt, das reicht. Die offizielle Nachspeise (für den Lauf)umfasst 1 Banane und 1/2 Becher Wasser (Stille Quelle). Schnell unter die Dusche und dann am Getränkewagen 1 Spezi und 1 Pils tanken. Dann geht es ab zum S-Bahn Haltepunkt Gevelsberg-Kipp.
Im nächsten Jahr gerne wieder, es ist eine schöne Veranstaltung die erst durch das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, der Unterstützung der zahlreichen Firmen und der Stadt Gevelsberg möglich gemacht wird.
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“