Banner

Ein paar Fragen eines Laufanfängers

Ein paar Fragen eines Laufanfängers

1
Guten Tag,

ich habe einige Fragen, die vielleicht aus der Sicht eines erfahrenen Läufers komisch sind aber ich hau einfach mal raus.

also zuerst sollte man Wissen das es nicht mein Ziel ist ein Läufer zu werden sondern ich für meinen Kampfsport (Boxen) an meiner Ausdauer arbeiten will. Ich war lange verletzt und möchte es jetzt richtig machen.

1. Ist es möglich innerhalb von 8 Monaten von absolut unsportlich auf 8 KM zu kommen ? (3x die Woche laufen)
2. Welche Zeit sollte man für 8 KM anpeilen ?
3. Was schätzt ihr wenn man die 8 KM laufen will ohne am Ende zu sein, wie viele muss man maximal laufen können, oder reicht es diese 8 immer wieder zu laufen (kommt man dann automatisch "locker" damit klar ?
4. Habt ihr irgendwelche Tipps für einen Anfänger :) ?

MfG Bobby

2
1. kein Problem
2. meinst du "volle Pulle", oder als lockerer Trainingslauf?

Rein für die Ausdauer reicht es, dreimal die Woche deine 8 km bei lockerer Geschwindigkeit zu laufen.
Allerdings wird das ja auf die Dauer recht langweilig. Daher würde ich mit der Zeit Tempowechsel einbauen und die Strecken variieren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Lockerer Trainingslauf, muss meist direkt danach duschen und zur Uni fahren :) dort will ich ja auch noch was mitkriegen :D

Und um langeweile mach ich mir keine Sorgen, ich wohne sehr ländlich und in einer sehr schönen Gegend, und bin außerdem extrem zielstrebig. Wird es langweilig nehm ich es in Kauf, hauptsache es bringt mich zu meinem Ziel.

5
Warum gerade 8 km und nicht 7 oder 10?

Und bist du jetzt schon mal gelaufen oder sind all die Fragen vor deinem ersten Trainingslauf aufgekommen. Wenn Letzteres: Laufen und berichten, wie dein Ausgangsniveau ist. Dann werden die Antworten präziser.

Zu deinen Fragen:
1. Ja, klar, zumal du vermutlich noch jung bist. Und Superschwergewichtsboxer wirst du ja nicht gerade sein?
2. Kann man nicht pauschal sagen. Halt das, was im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt. Das können im Training 40 und im Wettkampf/volle Pulle 30 Minuten sein, aber auch im Training 55 und im Wettkampf 45.
3. Kann man auch nicht pauschal sagen. Ist letztlich auch eine Frage der Geschwindigkeit (gemessen an den eigenen Möglichkeiten).
4. Sich nicht schon VOR dem Loslaufen irgenwelche Zeitziele setzen, sondern einfach mal laufen. Ggf. nach einem Anfängertrainingsplan (z.B. von den Seiten unserer Gastgeber)

6
Witzigerweiße bin ich Superschwergewicht, zu meiner Bestzeit mit 17 war ich bei 97 KG auf 12% Körperfett. Derzeit 115 mit ... mehr.

und ja vllt sollte ich einfahc mal laufen. Ist wohl das beste :) Muss nur auf das letzte Go von meinem Arzt warten (hoffentlich Donnerstag) und kann kaum die Füße still halten.

Danke dir für deine Antwort, höre gerne noch weitere Meinungen !

8
Besorg dir Schuhe mit guter Dämpfung und lauf einfach mal los, also ein paar Wochen ca. 3 mal die Woche jeweils einige Kilometer. Dann siehst du erstmal, wo du stehst, ob du 5 km gut durchlaufen kannst und in welcher Pace (Laufuhr hast du ja denke ich). Wenn es nur darum geht, 8 km durchzulaufen, dann nähere dich langsam dieser Zahl an, aber nicht immer 8 km laufen bei den 3 mal die Woche. Einmal streust du z.B. einen deutlich schnelleren 4 km Lauf ein etc.
8 km in 40 Minuten ist nicht so einfach, wenn du nie gelaufen bist. Probier mal 3 km mit dieser Pace (5 min/km) zu laufen, nur um zu sehen, wo du stehst.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

11
du schreibst du bist Boxer immer Superschwergewicht. Da trainiert man doch in einem Boxverein und es gibt dort Trainer, können die dir da nicht weiterhelfen ? Wenn jetzt erst Gedanken zum Laufen machst muss deine Kampfstatistik ja nicht die Beste sein :) .

12
7:20 ist echt langsam und zu 5:00 ist der Weg noch weit... :D

Ist aber auch egal, du willst ja nur fitter werden. 3-4x die Woche nach einem moderaten Trainingsplan für 10km sollte dich ans Ziel führen. Steigere die Umfänge langsam, nie mehr als +10% die Woche. Ansonsten ist schnell mal Ende mit Sport. Wobei ich davon ausgehe, dass zumindest deine Achillessehnen gut in Schuss sind.

Viel Erfolg
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

13
friendlybobby hat geschrieben:22 minuten auf 3 km ... dachte nicht das ich so langsam bin.
das wird schon, in ein paar Monaten läufst du das unter 6er Schnitt.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

14
Ich hab mir Mal meine alten Aufzeichnungen angesehen. Ich habe 2013 das erste Mal zu laufen begonnen und war deutlich unsportlich er und älter. Kontinuierlich jeden zweiten Tag gelaufen und 3 Monate später war ich bei ca. 8 Km. Einen Monat später bei 10 usw. Tempo war nie ein Thema also wird es kein Problem sein in wenigen Monaten auf 8 Km zu kommen. Schneller wird man Anfangs von ganz alleine. Ansonsten kann ich nur Beitragen: Möge der Teufel der Verletzungen auf dem Weg zu deinem Haus vom Pfade Abkommen 😂😂
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“