Banner

Schmerzen beim Laufen

Schmerzen beim Laufen

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer...

Vl könnt ihr mir einen Tipp geben, was das sein könnte....An sich laufe ich seit 4 Jahren, hatte nun aber eine längere LAufpause, bereite mich aber gerade wieder auf einen 5 Km Lauf vor (hab eh schon deswegen im Forum geschrieben)... So, Samstag bin ich 25 Min durchgelaufen (4 KM)... Sonntag früh wollte ich nochmal bisschen Laufen gehen, bekam plötzlich nach 5 Minuten laufen ein Stechen auf der rechten Seite, dachte an Seitenstechen... ging ein paar Schritte weiter, versuchte mit Atmen etc. dieses Stechen loszuwerden, nach einer halben Stunde gehen, sitzen, gehen, atmen bla bla hab ich aufgegeben und bin nach Hause spaziert. Beim Gehen tat nichts weh... Montag hab ich wieder einen Versuch gestartet, bereits nach 3 Metern stechende Schmerzen an der gleichen Stelle... Hab diesmal gleich aufgegeben, zu Hause etwas Cardio gemacht, SCHMERZFREI! Dienstag früh wieder versucht zu laufen, wieder Schmerzen...

Diese "Seitenstechen" hab ich tatsächlich nur, wenn ich zu laufen beginne... und ein ganz bisschen spür ich es, wenn ich Treppen hinab gehe... Dachte evtl. noch an einen gereizten Blinddarm, vl. auch Darmwinde :D aber inzwischen schließe ich das auch aus... Es schmerzt auf Höhe des Bauchnabels... seitlich ca. 8 cm entfernt vom Bauchnabel.. rechts... und nur, wenn ich laufe... ich kann Hampelmänner machen, ich kann Sit-Ups machen, ALLES, nur nicht laufen?! Wenn das nicht bald besser wird, muss ich sowieso zum Arzt, aber ich hoffe, dass jemand einen Hinweis hat, was das sein könnte und ich das so irgendwie veruschen kann loszuwerten???

2
Ferndiagnosen sind unmöglich, aber wie sieht es denn mit der Flexibilität deines Hüftbeugers aus?

Ist der stark "verkürzt", kann sich eine Reizung entwickeln, welche meinen Erfahrungen nach ca. 5-8cm neben dem Bauchnabel auftreten kann. Wird dann von Ärzten gerne auch mit Blinddarmreizung verwechselt, wenn es auf der rechten Seite ist.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal 2-3 Tage den Hüftbeuger etwas mehr dehnen und dann schauen, ob sich was verändert. Sonst ab zum Physiotherapeuten.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“