Banner

total energy expenditure (Ruheenergiebedarf) über 3.000 ?

total energy expenditure (Ruheenergiebedarf) über 3.000 ?

1
Moin, ich habe die Körperanalysewaage Tanita BC-601. Dort gibt es u.a. den Wert "total energy expenditure", also den Ruheenergiebedarf. Dieser Wert ist bei mir über 3.000. Um genau zu sein, zuzletzt 3.076 kcal/Tag.

Kann das richtig sein. Und unterschätzt man tatsächlich so sehr die Kalorien, die man am Tag so wegfuttert. Ich muss zugegeben, dass ich noch nie die täglich verbrauchten Kalorien gezählt habe.

Mein Tag, als Beispiel:
Morgens: 60g Haferflocken plus etwas Kokosraspeln plus fettarme Milch.
Mittags: 2 Scheiben Brot mit Aufschnitt/Käse plus Rohkost (Obst und/oder Gemüse) und auch mal ein Stück Feta/Hirtenkäse.
Abends: Warmes Essen, mal nur Gemüse mit Fleische/Fisch, mal mit Kohlenhydrate, mal auch Vegetarisch.
Vor der Glotze: Obst, mal auch zusammen mit einem Naturjoghurt. Und ja, auch mal Schoki. Aber keine ganze Tafel und auch keine Halbe. Vielleicht 1/5 einer Tafel. Wenn ich Abends Sport gemacht habe, esse ich natürlich etwas mehr, da größeren Hunger.

Ich mache, wenn Fit und Gesund, so 4-5x die Woche Sport. Körperfett ist unter 20, BMI bei etwa 23 und Muskelmasse in KG etwa 56-57. Um noch ein paar weitere Daten zu verraten.

P.S. Meine etwas älteren Hosen passen mir nicht mehr. Sie rutschen mittlerweile. Nachdem ich neben dem Laufen auch mit Muskelaufbau im Studio begonnen habe. :P

3
HH2017 hat geschrieben:Ich mache, wenn Fit und Gesund, so 4-5x die Woche Sport. Körperfett ist unter 20, BMI bei etwa 23 und Muskelmasse in KG etwa 56-57. Um noch ein paar weitere Daten zu verraten.

P.S. Meine etwas älteren Hosen passen mir nicht mehr. Sie rutschen mittlerweile. Nachdem ich neben dem Laufen auch mit Muskelaufbau im Studio begonnen habe. :P
Sorry, aber wo ist dein Problem? :gruebel:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
@HH2017,
der Energiebedarf setzt sich aus dem Grundumsatz und aus dem Leistungsumsatz zusammen.
Der Grundumsatz ist die Energie die du für Deine Existenz benötigst ohne das Du arbeitest oder Dich bewegst.
Der Leistungsumsatz ist die Energie die Du zusätzlich zu Deiner blossen Existenz benötigst, sprich für Jede Art von Bewegung und Arbeit.

Ungefähr 55% unseres Energiebedarfes benötigen wir ausschliesslich als unseren Grundumsatzes- schwankt natürlich je nach Gesamtenergiebedarf..

Wie hoch dein Energiebedarf ist, hängt von Deinem Geschlecht, Körpergröße + Körperbau, ehtnische Herkunft, Alter, Beruf und Freizeitverhalten ab.

Wenn Deine Waage anzeigt, Du würdest 3.076 Kcal am Tag benötigen, dann kann dies aufgrund der Höhe nur Dein Gesamtenergiebedarf sein.

Wenn Du schlank bist, Gesund und Leistungsfähig dann würde ich mich nicht um irgend welche kcal.-Berechnungen sorgen,
sondern mein Leben geniessen.
Bild

6
Aber woher soll die Waage wissen, wie hoch der Leistungsumsatz ist?
Das kann nur ein Quatschwert sein.
Das einzige, was eine Waage halbwegs korrekt anzeigt, ist das Gewicht, umgerechnet in Masse.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
HH2017 hat geschrieben:Moin, ich habe die Körperanalysewaage Tanita BC-601. Dort gibt es u.a. den Wert "total energy expenditure", also den Ruheenergiebedarf. Dieser Wert ist bei mir über 3.000. Um genau zu sein, zuzletzt 3.076 kcal/Tag.

Kann das richtig sein.
Deine Waage berechnet da irgendeinen Wert nach einer Formel. Des Weiteren scheinst einem Übersetzungsproblem unterlegen. Die TTE ist nicht der Ruheenergiebedarf (=REE), sondern der Gesamtenergiebedarf. Also der REE + der Bedarf anhand deines Tagesintensivitätslevels. Da kann das schon sein, kommt darauf an was du da bei deiner Waage eingetragen hast.

Aber wie gesagt, das ist einfach eine mehr oder weniger gepimpte Formel der Art: 10 x weight (kg) + 6.25 x height (cm) - 5 x age (y) + 5 (*Activitylevel)
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Laufmops64 hat geschrieben:@HH2017

Bist Du Dir sicher, dass es 3076 kcal und nicht 3076 kJ sind?
Vielleicht nochmal genau hinschauen ��
Das halte ich für äusserst umwahrscheinlich. Ein REE von nur ~700 kcal wären m.E. deutlich zu wenig um wirklich gut leben zu können. Das ist an Umsatz zu wenig, im Prinzip würden da schon (je nach Sorte) 100g Müsli (trocken!) genügen um den Tagesbedarf zu decken.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
Laufmops64 hat geschrieben:@HH2017

Bist Du Dir sicher, dass es 3076 kcal und nicht 3076 kJ sind?
Vielleicht nochmal genau hinschauen ��
Ey, du Kalorienzählerin, dein Wiege-Ergebnis fehlt im Zuckerfaden - und das schon die dritte Woche in Folge! Also schwurbel hier nicht über fremder Leute Grundumsatz, sondern schieb deine kirschtortengeschwängerte Wampe auf die Waage. Spätestens nächsten Mittwoch! :hihi:

11
blende8 hat geschrieben:Aber woher soll die Waage wissen, wie hoch der Leistungsumsatz ist?
Das kann nur ein Quatschwert sein.
Das einzige, was eine Waage halbwegs korrekt anzeigt, ist das Gewicht, umgerechnet in Masse.
Ich kenne Die Waage nicht, vielleicht gibt man per APP ein wieviel man sich bewegt und wie schwer man arbeitet und der Leistungsumsatz wird geschätzt?

Aber wie bei vielen technischen Spielereien wird mit pseudo-wissenschaftlichen Begriffen und wichtigen Bedienungsanweisungen eine Praxistauglichkeit vorgegaukelt, die technisch für den Hausgebrauch gar nicht umsetzbar ist.

Alleine die Körperanalyse durch Impedanzanalytik, unterliegt so vielen Fehlerquellen, dass deren Aussage lediglich bei streng ritualisierter Benutzung nur Entwicklungstrends auf zu zeigen vermag.

Von daher würde ich einfach das Leben geniessen und speisen wo nach es meinem Körper gelüstet. :zwinker4:
Bild

12
JoelH hat geschrieben:Das halte ich für äusserst umwahrscheinlich. Ein REE von nur ~700 kcal wären m.E. deutlich zu wenig um wirklich gut leben zu können. Das ist an Umsatz zu wenig, im Prinzip würden da schon (je nach Sorte) 100g Müsli (trocken!) genügen um den Tagesbedarf zu decken.
Stimmt, ein REE von nur ~ 735 kcal. halte ich auch für mit dem Leben nicht vereinbar.
Aber wozu braucht ein offenbar schlanker, vermutlich gesunder und sportlich aktiver Mensch eine Analyse seines Energiebedarfes?

Ich mach es mir einfach, wenn ich Hunger habe dann esse ich, wenn ich mehr Hunger habe esse ich mehr und wenn ich zuviel gegessen habe, dann Lauf ich am nächsten Tag einige Km mehr...
Aber einfach kann jeder....
Bild

13
blende8 hat geschrieben:Aber woher soll die Waage wissen, wie hoch der Leistungsumsatz ist?
Das kann nur ein Quatschwert sein.
Das einzige, was eine Waage halbwegs korrekt anzeigt, ist das Gewicht, umgerechnet in Masse.
Das mit dem Quatschwert unterschreibe ich sofort.
Aber seit wann zeigt eine Waage das Gewicht in Masse an?

Die Masse eines Körpers ist überall gleich, aber das Gewicht unterscheidet sich doch je nach Gravitationskraft, welches auf den Körper wirkt.
Also wird doch durch eine Waage die Masse gemessen und als Gewicht angezeigt.

:prof:
Bild

14
Umgekehrt:
Messen kann man mit so einer Waage nur das Gewicht (Newton).
Angezeigt wird aber die Masse (kg).
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

15
blende8 hat geschrieben:Umgekehrt:
Messen kann man mit so einer Waage nur das Gewicht (Newton).
Angezeigt wird aber die Masse (kg).
Meine Masse X hat auf der Erde ein Gewicht von 100,0 kg
Meine Masse x hat auf dem Mond ein Gewicht von 16,5 kg

Es hat sich nicht meine Masse (Körper) verändert, aber stehts mein Gewicht, weil die unterschiedlichen Gravitationskräfte der Erde und des Mondes mit einer unterschiedlichen Kraft auf meine Masse gewirkt haben. Mein Körper (Masse) wäre aber auf beiden Planeten der gleiche.

Wir messen daher nur die Gravitationskräfte, welche auf eine Masse einwirkt, in der SI-Einheit Kilogramm kg.
blende8 hat geschrieben:
Das einzige, was eine Waage halbwegs korrekt anzeigt, ist das Gewicht, umgerechnet in Masse.
Die Aussage von blende8 ist falsch.

Wir messen nur das Gewicht -(die Gravitationskräfte die auf eine Masse wirkt) in kg und nicht die Masse selbst.
Bild

18
blende8 hat geschrieben:@ klnonni
Kräfte werden nicht in kg gemessen.
ich habe nie behauptet, das Kräfte in kg gemessen werden. Bitte keine Unterstellungen!

Die physikalische Einheit der Kraft ist Newton (N)
N=kg·m·s[SUP]−2

[/SUP]Wie man aus der Definition eines N ersehen kann, hängt die wirksame Kraft vom Gewicht ab, die wiederum von den Gravitationskräften abhängt.
Die Defination eines kg ist festgelegt vom Gewicht eines Zylinders mit der Höhe von 39 cm und dem Durchmesser von 39 cm einer festgelegten Metalllegierung - das Referentsnormal wird schwer verschlossen in Paris aufbewahrt.
Somit ist das Gewicht des Referensnormal abhängig von der auf ihn einwirkenden Gravitationskraft.
Seine Masse bleibt jedoch immer die Gleiche.

Es ging hier aber um die Frage ob beim Wiegen das Gewicht umgerechnet in Masse angezeigt wird oder nicht.
Nach Deiner Aussage zeigt eine Waage das Gewicht umgerechnet in Masse an.
Diese Aussage ist falsch!

Eine Waage zeigt immer nur die Gravitationskräfte an, die auf eine Masse wirkt.
Eine Wagge rechnet aber nie Masse in kg um.
Bild

19
Ich wollte doch nur wissen, ob solch ein Wert sein kann. Da ich, wie schon bemerkt, noch nie meine Kalorien gezähtl habe. Und es auch nicht machen werde. Das war einfach nur Neugierde.
Man gibt dort einen Aktivitätslevel (1-3) ein. Ungefähr Stufe 1 = 0-2 Stunden Sport pro Woche, Stufe 2 = 2-10 Stunden Sport pro Woche, Stufe 3 = mehr als 10 Stunden. Dieser Level wird wahrscheinlich zur Berechnung des Kalorienbedarfs hinzugenommen.

Nochmal:
Ich habe die Waage nur aus Interesse, Neugierde und Motivation. Da es schön ist, wenn man Erfolge bei Körperfett, Viszeralfett und Muskelmasse sieht. Das hilft beim weitermachen. Ich finde meine Werte definitiv nicht schlecht.
Und nochmal: Ich zähle KEINE Kalorien.

20
HH2017 hat geschrieben:Dieser Level wird wahrscheinlich zur Berechnung des Kalorienbedarfs hinzugenommen.
Davon ist aus zu gehen. Kannst du auch ganz einfach testen. Werte verändern und auf die Waage steigen, die war so teuer die muss arbeiten für das Geld und deine Neugierde befriedigen. Da es unwahrscheinlich ist, dass sich innerhalb weniger Minuten dein Gewicht rapide ändert, ist dieser Wert schuldig gesprochen, sollte sich der TEE-Wert ändern.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
klnonni hat geschrieben:Nach Deiner Aussage zeigt eine Waage das Gewicht umgerechnet in Masse an.
Diese Aussage ist falsch!

Eine Waage zeigt immer nur die Gravitationskräfte an, die auf eine Masse wirkt.
Eine Waage rechnet aber nie Masse in kg um.
Also meine Waage zeigt kg an. Das ist die Einheit der Masse.
Da sie aber nur die Gewichtskraft misst (Einheit Newton), muss die Skala offensichtlich einen Unrechnungsfaktor enthalten,
dieser ergibt sich aus F = g * m ( mit g 0 Erdbeschleunigung). Die gemessene Gewichtskraft wird so auf der Skala als Masse angezeigt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

22
HH2017 hat geschrieben:Stufe 2 = 2-10 Stunden Sport pro Woche
2 h Laufen = 1200 kcal (171 kcal/Tag)
10 h Laufen = 6000 kcal (857 kcal/Tag)
Schon ein Unterschied. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“