Banner

Laufeinsteiger - Bänderverletzung?

Laufeinsteiger - Bänderverletzung?

1
Hallo zusammen,

mein Name ist Max und ich bin 27 Jahre alt.
Ich habe erst vor Kurzem mit dem Laufen begonnen - scheinbar habe ich meinem Körper, insbesondere meinen Füßen zu schnell zu viel zugemutet.

Kurz zu mir:
Kraftsport seit etwa 10 Jahren (davor Fußball, Tischtennis), Wettkämpfe im Kraftdreikampf.
Seit einigen Monaten habe ich auch noch mit dem Rudertraining angefangen um meine Ausdauer zu verbessern.
Ende letzten Jahres wog ich noch 105kg, habe bis jetzt aber auf 89kg abgenommen und wollte daher nun auch mit dem Laufen beginnen.

Ich habe mir Laufschuhe (Asics GT 2000) besorgt, nachdem ich online verschiedene Laufschuhberater ausprobiert habe - ein Fachgeschäft wäre rückblickend aber wohl die bessere Wahl gewesen.

Ich habe also nun einige Trainingseinheiten absolviert und hatte leider jedoch von Beginn an mit einigen Blessuren zu kämpfen - an der Innenseite meiner Füße habe ich Blasen bekommen, diese sind aber immer besser verheilt und stellen jetzt kaum mehr ein Problem dar.
Mein Problem ist, dass mir nach den Einheiten immer die Außenseite am rechten Fuß weh tut - vor allem beim Auftreten habe ich Schmerzen.
Normalerweise waren diese nach einem Tag verschwunden, nach der letzten Einheit sind die Schmerzen nun aber noch stärker und die Außenseite des Fußes ist leicht verfärbt - ich habe die Befürchtung das ich mir eine Bänderverletzung zugezogen habe.
Lässt sich anhand des Bildes etwas sagen?

Im Moment absolviere ich 2-3 Mal die Woche ein Krafttraining (Push/Pull) und laufe 1-2 mal die Woche - bisher meist etwa 45min mit 1-2 Laufpausen. Ich habe nach und nach die Laufpausen verringert und bin in der letzten Einheit 6,79km in 42:25min gelaufen - mit einer Gehpause.
Die Leistung ist also stark ausbaubar.

Als Sofortmaßnahme würde ich natürlich erstmal mit dem Laufen pausieren, kühlen und etwas Sportsalbe auftragen.
Hättet ihr weitere Tipps für mich? (mir ist klar das eine medizinische Diagnose anhand eines Bildes nicht möglich ist, jedoch sind hier ja viele erfahrene Läufer versammelt)

Sollte es nicht besser werden, muss ich natürlich zum Arzt, jedoch wartet man ziemlich lange auf einen Termin.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2
Autsch. Ja, die Peronealsehne schaut nicht so gut aus. Ab zum Onkel Doktor, dass er das näher diagnostizieren kann. Mit ein wenig Glück ist es "nur" eine Reizung, welche nach einer Pause von 7-10 Tagen wieder weg.

Tipps gibt es nach genauer Diagnose. Ohne zu wissen was es wirklich ist, kann man ja nicht wirklich was empfehlen...

Wünsche baldige Genesung!

3
Hallo, mein Tipp: geh zum Arzt und hol dir zunächst eine erste Meinung ein.
Ich bin mit ein paar Lauf-Wehwehchen viel zu lange weiter gelaufen und dadurch hat sich die Heilung nur unnötig in die Länge gezogen.
Der Arzt wird sicher zu einer Laufpasue raten. Da sollte man dann nachfragen, was man zusätzlich tun kann um die Heilung evtl. zu unterstützen (z.B. Selbstmassage, falls es sich nicht um Bänder sondern um Muskeln handeln sollte).

Auch wenn es nicht direkt mit deiner "Problemzone" zu tun hat: seitdem ich regelmäßig laufe, sind meine Füße des öfteren recht angespannt. Allgemein hilft mir hier eine Massage mit einem Tennnisball sehr gut. Wenn die Fußunterseite zu sehr angespannt ist, fängt man oft an "komisch" zu gehen/laufen, eine Art Schonhaltung.

Du nimmst hierfür einen gewöhnlichen Tennisball und drückst diesen mit dem Fuß einfach auf den Boden und bewegst ihn ein bisschen hin und her.
Das wird zwar deine Stelle nicht zur Schmerzfreiheit führen aber u.U. trotzdem gut tun.

Gute Besserung!

4
Vielen Dank für eure Antworten.

Sollte ich damit am Besten zum Orthopäden?
Ich bin ein großer Arztmuffel und gehe wirklich nur in den aller dringendsten Fällen zum Arzt (war die letzten Jahre nie der Fall) und kenne mich daher auch nicht wirklich aus.

5
Ist ja auch nicht verkehrt, wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt, aber hier ist es definitiv anzuraten.

Wir haben einen Allgemeinmediziner mit dem Zusatzbereich Sportmedizin in der Ecke. So jemand könnte helfen. Orthopäde wäre auch gut.

6
Razzen hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

Sollte ich damit am Besten zum Orthopäden?
Ich bin ein großer Arztmuffel und gehe wirklich nur in den aller dringendsten Fällen zum Arzt (war die letzten Jahre nie der Fall) und kenne mich daher auch nicht wirklich aus.
Optimal wäre m.E. ein Orthopäde, der auch Sportmedizin studiert hat. Sofern du einen solchen in deiner Nähe hast.

7
Zu den Blasen: Daran könnten die falsche Schuhe Schuld sein. Ich hatte am Anfang erst Schuhe mit Überpronation. Und hatte mir die Seite Wund gescheuert bzw. Blasen bekommen. Hatte dann auf Neutralschuhe gewechselt. Und seitdem ist alles super. Lasse dich da am besten in einem Fachgeschäft beraten.

Zur (möglichen) Verletzung: Bin da auch definitiv für einen Arztbesuch.

8
@HH2017:
Das mit den Blasen habe ich beim Lesen irgendwie ignoriert. Gut, dass du das ansprichst, @HH2017...

Also zusammengefasst @Razzen:
Du hast beim Laufen immer am Innenfuss Blasen bekommen und der Außenfuß hat geschmerzt. Du läufst einen GT-2000, welcher eine Pronationsstütze hat.

Wenn du zum Orthopäden schaust: Frag den Onkel Doktor doch auch mal, ob du überhaupt an einer Überpronation leidest. Vielleicht bist du ja Neutralläufer oder sogar Supinierer. Vor allem in letzterem Fall würde mich nämlich auch eine gereizte Peronealsehne nicht mehr wundern (wo wir hoffen wollen, dass sie nur gereizt ist).

In diesem Fall könntest du ein Wiederauftreten der Beschwerden nach der Heilung mit dem für dich richtigen Schuhwerk aus dem Weg räumen...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“