Banner

Metro Marathon Düsseldorf 2018, ein Debüt

Metro Marathon Düsseldorf 2018, ein Debüt

1
Der frühe Morgen des 29. April 2018 lies schon erahnen, dass das Wetter besser werden würde als erwartet. Es war kühl, es nieselte leicht und es wehte nur ein leichtes Lüftchen. Für Düsseldorfer Verhältnisse also quasi Windstill. Genau das Wetter, das ich bestellt hatte. Der kurze Moment draußen ließ mich sehr optimsitisch zum Frühstücksbuffet gehen.
Wir waren schon am Vortag angereist, hatten die Startunterlagen abgeholt und waren sogar auf der Pasta Party. Bisher war alles sehr angenehm, auch beim Frühstück sollte es so bleiben. In unserem Hotel waren einige Teilnehmer abgestiegen, viele von ihnen liefen sogar die DM mit.

Kurz nach 8 Uhr machten wir uns auf zum Startbereich. Die Örtlichkeiten kannten wir noch vom letzten Jahr, als mein Mann den Marathon lief. Diesmal wollten wir zu zweit starten. Mein erster Marathon, er wollte mich dabei begeleiten. Im Startbereich entledigten wir uns von ein paar Klamotten und gaben die Starterbeutel ab. Wir trödeln immer etwas arg, so war es schon recht knapp in der Zeit. Wir wollten doch noch zum Fori Treffpunkt! Dort angekommen sahen wir auch schon nachlangerpause auf uns warten. Von ihm erfuhr ich, dass schmittipaldi und Steffen42 schon da waren und inzwischen zum Start weiter sind. Fand ich sehr schade! Als wir so noch quatschten kam auch schon Fred128. Es hat mich sehr gefreut ihn kennengelernt zu haben. Der Start rückte immer näher und ich musste noch mal dirgends aufs Töpfchen, so gingen wir Richtung start weiter und schafften es auch noch rechtzeitig auf einen Toilette. Nun war alles wichtige erledigt und wir konnten in den Startblock. Wir wünschten uns viel Erfolg, ein Küsschen und schon fiel auch der Startschuß. So schnell geht es mit dem Start dann doch nicht, auch wenn das Feld in Düsseldorf angenehm klein ist braucht es doch ein paar Minütchen bis man über die Startlinie gelaufen ist. Uhr starten und los hieß es ab da.

Am Wetter hatte sich nicht viel geändert, nur nicht mehr ganz so kühl wie noch am frühen morgen. Wir ließen es langsam angehen und waren auf dem ersten Kilometer etwas langsamer als geplant. Danach fanden wir recht bald unser Tempo und ließen es rollen. Laufen wollten wir mit 5:50min/km-5:55min/km, was eine Zielzeit von sub 4:10h ergeben sollte, dies war meine Wunschzielzeit für einen perfekten Tag. Plan B war etwas defensiver mit einer Pace knapp unter 6min. Minimalziel setzte ich auf 4:24h, bestehende aus 4h, die sich die meisten Debütanten vornehmen, + 10%, da Frauen auch in der Spitze gut 10% langsamer sind als Männer. Wir waren also gut gestartet, nur das Feld um uns passte nicht ganz dazu, da wir recht bald ziwschen den 4:14h Pacern und somit mitten im Pulk waren. Waren sie nun zu schnell oder wir zu langsam? Diese Frage beschäftigte uns einige Zeit, unser Uhren zeigten meist eine Pace im vorgenommenen Korridor, also 5:50-5:55/km an. Vielen Läufern um uns herum ging es genauso. Ziemlich bald lief Fred128 neben uns, wir quatschten ein paar Sätze. Er fand die Pace gut und richtig. Kurz nachdem er sich wieder zu seinem Kumpel begab sah ich jemanden in einem roten Shirt neben mir. Ist er das? Ist das Czynnempere aus dem Forum? Ich hatte schon mal auf sein Strava Link geklickt, Aussehen und Name kommen hin. Er war mit einem der Pacer am Reden, also sagte ich erst mal nichts. Als er etwas später wieder neben mir lief sprach ich ihn dann doch an. Ja, er war es. Hat mich sehr gefreut auch ihn im Feld angetroffen zu haben. Auch er war mit der Pace zufrieden. Wir waren also drei Foris in einem Pulk, das etwas langsame unterwegs war. Es verdeutlichte sich immer mehr, dass unsere Uhren eine zu schnelle Zeit anzeigten, die Abstände zu dem KM Schildern wurde immer größer. Was tun? Es bei der defensiven Zeit lassen oder doch anziehen? Die Pace fühlte sich sehr gut an. Etwas schneller wäre sicher auch gegangen, aber hätte ich mich damit auch so gut gefühlt? Es regnete leicht, ich war gut gelaunt, jubelte gelegentlich mit den Zuschauern und genoß den Lauf. Wollte ich das für ein paar Sekunden schneller aufgeben? Nein, wollte ich nicht, denn es war richtig toll und machte mir großen Spaß. Rücksprache mit meinem Mann ergab, dass auch er unsere Pace in Ordnung fand. Wie ließen es weiter rollen statt anzuziehen, wird es also das defensive Ziel, auch gut!

Fred128 und sein Freund liefen sich langsam frei vom Pulk und zogen davon. Auch Czynnempere lief uns langsam davon. Jedoch waren beide noch sehr lange in unserem Sichtfeld und boten eine gute Orientierung. Es war sehr angenehm beide von hinten beobachten zu können. Meine Laune bleib weiterhin sehr heiter, da die Distanz zu beiden nicht mehr merklich anwuchs. Kilometer um Kilometer huschten an uns vorbei ohne das es sich wirklich anstrengend anfühlte. Auch die Steigungen an der Oberkassler Brücke waren kaum der Rede wert, es gab auch eine Steigung auf der anderen Rheinseite, mit der ich nicht gerechnet hatte, aber auch sie war locker gemeistert. Der Regen wurde zwischenzeitlich etwas heftiger, war aber noch auszuhalten und ließ auch bald wieder nach. Wind war immer noch kaum vorhanden. Die Halbmarathon Marke hatten wir in 2:06:38 passiert, was 1:50 Minute schneller war als meine im November aufgestellte HM PB. Zufrieden mit dem bisherigen verlauf liefen wir über die Brücke wieder zurück. Nachlangerpause stand am Rand und feuerte uns tatkräftig an, was meine Freude weiter steigen ließ. Toller Tag, toller Lauf und es lief einfach klasse, so wie man es sich bei einem Debüt nur erhoffen kann. Ich jubelte weiter immer wieder mit den Zuschauern, mein Mann klatschte die Kinderhände ab. Leider lief er mir dabei 2-3 mal in die Füße, nicht schlimm, aber so langsam machte es sich doch am rechten Knöchel bemerkbar. Wir mussten aufpassen, dass es nicht mehr passiert. Dies war jedoch meine einzige Sorge beim Lauf, ansonsten fühlte sich alles noch ganz gut an. An den Versorgungspunkten hielt ich mich jedoch zurück und ließ einige aus. Ich war zwar kurz vor dem Start auf dem WC, merkte aber doch recht bald im Rennen, dass es nicht dabei bleiben würde. Ich hatte wohl das am Vortag viel trinken um beim Start gut hydriert zu sein zu genau genommen. Die Königsallee hatten wir hinter uns gelassen und waren auf dem Weg zu Zoo. Dort wollte der ehmalige User Cristiano mit seiner Frau stehen. Da waren sie dann auch und ich freute mich sie nach langer Zeit wieder zu sehen. Leider wurde es bei mir dann doch arg dringen und der Besuch auf dem stillen Örtchen unumgänglich. Noch bevor wir ein zweites mal an Cristiano vorbei kamen suchte ich mir ein Dixi. Das erste war besetzt, so lief ich erst mal weiter, das zweite, beim VP an KM30, war frei und benutzbar. Die kurze Pause brachte mein Kreislauf durcheinander, auch die Erschöpfung in den Muskel fühlte ich nun. Das wieder anlaufen fiel mir recht schwer und unrund. Zeit hatte die Pinkelpause auch gekostet. Was also tun? Die verlorene Zeit hätte ich wohl nicht mehr aufholen können, mein Kreislauf machte mir weiter sorgen. Ich ging ein paar Schritte und entschied mich, es langsamer anzugehen. Das Ziel sub 6 Minuten Pace war verspielt. Die sub4:20h hätte ich zwar noch anpeilen können, hatte aber doch zu viel Angst um mein Kreislauf. Auch meinen Spaß beim Debüt wollte ich nun nicht durch ernst ersetzen. Die verbleibene Distanz und Anstrengung war mir unberechenbar. Das minimal Ziel 4:24h hielt ich jedoch für sicher und auch mit guter Laune ohne Verbissenheit erreichbar. Die Entscheidung gefiel mir, so dass ich wieder gut gelaunt an Cristiano vorbei lief. Kurze Zeit später stand dann auch nachlangerpause wieder an der Straße, womit ich nicht gerechnet hatte und mich umso mehr freute.

Mein Kreislauf wollte sich nicht wieder stabilisieren bzw. der Puls ging nun wohl deutlich hoch, das machte mir Angst. Ich wußte zwar schon währenddes Laufs, dass die Sorgen unbegründet war und dass es bei der 2. Hälfte bei meinen HM deutlich heftiger war, aber dieses Wissen änderte nichts an der Furcht, an der fehlenden Erfahrung mit der Distanz. Wirklich langsamer wurden wir zwar nicht, jedoch legte ich an den folgenden Versorgungspunkte öfter eine Gehpause ein, was uns Zeit kostete, und versuchte mich dort mit einem Becher Wasser über den Kopf abzukühlen. Wirklich helfen tat das natürlich nicht, da es ein Kopfproblem war. Es war jedoch kein Grund sich davon die Laune vermiesen zu lassen, schließlich hatte ich mein minimal Ziel. Es lief also trotz kleinerer Probleme sehr gut, ich jubelte weiter mit den Zuschauern und klatschte Kinderhände ab. Czynnempere hatten wir kurz vor der Pause eingeholt, meinem Mann fiel da schon auf, dass er wohl arge Probleme hatte. In der Pause war er uns wieder enteilt und sogar aus dem Sichtfeld, nun wurde die Distanz zu ihm jedoch immer kürzer bis wir ihn dann wieder überholt hatten. Es wurde bei ihm wohl noch sehr arg. Fred128 hatte ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, von nachlangerpause jedoch die Info erhalten, dass auch er nicht mehr arg weit vor uns ist. Irgendwann, auf dem Weg zum Hafen, war er dann doch in der Ferne zusehen, locker lief es auch bei ihm nicht mehr. Wir kamen immer näher und waren dann auch an ihm vorbei.

Die letzten Kilometer standen an, wir holten auf dem Weg zu KÖ viele andere Läufer ein. Nach der KÖ gewann der Stalltrieb, wir zogen noch mal etwas an. Ein Zuschauer rief "letzte Kurve". Zu meiner Freude gesellte sich Erleichterung. Da waren wir auch schon am Rhein. Letzte Konzentration, Uhr ignorieren, statt abdrückan an Jubel denken. Auch das gelang mir sehr gut, leider gab es trotzdem keine schönen Finisher Fotos, da zu sehr aus der Ferne :-/ Es war ein wundervoller Zieleinlauf, so wie man es sich beim Debüt vorstellt. Offizielle Zielzeit war 4:21:02h und somit zwar nur Minimalziel, aber dafür mit veil Freude, Spaß und Vergnügen. Die Medaille habe ich sehr gern und Freude strahlend angenommen. Die Wiederholungsgfahr ist sehr groß. Mein Mann hätte uns am liebsten schon für nächstes Jahr angemeldet! :)
Fred128 und Czynnempere haben wir im Nachzielbereich wieder gesehen, da war jedoch jeder von uns mit seinen eigenen Eindrücken/Erlebnissen beschäftigt.

2
Klasse gelaufen, klasse geschrieben, genauso war es. :D
Fred128 hat geschrieben:... Trotzdem habe ich am Foritreff-Treffpunkt zumindest noch Nachlangerpause und Catch angetroffen. Schön Catch mal in echt kennengelernt zu haben. Ulli kannte ich ja schon. Beide habe ich dann während des Laufs öfters auf bzw. an der Strecke getroffen. ... Catch war in Begleitung ihres Mannes unterwegs. Da hatte ich vorab ja Bedenken, ob das gut gehen kann. Ja, das machte tatsächlich einen sehr harmonischen Eindruck, das passte richtig gut. Vor dem Start bei ihrem Marathondebüt war sie absolut cool drauf. Auf der Strecke wirkte das alles sehr kontrolliert und abgeklärt, was sie machten. Und im Ziel dann alles locker und easy. Respekt. So zumindest meine Sicht von außen. Sie wird ja sicher selber etwas dazu schreiben, wenn sie auch gedanklich wieder angekommen ist ... ;-) ...
Das schöne am langen Laufen, man trifft da immer wieder auf die gleichen Leute, die in etwa das selbe Tempo laufen. Bei kleineren Läufen mit weniger Teilnehmern, wenn sich das Feld erstmal auseinander gezogen hat, bilden sich dann spontan meist Grüppchen, weil keiner ganz alleine laufen will, und dann quatscht man miteinander und das wird dann meist richtig gesellig. Und beim nächsten Lauf trifft man sich dann irgendwo wieder ... Das ist das schöne an unserem Sport. Nix "loneliness of the long distance runner", im Training ja, aber nicht bei einem gemeinsamen Laufabenteuer, so ein Erlebnis verbindet ungemein, wenn man gemeinsam ums Ankommen kämpft. :daumen:

Und HM-Bestzeit als Durchgangszeit, hihi, klasse. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Steffen42 hat geschrieben: vielleicht bis nächstes Jahr in Düsseldorf! :daumen:

Na dann pass auf dass jetzt keiner vom Sub3:20 Faden hier mitließt sonst hast du glaube ich ein Problem :D


Catch: Danke für deinen tollen Bericht! Wenn man selber noch keinen M gelaufen ist und dann soetwas ließt bekomme ich immer ganz schnell Gänsehaut und Pipi in den Augen :peinlich:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

5
Danke für den ausführlichen Bericht und Gratulation zum erfolgreichen Marathon.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

7
Vielen Dank für diesen schönen Bericht und meinen herzlichsten Glückwunsch zum gelungenen Marathondebüt :) :daumen: Ich freue mich sehr für dich, dass ihr das alles so genießen konntet, besonders hat mir gefallen:
Es regnete leicht, ich war gut gelaunt, jubelte gelegentlich mit den Zuschauern und genoß den Lauf. Wollte ich das für ein paar Sekunden schneller aufgeben? Nein, wollte ich nicht, denn es war richtig toll und machte mir großen Spaß.
Beste Einstellung! Einen raus hauen kann man später immer mal :wink: Du hast alles richtig gemacht und dein Erster wird dir auf ewig in schönster Erinnerung bleiben :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Danke für den Bericht,
Glückwunsch zur Leistung, ein perfekter erster Marathon....
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

9
Fred128 hat geschrieben: Und HM-Bestzeit als Durchgangszeit, hihi, klasse. :daumen:
Von dir auch super geschrieben. Ja, das gemeinsame Laufen klappt inzwischen ganz gut, brauchte aber einiges an Übung :zwinker5:
So wie in Düsseldorf ist es mir auch lieber, daher hab ich mich auch für DUS entschieden. Berlin, Hamburg u. Co. sind mir zu voll. Das hat in DUS sehr gut gepasst, man war nie allein, aber es war auch nie zu voll. Später sah man dann auch immer wieder die selben Leute

HM PB war natürlich sehr klasse. Mein Plan hatte kein Vorbereitungswettkampf, ich wollte zwar trotzdem einen HM laufen, klappte dann jedoch terminlich nicht. Beim HM müsste aktuell also auch deutlich mehr drin sein, um die 2 Std.
Steffen42 hat geschrieben:Toller Bericht und tolle Leistung! Glückwunsch zur erfolgreichen Premiere und vielleicht bis nächstes Jahr in Düsseldorf! :daumen:
Danke. Ja, das wäre toll. Also wir werden wohl dabei sein. Aber vielleicht sehen wir uns auch vorher schon mal bei einem WK.
Biene77 hat geschrieben:Na dann pass auf dass jetzt keiner vom Sub3:20 Faden hier mitließt sonst hast du glaube ich ein Problem :D


Catch: Danke für deinen tollen Bericht! Wenn man selber noch keinen M gelaufen ist und dann soetwas ließt bekomme ich immer ganz schnell Gänsehaut und Pipi in den Augen :peinlich:
Die sub3:20 dürfen das dann gerne mitbekommen. Farhad hat verdächtig oft in den Metro Marathon Thread geschaut und sich ganz spät für Hamburg angemeldet. Wenn Steffen es geschickt macht, kann er ihn vielleicht nach DUS locken :D

Bei dir wird es mit dem Marathon sicher auch noch. Du musst halt mal Vernünftig ohne groß Krank zu werden und ohne Verletzungen durch eine Saison kommen. Das mag vielleicht dauern bis die Kinder etwas älter sind, aber der Marathon rennt nicht davon :)

@MiGu_15
Dank für das Bild :)
Auf dem Bild sieht man wie heftig es zeitweise wohl geregnet hat. Wir haben inzwischen auch die Aufzeichnung angesehen, da war es auch ganz schön am Schütten. Das hatte ich gar nicht als so schlimm mitbekommen. Nur eben mal für einem Moment auf der anderen Rheinseite, da sagte ich noch zu meinem Mann, dass es heftiger nicht werden dürft, da es dann unangenehm werden würde.

10
Catch-22 hat geschrieben: Die sub3:20 dürfen das dann gerne mitbekommen. Farhad hat verdächtig oft in den Metro Marathon Thread geschaut und sich ganz spät für Hamburg angemeldet. Wenn Steffen es geschickt macht, kann er ihn vielleicht nach DUS locken :D
Wenn dieses Jahr nicht Werbung genug war, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :D

11
Gut gelaufen, gut geschrieben. Gratulation zum guten Debut!

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13
Vielen Dank für den schönen Bericht, liebe catch !
Danke. Ja, das wäre toll. Also wir werden wohl dabei sein. Aber vielleicht sehen wir uns auch vorher schon mal bei einem WK.
Anfang September haben wir ja auf der KÖ einen 10er (leider nicht mehr so schnell wie früher) und auch einen HM

Naja, und dann ja auch den Martinslauf, den kennt ihr ja schon : )

Viele Grüße, Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

14
Hallo Ulli,

ach ja, Wettkampfplanung. Wir tun uns da im Moment sehr schwer, da noch keiner weiß, was er will. Hängt alles davon ab, ob wir einen Herbstmarathon laufen möchten. Die Entscheidung fällt mir aktuell nicht einfach, meinem Mann ist genauso unentschlossen. Naja, 3 Wochen Zeit hab ich ja noch, die sind nun erst mal Regenerativ. Die Zeit muss reichen, um sich zu entscheiden, da ich danach direkt den 20 Wochen Plan erneut beginnen muss, falls ich in Essen den Marathon laufen will. In dem Fall würde ich wahrscheinlich erst wieder im November bei euch laufen.

Im Spätsommer werde ich wahrscheinlich nichts laufen, da hab ich kein Glück, es ist entweder zu heiß oder ich krank :klatsch: Ich setze da mal dieses Jahr aus, evtl. durchbricht es die Pechsträhne.

Liebe Grüße

16
Luebe Catch,

endlich komm ich auch dazdir vom ganzen Herzen zu gratulieren zu diesem gelungenen Debut! :bounce:

Ich hab am 29. an dich gedacht und überlegt "Jetzt läuft sie wohl grad los, jetzt mag sie die Hälfte schon hinter sich haben, jetzt hat sie es hoffentlich schon geschafft!".

Ich habe keinen Moment dran gezweifelt, dass du es so bravourös meistern wirst!!! Due Vorbereitung stimmte bei dir, du hattest so viel Spaß!

Hoffentlich bleibt es nicht der einzige Marathon für dich!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

17
Catch-22 hat geschrieben: Es war ein wundervoller Zieleinlauf, so wie man es sich beim Debüt vorstellt. Offizielle Zielzeit war 4:21:02h und somit zwar nur Minimalziel, aber dafür mit veil Freude, Spaß und Vergnügen. Die Medaille habe ich sehr gern und Freude strahlend angenommen. .
...und ab jetzt bitte mit Frau Marathoni anreden.... :daumen:

Glückwunsch.

Mein 1# war auch genau da.

Ich glaub 2003?

Tolles Gefühl, nimmt dir Keiner mehr. :)

und dann, ja dann kommt der "Forrest Gump Effekt", dann gehts ans Sammeln :geil:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“