Banner

Wiedereinsteiger stellt sich vor...

Wiedereinsteiger stellt sich vor...

1


Moin zusammen,

ich dachte, wenn ich das Forum schon nutze, dann stelle ich mich auch mal kurzvor:

Mein Name ist Tom und ich bin knapp 42 Jahre alt. Bis vor 3 Jahren bin ichimmer mal sporadisch gelaufen, dann habe ich mich eher auf das Krafttrainingkonzentriert. Vor allem hohe Gewichte, geringe Umfänge, und damit nahezu reinerKraftaufbau. Kraft war zwar toll, aber leider konnte man damit nicht unbedingtüberschüssiges Gewicht loswerden (Masse braucht man nun einmal) und mir fehltedie Frischluft. Also habe ich im April 2017 das Studio den Nagel gehangen undwieder mit dem Laufen begonnen. Bei 178cm und 96kg erst einmal langsam mit 4kmund mich dann nach und nach gesteigert.



Momentan liegt meine Standardrunde so bei gut 14km. Im Normalfall laufe ichdie 2 Mal die Woche. Sollte ich bei Schichtdienst und Familie noch einen TagZeit haben, laufe ich meist ne etwas kürzere aber damit schnellere Runde.Wettkampfambitionen habe ich zur Zeit keine, mir geht es eher um den Spass anden längeren Läufen. Die würde ich gerne so auf 18 bis 20km noch erweitern.Momentan liegt mein langer lauf bei 16,5km. Und dann auch sukzessive etwasschneller werden.


Damit das auch gesund bleibt habe ich eine sportmedizinische Untersuchunghinter mir, und auch eine Laufstilanalyse gemacht um noch etwas am Stil zufeilen. Gerade Fußaufsatz (komme noch etwas zu sehr mit der Ferse auf).Ansonsten habe ich einfach Spass am Laufen.

So, das sollte ja erstmal genügen.







Ich freue mich auf viel Austausch.





Gruß Tom





4
schönen guten Tag!
Hat das mit der Ferse aufkommen auch spezielle Konsequenzen oder isses es einfach eine stilistische Abweichung vom Standard?
so long
Roger
alles gut am ende. (wenn es nicht gut ist, ist es nicht das ende)

5
Hallo Roger,
wenn ich es so richtig verstanden habe, hat es was mit derEffizienz zu tun. Bisher schwinge ich das Bein relativ gerade nach vorn, undsetzte etwas zu weit vor dem Körperschwerpunkt mit der Ferse auf. Es isteffizienter das Bein aktiv nach vorne zu bringen (quasi mit dem Knie zuerst)und dann unter dem Schwerpunkt aufzukommen. Schwer bildlich zu erklären, aberich konnte es nachvollziehen. Durch die Vorspannung im Beinmuskel ist dann auchder Druck nach hinten kraftvoller. Soweit die Theorie.

Übrigens: Ist es in diesem Forum immer so schwierig zuschreiben, es hakt andauernd bei mir und Buchstaben verchwinden??

Gruß

Tom

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“