Banner

Meinungen zu Peter Greif

Meinungen zu Peter Greif

1
Peter Greif habe ich für einen harmlosen Menschen gehalten und meist ignoriert. Das Echo in diesem Forum hat mich aber veranlasst, damit Schluss zu machen. Manche Leute werden davon profitieren, wenn sie sich genauer informieren:

... "Quacksalberei" bzw. ein "Quacksalber" ist im engsten Sinne des Wortes jemand, der "seine Salben rühmt". Lexika definieren den Quacksalber als "jemanden, der medizinisches Wissen und Können vorgibt, einen Scharlatan" und als "jemanden, der wie ein Fachmann spricht, ohne jedoch fundierte Kenntnisse von der Sache zu haben." Diese Definitionen unterstellen dem Werben der Quacksalber vorsätzliche Täuschung, viele Vertreter dieser Gruppe sind aber von dem, was sie tun, überzeugt: Quacksalberei - wie ist sie definiert?

"Sie setzen auf unsere Angst. Sie spielen mit unseren Hoffnungen. Und wenn sie Sie erst einmal haben, dann werden Sie sich immer wieder an Sie wenden... immer wieder... immer wieder. Ihre Opfer bemerken selten, wie oft oder wie raffiniert sie hereingelegt werden.... ": Quacksalberei - Wie sie sich verkauft.

Karl

2
Und was für'n Quacksalber ist der Greif deiner Meinung nach denn nun und warum?

3
Na Karl, da hab ich auch was für Dich

Gruß Uwe :hallo:

4
Bueffelchen hat geschrieben:Na Karl, da hab ich auch was für Dich

Gruß Uwe :hallo:

Das wird das Forumswort des Monats!

"Hast du gelesen, was der wieder geschwurbelt hat!!"
"Hör auf zu schwurbeln und geh Laufen!"
"Dieses ewige Off Topic- Geschwurble ist unerträglich"

Ein schönes Wort! Löst für´s erste mein ehemaliges Lieblingswort "wiewohl" ab!

5
@Bueffelchen - da wir gerade beim worte finden sind: was ist eigentlich ein "Dabbler" wie unter deinem avatar?

6
Wann Du in Südhesse dorsch die Gechend gehst, donn schwätzt mer devon, dess Du dabbst. Einer der gern dabbt is en Dabbler. :P

Und International (Englisch): Dabbler - Dilettant :peinlich:

Isch glab, des mus isch noch emol überabbeite

7
frixi hat geschrieben:Das wird das Forumswort des Monats!

"Hast du gelesen, was der wieder geschwurbelt hat!!"
"Hör auf zu schwurbeln und geh Laufen!"
"Dieses ewige Off Topic- Geschwurble ist unerträglich"

Ein schönes Wort! Löst für´s erste mein ehemaliges Lieblingswort "wiewohl" ab!

ich kenn nur "schwuchteln"
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Da kenne ich wiederum nur das Wort "Schwuchtel" und das heißt wieder ganz etwas anderes!
Worum sollte es in diesem Thread eigentlich gehen?????

Dabbler?

10
Bueffelchen hat geschrieben:Wann Du in Südhesse dorsch die Gechend gehst, donn schwätzt mer devon, dess Du dabbst. Einer der gern dabbt is en Dabbler. :P

Und International (Englisch): Dabbler - Dilettant :peinlich:

Isch glab, des mus isch noch emol überabbeite

Isch waas net. Dess Word "dabbe" kenn isch schun, ewwer "Dabbler is mer vollkomme nai, unn isch wohn schunn e weil in Südhesse. :gruebel:

Ewwer dass der Greif enn Quacksalber iss hab isch misch noch nett getraut zu schreiwe. Der hott doch en Haufe Fäns hier..... :D

Schocko-Forum

11
Bueffelchen hat geschrieben:100% Schokolade

und ich dachte, dass es hier ums Laufen geht, aber es geht nur um Schocki! :daumen:
LG

Martina

12
Bueffelchen hat geschrieben:100% Schokolade
Danke, dass du mir die Arbeit abgenommen hast. Ich habe schon krampfhaft überlegt, wie ich von Greif auf Schokolade kommen soll!
Ich war noch nicht weiter als bei " Greif mal wieder zu 100 % Schokolade".

13
Dass Peter G. versucht, alles mögliche unters Volk zu jubeln, ist eine Sache. Seine Trainingspläne eine andere. Ich finde, das sollte man trennen. Seine Verkaufargumente finde ich häufig ziemlich platt und durchschaubar.

14
Ich habe den Original-Titel "Peter Greifs Qacksalberei" mal entschärft, ok? Der alte Titel ging mir zu sehr gegen die Person Peter Greif. :gruebel:

Wirkt irgendwie "wertneutraler", zumindest auf den ersten Blick. :wink: Vielen Dank für Eurer Verständnis.
Viele Grüße
Tim

15
Du hast ja heute wirklich alle Hände voll zu tun, Tim.
:hallo:

Stefan

16
odie hat geschrieben:Dass Peter G. versucht, alles mögliche unters Volk zu jubeln, ist eine Sache. Seine Trainingspläne eine andere. Ich finde, das sollte man trennen.

Das kann man aber nicht trennen, weil auch die Trainingspläne -kostenlos- (CD und Heisses Feuer) einen Zweck haben, nämlich das Abo von Ganzjahresplänen -nicht kostenlos- zu erreichen.

Gruß
IR

17
Icerun hat geschrieben:Das kann man aber nicht trennen, weil auch die Trainingspläne - kostenlos - (CD und Heisses Feuer) einen Zweck haben, nämlich das Abo von Ganzjahresplänen - nicht kostenlos - zu erreichen.
Ich würde ja gern mal einen Jahresplan bzw. eine individuelle Marathonvorbereitung von Greif sehen. Wie du schon sagst ist der Countdown und seine Newsletter doch eigentlich nur Verkaufsförderung bzw. Neukundengewinnung. Nur zum stöbern ist mir das zu teuer.

Wir hatten ja schon die Diskussion über Greif, Steffny, Galloway und eigene Trainingspläne. Meine Meinung zum Countdown ist, dass er für langsamere Läufer als 3:15 übertrieben ist und ein überflüssiges orthopädisches Risiko darstellt. Aber wie gesagt: Ich bin erstens erst seit 16 Monaten beim Laufen und trainiere gerade das erste mal überhaupt nach einem Trainingsplan. Und jeder Läufer reagiert anders auf Trainingsreize und Pläne.

Viele Grüße, Lars

18
Lars hat geschrieben:Ich würde ja gern mal einen Jahresplan bzw. eine individuelle Marathonvorbereitung von Greif sehen. Wie du schon sagst ist der Countdown und seine Newsletter doch eigentlich nur Verkaufsförderung bzw. Neukundengewinnung. Nur zum stöbern ist mir das zu teuer.

Wir hatten ja schon die Diskussion über Greif, Steffny, Galloway und eigene Trainingspläne. Meine Meinung zum Countdown ist, dass er für langsamere Läufer als 3:15 übertrieben ist und ein überflüssiges orthopädisches Risiko darstellt. Aber wie gesagt: Ich bin erstens erst seit 16 Monaten beim Laufen und trainiere gerade das erste mal überhaupt nach einem Trainingsplan. Und jeder Läufer reagiert anders auf Trainingsreize und Pläne.

Viele Grüße, Lars

Hi Lars,
eine individuelle Marathonplanung erreichst Du mit den Ganzjahresplänen von Greif auch nur bedingt. Wenn Du es individuell haben willst, müsstest Du Dir einen solchen Plan schreiben lassen. Ich lasse mir seit Jahren Pläne schreiben, die vor allem meine beruflichen Besonderheiten berücksichtigen.
Tip:
Sieh Dir mal den Greif-Plan "Heisses Feuer im alten Ofen an" (auch wenn Du noch kein alter Ofen über 45 J. bist). Das Prinzip ist wie beim CD, aber etwas weniger heavy.

Viele Grüße
IR

19
Icerun hat geschrieben:Tipp: Sieh Dir mal den Greif-Plan "Heisses Feuer im alten Ofen an" (auch wenn Du noch kein alter Ofen über 45 J. bist). Das Prinzip ist wie beim CD, aber etwas weniger heavy.
Ne, individuell will ich es nicht haben. Ist reine Neugier meinerseits. Danke für den Tipp. Aber wie du schon sagst: Im Prinzip ist der heiße Ofen "nur" ein Light-CD.

Viele Grüße, Lars

20
Lars hat geschrieben:Ne, individuell will ich es nicht haben. Ist reine Neugier meinerseits. Danke für den Tipp. Aber wie du schon sagst: Im Prinzip ist der heiße Ofen "nur" ein Light-CD.

Hi Lars,

sehe ich gerade, ein "halber" zwei Wochen nach einem "ganzen", nicht gerade "light"..
Alle 8tung, strammes Programm.

Viele Grüße
IR

21
Icerun hat geschrieben:Das kann man aber nicht trennen, weil auch die Trainingspläne -kostenlos- (CD und Heisses Feuer) einen Zweck haben, nämlich das Abo von Ganzjahresplänen -nicht kostenlos- zu erreichen.

Gruß
IR
:nono: Das stimmt so aber nicht ganz! Mit der Angabe Deiner Mailadresse, wenn man sie denn angibt :wink: , bist Du im Mailverteiler des Newsletters. Diesen kann man sicherlich auch wieder durch forsches Anmahnen abbestellen. Die Vorgehensweise, Du bekommst eine Leistung -meine altbewährten Trainingspläne- , dafür darf ich Dir mal etwas Werbung für meinen Shop offerieren ist doch mehr als legitim. Und wenn man sich mal etwas genauer im Shop umschaut, wird man schnell feststellen, dass es neben der Nahrungsergänzung, um die hier so ein Zirkus veranstaltet wird, auch Laufklamotten jeglicher Art und andere Produkte vertrieben werden.

Ich komm beim Sinn dieses Threads nicht ganz mit: Ich renn doch auch nicht mit vorgefertigten Flyern in einen Supermarkt, kaufe was ich benötige und stelle mich anschliessend mit den Flyern vor den Laden, auf denen auf die unnützen Produkte im Laden aufmerksam gemacht wird :tocktock: :tocktock: :tocktock:

BTW: diese Diskussion ist mal wieder eine hervorragende Werbung für Herrn Greif weil evtl. der ein oder andere neugierig wird :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Greif und Co nein Danke

Wer sein Geld besser anlegen will, der läßt sich einen Plan indiviuell auf sich zuschneidern.
Kostet auch ( nur 30€ ) im Monat ohne Abo und ist bestimmt besser angelegt als bei Greif mit Zwang Abo

und zwar hier :http://www.isp-sportmedizin.de/37.aspx :daumen:

So was gibt es bestimmt auch in eurer Nähe.

cu Tox

23
Icerun hat geschrieben:Hi Lars,

sehe ich gerade, ein "halber" zwei Wochen nach einem "ganzen", nicht gerade "light"..
Alle 8tung, strammes Programm.

Viele Grüße
IR
Das ist im Prinzip richtig. Ich lasse mir aber offen, ob ich den am Anschlag renne, oder zum Genießen krieche. Ich tendiere zum Genießen. Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass eine Woche nach einem HM oder M ein erneuter Wettkampf zu früh ist (Aua!). Mal schauen wie es dieses Jahr mit 2 Wochen aussieht. 2 HM's bin ich ja letztes Jahr schon mit nur 2 Wochen dazwischen nacheinander gelaufen. Ich darf nicht vergessen, dass ich eine Knickfuß- inkl. Schienbeinkantenproblematik habe, mir der für meine Verhältnisse stark erhöhte Wochekilometerumfang (von 40-50 auf 60-80) vom Steffnyplan zugesetzt hat und sich mein Körper auch nach 16 Monaten noch anpasst. Darum trete ich spätestens nach dem HM für 2-4 Wochen ganz stark auf die Bremse und mache mal wieder 115er Puls Läufe und kaufe mir endlich einen Therapiekreisel :nick: .

Was ich im CD so Aua finde sind die Wochenenden. Freitags 15-20Km, Samstags 35Km und Sonntags wieder 15-20Km. Ich würde zur Zeit Sonntags kaum 2 Kilometer aushalten, glaube ich. Vieleicht bin ich da ein Weichei, keine Ahnung. Aber die extensiven Läufe sind mir zu dicht beieinander. Deshalb und wegen den niedrigeren Wochekilometerumfängen habe ich mir den Steffny ausgesucht. Da habe ich auch meine geliebten schnellen Einheiten.

Von wem läßt du dir eigentlich deine Trainingspläne schreiben. Das mit der Berufsanpassung hört sich interessant an. In welcher Form findet da eine Anpassung statt? Nur ganz grob, ich will ja keine Details schmarotzen :D . Und was kostet dich die Pläne?

Viele Grüße, Lars

24
Toxig hat geschrieben:.
Kostet auch ( nur 30€ ) im Monat ohne Abo und ist bestimmt besser angelegt als bei Greif mit Zwang Abo

30€ finde ich heftig teuer. Ich zahle 50 € für 6 Monate, allerbest und genau auf meine zeitlichen Möglichkeiten abgestimmt.

Ich würde hier aber niemals einen Link plazieren, kann mit gut vorstellen, wie das hier ankommt.

Gruß
IR

25
Hallo Tim!
Tim hat geschrieben:Ich habe den Original-Titel "Peter Greifs Qacksalberei" mal entschärft, ok? Der alte Titel ging mir zu sehr gegen die Person Peter Greif. :gruebel:
Karl hatte den Titel mit Bedacht gewaehlt, wie aus seinem Text zu erkennen ist. Ich finde Dein Eingreifen daher unnoetig.
Wirkt irgendwie "wertneutraler",
Ist das vorteilhaft?
zumindest auf den ersten Blick. :wink: Vielen Dank für Eurer Verständnis.
Da Du hier unter Umstaenden fuer Inhalte verantwortlich gemacht werden kannst, habe ich Verstaendnis dafuer. Ich denke aber nicht, dass der Titel beleidigend war, falls das Deine Sorge ist.

Gruss,

Carsten

26
Ich denke, dass Karl darauf hinweisen moechte, dass Peter Greif kaum noch Scham kennt, wenn es ums Verkaufen geht. Ich bin ja noch nicht so lange Laeufer, habe aber gehoert, dass das nicht immer so war. Ich finde es schade.

Gruss,

Carsten

27
CarstenS hat geschrieben:Ich denke aber nicht, dass der Titel beleidigend war, falls das Deine Sorge ist.
Ich bin sicher, er hat schon schlimmere Wörter gehört. Und verwendet. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

28
Lars hat geschrieben: Mal schauen wie es dieses Jahr mit 2 Wochen aussieht. 2 HM's bin ich ja letztes Jahr schon mit nur 2 Wochen dazwischen nacheinander gelaufen. Ich darf nicht vergessen, dass ich eine Knickfuß- inkl. Schienbeinkantenproblematik habe, mir der für meine Verhältnisse stark erhöhte Wochekilometerumfang (von 40-50 auf 60-80) vom Steffnyplan zugesetzt hat und sich mein Körper auch nach 16 Monaten noch anpasst. Darum trete ich spätestens nach dem HM für 2-4 Wochen ganz stark auf die Bremse und mache mal wieder 115er Puls Läufe und kaufe mir endlich einen Therapiekreisel :nick: .

Was ich im CD so Aua finde sind die Wochenenden. Freitags 15-20Km, Samstags 35Km und Sonntags wieder 15-20Km. Ich würde zur Zeit Sonntags kaum 2 Kilometer aushalten, glaube ich. Vieleicht bin ich da ein Weichei, keine Ahnung. Aber die extensiven Läufe sind mir zu dicht beieinander. Deshalb und wegen den niedrigeren Wochekilometerumfängen habe ich mir den Steffny ausgesucht. Da habe ich auch meine geliebten schnellen Einheiten.

Von wem läßt du dir eigentlich deine Trainingspläne schreiben. Das mit der Berufsanpassung hört sich interessant an. In welcher Form findet da eine Anpassung statt? Nur ganz grob, ich will ja keine Details schmarotzen :D . Und was kostet dich die Pläne?

Hi Lars,
vermutlich können noch nicht mal echte Regenerationszauberer zwei Wochen nach einem M schon wieder einen flotten HM laufen.
Irgendwie locker durchlaufen geht bestimmt. Ich bin in 03 drei Wochen nach einem M bei einem 25er angetreten und war bis KM17 auch auf Bestzeitkurs. Dann bekam ich Oberschenkel hart wie Koffergriffe und musste arg verlangsamen. Ich würde schon nochmal diese zeitliche Spanne zwischen M und 25 oder HM nehmen, aber eben ohne enge Zeitvorstellung.
Den flotten 10er, eine Woche nach einem M. würde ich schon noch mal versuchen :wink:

Du bist absolut kein Weichei. Das ist ein hammerharter Plan, wer den mal so locker wegsteckt, den oder die möchte ich sehen. Der CD ist mir pers. eindeutig zu heftig und bei meinen Wochenarbeitszeiten, Tagespensum so 12h aufwärts, ginge der auch gar nicht.
Steffny hab ich auch mal genommen, der war mir zu wenig, die RW-Pläne für 3.30h finde ich noch ok.

Nun zu meinem T-Plan-Autoren. Dies ist kein Forum, wo man locker mal eben Links zu kommerziellen Anbietern setzt, ohne das es Kritik gibt. Das ist mein Eindruck nach einigen Wochen lesen und posten.
Ich finde das auch völlig ok, jedes Forum entwickelt da so seine Grenzen, die gilt es zu akzeptieren.
Wenn Du willst, sende ich Dir den Link per PN. Es gibt etliche Anbieter, u.a.auch in den Vereinen.
Gruß
IR

PS
Achso, zum guten Forumston gehört hier auch die Vorstellung der eigenen Person.
Habe ich erst verspätet realisiert, mache ich aber noch. :nick:

29
Was ich im CD so Aua finde sind die Wochenenden. Freitags 15-20Km, Samstags 35Km und Sonntags wieder 15-20Km. Ich würde zur Zeit Sonntags kaum 2 Kilometer aushalten, glaube ich. Vieleicht bin ich da ein Weichei, keine Ahnung. Aber die extensiven Läufe sind mir zu dicht beieinander. Deshalb und wegen den niedrigeren Wochekilometerumfängen habe ich mir den Steffny ausgesucht. Da habe ich auch meine geliebten schnellen Einheiten.


Sehe ich genau so, die Reihenfolge der Einheiten hat mich auch total platt gemacht.
Die 10 Wochen gab es kaum Tage an denen ich mich richtig Fitt gefühlt habe.
Aber ich war ja selber Schuld, es hat mich keiner gezwungen den Plan zu nehmen.
Nur mein männlicher Ego ( den Greif ja auch anspricht ) war ja kein Weich Ei, nein ich war der tolle schnelle Läufer, den nix umhaut.
Aber wie du schon schreibst, der Plan ist eigentlich nur für Läufer < 3:15 besser < 3:00 zu gebrauchen.
War eine Erfahrung wert, aber noch mal würde ich nicht nach Greif trainieren.

cu Rene

30
Ihr seid ja heute wieder drauf... :nein:
Wenn jemaqnd einen Trainingsplan ausarbeitet und anbietet, dann ist das eine Leistung, für die er Geld verlangen kann. Ob das dann 30 Euro im Monat oder 50 Euro für 6 Monate sind, ist doch erstmal egal; ist ja meine Sache, was ich zu bezahlen bereit bin. Aber wie der Thread zeigt, sind das Summen, die Leute tatsächlich bezahlen. OK.
Aber wenn jemand seine Leistung - in einer zugegebenermaßen nicht sehr individuellen Fassung - kostenlos verteilt, dann wird gemotzt, dass der damit ja nur Leute in seine kostenpflichtigen Dienste locken will... Na und? Es braucht doch niemand beim Greif einzutreten oder im Shop einzukaufen. Und wer die Geschichten von seinen Wundermittelchen glaubt, der hätte das vermutlich auch ohne den Countdown getan.
Mir ist der Greif (der Geschäftsmann) auch zu laut und zu aufdringlich, ich fühle mich davon nicht angesprochen. Trotzdem finde ich es gut, dass er seinen Trainingsplan kostenlos verteilt - wer findet, der Plan passt zu ihm, kann danach trainieren, wer nicht, soll's sein lassen (es gibt bei Greif übrigens m.W. keinen HM zwei Wochen vor dem M - oder hab ich da was falsch verstanden?).

Geht lieber laufen anstatt die Welt zu verbessern,
meint

Michael

31
Tim hat geschrieben:Ich habe den Original-Titel "Peter Greifs Quacksalberei" mal entschärft, ok? Der alte Titel ging mir zu sehr gegen die Person Peter Greif. Wirkt irgendwie "wertneutraler", zumindest auf den ersten Blick. Vielen Dank für Eurer Verständnis.
Ich will eine Diskussion über "Peter Greifs Quacksalberei" und keine "Meinungen zu Peter Greif". Es ist eine Unverschämtheit, dass du versuchst, die Diskussion in andere Bahnen zu lenken. Ich fordere dich auf, den ursprünglichen Titel wieder herzustellen.

Karl

32
charlemagne hat geschrieben:Ich will eine Diskussion über "Peter Greifs Quacksalberei" und keine "Meinungen zu Peter Greif". Es ist eine Unverschämtheit, dass du versuchst, die Diskussion in andere Bahnen zu lenken. Ich fordere dich auf, den ursprünglichen Titel wieder herzustellen.

Karl


Abgelehnt! Die Diskussion will ich doch gar nicht in andere Bahnen lenken. Da hast du etwas falsch interpretiert. Ich habe nunmal ein Problem damit, wenn im Thread-Titel Personen bzw. Foris verbal angegriffen oder angeprangert werden. Respektier das bitte. Dieser Thread ist da im Übrigen keine Ausnahme! Es geht also nicht gegen Dich!

Ich wollte dich auch nicht öffentlich zurecht weisen. Wieso auch. Aber dann tue das bitte auch nicht mit mir.
Viele Grüße
Tim

33
Typisch Deutschland. Verkaufen scheint eines der am negativsten besetzten Berufsbezeichnungen zu sein.

Greif verkauft seine Leistungen. So what? Lebt Ihr von Luft und Liebe? Wenn Ihr nicht direkt im Verkauf beschäftigt seit, gibt es jedoch Verkäufer in Euren Firmen, die verkaufen, um die Kohle ranzuschaffen, von denen Ihr lebt.

Greif macht am Ende nichts anderes. Niemand muß seine Leistungen in Anspruch nehmen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, einen guten Marathon zu laufen. Wenn er Schnupperleistungen anbietet, die kostenlos sind, hat das einen Zweck. Es soll Menschen dazu führen, das ganze Programm gegen Bezahlung in Anspruch zu nehmen.
Niemand muß, aber jeder kann.

P.S. Ich halte übrigens auch nichts von Greif. Aber ihn deswegen als Quacksalber zu bezeichnen, halte ich für Unfug. Er verkauft, wenn es auch nicht die Art des Verkaufens ist, die ich als angenehm empfinde.

34
Wenn man Probleme mit Nahrungsergänzungsmitteln und was es sonst noch für Pulver gibt hat kann man prima was dazu schreiben. Wahrscheinlich gibt es sogar ordentlich Zustimmung (ich sehe diese Mittel für den Hobbysportler als "Durchlaufposten" :wink: , wie der Bedarf bei sehr ambitionierten Läufern ist, kann ich nicht beurteilen),
aber einen Geschäftsmann pauschal als Quacksalber abtun ohne ein einziges Argument ist Meinungsquacksalberei --> Geschwurbel (s.o.)

Ansonsten stimme ich dem Aushilfstriathlethen :) voll zu.

Gruß Uwe :hallo:

35
Also, ich finde das Anprangern seiner Mittelchen auch übertrieben, so dass ich es schon fast wieder lustig finde. Irgendwo finde ich da auch immer ein Augenzwinkern drin. Wer darauf reinfällt - selbst Schuld.

Was die Trainingspläne betrifft, muss ich Stachelbär zustimmen. Dass man ihm negativ auslegt, den CD kostenlos anzubieten, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich habe darin am Anfang auf jeden Fall mehr über das Laufen gelernt (auch wenn ich heute nicht mehr jeden Standpunkt teile), als in jedem anderen Magazin oder Trainingsplan. Was habe ich als Anfänger von einer Tabelle von Trainingseinheiten, wenn keine Erklärungen dabei sind. Dies ist im CD anders - ich bekome immer die Erklärung, warum ich diese TE machen soll (meistens noch mit einem lustigen Spruch). Ich finde halt, dass er sehr unterhaltsam geschrieben ist, auch wenn man natürlich nicht alles so ernst nehmen sollte - ist halt auch überall ein Augenzwinkern mit dabei :wink: . Ich denke, er hat darin vieles (kostenlos) von seinem Wissen weitergegeben. Ihm das auszulegen, dass er das wegen dem Verkauf seiner kostenpflichtigen Plänen, finde ich daneben.

Ich bin auch kein Greif-Fanatiker - aber trotzdem hebt er sich m.E. immer noch positiv von anderen wie Strunz oder Wessinghage ab. Deren Bücher muss man übrigens auch kaufen, oder ? :gruebel:
Ray :wink:

36
charlemagne hat geschrieben:Ich will eine Diskussion über "Peter Greifs Quacksalberei" und keine "Meinungen zu Peter Greif". Es ist eine Unverschämtheit, dass du versuchst, die Diskussion in andere Bahnen zu lenken. Ich fordere dich auf, den ursprünglichen Titel wieder herzustellen.
Du solltest nicht vergessen, Karl, daß Du - wie wir alle hier - als Forumsmitglied Tims Gastfreundschaft genießt. Gegen Kritik an sich ist zwar grundsätzlich nichts einzuwenden - ich denke aber nicht, daß es Dir zusteht, Forderungen an Tim zu stellen oder sein Handeln als unverschämt zu bezeichnen.

Mal ganz unabhängig davon, daß Du mit dem Ursprungstitel schon eine Gratwanderung am Randbereich der strafbaren Beleidung machst, kann ich es gut nachvollziehen, daß Tim ehrverletzende Bezeichnungen dritter Personen - seien sie auch noch so harmlos - aus dem Forum fernhalten will, welches er ins Leben gerufen hat und für das er die Verantwortung trägt. Die Annahme, daß er damit die Diskussion in andere Bahnen lenken wollte, halte ich übrigens für ziemlich abwegig.

Von einem Menschen, der meistens den Eindruck vermittelt, hochintelligent und gebildet zu sein, würde ich schon etwas mehr Verständnis, Toleranz und Höflichkeit erwarten.

Was Peter Greifs "Methoden" angeht: Ich bin auch kein Freund seiner reißerischen Art, sie ist für mich auch eher unangenehm zu lesen. Er erinnert mich da ein wenig an den Stil eines bekannten Jura-Repetitors. Aber diese Inanspruchnahme der einzig wahren ultimativen Weisheit, verpackt in einer Hülle von Selbstsicherheit und Verachtung, ist eine gängige Werbe- und Verkaufsstrategie, auf die viele Menschen ansprechen. Bei mir erzeugt diese Art grundsätzlich eher Mißtrauen. Da aber wohl viele hier gute Erfahrungen mit dem Greif-Countdown haben, habe ich mir diesen Plan nun auch mal zur Grundlage für den nächsten Marathon gemacht.
:hallo:

Stefan

37
@Ishimori: Danke! Ich war gestern über charlemagne's Beitrag doch etwas erschrocken und verwirrt. Bin ich froh, dass ich das nicht alleine so sehe...
Viele Grüße
Tim

38
@Ishimori: 100,0% Zustimmung! Ich wollt's ja auch schon schreiben, aber so diplomatisch und höflich wär's bei mir sicher nicht geworden, deshalb habe ich es doch lieber gelassen.

Grüße

Michael

39
Tim, Du siehst das selbstverfreilich nicht allein so.

Nur ignorieren vielleicht etliche den user charlemagne. Ich für meinen Teil tue das. Irgendeiner zitiert es immer. Oder man liest ihn in andren Foren.

Auf jeden Fall fand ich, es sprach für sich, dass der Originaltitel Qacksalberei lautete. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

40
Nur, damit mich keiner falsch versteht: Ich wollte Karl keinesfalls ganz allgemein angreifen - und schon gar nicht will ich zu einer der hier immer wieder mal auftretenden Hexenverfolgungen Anstoß geben. Zieht mich in diesen Kindergarten bitte nicht mit rein. Für meinen Teil finde ich seine Beiträge hier sonst auch eigentlich sehr interessant und lehrreich. Auch die Diskussion, die er hier ursprünglich beginnen wollte, halte ich für ganz sinnvoll.

Mir ging es wirklich nur um seinen letzten Post hier, bei dem er meiner Ansicht nach etwas zu weit gegangen ist.
:hallo:

Stefan

Rtfa!

41
Haben diejenigen, die sich an dem Wort Quacksalberei stoeren eigentlich Karls Beitrag gelesen? Und verstanden? Es ist doch wohl klar, dass er gerade die Herkunft dieses Wortes als Aufhaenger fuer seinen Beitrag genommen hat. Ich fand ihn nicht so geistreich, wie er vielleicht sein sollte, aber wir sind hier ja auch kein Literaturverein.

Fuer mich ist ganz klar, dass der Beitrag vielleicht polemisch war, aber nicht beleidigend. Das Wort im Titel muss im Zusammenhang mit dem Text gesehen werden. So wie der Text zerstoert wird, wenn man den Titel abaendert.

Wie gesagt habe ich Verstaendnis fuer Tim. Auch finde ich sein Verhalten in diesem Fall falsch.

Um auf Greif zurueckzukommen: Karl hat nirgends kritisiert, dass Greif Geld verdienen moechte. Um die Trainingsplaene ging es schon gar nicht. Und der Logik, die hinter der Meinung steckt, es waere doch in Ordnung Unsinn anzubieten, man muesse ja nicht darauf hereinfallen, moechte ich auch keinesfalls folgen. Dann waere auch unser Noni-Haendler hier nicht zu kritisieren. Der darf hier alles, nur weil er dabei betont freundlich bleibt? Aber eine provokante Ueberschrift ist nicht zumutbar?

Gruss,

Carsten

42
Nachdem hier ja einiges vom Herrn G-Punkt zu lesen war, habe ich mir auch seinen Newsletter bestellt. Im Allgemeinen mache ich dies, weil ich mir davon einen Nutzen erhoffe, i.d.R. Informationen über technische Neuerungen oder Tipps und Tricks und Co. Ich erhoffte mir also auch den einen oder anderen Tipp vom Herrn G.

Was habe ich bekommen? 2 NL in denen er ein Wundermittel bewirbt. Erst offenbarte er mir sein eigenes Leid, dass mit seinen Knien, etwas nicht stimmte; und dann aber schon sowas von offensichtlich, aufdringlich und plump, weil direkt darunter, zum Kauf/Bestellen erhältlich und unter die Nase/Augen gehalten: das WUNDERMITTEL das schon nach 3 Wochen seine Beschwerden drastisch linderte.
Nun, eine Woche später, kommt der 2. NL mit 2 Meinungen aus seiner Leserschaft, das dieses Wundermittel ein Riesenwundermittel sei, etc bla bla blubb. (Geschwurbel?)

$gott sei Dank habe ich eine "Entf"-Taste auf der Tastatur. Von einem Quacksalber erwarte ich, dass er zumindest vortäuscht kompetent zu sein, aber G. plappert ja nur nach und hält es einem unter die Nase. Das ist so offensichtlich dass nicht mal eine Kanalratte drauf reinfällt. Er bekommt noch seine Chance im April, und wenn der NL sich weiter als reine Werbung für seinen Shop entpuppt, dann wird er halt abbestellt. Sehr wahrscheinlich werde ich dann auf Grund dieser Erfahrung nie einen Greif-Plan ansehen, ich halte ihn eh für einen Menschenfeind(1) *g* wenn man das Gejammer derer, liest die nach seinen Plänen trainieren.

Zum Ton des Karl:

Ich denke es gibt hier nur 2 Wege für Tim: den User bitten/auffordern den Beiträg zu ändern, oder ihn löschen. In einem Forum, in dem der Admin nach eigenem Gusto Beiträge editiert, fühle ich mich unwohl. Ich möchte meine Beiträge so da stehen haben wie ich sie will, mit meinen Worten, oder garnicht.
Ich weiß auch um die rechtliche Problematik. Aber ich glaube auch an die Selbstreinigungsfunktion des Forums (liest meinen Sums eigentlich noch jemand? :D )

Gruß
Marcus

(1) Überzeichnung als rhetorisches Stilmittel, keine Beleidigung
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

43
CarstenS hat geschrieben: Fuer mich ist ganz klar, dass der Beitrag vielleicht polemisch war, aber nicht beleidigend.
Der Ursprungsbeitrag, ja. Seine Antwort auf Tim war unverschämt.
CarstenS hat geschrieben: Das Wort im Titel muss im Zusammenhang mit dem Text gesehen werden. So wie der Text zerstoert wird, wenn man den Titel abaendert.
Es gab mal die (ungeschriebene) Regel, keine (vollständigen) Namen im Subject zu verwenden. Die halte ich nach wie vor für sinnvoll (zumal Karls Vorwurf auf sehr viele Personen zutrifft, nicht nur auf den genannten).
CarstenS hat geschrieben: Und der Logik, die hinter der Meinung steckt, es waere doch in Ordnung Unsinn anzubieten, man muesse ja nicht darauf hereinfallen, moechte ich auch keinesfalls folgen.

Musst Du ja auch nicht :wink: Die Logik hängt aber damit zusammen, dass nur jeder für sich selbst entscheiden kann (aber auch muss!), was Unsinn ist. Gerade bei Nahrungsergänzungsmittelchen ist in den meisten Fällen weder eine Wirkung noch das Nichtvorhandensein einer Wirkung nachweisbar. Wer soll mir die Entscheidung abnehmen, ob ich Ackerschachtelhalm (darum ging es doch z.B., oder?) schlucke oder nicht - es soll Menschen geben, die schlucken Arnika-Globuli gegen blaue Flecken :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:(meine Meinung!).

(Das alles ändert nichts daran, dass P.G. nach der von Karl verwendeten Definition des Wortes 'Quacksalber' eindeutig ein solcher ist. Na und?)

Grüße

Michael

44
Zuletzt überarbeitet von charlemagne (Heute um 09:56 Uhr). Grund: Verwässerung des Themas durch den Administrator

:hihi: :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

45
1.) Die erste Überschrift fand ich persönlich nicht so schlimm. Fragte mich allerdings um was es überhaupt geht. Über die Trainingspläne oder die merkwürzigen Newsletter?
2.) Tim hat als admin wohl das Recht einzugreifen
3.) Die Antwort von Karl war voll daneben, so was kann man auch per PN regeln
4.) Ich persönlich halte z.B. einen Plan von Steffny für zu leicht. Ich persönlich denke, daß ich damit vielleicht dem Hammermann wieder begegen könnte. Deshalb mach ich ich den CD. Und? Ich mach doch nicht einen REKOM-Lauf nach einem 35er am nächsten Tag nur weil es im Plan steht. So was muß man doch nur als Gerüst verstehen.
5.) Ich hab noch nie einen Newsletter durchlesen
6.) um was gings eigentlich?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

Peter Greifs Quacksalberei

46
Uli-Fehr hat geschrieben:Und was für'n Quacksalber ist der Greif deiner Meinung nach denn nun und warum?
Hallo Uli,

Peter Greif ist ein "Quacksalber" im engsten Sinne des Wortes jemand, der "seine Salben rühmt".

Ein Sprichwort sagt: "Der Räuber fordert 'Geld ODER Leben,' aber Quacksalber nehmen 'Geld UND Leben!'". Das Geld können wir ausser acht lassen und uns auf das Leben konzentrieren, im konkreten Fall wohl hauptsächlich die Gesundheit.

Methoden wie sie neben anderen Peter Greif anwendet (ich kenne hauptsächlich http://www.greif.de, insbesondere seine "Newsletter") verleiten viele Leute dazu, sich ganz unkonventionelle Ansichten zu eigen zu machen und den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Der Schaden entsteht also nicht durch das Kollagen-Hydrolysat, das an sich gesundheitlich unbedenklich zu sein scheint, sondern durch die Verzettelung des Opfers in Nebensächlichem.

Über die Motive Peter Greifs weiss ich nichts, denn ich kenne ihn nicht persönlich. Unklar ist mir insbesondere ob der Greif Count Down in der Absicht gratis zur Verfügung gestellt wird, die Nachfrage für seine meiner Meinung nach überflüssigen und ziemlich teuren Produkte (Ackerschachtelhalm, Gelatine, Glucosamin bzw. Muschelpulver) zu erhöhen.

Grüsse von Karl

47
Hallo,

falls hier Leute sind, die schon lange die Laufszene verfolgen, wuesste ich gerne, ob Greif schon immer so viele Mittelchen angepriesen hat, oder ob er frueher eher Trainingsplan-, Kleidungs- und Schuhverkaeufer war.

Gruss,

Carsten

48
Hallo Karl,
charlemagne hat geschrieben:Der Schaden entsteht also nicht durch das Kollagen-Hydrolysat, das an sich gesundheitlich unbedenklich zu sein scheint, sondern durch die Verzettelung des Opfers in Nebensächlichem.
Dafür würde ich die "Opfer" im Wesentlichen für selbst verantwortlich halten. Mit den Ängsten von Menschen Geschäfte zu machen, ist nicht besonders schön. Das hat Greif aber auch nicht erfunden. Versicherungen z.B. leben davon, recht gut sogar. Parteien nutzen sie für den Stimmenfang.
Der Newsletter ist für mich eine Art Kaffeefahrt für Läufer. :D Der erste Teil ist manchmal unterhaltend oder sogar interessant; den Verkaufsteil, der immer unten steht, muss man nicht lesen. Wenn er also möglicherweise nutzlose, aber zumindest unschädliche Mittelchen verkauft oder anbietet, ist mir das ziemlich egal.
Kein Grund zum Aufregen jedenfalls.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

49
charlemagne hat geschrieben:Unklar ist mir insbesondere ob der Greif Count Down in der Absicht gratis zur Verfügung gestellt wird, die Nachfrage für seine meiner Meinung nach überflüssigen und ziemlich teuren Produkte (Ackerschachtelhalm, Gelatine, Glucosamin bzw. Muschelpulver) zu erhöhen.
Könnte ein Motiv sein. Klar! Zuerst wird an den kein Schmerz kennenden Indianer appeliert. Sich kaputt zu fühlen ist ja auch vollkommen normal. Andere sind ja auch im Ar...! Und dann werden im Nachhinein alle möglichen Präparate angepriesen um die beim "insichreinweinen" entstandenen Problemchen zu beseitigen. Genau zur richtigen Zeit der Frühjahrsmarathone, wenn die Erschöpfung nach 8 Wochen CD groß ist. Ich weiß nicht so recht? Meinst du, dass das kalkuliert ist?

Dass der Herr Greif mit den kostenlosen Trainingsplänen Werbung betreibt ist ja klar. Außerdem sagt er das ja auch ganz offen. Die im Newsletter angebotenen Produkte werden doch im gleichen Stil wie im CD beworben: Erst wird der Kopf gewaschen und dann das Vetrauen erlangt um letztendlich zu einem Kauf bewegt zu werden. Das ist mitunter zwar offensichtlich platt, aber gängige Praxis.

Was die letzten Wochen vor dem Marathon betrifft sehe ich Parallelen zwischen Greif, Steffny, Grünig (Runnersworld) und Anderen. Alle bieten kostenlos oder in Buchform Trainingspläne dafür an. Wenn man aber für die, wie ich finde psychiologisch und physiologisch wichtigere, Zeit nach dem Marathon und vor den letzten Wochen einen Plan sucht, kommt man bei allen nicht um eine höherpreisige Trainingsgestaltung, welcher art auch immer. Jeder macht es halt anders.

Der Peter macht es halt auf seine Art mit Hilfe der Rhetorik. Steffny mit'm Außenminister, seinen eigenen Erfolgen und über die Literatur. Grünig ebenfalls über die Literatur und der Runnersworld. Am Ende stehen bei Greif der Greif-Club. Bei Steffny seine Seminare am Titisee und bei Grünig ebenfalls kaufbare Trainingspläne (Die 3 Herren jetzt nur mal so als Beispiel). Ist doch alles das gleiche, oder?

Was aber - um zum Thema zurück zu kommen - dein ursprünglicher Gedanke der Quacksalberei betrifft: Ich persönlich mag seine Art auch nicht. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden (Kann zur Zeit gut sein, da ich kurz vor einem Marathon stehe :P ).

Viele Grüße, Lars

50
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Mitglieder einer Sekte und deren Kritiker in etwa gleich fanatisch verhalten; soviel zur laufenden Serie: "der Quacksalber" und "sein Kritiker" (läuft z.Zt. in ???? Foren)

LG Grüsse
Aktiv
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“