Banner

Welche Aktivität für Samsung Health App?/ Kalorienverbrauch beim Tretrollern

Welche Aktivität für Samsung Health App?/ Kalorienverbrauch beim Tretrollern

1
Ich habe das alte Handy meines Vaters übernommen (Samsung Edge S6) und benutze seit einer Woche die Samsung Health App um meinen Kalorienverbrauch und die Kalorienzunahme zu protokollieren.
Ich möchte dabei auch gerne das Tretrollerfahren als Aktivität erfassen, aber leider gibt es den Tretroller mal wieder nicht als Auswahlmöglichkeit.
Ich habe bis jetzt Inlineskaten als Ersatz genommen, da es, vom Kalorienverbrauch her, irgendwo zwischen Fahrrad fahren und laufen liegt.
Demnach hatte ich z.B. gestern bei 21 min. tretrollern fast 400 Kalorien verbraucht. Das würde hochgerechnet bedeuten, dass ich bei ca. 30 min. tretroller eine Tafel Schokolade verbrannt habe. Das klingt für mich zu schön um wahr zu sein und ich wollte euch mal fragen was Ihr so für "Ersatzaktivitäten" nehmt um einen realistischen Wert zu bekommen, bzw. ob Ihr diesen Wert für realistisch haltet?
Wenn Ich Fahrrad fahren als Aktivität wähle, würde ich bei 21 min. auf ungefähr 200 Kalorien kommen.

Gruß Markus

2
Hallo Markus,

ich würde hier nicht nur die Dauer betrachten, besser wäre es, auch den Puls zu berücksichtigen, hast Du einen Pulsmesser an das Smartphone gekoppelt?

Selbst dann gibt es keine präzisen Angaben, aber etwas genauer wird es eben doch.

Ich habe einen einen Garmin EDGE 25 und einen Wahoo ELEMNT Tacho mit Karte, beide geben trotz Pulsmessung die Kalorien unterschiedlich an, lade ich dann die Aktitvität bei Strava rein, kommt wieder was anderes raus.

Man sollte es wohl nicht zu genau nehmen, aber dennoch zeichne ich alles auf, als grobe Orientierung.



Gruß

Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


3
ich selber hab ne sport-uhr von polar, da benutz ich "other outdoor", die paar anderen footbiker benutzen entweder auch das oder "roadcycling".

was ich mal gehört hab ist das die kalorienzähler allgemein etwas weniger angeben als man tatsächlich verbraucht hat, hätte man jedenfalls bei versuchen festgestellt.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“