Banner

Finden in Monsterthreads

Finden in Monsterthreads

1
Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es ja reihenweise riesige Threads, in denen hilfreiche Informationen stecken. Kommt man an diese bereichernden Beiträge mit Hilfe der Suchfunktion? Oder sind diese für immer vergraben (wenn man keine tausende Beiträge lesen möchte, um die gewünschte Information zu finden)?

2
Suchen und Finden ist in Foren nie ganz einfach.

Die einfachste Methode ist wohl über Google. Mit "site:forum.runnersworld.de" kannst du die Suche bei Google auf das Forum beschränken.

Die Forums eigene Suche ist etwas komplizierter und nicht immer genauer. Hier hast du unterschiedliche Möglichkeiten.

Wenn du oben im Menü "Suche" anklickst, dann kommst du ins Suchformular. Dort bist du erst mal bei "mehrere Bereiche durchsuchen", das finde ich relativ ungenau und gehe lieber auf "nach bestimmte Inhalte suchen", das kannst du oben im Formular anklicken.
Dort kann man relativ gut einschränken, wie/was man suche möchte. Muss man halt je nach dem ausfüllen. Wichtig finde ich meist unten "Treffer anzeigen als", voreingestellt ist es auf Themen, das ist oft alles andere als hilfreich, ich setzt die Anzeige immer auf "Beiträge".

Wenn du einen ganz bestimmten Thread durchsuchen willst, dann geht das am einfachsten, wenn du oben im hellblauen Balken oben im Thread auf "Thema durchsuchen" klickst und dort dein Suchwort eingibst. Wenn dir das nicht reicht, gelangst du mit dem Link "erweiterte Suche" wieder zum obigen Formular und kannst dort weiter einschränken, die Suche ist dann auf den einen Thread beschränkt.
Für einzelne Foren gibt es auch diese Funktion, auch oben in der hellblauen Leiste.

In der Forensuche kannst auch mit Asteriks (also *) suchen. Wenn ich mich nicht ganz irre, müsste es auch mit den Ausdrücken AND , OR und NOT funktionieren. Nach einen Ausdruck(z.B. "Frankfurt Marathon") kann man suchen, wenn man ihn in "" setzt.

Ach ja, bei den Suchergebnissen sollte man dann auch darauf achten, nicht auf den Thread Titel zu klicken sondern darunter die Beitragsüberschrift.

3
Wow. Vielen Dank für die ausführliche Antwort, catch. Wirklich großartig.

Für mich war der entscheidende Hinweis der Wechsel von "Mehrere Bereiche durchsuchen" zu "Nach bestimmten Inhalten suchen". Diese Auswahl ist komplett an mir vorbei gegangen. Bei der Suche nach bestimmten Inhalten gibt es dann die von dir beschriebene Möglichkeit Treffer als Beiträge statt als Themen anzuzeigen. Diese Option hatte ich bisher auf der automatisch voreingestellten Seite "Mehrere Bereiche durchsuchen" vergeblich gesucht.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“