Banner

Inspirierend.

2
Das ist wirklich beeindruckend!

Ob ob man bei den Geschwindigkeiten noch diese fantastische Landschaft genießen kann? Vermutlich eher eingeschränkt
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

4
Bernd79 hat geschrieben:Seid Ihr schon mal so hart gelaufen? Ich wohl eher nicht. Zach Miller (ab Minute 15, obwohl das ganze Video sehenswert ist):
Warning - not for the faint hearted.

https://www.youtube.com/watch?v=7DCR03UDggA#t=15m
Inspirierend finde is es zwar nicht, aber sehr beeindruckend :daumen: So bergablaufen zu können ist eine solch andere Welt, als die in der ich laufe, aber toll anzuschauen :)
Friemel hat geschrieben:Ob ob man bei den Geschwindigkeiten noch diese fantastische Landschaft genießen kann? Vermutlich eher eingeschränkt
Ne kann man überhaupt nicht. Eine halbe Sekunde mal aufgeschaut und der Sturz ist fast schon gewiss. Da musste 100% konzentriert sein. Bin beim Kaisermarathon vor knapp drei Jahren auch Abstiege gelaufen, da war mir echt Angst und Bange und meine Augen haben am Boden geklebt. Ich allerdings hab mir dann aber auch kurze Sicht-Pausen gegönnt. Ich bin ja Genussläufer :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
ruca hat geschrieben:Wie wurde das eigentlich gefilmt? Ist das jemand mit dem gleichen Tempo (dann nur für einen kurzen Abschnitt) hinterher oder war das eine Drohne, wobei es komisch ist, dass man die nicht hört...
Zeitmarke 5 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=bOmI3AD9-4I#t=4m50s
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

10
Rolli hat geschrieben:Ich finde das Video gar nicht inspirierend und beeindruckt mich auch nicht. Eher langweilig und alltäglich.
jetzt wo Sie es sagen.... stimmt schon, 80km in ca. 4:26 min/km laufen zu können, ist schon irgendwie alltäglich :daumen:

Satz für's 1€ Schweinderl; ich gehe davon aus, dass Rolli ein Späßchen machen wollte :rolleyes:

PS
beeindruckt ist dkf denn auch eher von den 2 Jungs (und den 2 Mädels) :respekt2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

11
Es ist nicht alltäglich, aber man sieht es den Bildern ja nicht direkt an, wie lange die Strecke ist. Ich finde nachvollziehbare Kämpfe um den Sieg auch inspirierender als zuzuschauen, wie schnell jemand einen Trail bergab laufen kann, ohne sich auf die Schnauze zu legen (konnte ich zwar nicht im Laufschritt, aber mit Tourenrucksack auch mal schneller als die meisten anderen Bergwanderer, man braucht halt ein gutes Balancegefühl). Wie schnell das ist, dafür habe ich, anders als bei einem Bahnrennen, doch gar keinen halbwegs direkten Anhaltspunkt.

12
dkf hat geschrieben:jetzt wo Sie es sagen.... stimmt schon, 80km in ca. 4:26 min/km laufen zu können, ist schon irgendwie alltäglich :daumen:

Satz für's 1€ Schweinderl; ich gehe davon aus, dass Rolli ein Späßchen machen wollte :rolleyes:

PS
beeindruckt ist dkf denn auch eher von den 2 Jungs (und den 2 Mädels) :respekt2:
Naja... Mich interessieren die Bergwanderungen nicht (eine Woche im Jahr reicht mir). Deswegen nicht motivierend. Das Tempo kann ich auch locker laufen... Und durch Park mit kleiner Gefälle laufe ich auch fast täglich, deswegen alltäglich.

Vielleicht, hast Du überlesen, dass ich auf "mich" bezogen hatte, was nicht ausschließt, dass andere Personen andere Meinung sein dürfen.

14
Rolli hat geschrieben:Naja... Mich interessieren die Bergwanderungen nicht (eine Woche im Jahr reicht mir).
Bahnläufe interessieren mich echt gar nicht, 100m (sogar 400m!) weit komme ich selbst.
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

15
Tolgrim hat geschrieben:Bahnläufe interessieren mich echt gar nicht, 100m (sogar 400m!) weit komme ich selbst.
Sehe ich auch so. Bahn kann jeder, wenn auch nicht so schnell, sorry Rolli. :zwinker2: Freue mich schon so richtig auf die beiden Ultra "Bergwanderungen" in nächster Zeit. :D
Bild
Bild

16
Tolgrim hat geschrieben:Bahnläufe interessieren mich echt gar nicht, 100m (sogar 400m!) weit komme ich selbst.
Ich glaube, hier hat jemand Laufsport nicht verstanden. Die Strecke ist vorgegeben und man kämpft um die Zeit. 100m, 400m, 42km oder 100km. Es geht immer um Zeit.

Traben durch Berge (Bergwanderung) ist auch schön, aber ich kann mich für so was nicht begeistern, inspirieren und motivieren schon gar nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=Yq-b4lo_-ok

17
:daumen: So gesehen muss ich mir ja um meinen geplanten Marathon auch keinen Kopf machen - den schaffe ich schon... Ist nur die Frage, ob das Ziel noch steht, wenn ich dort ankomme. :) Aber es geht eben auch immer um die Zeit.
Ob Bahn oder Trail - Geschmacksache,oder? Wenn man die Lokomotive, den Baumann oder Fitschen rennen sieht, ist das eben auch superemotional, wenn einer plötzlich von ganz hinten nach ganz vorne sprintet und dann plötzlich gewinnt. Da gibt es aber auch ähnliche Bilder von den Trailläufen.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

19
Schön, dass wenigstens einer hier "den Laufsport verstanden" hat..

Ist ja ok, Rolli, dass Dich das nicht inspiriert, aber damit hättest Du es ja auch bewenden lassen können. Stattdessen muss nochmal gestichelt werden gegen... - tja, gegen wen? Sozusagen die "Nichtläufer", die sich auch oder sogar hauptsächlich für Landschafts"wanderungen" interessieren, indem Du diesen vorhältst, den Laufsport nicht verstanden zu haben.

20
lespeutere hat geschrieben:Schön, dass wenigstens einer hier "den Laufsport verstanden" hat..

Ist ja ok, Rolli, dass Dich das nicht inspiriert, aber damit hättest Du es ja auch bewenden lassen können. Stattdessen muss nochmal gestichelt werden gegen... - tja, gegen wen? Sozusagen die "Nichtläufer", die sich auch oder sogar hauptsächlich für Landschafts"wanderungen" interessieren, indem Du diesen vorhältst, den Laufsport nicht verstanden zu haben.
Und jetzt lese noch einmal was ich geschrieben habe. :rolleyes2

21
Hab ich:
Rolli hat geschrieben:Ich glaube, hier hat jemand Laufsport nicht verstanden.

[...]

Traben durch Berge (Bergwanderung)
Erklär doch mal bitte, wo das nicht diskreditierend ist.

22
lespeutere hat geschrieben:Hab ich:


Erklär doch mal bitte, wo das nicht diskreditierend ist.
Oh.... selektiv zitieren kann ich auch:
Rolli... inspiriert... Schön... Laufsport...
(alles Wörter aus Deinem Beitrag :zwinker2: )

24
Danke für das Video, finde ich ebenfalls sehr inspirierend.
Rolli hat geschrieben:Das aber kann ich stundenlang anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=YKEOjWEzVGs
Das ist natürlich auch phantastisch. Wobei ich immer noch die alten Aufzeichnungen von Nils oder von Seb Coe bevorzuge. Das ist aber einfach Geschmackssache.
Rolli hat geschrieben:Ich glaube, hier hat jemand Laufsport nicht verstanden. Die Strecke ist vorgegeben und man kämpft um die Zeit. 100m, 400m, 42km oder 100km. Es geht immer um Zeit.
An der Stelle haben wir einen kleineren Dissenz. Es ging eigentlich beim Laufsport nie um die Zeit. Das ist relativ neu. Es ging immer ums Gewinnen. Und dieser Ausschnitt bringt ziemlich gut rüber wie zwei Läufer mit ihrer Psyche hadern, sich immer wieder versuchen aufzubauen und wirklich nur eines wollen - Gewinnen. Das ist die DNA des Laufsports. Die Zeit ist ein Mittel zum Zweck.

Das diese heute anders aussieht, ist in erster Linie getrieben von Medien, Sponsoren, etc. Die meisten Läufe in den Stadien mit Tempomachern sind doch an der Stelle viel langweiliger. Das ist wie ein Massensprint bei der Tour de France. Da finde ich die Bergetappen viel interessanter.

Auch wenn das hier nicht das Tempo eines Mittelstrecklers oder sogar eines guten Marathonläufers ist, finde ich das Video einfach geil. Es geht darum das letzte aus sich rauszuholen. Wenn das nicht die DNA des Laufsports sein sollte, mache ich lieber den Sport aus diesem Video :wink:
nix is fix

25
leviathan hat geschrieben: An der Stelle haben wir einen kleineren Dissenz. Es ging eigentlich beim Laufsport nie um die Zeit. Das ist relativ neu. Es ging immer ums Gewinnen.
Stimmt! Volle Zustimmung.

Doch das Video ist für mich kein Kampf Mann gegen Mann und erst die Schriftzüge müssen das Duell erläutern. Sonst konnte man schreiben: "Video von Rolli, der sich vor der schweren Bahneinheit einläuft" :zwinker4:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“