Banner

Bedeutung der Zusätze ZE bzw. E bei Ausschreibungen auf der Bahn?

Bedeutung der Zusätze ZE bzw. E bei Ausschreibungen auf der Bahn?

1
Wahrscheinlich simpel zu beantworten, aber schwierig zu suchen.

Was bedeuten die Zusätze ZE bzw. E bei Ausschreibungen von Bahnwettbewerben?

z.B.

Wettbewerbe: Männer
100 m, 200 m (ZE), 400 m (ZE), 800 m (ZE), 1500 m (ZE), 5000 m (ZE)

bzw. im Zeitplan der Veranstaltung ist dann nur noch 5000m E angegeben. Was bedeuten diese beiden Zusätze?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2
ZE: Zeit-Endläufe
E: Endläufe? (das sagt mir nix...hoffe, dass das richtig "interpretiert" ist)


Beispiel, 1500m (ZE): es gibt insgesamt 25 Starter aus allen Klassen von U16 - M/W.
Es gibt dann zwei Läufe: die schnellsten 12 Starter/innen und dann die 13 langsameren Starter/innen.
Es kann dann sein, dass z.B. bei den Männern ein paar im ersten und ein paar im zweiten Lauf sind. Es werden dann aber (natürlich) die Ergebnisse aus beiden Läufen zusammen gewertet.

Theoretisch ist das nicht 100% "fair", da, wenn alle Männer miteinander verglichen werden, auch alle zusammen in einem Lauf starten müssten. Praktisch bringt es einem aber nix, wenn man mit deutlich schnelleren Männern zwar in einem Rennen läuft, man sie aber nur am Start überhaupt sieht ;-)
Für deine persönliche Bestzeit ist es bei kleinen Rennen daher super, wenn man ZEs hat. Dann läuft man mit den Jugendlichen zusammen und hofft, dass irgendeiner von denen dich mitzieht ;-)



Bei 5000m (E) kann es sein, dass nur wenige Leute gemeldet sind und es nur einen Lauf gibt. Dann ist das ja direkt der Endlauf(=E)

5
klnonni hat geschrieben:Ich kenne ZE als Abkürzung in der Leichtathletik im Zusammenhang von Wettkämpfen ohne Final-Lauf (Zeit-Endlauf)
dementsprechend würde ich sagen das E in Klammern bedeutet, dass es beim 5000m Lauf ein finallauf geben wird.

Aber bin sicher hier gibzt es genug Experten die meine Vermutung bestätigen oder negieren können.

Habe gerade noch etwas ergänzt in meiner Antwort. das wird wahrscheinlich eher passen als deine Vermutung. Vor allem, da es sich hier wohl um ein eher kleineres Rennen handeln wird.
Bei 5000m Vor und Finalläufe an einem Tag zu machen würde an Körperverletzung grenzen ;-)

6
E = Endlauf
ZE = Zwischenlauf

Bei längeren Strecken, z. B. 5.000 m, schickt man alle gemeinsam los oder trennt nach Zeiten (z. B. Lauf I alles unter 18 min, Lauf II unter 20 min, Lauf III Rest)

Bei Meisterschaften (aber nicht nur) werden in Vorläufen, Zwischenläufen und Endläufen die Sieger ermittelt. Je nach Athletenanzahl können das viele oder wenige (Läufe) sein.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Vorlauf- und Finale an einem Tag wird normalerweise ab 800m (meistens schon ab 400m) vermieden.
D.h. "Endlauf" ist etwas irreführend, wenn es eh nur einen Endlauf und keine Vorläufe oder ggf. Zwischenläufe gibt, auch wenn es natürlich stimmt, dass es ein Endlauf ist.

Zeitendläufe bzw. A-,B-,... Finale sind eigentlich, wie RunSim ausführt, für die meisten positiv, weil sie mit ähnlich schnellen in einem Lauf starten können. Blöd ist es nur, wenn man gerade so in den langsameren Lauf gerutscht ist und sich nicht mitziehen lassen kann... kommt eben auch mal vor.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“