Banner

suche Laufschuhe - mit anatomischer Passform

suche Laufschuhe - mit anatomischer Passform

1
Liebes Forum,

ich suche Laufschuhe mit anatomischer Passform...

in letzter Zeit lauf ich öfter mal ein paar km barfuss. Im Alltag trage ich fast auschliesslich "Barfuss"-Schuhe von vivobarefoot, oder selbst gebastelte Huaraches.
Ich denke, dass ich auch irgendwann damit Laufen kann.

Dabei habe ich gemerkt, das mich an herkömmlichen Laufschuhen am meissten die Passform stört. Meine Zehen, besonders der große Zeh passen einfach nicht hinein...
Kennt jemand dieses Problem?
Bisher habe ich z.B. den Kinvara von Saucony einfach viel größer gekauft um den Zehen einigermassen Platz zu lassen. Der Nachteil ist, das die Schuhe mir dann eigentlich zu gross sind, und der große Zeh trotzdem an den Rand stösst....
hier ist das ziemlich gut beschrieben:
https://runomatic.de/altra-superior-2-0-im-test/

Leider gibt es anamtomisch-geformte Leisten fast nur bei den "Barfuss"-Schuhen. Diesen fehlt allerdings komplett die Dämpfung. Das wäre mir, im Moment, zu krass.

Die einzige Marke die ich bisher finden konnte ist Altra. Leider gibt es bei mir hier in der Nähe keine Händler wo ich diese mal probieren könnte...

Ich hoffe ich habe das Problem einigermassen klar beschrieben und vielleicht hat jemand ja einen Tipp...?

3
running_werner hat geschrieben:Liebes Forum,

ich suche Laufschuhe mit anatomischer Passform...

in letzter Zeit lauf ich öfter mal ein paar km barfuss. Im Alltag trage ich fast auschliesslich "Barfuss"-Schuhe von vivobarefoot, oder selbst gebastelte Huaraches.
Ich denke, dass ich auch irgendwann damit Laufen kann.

Dabei habe ich gemerkt, das mich an herkömmlichen Laufschuhen am meissten die Passform stört. Meine Zehen, besonders der große Zeh passen einfach nicht hinein...
Kennt jemand dieses Problem?
Bisher habe ich z.B. den Kinvara von Saucony einfach viel größer gekauft um den Zehen einigermassen Platz zu lassen. Der Nachteil ist, das die Schuhe mir dann eigentlich zu gross sind, und der große Zeh trotzdem an den Rand stösst....
hier ist das ziemlich gut beschrieben:
https://runomatic.de/altra-superior-2-0-im-test/

Leider gibt es anamtomisch-geformte Leisten fast nur bei den "Barfuss"-Schuhen. Diesen fehlt allerdings komplett die Dämpfung. Das wäre mir, im Moment, zu krass.

Die einzige Marke die ich bisher finden konnte ist Altra. Leider gibt es bei mir hier in der Nähe keine Händler wo ich diese mal probieren könnte...

Ich hoffe ich habe das Problem einigermassen klar beschrieben und vielleicht hat jemand ja einen Tipp...?
Du hast die Lösung selbst schon gepostet! Nimm die von Altra. Sind teilweise echt heftig gedämpft. Schau dir mal den Torin an. Es gibt mehrere Dämpfungsgrade bei Altra.


https://www.altrarunning.com/men/torin-35

https://www.altrarunning.com/men/torin-knit-35

6
Hallo JustForFun,

ich würde mir gerne ebenfalls den Altra Escalante bestellen. Einen Händler finde ich leider nicht, daher geht nur online.
Kannst Du mir eventuell beim Größenvergleich helfen?

Aktuell laufe ich den Asics Dynaflyte in Größe 10, hatte vorher Saucony Ride 10 und Brooks Glycerin ebenfalls in der Größe.
Wäre die auch die richtige für den Altra?

Gruß und Danke vom

Soulman

7
Die Größe würde mich auch interessieren... (in Saucony habe ich 46,5).
Gehe ich richtig, dass man die Altra wohl eher "passender" nehmen kann, da sie ja anatomisch geformt sind?

Tja, ein Händler ist in Deutschland wohl verzweifelt gesucht... die verlinkte Seite liefert sogar nicht nach EU....

8
Gibt schon auch Händler in Deutschland, das sind dann aber meist kleine Läden und nicht dir großen Ketten. "Wat läuft" in Bochum hat Altras im Sortiment, in Wiesbaden gibt es auch ein Geschäft und sicher auch ein paar andere.
Ansonsten, wenn es ohne anprobieren nicht geht, dann schaut mal bei Marathon Messen vorbei. Altra hab ich schon auf den Messen von Köln, Hamburg und Berlin gesichtet. Auch auf anderen größeren Marathon Messen sind sicher Händler mit den Schuhen vertreten.

11
running_werner hat geschrieben:Die Größe würde mich auch interessieren... (in Saucony habe ich 46,5).
Gehe ich richtig, dass man die Altra wohl eher "passender" nehmen kann, da sie ja anatomisch geformt sind?

Tja, ein Händler ist in Deutschland wohl verzweifelt gesucht... die verlinkte Seite liefert sogar nicht nach EU....
In Hamburg gibt es einen Händler, der die Altra-Schuhe führt:
http://www.running-green.de

12
Hallo zusammen,

habe heute morgen eine sehr nette Email von einer Mitarbeiterin eines Vertriebspartners von Altra erhalten.

Sie ist selbst überzeugte Altra Läuferin und sagt aus ihrer Erfahrung heraus dass sie die Altra in der gleichen Größe trägt wie die von anderen Herstellern ( Brooks, Saucony, Salomon, innovate). Vergleiche mit Asics konnte sie nicht machen.

Liebe Grüße vom

Soulman

15
Hallo,

so nachdem mir der ALTRA Vertriebschef Deutschland 3 Händler in Hessen genannt hat, [font=&quot]Laufmal in Kassel, Hummel in Wiesbaden und ganz in meiner Nähe der Laufstall in Weilburg, habe ich heute den Brückentag genutzt und bin nach Weilburg.

Dort hat mir ein netter und kompetenter Verkäufer / Besitzer die ALTRA Escalante in den Größen 9,5 und 10 gezeigt.
Ich habe den 10-er genommen.

[font=&quot]Ich kann also bestätigen, dass mir in den ALTRA die gleiche Größe passt wie bei ASICS, Brooks und Saucony.
[/font]
Er hat mir noch den Hinweis mit gegeben, sehr sehr langsam die Distanz zu steigern, da sich die Wadenmuskulatur anpassen muss.

Bin eben mal 2 KM gelaufen, ist schon etwas anderes mit Sprengung 0 MM wie die ASICS mit einer Sprengung von 8 MM.

Die Passform ist super, die Füsse haben wirklich mehr Platz, sieht von oben halt ein wenig gewöhnungsbedürftig aus . Der Fuß wird trotz des sehr weichen angenehmen Mesh gut gehalten.
Die Dämpfung empfinde ich als etwas weniger vorhanden wie beim ASICS Dynaflyte.

Schaun wir mal wie es weitergeht.

Liebe Grüße vom

Soulman
[/font]

16
Soulman hat geschrieben:[font=&amp]

Dort hat mir ein netter und kompetenter Verkäufer / Besitzer die ALTRA Escalante in den Größen 9,5 und 10 gezeigt.
Ich habe den 10-er genommen.

[font=&amp]Ich kann also bestätigen, dass mir in den ALTRA die gleiche Größe passt wie bei ASICS, Brooks und Saucony.[/font]
[/font]

ob das auch für die topo-Schuhe gilt?

17
Ja, in Sachen Bequemlichkeit ist der Escalante wirklich ein "Verwöhnaroma". Ich wollte heute spaßeshalber mal wieder meinen Nimbus laufen...nee, einmal angezogen und schnell wieder ausgezogen. Ist der wirklich so ungemütlich und eng??? Ich bin inzwischen wirklich sehr verliebt in 1. die breite Passform (ja, sieht von oben doof aus, aber es ist wirklich eine sehr gute anatomische freundliche Passform) und 2. das Flyknit-Material. Mir kommt kein "fester" Laufschuh mehr an den Fuß. Ich mag einfach dieses "sockenleichte" Schuhgefühl.

18
So, habe jetzt die FlyLite 2 von Topo erhalten....
Werde bald mal meine Erfahrungen hier posten. Mir passt übrigens die gleiche Größe wie in Saucony, Salming, Pearl Izumi... Grösse 12...

19
hardlooper hat geschrieben:baer-schuhe Punkt de

Die weisen ein oder zwei Modelle als Laufschuhe aus.

Knippi
http://trail-running.de/zehenfreiheit.htm
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“