Banner

Schmerzen Unterschenkel Tibialis Anterior Gegend

Schmerzen Unterschenkel Tibialis Anterior Gegend

1
Hallo zusammen,


ich habe hier bereits etwas gesucht, da ich sicher nicht der erste mit den Beschwerden bin, bin leider aus den Beschreibungen der Symptome und Schmerzregionen nicht wirklich 100% schlau geworden, wobei einiges passen könnte.
Da ich die Community als Beste Wissensquelle und Hilfe ansehe, hole ich mir hier gerne einen Rat ein. Vielen Dank deshalb im Voraus für eure Hilfe.


Schmerzbereich: Unterschenkel entlang Tibialis Anterior
Schmerzregionen: siehe Bilder mit Markierungen

http://abload.de/image.php?img=inkeddie ... -5ru4g.jpg

http://abload.de/image.php?img=inkedonl ... npkuk5.jpg

http://abload.de/image.php?img=inkedwis ... 0s2ux5.jpg Art des Schmerzens: Ziehen bis Stechend bei normaler Belastung sprich Laufen. Nicht im Ruhezustand.
Druckschmerz leicht vorhanden, jedoch nicht allzu sensibel.
Zuerst dachte ich, ich habe Muskelkater im Tibialis Anterior Muskel, bis es in stechenden Schmerz beim Laufen geendet ist.
Mittlerweile nur an Markierten Stellen (weshalb ich den Muskelkater wieder ausgeschlossen hab ;) )
Kein Taubheitsgefühl im Fuß oder Ausstrahlender Schmerz.


Bisherige Therapie: Quarkwickel und Voltaren sowie umgehendes Ruhigstellen
Zu erwähnen: Durchgelaufene Schuhe, bei Bodenarbeiten länger mit eingeknickten, herangezogenem Fuß gearbeitet, aber ebenso mit vollständig gestreckten. Danach hatte ich leichte Schmerzen durch diese Haltung.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge

2
Wie lange hast du die Beschwerden schon? Und was hast du sonst noch die Heilung unterstützend (Wärme oder Kälte, Dehnung, Massage... ) getan?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hallo Tommi,
die Beschwerden sind seit ca. 2,5 Wochen vorhanden.

Bisher durchgeführt:
- Quarkwickel
- Kälte (Eispack, Kalt Duschen)
- Faszienrolle den Muskel ausgerollt
- Druckpunktmassage und Muskel/Sehne "ausstreichen"
- Dehnen LWS abwärts alles mehrmals durchgedehnt
- Warm-kalt Behandlung (Wechseldusche)
- Voltaren
- diclofenac Tablette (das war für mich vorgestern der letzte Versuch)

Also schon recht viel ausgereizt. Ich denke ich werde als nächstes noch Kinesio Tape entlang des Muskels bzw. der Sehnen aufspannen lassen, so dass durch das Tape der Bewegungsapparat entsprechend unterstützt wird.

4
Okay, 2,5 Wochen sind noch nicht so lange. Weiter behandeln und Geduld haben ist die Devise. Das wird schon wieder. Zu frühe Belastung kann die Heilung aber schnell zunichte machen. Wenn du wieder läufst, dann schön langsam und sofort abbrechen, wenn sich Schmerzen ankündigen.

Gruss Tommi

5
Schau vielleicht mal, dass du statt der Faszienrolle einen Lacrosseball oder einen Baseball nimmst. Für so kleine Bereiche mit spezifischen Muskeln ist das deutlich besser, weil man besser targeten kann. Mit der Rolle bekommt man ja fast keinen richtigen Druck auf den Muskel. Vor allem bei der Wade ist das meiner Meinung nach zu wenig um einen wirklichen Release zu erlangen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“