Banner

Neu wieder angefangen, was muss ich beachten?

Neu wieder angefangen, was muss ich beachten?

1
Hallo,
ich habe vor Kurzem wieder mit dem Laufen begonnen. Ich hatte schon die letzten Jahre immer mal Phasen, in denen ich Laufen war, un habe zeitweise schon meine 12 km geschafft. Jetzt bin ich nach einem Jahr Pause wieder auf Anfang.
Ich bin die letzte Woche schon 2 mal ca 5,5 km gelaufen, allerdings musste ich gegen Ende kurze Gehpausen einlegen.
Ich habe kein bestimmtes Ziel. Ich möchte einfach wieder in Form kommen, was Ausdauer- und Beinmuskulatur betrifft.
Ich wüsste einfach gern, wie ich mich am Besten verbesser. Ich möchte natürlich als erstes mal die 5-6 km wieder locker durchlaufen können, und dann damit beginnen Tempo und Strecke zu verbessern.
Wie mach ich das am Besten?
Ich bin 25, weiblich, Normalgewicht, und habe immer wieder Sport getrieben in meinem Leben, allerdings auch immer wieder mit Pausen bedingt durch viel Reisen und unstrukturierten Alltag.
Also, ganz einfach, wie verbesser ich mich am Besten, ohne konretes Ziel? (In ein paar Jahren, wenn ich endlich mal irgendwo angekommen bin beruflich, würde ich auch gern Wettkämpfe mitmachen, aber bis dahin möchte ich erstmal in Form bleiben und mich nach und nach steigern, damit ich auch mal ein Erfolgserlebnis bei der ganzen Sache habe).

2
Hallo :winken: .

Drei mal in der Woche laufen.
Die Gehpausen einlegen, bevor Du dazu gezwungen wirst.
Schauen, was "es" mit Dir macht.
Nicht zu hastig Tempo und oder Distanz steigern.
Vielleicht mal mit anderen Mädelz an einem dieser Frauenläufe teilnehmen - zwei Sportkameradinnen aus unserer Laufgruppe berichteten letztens von der super Stimmung, die dort herrscht.

Knippi

4
JanaLisa hat geschrieben:Hallo,

...In ein paar Jahren, wenn ich endlich mal irgendwo angekommen bin beruflich... .
Arbeitest du bei der Deutschen Bahn? :peinlich:

5
DrProf hat geschrieben:Arbeitest du bei der Deutschen Bahn? :peinlich:
Wir kommen doch nie an, oder wenn, dann verspätet :hihi: :P
JanaLisa hat geschrieben:Also, ganz einfach, wie verbesser ich mich am Besten...?
Wie hast du des denn früher gemacht? Immerhin hast du es damals bis zu 12 km geschafft. Wie schnell warst du denn eigentlich dabei?
JanaLisa hat geschrieben:Ich habe kein bestimmtes Ziel. Ich möchte einfach wieder in Form kommen, was Ausdauer- und Beinmuskulatur betrifft.
Wie du selber schrubst, bist du immer wieder vom Laufen abgekommen. Der Ausreden hast du da sicher viele gehabt, Gründe waren das mit Sicherheit keine. Was dir immer fehlte, war ein Ziel. Du bist wohl der Läufertyp, der ohne Ziel schnell die Lust verliert und dann "Pausen bedingt durch viel Reisen und unstrukturierten Alltag." als "Gründe" ansieht, das Laufen wieder sein zu lassen. Ich persönlich weiß nicht, wie sich zielloses Laufen, einfach nur der Fitness und Gesundheit wegen, anfühlt, Von meinen ersten Laufschritten an hatte ich Ziele und Trüme. Hab ich mir diese erfüllt, standen bereits die nächsten im Startblock. Vielleicht würde ich die Lauferei auch schleifen lassen, hätte ich keine Ziele :gruebel:

"In Form kommen" ist so wischiewaschie, dass man sich mental darunter nichts konkretes oder auch Alles vorstellen kann "und ach ja ich fühle mich doch eigentlich wohl so, wie ich bin".

Lange Schreibe, kurzer Sinn, stelle dir ein Ziel dass du in einer überschaubaren Zeit erreichen willst. Das können zunächst 10 Kilometer durchlaufen sein. Dann willst du diese 10 Kilometer in einer bestimmten Zeit laufen, später dann unterbieten oder weitere Strecken laufen. Auch Wettkämpfe kann man in nahezu allen Lebenslagen bestreiten und sich gezielt darauf vorbereiten. Du musst es nur wollen!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Nein, ich arbeite natürlich nicht bei der Deutschen Bank, aber muss immer zwischen Frankreich und Deutschland hin- und herjetten seit 6 Jahren. Das ist anstrengend, kostet viel Zeit und Kraft, daher die Ausrede, ja es ist wohl mehr eine Ausrede als ein wahrer Grund, dass ich keine Zeit zum Laufen gehen hatte.

Also muss ich mir ein Ziel setzen, sehr gern. Ich würde gern wieder ohne Probleme 12 Kilometer durchlaufen können. Bis dahin, wäre mein erstes Ziel meine aktuelle Laufstrecke, ca 6km wieder durchlaufen zu können, und dann die kilometer zu steigern, und wenn es geht natürlich dabei auch schneller werden. Ich bin ein relatif langsamer Läufer, ich habe die Zeit damals nie genau gemessen, aber ich denke, dass ich so 60-70 Minuten für die 12 km gebraucht habe. Aktuell brauche ich schon 50 Minuten für die 6, auch wegen der Konditionsbedingten Gehpausen.
Ich muss dazu auch sagen, dass ich vor 8 Monaten wieder mit dem Rauchen begonnen habe. Ich habe die Absicht damit aufzuhören, aber es ist schwer. Aber ich glaube, ich versuch es heute einfach mal keine mehr zu rauchen, vielleicht klappt es ja so gut wie beim letzten Mal Aufhören vor 4 Jahren, da hatte mich das Laufen auch dazu motiviert mit dem Rauchen aufzuhören.

Wenn ich mir also ein Ziel setzen muss, kein Problem. Gern würde ich in 6 Wochen spätestens die 6 km wieder locker flockig durchlaufen, um für meinen Deutschlandaufenthalt im Sommer mich in der wunderschönen Umgebung Schleswig-Holsteins auf 10km steigern zu können.

Also, um das zu erreichen, sollte ich also die Gehpausen einlegen, bevor es sozusagen „zu spät“ ist? So etwa 10 minuten laufen, 2 minuten gehen? Ich habe leider keine Laufuhr, es ist aber geplant, dass ich die meines Bruders bekomme, der noch eine auf Lager hat, die er nicht mehr. DIese könnte ich aber frühestens Ende Juni bekommen. Also bis dahin, mit Handy-Stoppuhr Vorlieb nehmen.

3 mal wöchentlich Laufen gehen, wird kein Problem sein. 3-4 Mal war schon eher mein Ziel.

Sonst noch Tipps? Ich nehm sie alle gerne mit bevor ich mich gleich auf mein Laufweg mache.

7
JanaLisa hat geschrieben: Also, um das zu erreichen, sollte ich also die Gehpausen einlegen, bevor es sozusagen „zu spät“ ist? So etwa 10 minuten laufen, 2 minuten gehen?
Ja, vielleicht. Wenn Du heute bsw. nach 10 Min. "platt" bist, die nächsten 2 (?) Wochen nach jeweils 8 (?) Min. pausieren. Danach prüfen, wie es mit 10 Minuten ausschaut. Und weil es "allgemein" ein "Sport vor der Tür" ist, auch mal das Thermometer betrachten: dieser Bierstern da oben kann einem schon mal die Kraft aus den Beinen dörren :wink: .

Und noch seeeehhhr allgemein. Mache Deine Erfahrungen - die helfen Dir am besten weiter.

Weiterhin viel Spaß (a Freud' muss der Mensch haben) wünscht Dir

Knippi

8
Vielen Dank nochmal für eure Antworte. Ich bin mittlerweile schon seit 4 Tagen Nichtraucher, und sehr motiviert das beizubehalten. Diese Woche war ich nun schon 3mal laufen, und laufe 5,5 km in 38 Minuten, zur Zeit noch mit 3 kurzen Gehpausen, ich merke aber schon eine Leistungssteigerung.
Meine Frage nun, wie sollte ich weitermachen, wenn ich die Strecke durchlaufen kann, was nächste Woche denke ich der Fall sein könnte?

9
JanaLisa hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für eure Antworte. Ich bin mittlerweile schon seit 4 Tagen Nichtraucher, und sehr motiviert das beizubehalten. Diese Woche war ich nun schon 3mal laufen, und laufe 5,5 km in 38 Minuten, zur Zeit noch mit 3 kurzen Gehpausen, ich merke aber schon eine Leistungssteigerung.
Meine Frage nun, wie sollte ich weitermachen, wenn ich die Strecke durchlaufen kann, was nächste Woche denke ich der Fall sein könnte?
Ich hätte folgenden Vorschlag:


Erstmal 3x/ Woche laufen bis Du die 6km Hausrunde an allen drei Lauftagen schaffst.
Wenn das so weit ist, an einem von den drei Tagen immer etwas länger als 6km laufen und an den anderen beiden Tagen 6km in lockerem Tempo.

Den langen Lauf allmählich auf etwa 10km ausdehnen.
An den anderen Tagen die 6km Runde locker joggen.

Wenn Du 1x/ Woche 10km laufen kannst und die 6km Dir nicht mehr sehr anstrengend vorkommen mache Folgendes:

1 Tag: 10km lockeres Tempo
2. Tag 6km flott
3. Tag: 6km ganz locker.

Du wirst merken, daß es Dir immer leichter fällt, in lockerem Tempo zu joggen:

-Dehne den langen Lauf auf 12km und mehr aus.
- Laufe die 6km Hausrunde: 2km locker; 2km richtig schnell; 2km locker.
- 1x/ Woche locker joggen: 6- 8km.

11
...und behalte das Nichtrauchen bei! Beste Idee überhaupt. Ich hab‘ lange genug gequalmt um zu wissen, wovon ich rede.
Ansonsten sind die Anregungen von Markus sicher zielführend. Sobald du 10km locker drauf hast, kannst du anfangen, ernsthaft zu trainieren. :D
Ernsthaft im Sinne von persönlichen Bestzeiten und Distanzen bis HM und M. Willst du einfach nur Fit bleiben reicht es, 3x pro Woche Einheiten von 1 - 1,5 Stunden zu absolvieren. Immer Abwechslung reinbringen, nicht immer dieselbe Stecke im selben Tempo!

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

13
Vielen Dank für die vielen Tipps, die ich definitiv beherzigen werde. Eine Frage hätte ich da noch: Mein Bruder, der Triathlon erfahren ist, hat mir ans Herz gelegt nicht jeden zweiten Tag laufen zu gehen, und ruhig mal 2-3 Ruhetage einzuschieben. Das fällt mir jetzt allerdings richtig schwer, da mich das Lauffieber gepackt hat. Muss das sein, selbst bei den kurzen Strecken, die ich bisher noch laufe?

14
JanaLisa hat geschrieben: ..... Muss das sein, selbst bei den kurzen Strecken, die ich bisher noch laufe?
Nein, aber es alle 4 Wochen eine Woche lang "etwas" ruhiger angehen zu lassen wäre nicht schlecht. Bei Dir könnte (?) es sein, ein Training ausfallen zu lassen: voila drei Tage Pause.

Knippi

15
Hallo JanaLisa,

hör' auf deinen Bruder! Denk bitte daran, dass Du dich nicht beim Laufen selbst, sondern in den Pausen zwischen den Belastungen verbesserst. Gib' dem Körper Zeit, dieses zu tun und zwar kurzfristig (nicht täglich laufen) als auch mittelfristig, d.h. alle paar Wochen eine etwas ruhigere Kugel schieben. Guggst Du unter "periodisiertes Training".

Vier Erfolg und bleib' verletzungsfrei!
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“