Banner

Schmerzen an der Fußaußenkante

Schmerzen an der Fußaußenkante

1
Moin liebe Läufer!

mein erster (offizieller) Halbmarathon ist jetzt eine Woche her und seit 5 Tagen habe ich beim Gehen Schmerzen an der Außenkante vom linken Fuß. Kein Schmerz, der in der Bewegung einschränkt, aber schon spürbar, sodass man merkt, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Der Schmerzpunkt sitzt, wenn ich mit den Fingern den Fuß abfahre und etwas Druck ausübe, dort wo der fünfte MIttelfußknochen aufhört und das Sprunggelenk anfängt. Es schmerzt komischerweise nicht beim Auftreten, sondern wenn der Fuß beim anheben gestreckt wird. Von Knochenhautentzündung bis Ermüdungsbruch findet man ja alles wenn man nach den Symptomen googelt. Termin beim Orthopäden ist schon gemacht, aber erst Ende nächster Woche.

Hatte von euch jemand schon einmal ähnliche Probleme oder eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?

Bin aktuell hauptsächlich am Schonen, habe mir mit Kinesiotape eine Anlage gemacht, die den Mittelfuß und das Sprunggelenk stabilisiert und kompressiert und versuche, jegliche Streckung des Fußes zu vermeiden.

Vielen Dank schonmal für alle Hinweise :winken:

2
OCR_Runner hat geschrieben: ...mein erster (offizieller) Halbmarathon ist jetzt eine Woche her ...
Glückwunsch dazu!
....und seit 5 Tagen habe ich beim Gehen Schmerzen an der Außenkante vom linken Fuß. Kein Schmerz, der in der Bewegung einschränkt,...Hatte von euch jemand schon einmal ähnliche Probleme oder eine Vermutung, was die Ursache sein könnte? Bin aktuell hauptsächlich am Schonen, habe mir mit Kinesiotape eine Anlage gemacht, die den Mittelfuß und das Sprunggelenk stabilisiert und kompressiert und versuche, jegliche Streckung des Fußes zu vermeiden.
Ein wirkliches Problem sehe ich hier nicht, in Läuferkreisen nennt man so etwas Zipperlein, das keinen Anlass gibt, sich zu schonen oder gar einen Arzt aufzusuchen. Du kannst die Woche abwarten, den Termin dann absagen und wenn du Schneid hast, am besten sofort.

Das Erleben des Laufsports ist vielfältig, dazu gehört auch die eigenständige Auseinandersetzung mit kleineren Blessuren.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
OCR_Runner hat geschrieben:Bin aktuell hauptsächlich am Schonen, habe mir mit Kinesiotape eine Anlage gemacht, die den Mittelfuß und das Sprunggelenk stabilisiert und kompressiert und versuche, jegliche Streckung des Fußes zu vermeiden.
Ein Kinesiotape ist eigentlich weder zur Kompression noch Stabilisierung gedacht :wink:

Nicht immer, aber hier gehe ich mit dem Barfooter konform. Eine Woche nach nem HM und gar längeren Wettkämpfen hatte ich schon mit einigen Blessuren und Schmerzen zu tun. An den Besuch eines Arztes würde ich da erst nach ein paar Wochen, in denen sich die Sache durch Schonung und Eigenbehandlung (Kälte, Selbstmassagen, ev. Bandage) nicht bessert, denken.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“