Banner

Beitragmeldungen aus Moderatorensicht

Beitragmeldungen aus Moderatorensicht

1
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen Foris herzlich bedanken, die von der Möglichkeit, einen Beitrag zu melden, Gebrauch machen.
Ohne eure Mithilfe würde bei dem ein oder anderen fragwürdigen Beitrag ein Moderator sicherlich nicht so schnell intervenieren können. Womöglich würden einige dieser Beiträge auch gar nicht erst "auffallen". Das ist so. Unbestritten. Deshalb: DANKE :danke:

Meinem Gefühl nach schleicht sich jedoch in letzter Zeit bei der einen oder anderen Meldung ein gewisser Befehlston ein, zumindest ist das mein Eindruck. Vielleicht täusche ich mich. Manchmal wirken die Beitragsmeldungen auf mich vorwurfsvoll, ja sogar pampig. Die Beitragsmeldungen enthalten dann sinngemäß Kommentare wie "Wieso wird diese Werbung geduldet!?" oder "Wieso wird bei den Beiträgen dieses Verbrechers nicht schneller reagiert!?"

Ich wollte einfach mal daran erinnern, dass ein Moderator nicht 24 Stunden das Forum auf neue Beiträge absuchen kann und das auch nicht muss. Es ist seine Aufgabe, auf Beitragsmeldungen zu reagieren bzw. von sich aus zu agieren, wenn ihm etwas auffällt.

Wenn ihr da eine andere Einschätzung bzw. Wahrnehmung habt... dann freue ich mich auf eure ehrlichen Rückmeldungen. :hallo:
Viele Grüße
Tim

2
Traurig, dass der Ton in so eine Richtung driftet.

@Tim: Wie sieht es aus: Ist Dir eine zeitnahe "gemeldet"-Antwort im Thread lieber (durch diese rutscht der Thread ja nicht entscheidend wieder nach oben) oder hast Du ein geringeres Problem mit vielfachen Meldungen der selben Postings?
Ich habe den Eindruck, das Du eher für Letzteres bist, aber oft bin ich unsicher, ob eine Meldung überhaupt Sinn macht, wenn ich eh nur der gefühlt 200. User bin, dem der gefälschte Papiere-Spam auffällt...

Gibt es bestimmte Postings, die Du gar nicht gemeldet haben willst, weil es so offensichtlich ist? (Wieder Beispiel gefälschte Papiere, da sieht man ja schon im Subject und an der Postingzahl quer über die Bereiche was das ist...)
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Hey ruca, Danke für deine Rückmeldung. Jede Beitragsmeldung "poppt" auf. Also ist die 200. Meldung genauso wichtig, berechtigt und richtig wie die erste. "Meldungswert" sind alle Postings, die euch persönlich stören. Und solange der Beitrag noch keine Reaktion erfahren hat, ist dieser (obwohl vielleicht "offensichtlich") immer eine Meldung wert. :nick:

Aber zum Glück betrifft das alles nur eine sehr geringe Anzahl von Beiträgen. Im Allgemeinen herscht hier ja ein meist vernünftiger Umgang miteinander. :daumen:
Viele Grüße
Tim

4
Tim hat geschrieben:.....
Wenn ihr da eine andere Einschätzung bzw. Wahrnehmung habt... dann freue ich mich auf eure ehrlichen Rückmeldungen. :hallo:
Meine Theorie:
Ein Troll muss nur ein paar Einzeiler absetzen (wie heute geschehen) und prompt wird im Faden "Praktikantendienstag" darüber diskutiert. Ich melde solche Beiträge nicht, weil es ist ja noch nichts verbotenes. Aber ich weiß, dass der Werbelink bald kommt.

Wenn er (der Spambeitrag) dann kommt, dann kann ich verstehen, wenn so mancher Fori sich schon so "auf Drehzahl" empört hat, dass er die Meldung nicht mehr im sachlichen Ton schreibt.
(nur so eine Theorie zu später Stunde) :D
.

5
M.E.D. hat geschrieben: ...., dann kann ich verstehen, wenn so mancher Fori sich schon so "auf Drehzahl" empört hat, dass er die Meldung nicht mehr im sachlichen Ton schreibt.
(nur so eine Theorie zu später Stunde) :D
Und ich, wiederum, kann das nicht verstehen.
Wir Menschen sind "die Krone der Schöpfung". Da sollte es mit der Impulskontrolle eigentlich funktionieren.

Ich persönlich mag es nicht, als Blitzableiter für den Frustabbau anderer Menschen herzuhalten. Noch dazu, wenn der Frust so gar nichts mit mir zu tun hat.

Warum wird Tim dumm von der Seite angemacht, wenn man sich über den zwölfunddreißigsten Spamer ärgert? Dafür, für das Abgleiten in die Unsachlichkeit, sollte man daher keinerlei Verständnis aufbringen.

Nicht einmal dann, wenn die Kritik den richtigen Empfänger (Spamer, Mensch der einen auf die Palme bringt, Mensch der einen provoziert, ...) trifft, sollte man sich bemühen auf der sachlichen Ebene zu bleiben. :zwinker5:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

6
M.E.D. hat geschrieben:Meine Theorie:
Ein Troll muss nur ein paar Einzeiler absetzen (wie heute geschehen) und prompt wird im Faden "Praktikantendienstag" darüber diskutiert. Ich melde solche Beiträge nicht, weil es ist ja noch nichts verbotenes. Aber ich weiß, dass der Werbelink bald kommt.

Wenn er (der Spambeitrag) dann kommt, dann kann ich verstehen, wenn so mancher Fori sich schon so "auf Drehzahl" empört hat, dass er die Meldung nicht mehr im sachlichen Ton schreibt.
(nur so eine Theorie zu später Stunde) :D
Naja, dann benenne doch gleich die Stänkerer per Namen. Ganz schöne Unterstellung von Dir.

7
M.E.D. hat geschrieben:Wenn er (der Spambeitrag) dann kommt, dann kann ich verstehen, wenn so mancher Fori sich schon so "auf Drehzahl" empört hat, dass er die Meldung nicht mehr im sachlichen Ton schreibt.
(nur so eine Theorie zu später Stunde) :D
Die Theorie mag zwar stimmen, verstehen kann ich es überhaupt nicht. Das hat was mit schlechtem Benehmen, mangelnder Kinderstube oder einfach nur Dummheit zu tun.
mintgruen hat geschrieben:Warum wird Tim dumm von der Seite angemacht, wenn man sich über den zwölfunddreißigsten Spamer ärgert? Dafür, für das Abgleiten in die Unsachlichkeit, sollte man daher keinerlei Verständnis aufbringen.
Ne dafür hab auch ich kein Verständnis :daumen:

Anbei: Vielen Dank Tim!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
M.E.D. hat geschrieben:Meine Theorie:
Ein Troll muss nur ein paar Einzeiler absetzen (wie heute geschehen) und prompt wird im Faden "Praktikantendienstag" darüber diskutiert.
Diskutiert? Eher spekuliert und gewettet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Zum einen kann ich nicht verstehen wie man sicher über Spam in einem Forum übermässig erregen muss. Des Weiteren reicht m.E. ein Wort meist aus um auf den Spamtyp aufmerksam zu machen. Ich halte die Administration für fähig genug das Delikt daraufhin selbstständig zu erfassen und zu eliminieren. Bei der Meldung geht es es mir darum, dass der Post nicht unter den Tisch fällt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10
M.E.D. hat geschrieben: Ein Troll muss nur ein paar Einzeiler absetzen (wie heute geschehen) und prompt wird im Faden "Praktikantendienstag" darüber diskutiert. Ich melde solche Beiträge nicht, weil es ist ja noch nichts verbotenes. Aber ich weiß, dass der Werbelink bald kommt.
Sowas ist übrigens kein Troll sondern ein ganz simpler Spammer, der zuvor den Beitragszähler hochteibt.

Die Trolle "leben" von Sinnlosdiskussionen und Provokationen und legen damit üblicherweise schon ab Posting 1 los. Die Spammer versuchen hingegen oft, ihren Werbelink möglichst glaubwürdig zu platzieren und mit einem nicht leeren Beitragszähler steigt in deren Universum die Glaubwürdigkeit.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Tim, an dieser Stelle danke ich dir für deinen Einsatz hier! Ich habe hier viel Spaß und freue mich über den Austausch mit Gleichgesinnten! Das Forum ist eine tolle Sache für alle Läufer von "ich fang dann mal" bis "ich laufe 1000km pro Woche" und ist daher auch sehr bunt und vielfältig. Daumen hoch!
LG Katz

12
M.E.D. hat geschrieben: Wenn er (der Spambeitrag) dann kommt, dann kann ich verstehen, wenn so mancher Fori sich schon so "auf Drehzahl" empört hat, dass er die Meldung nicht mehr im sachlichen Ton schreibt.
(nur so eine Theorie zu später Stunde) :D
Du solltest lernen, zwischen amüsiertem Sich-Bälle-Zuwerfen und Empörung zu unterscheiden. :D Diejenigen, die im Praktikantendienstagsfaden rumwitzeln, kennen Tim so lange, dass sie sich ihm gegenüber nicht im Ton vergreifen (dafür würde zumindest ich meine Hand ins Feuer legen).
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“