Banner

Zwischenzeiten Tabelle

Zwischenzeiten Tabelle

1
Hallo
Ich trainiere immer wieder auch auf der Bahn und suche eine Tabelle in der alle Zwischenzeiten aufgelistet sind. Im Internet findet man solche leider nur für längere Strecken, Ich brauche sie von 100m bis 5000m, da ich auf der Bahn nur Mittelsteckendistanzen laufe. Hat irgendjemand solch eine Tabelle? Das wäre super hilfreich, da man dann nicht immer erst ausrechnen muss wie schnell denn jetzt das Tempo auf 100m ist. Und mir hilft es einfach total, wenn ich mich immer wieder kontrollieren kann, ob das Tempo stimmt.
Ganz lieben Dank!

2
Annika97 hat geschrieben:Hallo
Ich trainiere immer wieder auch auf der Bahn und suche eine Tabelle in der alle Zwischenzeiten aufgelistet sind. Im Internet findet man solche leider nur für längere Strecken, Ich brauche sie von 100m bis 5000m, da ich auf der Bahn nur Mittelsteckendistanzen laufe. Hat irgendjemand solch eine Tabelle? Das wäre super hilfreich, da man dann nicht immer erst ausrechnen muss wie schnell denn jetzt das Tempo auf 100m ist. Und mir hilft es einfach total, wenn ich mich immer wieder kontrollieren kann, ob das Tempo stimmt.
Ganz lieben Dank!
Eigentlich reicht es ja wenn man sie sich einmal ausrechnet und aufschreibt. Dann muss man nicht zu jeder neuen Bahnsession erneut nachdenken. Aber hey, ich mach das auch nicht, ich stehe bei jeder Session da und rechne beim Aufwärmen einfach noch mal nach. Woher soll man zudem Wissen in welcher Range du läufst?

Als Faustformel 4 Min/km sind 100m in 24 Sekunden und pro 10 Sec. langsamer/schneller musst du bei der 100m Zeit +-1 Sec. berechnen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Selber rechnen tue ich bisher auch immer, aber irgendwie ist es mit der Zeit schon nervig. Eine ehemalige Trainerin hatte mal so eine Tabelle, daher dachte ich, dass ich hier vielleicht fündig werde... Aber naja dann wird halt weiter fleißig nicht nur das Laufen sondern auch das Kopfrechnen trainiert.
Die Tabelle war ziemlich breit aufgebaut. Ich denke ungefähr von 15s bis 30s auf 100m (also Kilometerdurchschnitte von 3:20/km bis 5:00/km). Das wäre auch ungefähr das was ich bräuchte. Unterscheidet sich halt schon deutlich, ob man 300m oder 5000m läuft.

7
Annika97 hat geschrieben: Ich denke ungefähr von 15s bis 30s auf 100m (also Kilometerdurchschnitte von 3:20/km bis 5:00/km).
Okay, das wird schwierig, denn 15 sec. sind 2:30 Min/km. Du suchst lediglich 20-30 Sekunden. Da ist Excel in der Tat keine dumme Idee. Am besten nimmst du immer 200m Abstände, denn da behältst du die bessere Übersicht, auch auf der Uhr und.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Tut mir leid wenn ich hier so pampig reagiere, aber das ist eine Angelegenheit von 1min in Excel...
ich hab gerade das Gefühl hier einfach nur verarscht zu werden.
Simpler Dreisatz in Excel getippt und per Drag n Drop runtergezogen.

9
MikeStar hat geschrieben:Tut mir leid wenn ich hier so pampig reagiere, aber das ist eine Angelegenheit von 1min in Excel...
ich hab gerade das Gefühl hier einfach nur verarscht zu werden.
Simpler Dreisatz in Excel getippt und per Drag n Drop runtergezogen.
Schön, wenn du so ein Excel-Genie bist. Nicht jeder kann damit super umgehen. Und nur so du musst hier niemanden deine Hilfe anbieten, aber auf so besserwisserische Kommentare wie deine könnte ich gerne verzichten.

10
JoelH hat geschrieben:Okay, das wird schwierig, denn 15 sec. sind 2:30 Min/km. Du suchst lediglich 20-30 Sekunden. Da ist Excel in der Tat keine dumme Idee. Am besten nimmst du immer 200m Abstände, denn da behältst du die bessere Übersicht, auch auf der Uhr und.
Ich werde gleich mal meine Excel-Fähigkeiten testen. Und sonst rechne ich es einfach so aus und mache mir von Hand eine Tabelle

11
Annika97 hat geschrieben:Schön, wenn du so ein Excel-Genie bist. Nicht jeder kann damit super umgehen. Und nur so du musst hier niemanden deine Hilfe anbieten, aber auf so besserwisserische Kommentare wie deine könnte ich gerne verzichten.
Tja Annika, so ist das - mit Pippi hätte er sich das nicht erlaubt :D .

Knippi

12
Annika97 hat geschrieben:Ich werde gleich mal meine Excel-Fähigkeiten testen. Und sonst rechne ich es einfach so aus und mache mir von Hand eine Tabelle
Hast du das von bones verlinkte Tool probiert? Das tut doch genau, was du brauchst. Oder hab ich dich falsch verstanden?

13
Knippi: ich hätte mir das mit jedem erlaubt... ich melde mich ja auch nicht in einem Kochforum an und frage ob ich Gemüsebrühe mit einem Löffel oder einer Gabel esse.

Es ist kein Hexenwerk sich eine Exceldatei aufzumachen... oder alternativ ein DIN A4 Papier zu nehmen, eine Tabelle zu zeichnen.. und hinzuschreiben...

1. Zeile: Pace: 3:00min / km = 3:00min / 1000m = 180s / 1000m = 18s / 100m = 36s / 200m = 54s / 300m . ... 5000m = 900s = 15:00min
2. Zeile: Pace: 3:05min / km = 3:05min / 1000m = 185s / 1000m = 18,5s / 100m = 37s / 200m = 55.5s / 300m . ...
3. Zeile: Pace: 3:10min / km = ...

15
bones hat geschrieben:http://zwischenzeitentabelle.de/
Nicht schlecht, aber meine vor 20 Jahren selbstgestrickte EXCEL-Tabelle konnte bereits Zeitzuschläge für Steigungen und Abzüge für Gefälle (natürlich unterschiedlich) berücksichtigen.

Das wurde nur ziemlich schnell überflüssig, weil damals noch jede Trainingseinheit ein Rekordversuch war :klatsch: und ich die Zeiten bald auswendig drauf hatte. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

22
geebee hat geschrieben:Irgendwo habe ich gehört, dass Jugendliche heute wesentlich mehr Fahrstunden benötigen als früher, Gründe: U.a. das Fehlen essentieller motorischer Fähigkeiten, Konzentrationsschwächen.
Vielleicht liegts ja auch am Auto :P

Nebenbei, wer sich noch nie mit Excel beschäftigt hat, für den ist das sehr wohl Hexenwerk :wink: Ich fands schon etwas überheblich.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
dicke_Wade hat geschrieben:Vielleicht liegts ja auch am Auto :P
Es liegt sicher auch am Auto, aber nicht im positiven Sinne! Denn leider haben die meisten Fahrschul-PKWs mittlerweile jeden Schnickschnack an Bord, die dem Eleven das Leben maximal erleichtern. Aber wehe sie werden dann aus ihren SUVs und Sport-BMWs in die Wirklichkeit entlassen!

Dann stellen sich Fragen wie:
-Wie den Schlüssel rumdrehen? Das habe ich ja noch nie gemacht
-Am Berg anfahren? Habe ich noch nie gemacht, mein BMW rollte nicht rückwärts.

um nur mal die beiden Haarsträubensten aufzuzählen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

24
JoelH hat geschrieben:Es liegt sicher auch am Auto, aber nicht im positiven Sinne! Denn leider haben die meisten Fahrschul-PKWs mittlerweile jeden Schnickschnack an Bord, die dem Eleven das Leben maximal erleichtern. Aber wehe sie werden dann aus ihren SUVs und Sport-BMWs in die Wirklichkeit entlassen!

Dann stellen sich Fragen wie:
-Wie den Schlüssel rumdrehen? Das habe ich ja noch nie gemacht
-Am Berg anfahren? Habe ich noch nie gemacht, mein BMW rollte nicht rückwärts.

um nur mal die beiden Haarsträubensten aufzuzählen.
Oder das Einparkgepiepe. Da kommt dann oft ein "Bumms" statt "pieppieppiep" :D

25
Das waren doch früher die Highlights der Fahrstunden: Abwürgen am Berg und rückwärts einparken, natürlich ohne Servo oder gar Piepshilfen. War aber auch nur ein Kadett oder Astra oder so.

26
Rückwärts einparken, bergauf war die erste Aufgabe meiner Fahrprüfung. :D Immerhin war's schon ein 4er-Golf mit Servo. :daumen:

Tommi: das ganze hat nix mit Überheblichkeit zu tun. Wer in der Lage ist neu sich in einem Läuferforum anzumelden (was ca. 5 Min dauert) um nach einer Sache zu fragen, die man entweder in 20 Sek gegoogled hat, dem unterstelle ich schlichtweg Faulheit oder Verarsche.
Tabellenkalkulation lernt man heutzutage in der Schule und bei jemandem dessen Nick suggeriert, dass wir mit jemandem reden, der die 20 bereits überschritten hat, gehört das zum Allgemeinwissen dazu.
Und selbst wenn nicht, sind die notwendigen Funktionen schneller ergoogled als hier nachgefragt.

Sollte der/die TE tatsächlich sich infolgedessen die Tabelle selbst erstellt haben, behaupte ich sogar, dass es dem/der TE mehr gebracht hat, als wenn jemand einfach die Tabelle bereitgestellt hätte.

28
MikeStar hat geschrieben:Tommi: das ganze hat nix mit Überheblichkeit zu tun. Wer in der Lage ist neu sich in einem Läuferforum anzumelden (was ca. 5 Min dauert) um nach einer Sache zu fragen, die man entweder in 20 Sek gegoogled hat, dem unterstelle ich schlichtweg Faulheit oder Verarsche.
Tabellenkalkulation lernt man heutzutage in der Schule und bei jemandem dessen Nick suggeriert, dass wir mit jemandem reden, der die 20 bereits überschritten hat, gehört das zum Allgemeinwissen dazu.
Ich hab mir Excel autodidaktisch beigebracht weil es mich interessiert hat, trotzdem verstehe sicher gerade mal 5% von der Materie. Dennoch käme ich nicht auf die Idee, über andere den Kopp zu schüddeln, die vor ner Tabelle wie Kuh vorm Uhrwerk stehen. Wenn jemand keinen Zugang zu "solchen Dingen" hat (kenne da genug Leute), dann halte ich das schon für vermessen, dem vorzuwerfen, dass er das doch gefälligst selbst zu lernen hat. Ich könnte auch fragen: Was muss man alles lernen, um in Foren keine dummen Fragen mehr stellen zu müssen? Da komme auch ich mal mit der alten Leier, dass niemand gezwungen wird, bestimmte Freds zu lesen und auf Fragen zu antworten.
JoelH hat geschrieben:Es liegt sicher auch am Auto, aber nicht im positiven Sinne! Denn leider haben die meisten Fahrschul-PKWs mittlerweile jeden Schnickschnack an Bord, die dem Eleven das Leben maximal erleichtern.
Ich gloob, du hast mein Wortspiel nicht verstanden :D

Ich hab übrigens Einparken überhaupt nicht gelernt. Und so sieht das heute noch aus :hihi:

Gruss Tommi

29
dicke_Wade hat geschrieben:Was muss man alles lernen, um in Foren keine dummen Fragen mehr stellen zu müssen?
Internet abstellen. Einfach in ein Funkloch laufen und man ist im Nirvana oder Paradies, je nach Gusto ;-)
dicke_Wade hat geschrieben: Ich gloob, du hast mein Wortspiel nicht verstanden :D
Darauf habe ich gar nicht geachtet. Aber da ich gerade begleitender Fahrer bin ist dieses leidige Thema gerade hochaktuell.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

30
Zum Thema ist eigentlich alles gesagt, manche Beiträge wirken auf mich überheblich, sie sind aber wahrscheinlich nicht überheblich gemeint.

Dafür habe ich die Zwischenzeitentabelle für mein Bahntraining wiederentdeckt.

Wenn man nicht weiß, wie man mit Excel Dreisatz rechnet, hilft googeln:

https://praxistipps.chip.de/excel-dreis ... ehts_31028

Die Zwischenzeitentabelle ist aber viel nützlicher als Excel.

31
Vielen Dank an alle die etwas ernsthaftes zu meiner Frage beigetragen haben. Ich bin tatsächlich überrascht mit was man in einem Läuferforum konfrontiert werden muss. Ja ich bin 20, hatte Excel an der Schule (aber nur in der 5.Klasse und nur bei einem fachfremden Lehrer, der das Programm selbst nicht beherrscht hat), meinen Führerschein habe ich auch und kann ohne Probleme rückwärts einparken und auch mit Handbremse am Berg anfahren. Die Jugend von heute ist wohl nicht ganz so schlau wie ihr, aber auch nicht so doof wie manche hier denken und vorallem nicht so überheblich wie manch andere.
Ich werde mich jetzt auf jeden Fall wieder von dieser Plattform abmelden, denn solche Kommentare muss ich mir nicht weiter durchlesen. Echt schade, da hier eigentlich ein guter Austausch möglich sein sollte. Jeder hilft wo er kann und wenn er möchte ohne irgendwelche abfälligen und überheblichen Kommentare, aber vielleicht bin ich auch einfach noch zu jung um euren Humor zu verstehen :)

32
Hallo Annika,

vielleicht kannst du deinen Fokus nochmal überprüfen und positive und negative Erfahrungen in diesem Forum (das beileibe kein Kuschelforum ist) gegeneinander abwägen. Dir haben mehrere Leute konstruktive Vorschläge gemacht und nützliche Tools verlinkt. Das Forum kann dir also durchaus weiterhelfen, wenn es dir gelingt dir ein dickes Fell zuzulegen und über die überheblichen und/oder pampigen Comments wegzulesen. U.a. schreiben hier mehrere sehr leistungsstarke Läufer/Trainer mit, von denen du sicher manch guten Tipp bekämst.

Ansonsten viel Erfolg und Spaß (weiterhin) beim Laufen!
kobold

34
JoelH hat geschrieben:
Darauf habe ich gar nicht geachtet. Aber da ich gerade begleitender Fahrer bin ist dieses leidige Thema gerade hochaktuell.
Da kann die maxHF schonmal an neue Grenzen kommen.... :D
Wär ja auch mal was für ne Exel-Tabelle.... wieviel km muss der Fahranfänger fahren um die HFmax in neue Höhen zu katapultieren.... und ist der Anstieg linear oder nicht... :confused:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

35
Annika97 hat geschrieben:Vielen Dank an alle die etwas ernsthaftes zu meiner Frage beigetragen haben. Ich bin tatsächlich überrascht mit was man in einem Läuferforum konfrontiert werden muss. Ja ich bin 20, hatte Excel an der Schule (aber nur in der 5.Klasse und nur bei einem fachfremden Lehrer, der das Programm selbst nicht beherrscht hat), meinen Führerschein habe ich auch und kann ohne Probleme rückwärts einparken und auch mit Handbremse am Berg anfahren. Die Jugend von heute ist wohl nicht ganz so schlau wie ihr, aber auch nicht so doof wie manche hier denken und vorallem nicht so überheblich wie manch andere.
Ich werde mich jetzt auf jeden Fall wieder von dieser Plattform abmelden, denn solche Kommentare muss ich mir nicht weiter durchlesen. Echt schade, da hier eigentlich ein guter Austausch möglich sein sollte. Jeder hilft wo er kann und wenn er möchte ohne irgendwelche abfälligen und überheblichen Kommentare, aber vielleicht bin ich auch einfach noch zu jung um euren Humor zu verstehen :)

Weisst du.... eigentlich ist es hier toootal nett.... gut, zynische Kommentare muss man hin und wieder abkönnen.... aber wenn man sich dann mal still in die Ecke setzt und ehrlich zu sich ist, kann man auch einsehen, dass manch Kommentar so zynisch wie er ist, auch ein bißchen gerechtfertigt ist.
Meine Tochter ist auch 20 und schreibt mich an (und wartet mitunter stundenlang, bis die senile Mutter es sieht und antwortet, (manchmal, nachdem sie auch googeln musste)) wg Sachen, die sie auch in Sekunden hätte selbst in Erfahrung bringen können.
Gut, bei ihr denke ich dann, sie wollte vielleicht nur mal kurz mit Mama Kontakt aufnehmen, oder so....

Naja, wie auch immer, hier tummeln sich jede Menge nette Leute, die viel Erfahrung und noch mehr Wissen haben und deren Rat oft unbezahlbar ist....
Und nochmal so als Gedanke: alle, die hier antworten und Beiträge von Neuen lesen, tun das in ihrer Freizeit.... und wenn dann gehäuft solche banalen Dinge gefragt werden, (die man mit ein bisschen Eigeninitiative ruck zuck selbst rauskriegen könnte), kommen dann schonmal genervte Reaktionen..... finde ich in gewissem Rahmen nachvollziehbar....
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

36
Annika97 hat geschrieben:Ich werde mich jetzt auf jeden Fall wieder von dieser Plattform abmelden, denn solche Kommentare muss ich mir nicht weiter durchlesen. Echt schade, da hier eigentlich ein guter Austausch möglich sein sollte. Jeder hilft wo er kann und wenn er möchte ohne irgendwelche abfälligen und überheblichen Kommentare, aber vielleicht bin ich auch einfach noch zu jung um euren Humor zu verstehen :)
Hallo Annika :hallo: ,

es wäre schade, wenn Du Dich abmeldest.
Lass Dich nicht verunsichern, es ist fast immer sehr nett hier. :nick:
Und schreib mal was über Dein Lauftraining, das wäre sehr interessant.
kobold hat geschrieben:...Dir haben mehrere Leute konstruktive Vorschläge gemacht und nützliche Tools verlinkt. Das Forum kann dir also durchaus weiterhelfen, wenn es dir gelingt dir ein dickes Fell zuzulegen und über die überheblichen und/oder pampigen Comments wegzulesen. U.a. schreiben hier mehrere sehr leistungsstarke Läufer/Trainer mit, von denen du sicher manch guten Tipp bekämst...
Die Kunst besteht darin, Kritisches nicht zu ernst zu nehmen und dafür Konstruktives im Sinn zu behalten.
Malu68 hat geschrieben:.... gut, zynische Kommentare muss man hin und wieder abkönnen....
Warum?
..aber wenn man sich dann mal still in die Ecke setzt und ehrlich zu sich ist, kann man auch einsehen, dass manch Kommentar so zynisch wie er ist, auch ein bißchen gerechtfertigt ist.
Finde ich nicht. Das Forum ist für alle Fragen da.
Würde Jeder sich selbst umfassend über das laufen informieren, wäre das Forum streng genommen fast überflüssig.
Und nochmal so als Gedanke: alle, die hier antworten und Beiträge von Neuen lesen, tun das in ihrer Freizeit....
Na und? Wir daddeln halt hier rum was das Zeug hält.
Wer keine Zeit dazu hat, soll es halt lassen.
Aber auf keinen Fall soll man Fragen von Neuen als "Freizeit- Verschwendung" abqualifizieren.
Ausserdem ist ja auch, wie "Dicke Wade" schon sagte, keiner gezwungen auf Fragen zu antworten.
und wenn dann gehäuft solche banalen Dinge gefragt werden, (die man mit ein bisschen Eigeninitiative ruck zuck selbst rauskriegen könnte), kommen dann schonmal genervte Reaktionen..... finde ich in gewissem Rahmen nachvollziehbar....
Also ich hab hier schon banalere Fragen über Puls, NEM und "gereinigtes Salz" gelesen, und fand selbst diese Diskussionen irgendwie spannend.

38
19Markus66 hat geschrieben:
Warum?
Weil sie manchmal das Salz in der Suppe sind, viel Wahres enthalten und zumindest mir doch oft ein Grinsen ins Gesicht zaubern (gelle, bones??? :wink: ). uuuund mir immer wieder zeigen, vieles nicht zuuu ernst zunehmen uuuund das Leben nun mal kein Ponyhof ist....

19Markus66 hat geschrieben:Finde ich nicht. Das Forum ist für alle Fragen da.
Würde Jeder sich selbst umfassend über das laufen informieren, wäre das Forum streng genommen fast überflüssig.
Nicht wirklich..... :zwinker2:
19Markus66 hat geschrieben:Na und? Wir daddeln halt hier rum was das Zeug hält.
Wer keine Zeit dazu hat, soll es halt lassen.
Aber auf keinen Fall soll man Fragen von Neuen als "Freizeit- Verschwendung" abqualifizieren.
Ausserdem ist ja auch, wie "Dicke Wade" schon sagte, keiner gezwungen auf Fragen zu antworten.
Stimmt auch wieder.... :)
19Markus66 hat geschrieben:Also ich hab hier schon banalere Fragen über Puls, NEM und "gereinigtes Salz" gelesen, und fand selbst diese Diskussionen irgendwie spannend.
.... und waren nicht bar jedes Zynismus..... :zwinker2:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

39
Maddin85 hat geschrieben:[...] manche Beiträge wirken auf mich überheblich, sie sind aber wahrscheinlich nicht überheblich gemeint. [...]
Möchte nur klarstellen, dass mein Beitrag überheblich gemeint war.

Ich verstehe nicht, warum man sich hier an EXCEL festbeißt. Das von der TE aufgeworfene Problem besteht aus zwei Teilaufgaben, die Ermittlung von Werten mit der Hilfe von Grundrechenoperationen und der strukturierten Darstellung dieser Werte. Beide Teilaufgaben können sowohl computer-gestützt als auch ohne die Hilfe von Computern gelöst werden, auch Hybrid-Lösungen, also z.B. die Ermittlung der Werte durch die gleichmäßige Teilung von Kieselsteinhäufchen und der Eintrag dieser Werte in ein EXCEL-Tabellenblatt ohne Zuhilfenahme von Formeln, sind denkbar.

Dass es der TE am Willen mangelt, diese triviale Aufgabenstellung, die in keiner Weise die Beherrschung komplexer EXCEL-Funktionen erfordert, eigenständig zu lösen, finde ich trostlos.

40
geebee hat geschrieben:Möchte nur klarstellen, dass mein Beitrag überheblich gemeint war.
Es werden hier so viele Fragen von Dr. Pulsmän und Co gestellt, die sich die Akteure selbst mit einem Mausklick beantworten könnten. Ich überlese diese Beiträge einfach. Die Frage nach einer Zwischenzeitentabelle kann man schon stellen. Da gibt es viel dämlichere Fragen.

Wie klein ist der, welcher andere erniedrigen muß,
um sich selbst zu erhöhen.

Malu68 hat geschrieben: Und nochmal so als Gedanke: alle, die hier antworten und Beiträge von Neuen lesen, tun das in ihrer Freizeit.... und wenn dann gehäuft solche banalen Dinge gefragt werden, (die man mit ein bisschen Eigeninitiative ruck zuck selbst rauskriegen könnte), kommen dann schonmal genervte Reaktionen..... finde ich in gewissem Rahmen nachvollziehbar....
Ist es nicht auch die Suche nach Bestätigung, die manch einen antreibt?

Ich finde es falsch, überheblich aufzutreten. Bestimmte Dinge könnte man einfach ignorieren.

41
"Überlegenheit wirkt nur von unten wie Überheblichkeit!" ... :D

Spaß beiseite...

Ein lieblos dahinger**** Post ohne Vorstellung, zu einem Thema, dass für einen halbwegs gebildeten Menschen - und dazu zähle ich jeden der sich in einem Internetforum anmelden kann - ohne großen Aufwand selbst erledigbar ist, sind für mich Indizien entweder für Faulheit / Respektlosigkeit oder Verarsche.

Normalerweise ignoriere ich solche Erstlings-Posts (Stichwort Puls), bei denen ich nur den leisesten Zweifel an der Ernsthaftigkeit habe. Sei es weil die Formulierung zum Inhalt nicht passt, sei es weil die Aussagen so offenkundig falsch sind, dass jeder mit dem IQ überhalb eines verschimmelten Käsebrot (ja, ich weiß klingt überheblich), erkennen muss, dass das nicht stimmen kann.

Meine Kommentare waren nicht überheblich gemeint, sondern provokant nach dem Motto "wie es in den Wald hineinschallt..."
Das ist auch keine Frage von Excelkenntnissen, sondern von simplem gesunden Menschenverstand.
Ich gebe offen zu, dass es keine Affäre von zwei Minuten gewesen wäre, eine Antwort zu schreiben, die das Thema erschöpfend erledigt hätte.

Tommi: Du bist eine andere Generation und nicht mit Computern in der Grundausbildung aufgewachsen. Für jemand in den heutigen 20ern (was der Nick der/des TE ja suggerieren soll), gehört der Umgang mit PCs zum 1x1 wie für uns früher Haushaltskunde oder technisches Werken. Ich hab' mir Excel auch selbst beigebracht, beherrsche vielleicht weniger als 5%, aber für das was der/die TE will, braucht man nichtmal 0.5%.

Ansonsten hat es Geebee treffend zusammengefasst.

42
19Markus66 hat geschrieben:Würde Jeder sich selbst umfassend über das laufen informieren, wäre das Forum streng genommen fast überflüssig.
Umfassend kann man sich auch in Foren informieren :D Weil irgend jemand beantwortet doch am Ende auch die dümmste Frage :wink:
MikeStar hat geschrieben:Ein lieblos dahinger**** Post ohne Vorstellung, zu einem Thema, dass für einen halbwegs gebildeten Menschen - und dazu zähle ich jeden der sich in einem Internetforum anmelden kann
Kenne ich andere :P Intelligente Menschen, die mit Computern nicht klar kommen und sich sogar eine Mail-Adresse einrichten lassen müssen. Und dann kommt wer daher und sagt eventuell: "Wenn du ein Mail-Konto hast, bist du klug genug und solltest auch dies und jeniges können."
MikeStar hat geschrieben:Tommi: Du bist eine andere Generation und nicht mit Computern in der Grundausbildung aufgewachsen. Für jemand in den heutigen 20ern (was der Nick der/des TE ja suggerieren soll), gehört der Umgang mit PCs zum 1x1 wie für uns früher Haushaltskunde oder technisches Werken. Ich hab' mir Excel auch selbst beigebracht, beherrsche vielleicht weniger als 5%, aber für das was der/die TE will, braucht man nichtmal 0.5%.
Ich bin ohne Computer aufgewachsen und kenne mich, aus meiner Sicht, doch ganz gut damit aus. Weil es mich interessiert hat. Es gibt genügend intelligente Menschen mit völlig anderen Interessen, die in denen meisterhaft sind und denen "Computer und dieses Gedöns" ein Graus sind, die damit aber arbeiten müssen. Die können den dann gerade so bedienen, wie sie das gezeigt bekommen und keinen Tastendruck mehr. Und rufen bei jedem Problem dann jemanden, der sich damit auskennt. Ich bin mir sicher, dass du das nicht überheblich oder abwertend gemeint hast. Besser macht es das aus meiner Sicht nicht. Es gibt übrigens ne Menge Menschen, die auch mit Mathe und Rechtschreibung (auch hier immer wieder ein prima Aufreger) große Probleme haben. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

43
Um die Härte dieses Forums ertragen zu können, muss man wohl schon einen echten Seeräuber als Vater haben :nick: .

"Fluch des Teltows" - heute Nachmittag hat's hier 31° C.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“