Banner

Anfänger- Fragen und Angst etwas "falsch" zu machen

Anfänger- Fragen und Angst etwas "falsch" zu machen

1
Hallo ihr Lieben,

zuerst einmal vielen Dank fürs "Reinlesen". Wie das Unterforum schon verrät bin ich "Laufanfänger" und möchte daher mal schnell ein paar Fakten bzw. Daten zu mir nennen, damit ich hoffentlich Antworten auf die vielen Fragen bekomme, die ein Anfängerstatus eben meistens mit sich bringt.

Ich bin weiblich, 33 Jahre und 1,76 m groß und mein Gewicht liegt derzeit bei 57kg. Daher ist mein primäres Ziel beim Laufen auch nicht Gewicht verlieren, sondern vielmehr der Spaß am Laufen, Konditionsaufbau und Muskelauf- sowie Fettabbau. Bisher habe ich in den letzten Jahren immer wieder mit dem Laufen angefangen, bin dann viel zu schnell gelaufen, wollte zu viel und das zu schnell erreichen und war dementsprechend total demotiviert und hab das Ganze dann wieder ad acta gelegt.
Allgemein ist mein Sportpensum relativ überschaubar. Ich mach zwei Mal in der Woche Ballett (jeweils 60 Minuten) und ansonsten bin ich viel zu Fuß unterwegs und schaffe im Durchschnitt auch mein 12.000 bis 20.000 Schritte am Tag.

Ich hab nun vor knapp 2,5 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen und möchte dieses Mal auch wirklich erfolgreich sein. Ich hab kein bestimmtes Ziel wie einen Halbmarathon etc. sondern lass es einfach alles auf mich zukommen.