Banner

Als Sportler mit Laufen anfangen - wie?

Als Sportler mit Laufen anfangen - wie?

1
Guten Tag an alle Leser! Bevor ich mit meinen Fragen bezüglich meines Trainings beginne, kurz etwas zu mir. Ich bin 17 Jahre alt und würde mich als relativ sportlich und fit bezeichnen. Ich spiele im oberen Hobbyniveau Tennis (Jugend Württembergliga) und möchte mich in dem Sport weiterentwickeln, um eventuell in den USA beispielsweise College-Tennis zu spielen. Da meine Spielweise auf dem Sandplatz sehr intensiv und kräfteraubend ist, habe ich gemerkt, dass ich an meiner Ausdauer arbeiten muss, um zwei-, bzw. dreistündige Matches auf hohem Niveau spielen zu können. Darum habe ich diese Woche mit dem Joggen begonnen (im Tennis wird die Langzeitausdauer zwar aufgrund der Pausen zwischen Ballwechseln nicht primär benötigt, allerdings halte ich das Laufen trotzdem für das richtige).
So, nun jetzt aber zum Laufen:
Ich bin eigentlich neben den obligatorischen Cooper-Tests in der Schule nie regelmäßig gelaufen und habe vor drei Tagen mal angefangen. Ich lief also mal los, in der Hoffnung wieder gut nach Hause zu kommen ^^ Das Ergebnis waren am Ende genau 5km in 25 Minuten, d.h. eine Pace von 5 min/km. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich stark an den Zwischenzeiten orientiert habe und deswegen am Ende extra Gas gegeben habe, um diese 5 Minuten Grenze zu knacken. Zwei Tage später genau das gleiche Ergebnis, 5 Minuten Pace. Ist das für den Anfang zu schnell? Klar, ich bin ja aus dem Tennis einigermaßen fit und dementsprechend kein totaler Sportsanfänger, aber oft höre ich, dass man seeehr langsam beginnen sollte. Auch mein Puls war mit knapp 170 sehr hoch, obwohl ich mich (vor allem bei meinem zweiten Lauf) ganz ordentlich gefühlt habe. Klar, ich war nach den 5 Kilometern ziemlich fertig aber nicht so, wie wenn ich gleich umkippen würde. Ich hätte mich glaube ich gut unterhalten können, außer am Ende, als ich einen Zielsprint hingelegt habe :)
Muss ich das langsamer angehen oder die Distanz für den Anfang ändern? Und wie aussagekräftig ist dieser erschreckend hohe Puls? Mein Ruhepuls liegt i.Ü. bei ca. 70 bpm, ich bin gut 1,82m groß und wiege 69kg.
Außerdem habe ich keinen genauen Trainingsplan, ich habe mir vorgenommen jeden zweiten Tag zu joggen, allerdings weiß ich wirklich nicht ob ich das richtig angehe oder was ich machen soll... Lieber langsam laufen, eine kürzere oder längere Distanz, Intervallläufe, ...?
Vielen Dank im Vorraus für euren Rat, ich möchte nämlich wirklich durch das Laufen einen Schritt in die richtige Richtung machen. Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

2
Als Tennisspieler solltest Du Dich mit Tennisspielern über Dein Training unterhalten. Und lass diese blöde Pulsmesserei sein.

https://www.your-tennis.de/Your-Tennis- ... ftraining/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Hast du keinen Trainer?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Ich habe einen Trainer, meinen Tennistrainer nämlich :) Mit dem werde ich mich in den nächsten Tagen mal darüber unterhalten :) Trotzdem würden mich noch einige Meinungen von erfahrenen Läufern interessieren!

5
25 min in 5er pace ist als Grundlagenausdauer zu schnell und zu kurz. Als "Tempoeinheit" ist es, wenn Du es einfach mal spontan laufen konntest, vermutlich ein bißchen zu langsam. D.h. wenn Du "nur" an der allgemeinen Ausdauer arbeiten willst, würde ich v.a. länger (mind. 45 besser 60 min, ich denke jemand auf Deinem Niveau kann sofort mit 2-3mal 45 min pro Woche einsteigen und dann jede Woche 5 min länger bis 60 oder 70 min. je Einheit errreicht sind) laufen und erstmal etwas langsamer, also sagen wir so 5:30-6:00. So dass man sich noch gerade so unterhalten könnte, wird oft als Faustregel gesagt. Oder mindestens 5 Schritte auf einen Atemzug. Nicht so, dass Du danach meinst, umzukippen, sondern so, dass Du zumindest von der Luft her noch länger weiter laufen könntest.

Wenn Dir das zu langweilig ist, kannst Du auch für nach zwei der eher langsamen längeren Einheiten eine kürzere, schnellere machen. Aber als Sportler in deinem Alter schneller als 5er Schnitt. Probier mal nach 10 min locker warmmachen 3000m in 13:30-14. Oder orientiere dich daran, wieviel Du beim Cooper geschafft hast und lauf 10 sec. pro km langsamer.

6
freakinmomo hat geschrieben: Mit dem werde ich mich in den nächsten Tagen mal darüber unterhalten !
Wenn Dein Trainer dir kein separates Jogging verordnet, solltest Du das auch nicht eigenmächtig beginnen und dies VORHER mit dem Trainer besprechen. Trainer haben das gleiche Problem wie Ärzte: Ihre Schützlinge befolgen ihre Ratschläge nicht. Das kann sehr frustierend sein.....

7
freakinmomo hat geschrieben:....spiele im oberen Hobbyniveau Tennis (Jugend Württembergliga) und möchte mich in dem Sport weiterentwickeln, um eventuell in den USA beispielsweise College-Tennis zu spielen...
Dann macht ambitioniertes Lauftraining wenig Sinn.
Um Dich im Tennis weiter zu entwickeln musst du Dich auf diesen Sport konzentrieren.
Das Ergebnis waren am Ende genau 5km in 25 Minuten, d.h. eine Pace von 5 min/km. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich stark an den Zwischenzeiten orientiert habe und deswegen am Ende extra Gas gegeben habe, um diese 5 Minuten Grenze zu knacken. Zwei Tage später genau das gleiche Ergebnis, 5 Minuten Pace. Ist das für den Anfang zu schnell?
5min/ km ist für einen 17 jährigen Sportler o.k. wenn Laufen nicht die Hauptsportart ist.
Zu schnell bist Du, wenn Du nach dem laufen so erschöpft bist, dass Du > 48h Pause machen musst bevor Du wieder läufst.
Und wie aussagekräftig ist dieser erschreckend hohe Puls?
Ohne Kenntnis der Hfmax ist ein reiner HF Wert wenig aussagekräftig.
Solltest Du als Sportler aber wissen.
Außerdem habe ich keinen genauen Trainingsplan, ich habe mir vorgenommen jeden zweiten Tag zu joggen, allerdings weiß ich wirklich nicht ob ich das richtig angehe oder was ich machen soll... Lieber langsam laufen, eine kürzere oder längere Distanz, Intervallläufe, ...?
Jeden 2. Tag joggen ist gut.
Intervalle und lange Läufe würde ich als Tennisspieler weglassen.
Laufen ist für Dich eine Ergänzung zum Tennis- Training und sollte es auch bleiben.

8
Bonno hat geschrieben:Wenn Dein Trainer dir kein separates Jogging verordnet, solltest Du das auch nicht eigenmächtig beginnen und dies VORHER mit dem Trainer besprechen. Trainer haben das gleiche Problem wie Ärzte: Ihre Schützlinge befolgen ihre Ratschläge nicht. Das kann sehr frustierend sein.....
+1

Rede mit deinem Trainer und wenn dann noch etwas unklar ist, hol dir hier noch Tips!

9
Erstmal danke für die Ratschläge! Mein Trainer sagt mir schon lange, dass ich joggen soll, allerdings konnte ich das aufgrund meines Abiturs dieses Jahr zeitlich nicht umsetzen. Da dieses nun größtenteils geschafft ist, wollte ich nun beginnen. Sind 3-4 mal laufen in der Woche ausreichend? Eventuell zwei Mal 45-60 Minuten laufen und am Wochenende einen kürzeren Lauf einbauen?

11
Dein Lauftraining hängt sehr viel vom restlichen Training ab. Und die beste Adresse sollte immer der Heim(Tenis)Trainier sein.

Immer!

Wenn er aber gar keine Vorgaben machen will/kann, kannst Du hier weiter lesen.

Für Deine Sportart ist es wichtig an 3 verschiedenen Sachen zu arbeiten: Kraftausdauer, (Sprint)Intervalltraining und Richtungswechseltraining. Grundausdauer benötigst Du nur um Grundlagen für diese Fähigkeiten zu schaffen. Schon nach 2 Wochen Angewöhnung, würde ich Dir Fartleks und Sprintintervalle vorschlagen. In den ersten 2 Wochen sollst Du einfach nur laufen und sich an das regelmäßige Laufen bis 45 Minuten gewöhnen. Du musst Dich dabei nicht nach Tempo oder Puls orientieren. Einfach nur laufen und die Laufstrecke bis 45 Minuten langsam erweitern. Auch die 5' Grenze ist nicht wichtig. Wenn Du 4:30 laufen kannst ist das 4:30, wenn 5:30 eben 5:30/km.

Danach sollst Du schon anfangen immer wieder Deine Schnelligkeit anzusprechen. Das kann in Form von Fartlek (schnell sprinten, ohne Vorgaben) Sprint-Intervalle, oder Steigerungsläufe sein.
So eine Typische Mischeinheit wäre: 20' locker laufen + 10x60m sprinten mit 2' traben dabei + 10 minuten joggen nach Hause.

Ohne Deine Werte genauer zu können, kann man kein Plan erstellen.

Und noch einmal: Dein Trainer soll die erste Ansprechperson sein.

12
Hallo, gebe Rolli in allen Punkten Recht.

Wie oft hast du Tennistraining pro Woche?
Wenn du überlegst 3 bis 4 Mal pro Woche zu laufen, nur als Ergänzungstraining, dann wirst du ja sehr sehr oft pro Woche Tennistraining haben, damit das Verhältnis zur Hauptsportart noch passt.

Ausgleichs- und Ergänzungstraining für die Hauptsportart ist wichtig, aber das spezifische Training sollte halt immer im Mittelpunkt stehen.

Ergänzend zu Rollis Empfehlungen wird Reaktionstraining auch nicht gerade unwichtig sein für Tennis.
Wenn man als Tennisspieler schnell laufen kann, aber eine Reaktionsfähigkeit wie ein Murmeltier hat, dann bringt einem halt 'simples Umherlaufen' sehr wenig.

Es ist super, dass du dir Gedanken machst, wie du dich verbessern und weiterkommen kannst! Mir erscheint zunächst jedoch eine Analyse als zielführend, woran es z.B. liegt, dass du Matches verlierst.
Zu sagen 'geh mal ein bisschen Joggen, du brauchst Grundlagenausdauer', ist keine tiefgehende Analyse ; -)

Analyse bedeutet in diesem Fall:
Matches auf Vider aufnehmen und auswerten und Grundfähigkeiten testen. Hierfür muss man für den Anfang keine separaten Tests durchführen sondern kann sowas auch ins Training einbetten.
Antizipatorische Fähigkeiten erscheinen mir beim Tennis auch als recht wichtig.
Optimierung der Laufwege und und und.
Das alles und noch viel mehr erscheintmir auf den ersten Blick wichtiger als stupides Joggen, wenn ich das mal direkt formulieren darf ;-)

Bei Fragen melde dich gerne nochmal

13
Ich habe zwar nie selbst Tennis im Verein gespielt, weiß aber von Mitschülern, die Vereinsspieler waren, dass sowohl Grundlagenausdauertraining in Form von reinem Lauftraining, sowie z.B Sprint-, Reaktions- und Tempowechseltraining außerhalb des Tennisplatzes gerade in der Saison-Vorbereitung immer dazugehört haben.

Jetzt einfach laufen zu gehen kann (muss aber nicht!) kontraproduktiv sein, wenn es nicht auf den Tennis-Trainingsplan abgestimmt ist.

Das meiste wurde ja schon geschrieben. Dein Trainer sollte das Lauftraining mit dem normalen Tennistraining koordinieren.

Wie sieht dein wöchentlicher Tennisplan aus? Wieviele Einheiten an welchen Tagen? Wann Pausentage? Wieviel Zeit zwischen Schule und Training?

14
Aktuell trainiere ich Mittwoch und Freitag, außerdem spiele ich unter der Woche meistens noch mindestens 1x mit einem meiner Mannschaftskollegen (würde gerne öfter, allerdings ist mein Team oft nicht so motiviert)... Während der Saison sind Samstag und Sonntag Punktspiele bzw. Turniere, dann würde ich auf 4-5 Tage Tennis in der Woche kommen. Meine Idee lautet wie folgt:

Montag - Tennis
Dienstag - 45 Minuten laufen, mit der Zeit steigern
Mittwoch - Tennis
Donnerstag - gleich wie Dienstag, eventuell mal 10km laufen, sobald ich das regelmäßig schaffe
Freitag - Tennis
Wochenende - entweder eben Punktspiele und wenn nicht, dann entweder Sprintübungen, Koordinationsübungen oder ein kurzer, schneller Lauf (3km oder 5km eventuell)

Mein Trainer sagt, solange ich mich vor allem jetzt am Anfang nicht zu erschöpft fühle, um 100% Tennis zu spielen, sei das in Ordnung. Laut ihm kann man so pauschal nicht sagen, ob das zu viel oder zu wenig ist, es komme auf mein Gefühl an. Je nachdem, wie ich mich in den nächsten Wochen fühle, könne ich das ja laut ihm noch anpassen.
Heute bin ich noch mal „zum Spaß“ 5 Kilometer gelaufen, dieses Mal relativ locker mit einer Pace von knapp 4:30. Spürt man tatsächlich nach 3 Einheiten eine so vergleichsweise große Verbesserung oder kann das auch tagesform sein? :) Beim Laufen fühle ich mich jetzt auf jeden Fall schon besser und kann die Geschwindigkeit und Distanz besser einschätzen. Eure Ratschläge werde ich mir in Zukunft auf jeden Fall zu Herzen nehmen! Und falls das mit dem Plan oben nicht aufgehen sollte und ich keine Verbesserung oder eine zu große Erschöpfung spüre, werde ich ihn dementsprechend anpassen!

15
freakinmomo hat geschrieben:Aktuell trainiere ich Mittwoch und Freitag, außerdem spiele ich unter der Woche meistens noch mindestens 1x mit einem meiner Mannschaftskollegen (würde gerne öfter, allerdings ist mein Team oft nicht so motiviert)... Während der Saison sind Samstag und Sonntag Punktspiele bzw. Turniere, dann würde ich auf 4-5 Tage Tennis in der Woche kommen. Meine Idee lautet wie folgt:

Montag - Tennis
Dienstag - 45 Minuten laufen, mit der Zeit steigern
Mittwoch - Tennis
Donnerstag - gleich wie Dienstag, eventuell mal 10km laufen, sobald ich das regelmäßig schaffe
Freitag - Tennis
Wochenende - entweder eben Punktspiele und wenn nicht, dann entweder Sprintübungen, Koordinationsübungen oder ein kurzer, schneller Lauf (3km oder 5km eventuell)

Mein Trainer sagt, solange ich mich vor allem jetzt am Anfang nicht zu erschöpft fühle, um 100% Tennis zu spielen, sei das in Ordnung. Laut ihm kann man so pauschal nicht sagen, ob das zu viel oder zu wenig ist, es komme auf mein Gefühl an. Je nachdem, wie ich mich in den nächsten Wochen fühle, könne ich das ja laut ihm noch anpassen.
Heute bin ich noch mal „zum Spaß“ 5 Kilometer gelaufen, dieses Mal relativ locker mit einer Pace von knapp 4:30. Spürt man tatsächlich nach 3 Einheiten eine so vergleichsweise große Verbesserung oder kann das auch tagesform sein? :) Beim Laufen fühle ich mich jetzt auf jeden Fall schon besser und kann die Geschwindigkeit und Distanz besser einschätzen. Eure Ratschläge werde ich mir in Zukunft auf jeden Fall zu Herzen nehmen! Und falls das mit dem Plan oben nicht aufgehen sollte und ich keine Verbesserung oder eine zu große Erschöpfung spüre, werde ich ihn dementsprechend anpassen!
Ich arbeite das mal ab:
1. Klingt das für mich schon relativ viel. So viel mit Regeneration ist das ja nicht unbedingt.
2. Hat dein Trainer natürlich schon recht. Training ist was ganz individuelles. Nichts desto trotz muss Training spezifisch sein. Egal in welcher Sportart. Langes Ausdauerlaufen wird dir meiner Meinung nach auf dem Platz nicht sooo viel bringen weil es sich nicht so gut überträgt. Trotzdem kannst du laufen und auch etwas davon profitieren, es sollte nur nicht zu viel werden. Sonst schränkt es dich im Tennis ein.
3. Nach 3 Einheiten kann das eher Tagesform sein. Vor allem da du ja nicht von 0 anfängst.
4. Das Schlusswort klingt doch super! Versuch es mal, aber lass es nicht deinem Tennis in die Quere kommen. Falls es nicht passt, anpassen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“