Banner

Duschen vorm Wettkampf?

51
Fred128 hat geschrieben:Was ist jetzt an Hygienespühlmittel (komplexe Chemie) "einfacher" als an Gefrierfach? :D
Dir bleibt die Schimpfe deiner Frau erspart, wenn sie deine Socken auf ihrem Stracciatella-Eis entdeckt. :teufel:


Im Ernst:
Gegen müffelnde Klamotten kann auch trocknen, in der Sonne, helfen. Also nicht im elektr. Wäschetrockner. Die UV-Strahlung setzt evtl. noch lebenden Bakterien zu.
.

52
M.E.D. hat geschrieben:Dir bleibt die Schimpfe deiner Frau erspart, wenn sie deine Socken auf ihrem Stracciatella-Eis entdeckt. :teufel:
+1
Das waren genau meine Gedanken weshalb ich einen Hygienespüler empfahl, mein Laufshirt auf unser Stracciatella-Eis im Gefrierfach und meine Frau steht vor mir und fragt mich ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...
:hihi:
M.E.D. hat geschrieben: Im Ernst:
Gegen müffelnde Klamotten kann auch trocknen, in der Sonne, helfen. Also nicht im elektr. Wäschetrockner. Die UV-Strahlung setzt evtl. noch lebenden Bakterien zu.


Da musst Du aber an Deinem Wohnort mächtige UV-Strahlung haben, ohne Lichtschutzfaktor 100, würde ich da nicht mehr aus dem Haus gehen.

Aber im Ernst,
die UV-Strahlung reichen bei uns sehr gut um zum Beispiel Karottenflecke aus Kleidung zu bekommen,
aber wenn die Strahlung so stark wäre, dass sie Bakterien abtöten könnten, so gäb es keine Bakterien mehr und die Industrie könnten keine UV-Wasseraufbereiter/Wasserklärer verkaufen.....

Zumal zum Glück nicht immer die Sonne scheint, wenn ich laufen war..., ich liebe den Lauf im Regen.

Kann mich schon gar nicht mehr errinnern wann es bei uns in der Region zuletzt geregnet hat. :confused:
Bild

53
Fred128 hat geschrieben:Was ist jetzt an Hygienespühlmittel (komplexe Chemie) "einfacher" als an Gefrierfach? :D
Zum einem dient es unter Umständen dem Familienfrieden, wenn man nicht darüber diskutieren muss warum getragenen Wäsche aufs Stracciatella -Eis gehört :motz:

und zum anderem kann man sowohl die Waschmittelmenge als auch die Waschtemperatur geringer wählen und nützt sogar noch der Umwelt.
Das bisschen Hygienewaschmittel in einer vollen 11 Kg Waschmaschienentrommel, schadet unserer Umwelt auch nicht mehr, als die gewohnte Waschmittelmenge ( ebenfalls komplexe Chemie) und mind. 20°C höhere Waschtemperatur....
Bild

54
Beeinflusst nun das Duschen die Muskelspannung? Bevor wir hier völig vom Thema abkommen... ;-)
Ich habe mal gehört, dass Läufer sich nicht dehnen, weil sich das wohl auf Muskelspannung und Geschwindigkeit auswirkt. Ich bin da der Meinung, dass ich gedehnt doch viel geschmeidiger und lockerer laufe.
Zum Thema "Dusche": Ich könnte mir vorstellen, dass die Temperatur des Wassers Einfluß nimmt.

55
Katz hat geschrieben:Beeinflusst nun das Duschen die Muskelspannung?
Zum Thema "Dusche": Ich könnte mir vorstellen, dass die Temperatur des Wassers Einfluß nimmt.
Vor einem Wettkampf wärmt der Sportler die Muskeln auf. Soll er jetzt direkt vor der Aufwärmphase duschen? Kalt? Das wäre ja dann blöd. Warm? Das wär überflüssig. Oder soll er nach der Aufwärmphase duschen? Da wäre wohl keine Zeit.

In den normalen Hinweisen zur direkten Vorbereitung auf einen Wettkampf kommt duschen nicht vor.

http://www.la-coaching-academy.de/index ... -wettkampf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

56
Ich weiß jetzt nicht, ob der Link, auf den du dich beziehst, den "normalen Hinweisen" zur Wettkampfvorbereitung entspricht und diese korrekt wiedergibt. Ich bin nun auch sicher kein Trainer oder Spezialist für Trainingspläne. Ich würde auch keine Gewohnheiten anderer Läufer als "blöd" oder "überflüssig" (Zitat) bezeichnen, da ja jeder Mensch anders tickt und jeder Körper individuell reagiert. Ich persönlich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und ich laufe mich vor einem Wettkampf eben immer ein wenig warm und dehne mich. Vor einem HM laufe ich mich nur minimal warm und dehne mich. Wenn ich schon vor den 21km 5 km zum Warmlaufen hinter mir habe, dann bin ich am Ende ja total im Eimer. Aber jeder, wie er mag - ich bin da immer offen für Meinungen und Vorschläge und tausche mich da gern mit netten Menschen aus. Das schätze ich auch sehr an diesem Forum, wo ich überwiegend nette Unterhaltungen führe, die mich auch in meiner Leistung weiterbringen und mich bereichern.

57
Katz hat geschrieben:Ich würde auch keine Gewohnheiten anderer Läufer als "blöd" oder "überflüssig" (Zitat) bezeichnen, da ja jeder Mensch anders tickt und jeder Körper individuell reagiert.

....ich bin da immer offen für Meinungen und Vorschläge und tausche mich da gern mit netten Menschen aus.
1. habe ich keine Gewohnheiten anderer Läufer als blöd und überflüssig bezeichnet, sondern nur ein potentiell blödes Verhalten und 2. ist es schön, dass Du für Meinungen und Vorschläge offen bist, während aber 3. leider nur von netten Menschen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

58
Zu 1.) Sollte ich das falsch gelesen / verstanden haben, tut mir das leid.
zu 3.) Warum "leider"?

So, jetzt haben wir uns genug festgebissen für heute und gönnen uns noch einen netten Abend. Ich lasse dann mal los und lehne mich entspannt zurück.

59
Katz hat geschrieben: zu 3.) Warum "leider"?
Manchmal hilft auch ein "Quäl Dich, Du Sau" oder herzhafter Tritt in den Hintern der Leistungssteigerung auf die Sprünge. Nur kuscheln reicht nicht. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

60
Jaaa! Hihi, das stimmt! Kein Lauf ohne die netten Plakate "quäl dich, du Sau" oder "ihr seht toll aus", während man sich selbst mit hochrotem Kopf und voll am Kämpfen zum Ziel quält. Ja, tolle Zuschauer sind die halbe Miete!

63
:hihi:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

64
Katz hat geschrieben: Ich habe mal gehört, dass Läufer sich nicht dehnen, weil sich das wohl auf Muskelspannung und Geschwindigkeit auswirkt. Ich bin da der Meinung, dass ich gedehnt doch viel geschmeidiger und lockerer laufe.
Ich hatte mal als Erklärung, zur Behauptung man sollte nicht vor einem Lauf dehnen, gelesen das Dehnen nimmt die Muskelspannung, lockert Bänder und Sehne und dadurch besteht eine größere Gefahr von Verletzungen durchs überdehnen - zum Beispiel durchs Umknicken des Fußes oder verdrehen des Knies mit der dadurch bedingten Verletzungen.

Sprich besser psysisch entspannt vorm Wettkampf als physich zu entspannt in den Wettkampf.

Aber letztlich liest man auch genau das Gegenteil
Ich selbst dehne, wenn überhaupt, nur nach dem Lauf, weil ich die gelesene Erklärung für logisch empfinde.
Straffe Bänder und Sehnen und angespannte (nicht verkrampfte!) Muskeln sollen im Ernstfall ja den Körperstützen und nicht geschmeidig allen äußeren Kräften nachgeben...
Bild

66
saarotti hat geschrieben:...ich dusche nie, da stehen die Läuferinnen drauf....��
Genau: :daumen:
[INDENT]„Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns waschen und Gefahr.“

(Frei nach dem Rütlischwur)
[/INDENT]


Zum Thema:
Sich vor einem Lauf zu duschen halte ich für albern, denn:
  • In meiner Jugend wurden wir vor einem Fußballspiel angehalten uns Warm-zu-laufen. Im Umkehrschluss empfinde ich es „Kontraproduktiv“ seine Muskulatur (mit einer kalten Dusche), vor dem Sport, abzukühlen.
  • Das Argument „Körpergeruch“ wische ich ebenfalls vom Tisch. Wenn es schon so schlimm ist, dass man durch seinen normalen Körpergeruch andere belästigt, dann hat man mehrere Tage vorher schon einen Fehler gemacht.
    :meinung:
.

67
saarotti hat geschrieben:...ich dusche nie, da stehen die Läuferinnen drauf....��
Ich dusche immer - schon alleine deshalb, um nicht auf der Strecke Mittelpunkt einer Gruppe von Weibsbildern zu sein, die gerade ihren Eisprung haben. :D Die armen Dinger wissen sicher nicht warum, aber es isso.

Knippi (sozusagen Angehöriger der bildungsnahen Bevölkerungsschicht - hähääh)

68
Wenn du da die gleichen sexistischen und primitiven Altmännersprüche ablassen würdest wie hier im Forum, hätte sich das mit dem Mittelpunkt- Sein vermutlich sehr schnell erledigt. Ich kenn zumindest keine Frauen, die einen notgeilen alten Sack umschwärmten würden, es sei denn, er wäre vermögend.

69
Du solltest Knippi mal laufen sehen, wenn die Sonne scheint, ein reines Blingbling durch die vielen dicken Goldketten und Goldringe. Wenn er dann noch lächelt, mit seinen Goldkronen-Schneidezähnen ... :D

71
... und seine Swarowski-Polar-Laufuhr, eine Sonderanfertigung, bei der er alle Steine gegen echte Brillis ersetzen lassen hat ... und die Diamanten unter der Sohlen seiner Laufschuhe ... hach, genug geschwärmt ... :D

74
Steffen42 hat geschrieben:Knippi ist der Rolf Eden der Hugh Hefners.
Dem Profilbild nach eher der Robert Geissen... :D

Btw. Duschen wird überbewertet... etwas Febreze tut's auch. :daumen:

76
saarotti hat geschrieben:...ich dusche nie, da stehen die Läuferinnen drauf....��
Und? Wie war Dein Urlaub auf Gran Canaria?

https://www.kanarenmarkt.de/stinkender- ... nden/66468
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

77
Bei dem Thema juckt es einem in der Nase. Erstaunlich welch ausgeprägten Geruchssinn manche hier im Forum haben.
Der eine riecht wenn die Damen rossig werden, der andere wie lange sich sein Gegenüber nicht gewaschen hat.
Ihr solltet eure Fähigkeiten gewinnbringend vermarkten.
Und immer schön die Nase putzen.........
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

78
Gefriefach dürfte soweit ich weiss nicht klappen. Die Bakterien werden bei Kälte nur inaktiv, machen dann nach dem Auftauen aber genau an dem Punkt weiter wo sie aufgehört haben.

Ich dusche vor einem Wettkampf nicht explizit, brauche es aber manchmal um wach zu werden. Da ich 1-3 Mal täglich Sport mache bin ich eigentlich immer in einem frisch geduschten Zustand.
Ok, am Tag vor dem Wettkampf kann es sein dass ich zwecks Tapering wirklich mal einen Tag aussetze, aber dann dusche ich halt so.

Ich habe allerdings auch ein paar Kleidungsstücke die trotz Wäsche wieder recht schnell zu riechen beginnen. Die ziehe ich an Wettkampftagen dann bewusst nicht an.

Am Wochenende habe ich aber auch ein schönes Beispiel erlebt. Ich war bei einer RTF und bin in einer Rad Gruppe mit ca. 30 Leuten gefahren, wobei ich trotz Fahrtwind und vieler Leute ziemlich genau sagen konnte welcher Fahrer, der noch nicht mal allzu nahe bei mir fuhr, der Verursacher eines üblen Schweissgeruches war :haeh:
In dem Fall würde ich allerdings darauf tippen dass der entsprechende Fahrer seine Sportkleidung nur wäscht wenn er mal in den Regen gerät :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“