Banner

Bei Kilometer vier ist Schluss

Bei Kilometer vier ist Schluss

1
Hallo Zusammen =)

Aus leichter Verzweiflung habe ich mich nun hier angemeldet, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Eventuell kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Wie man schon am Titel sieht, habe ich noch nicht wirklich viele Kilometer am Stück hinter mich gebracht, ebensowenig wie teure Lauflektüre, die gibt mein Azubigehalt auch garnicht her und bisher habe ich auch ein wenig an dem Nutzen gezweifelt.

Ich habe vor circa 3 Monaten angefangen circa dreimal die Woche, jenachdem wie das Wetter und die Zeit es zulassen, zu laufen. Zum Beispiel bei aktuell über 30 Grad setze ich vermutlich aus, es ist mir einfach zu warm und mein Kreislauf macht es nicht mit.

Es lief auch echt super, die ersten vier Kilometer habe ich nach circa 5 Wochen geschafft, auch wenn ich noch sehr langsam dabei bin. Genau dort hänge ich nun aber auch seit circa zwei Monaten und es wird nicht mehr, egal was ich bisher versucht habe und langsam frustriert es mich.

Ich habe diverse Strecken bereits versucht, bin woanders extra hingefahren, mit und ohne Musik (diverse), Hörbuch, was ich eben für die Ohren finden konnte.
Auch mit Gehpausen habe ich es versucht, finde danach aber meistens garkeinen Rhytmus mehr und selbst wenn, bleibt die gejoggte Strecke bei circa 4 km, selten mehr, meist bissle drunter.
Belohnungen etc. habe ich mir ebenfalls schon erfolglos versucht zu setzen.

Leider habe ich in meinem Freundeskreis auch niemanden, der motivierend mitlaufen könnte. Zwar laufen einige, aber wir haben ein total unterschiedliches Tempo und es ist immer für einen frustrierend.

Kennst jemand das Problem oder hat eine Idee, wie ich diese Kilometerzahl endlich geknackt bekomme? Langsam nimmt es mir doch argh den Spaß, aber circa bei der Grenze geht einfach nichts mehr. Selbst wenn ich die Strecke nicht kenne ist Schluss :S

Hoffnungsvolle Grüße
Geany

4
Kopf hoch, das wir schon irgendwann.

Als ich mit dem Laufen mit 16/17 angefangen habe, hatte ich das Ziel einmal um einen See in der Nähe (9 km) ohne Pause zu laufen.

Immer wieder musste ich abbrechen oder gehen. Ich weiß, dass das sehr frustrierend sein kann und irgendwann geht der Spaß verloren. Trotzdem habe ich es dann irgendwann geschafft.

Setz dich nicht unter Druck! Laufen sollte Spaß machen. Versuche dein Training zu variieren. Anstatt jedes Mal gegen die 4 km anzulaufen, schieb mal einen Intervall-Lauf ein oder mach eine Sportart, die dir Spaß bringt (Radfahren, Inliner , Schwimmen usw.)

Jetzt bei dieser Hitze macht es eh keinen Sinn, an sein Maximum zu gehen.

Du wirst sehen, mit 3-4 Mla die Woche Training wirst du dein Ziel irgendwann schaffen und über die vier Kilometer irgendwann lachen ;-)

5
Geany hat geschrieben:Auch mit Gehpausen habe ich es versucht, finde danach aber meistens garkeinen Rhytmus mehr und selbst wenn, bleibt die gejoggte Strecke bei circa 4 km, selten mehr, meist bissle drunter.
Auch mit Gehpausen schaffst du keine Strecke, die länger als 4k ist?
Das ist dann wohl eher eine Motivationssache als eine Körperliche. Gibt keinen Körper der bei 4k sagt "Bis hierhin und keinen Schritt weiter!"

6
Vielleicht ist er ja nur 10 Minuten unterwegs. Dann wäre er gar nicht so schlecht....... ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Geany hat geschrieben:
Leider habe ich in meinem Freundeskreis auch niemanden, der motivierend mitlaufen könnte. Zwar laufen einige, aber wir haben ein total unterschiedliches Tempo und es ist immer für einen frustrierend.

Vielleicht ist er ja nur 10 Minuten unterwegs. Das würde auch die obige Aussage erklären. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Ich hab mir anfangs keine km-Ziele gesetzt, sondern hab mir markante Punkte gesucht. Erst mal 1 Runde rund um den Friedhof - dann etwas weiter den Sportplatz mitnehmen - dann bis zur nächsten Brücke usw. - mein erstes großes Ziel war die große Runde rund um den Park - das sind ca. 10 km und es dauerte einige Wochen bis dahin. Vergiss die Kilometer und setz dir ein Ziel, das wirklich lohnenswert ist für dich. Irgendeine Strecke, die du schaffen willst mittelfristig und die nicht utopisch ist von der Entfernung her. Und dann geh es schön langsam an - Schritt für Schritt. Wenn du jetzt im Moment nicht weiter kannst (Muskeln? Kreislauf platt? Keinen Bock mehr?), dann quäl es nicht raus aus dir.
Lauf regelmäßig - mach Lauf-ABC - und stress dich nicht. Es wird der Tag kommen, wo du das Gefühl hast - jetzt lauf ich ein Stück weiter. Ist völlig unnötig, dir Druck zu machen. Das wird von selber...

9
Wenn man denkt, es geht nicht mehr weiter, dann rennt man einfach weiter und siehe da, es ging doch weiter :wink: Einzige akzeptable Ausrede: Bewusstlosigkeit :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Was für Langstreckler gilt, gilt auch für 4 KM: Nicht die Strecke tötet, nur das Tempo.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Was für Langstreckler gilt, gilt auch für 4 KM: Nicht die Strecke tötet, nur das Tempo.
4km ist Langstrecke. :P

12
Hallo Geany,

ich kam am Anfang nicht über 2 Rundenauf meiner Trimm Dich Stecke ca. 5km.
Dann hat ein Kollege der unsportlicher ist als ich erzählt er sei 6-8km gelaufen.

Daraufhin bin ich 3km in eine Richtung gelaufen und ich musste wieder zurück.
Prompt hat es geklappt.

Manchmal ist die Sperre einfach im Kopf.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

13
Ich lauf gern in der Mittagshitze mit Zwischenziel Friedhof :haeh: :D - da gibt es Wasser zum Abfrischen und das ist die beste Motivation. Such dir doch eine Strecke mit Brunnen nach 2,5 km und daheim wartet ein Glas kühle Apfelsaftschorle auf dich. Oder dein Ziel ist eine Eisdiele... das würde bei mir sehr gut funktionieren - salted peanut mit Schokostückchen...

14
Rolli hat geschrieben:4km ist Langstrecke. :P
Klar, für jemanden der keine Kondition hat. Das ist ja das Problem des TE.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
run.the.world76 hat geschrieben:Auch mit Gehpausen schaffst du keine Strecke, die länger als 4k ist?
Das ist dann wohl eher eine Motivationssache als eine Körperliche. Gibt keinen Körper der bei 4k sagt "Bis hierhin und keinen Schritt weiter!"
1+ :daumen:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

16
Hallo Geany,

ohne mehr Infos von dir kann man dir nicht wirklich Tipps geben.

Der beste wurde dir hier schon gegeben: Baue Gehpausen ein. 5 min langsam Joggen, 2 min Gehpause z. B. das ganze dann erstmal zeitlich begrenzt, vielleicht so 30 min. Und dann steigerst du das langsam (verringerst die Gehpausen). Die Distanz kommt dann automatisch, mach dir darüber keine Gedanken. Ich bin mal vor 2 Jahren mit 3 km gestartet und war danach fix und alle :D

Teure Lauflektüre brauchst du dir gar nicht kaufen. Lese dich entweder hier oder auf http://marathon.pitsch-aktiv.de/ und http://www.lauftipps.ch ein.

VG und viel Spaß
Meine Laufschuhe: Nike Air Zoom Vomero 11

17
Ich hab letztes Monat wieder begonnen mit abwechselnd laufen und gehen. Bin an den "langen" Einheiten so eine Stunde unterwegs und komme auf ca. 6 Km manchmal etwas mehr. Und ich bin, sagen wir Mal, weit mehr breit als hoch.

Fazit: irgendetwas machst du falsch. ,🙄🙄🙄😂😂😂😂😜

19
Hi,

Du läufst zu viel. Laufe nicht gegen die Kilometer. Laufe gegen die Zeit. Mit Gehpausen (einlegen nach Schnaufungsgrad) solltest Du ca. 1 Std. unterwegs sein. Dann wird sich Deine Leistung verbessern.

Gruß
Gerdi

20
Geany hat geschrieben:Ich habe vor circa 3 Monaten angefangen circa dreimal die Woche, jenachdem wie das Wetter und die Zeit es zulassen, zu laufen. Zum Beispiel bei aktuell über 30 Grad setze ich vermutlich aus, es ist mir einfach zu warm und mein Kreislauf macht es nicht mit.
Bei solchen Wischiwaschi-Aussagen frage ich mich immer, was ich damit anfangen soll. "Circa 3x die Woche" deute ich als 1 bis 3x die Woche. "Wie Wetter und Zeit es zulassen" übersetze ich in: Alles andere ist mir wichtiger; nur wenn ich mal richtig Langeweile habe und die Sonne scheint (aber bitte nicht zu dolle), dann laufe ich auch mal. Für "Bei aktuell über 30 Grad setze ich vermutlich aus" fehlt mir allerdings jeder interpretatorische Ansatz - setzt du dann aus oder bist du dann so dehydriert, dass du dich nur nicht mehr erinnern kannst ?

Eine spannende Frage für die Lösung deines Problems ist meines Erachtens, wie oft du während der letzten beiden Monate der Stagnation tatsächlich gelaufen bist, nicht "circa und nur wenn/wenn/wenn" und nicht "vermutlich". Denn um wirklich vorwärts zu kommen, solltest du schon regelmäßig 3x die Woche laufen. Einmal ist keinmal und 2x die Woche erhält gerade mal so deinen Status quo, was in dem Fall ja gerade dein Problem ist. Wenn es das ist, was sich in den letzten 2 Monaten eingeschlichen hat, dann ist das schon die halbe Lösung.

Meine Tipps für dich, neben den vielen anderen hier, sind:
  • Laufe auf jeden Fall 3x die Woche mit mindestens einem Tag Pause dazwischen.
  • Führe ein Lauftagebuch, damit du konkret siehst, wann du deinen Plan eingehalten hast und wann nicht. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich in meinem Lauftagebuch blättere und feststellen muss, wie sehr meine Erinnerung von den harten Fakten abweicht.
  • Vergiss das Wetter als Ausrede. Klar, das macht uns allen hier derzeit zu schaffen und einem Anfänger sicher noch mehr. Aber man kann mit gesundem Menschenverstand auch dagegen angehen, z.B. früh aufstehen und vor der Hitze laufen, mal zu einer Strecke im kühlen Laubwald fahren. Auf jeden Fall: Trotzdem laufen, aber auf die Verhältnisse Rücksicht nehmen, also z.B. langsamer laufen, mehr Gehpausen einfügen, für genügend Flüssigkeit sorgen - vorher und unterwegs..
  • Zeitnot gibt's natürlich auch. Aber seltsamerweise ist es fast immer der innere Schweinehund, der dieses "Argument" wie eine Monstranz vor sich her trägt. Meist entpuppt sich das als eine Frage der Prioritätensetzung. In diesem Forum finden sich viele Geschichten von Leuten, die wirklich unter Zeitnot leiden und die trotzdem einen Weg finden, regelmäßig zu laufen - einfach weil sie es unbedingt wollen.
Meine eigene eiserne Regel für das Ausfallenlassen eines Laufs lautet: Auf jeden Fall erstmal komplett einlaufen (dauert bei mir 2 bis 3 km). Erst wenn es danach noch massive Hinderungsgründe gibt (z.B. anhaltende Schmerzen), Laufabbruch. Und oh Wunder - 90% der anfangs vorhandenen "Gründe" haben sich dann in Luft aufgelöst.

Ich wünsche dir, dass du möglichst bald die Kurve kriegst. Anderen potenziellen Laufeinsteigern wünsche ich übrigens, dass sie auf die an sich sehr gute Idee, mehr Ausdauersport treiben zu wollen, nicht wie üblich im März kommen, sondern im Oktober. Da ist man nämlich schon fit, wenn wieder Hitze angesagt ist ... :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Lauf einfach weiter :zwinker5:

Wenn du nicht mehr laufen kannst dann gehe halt weiter oder mach Anfangs schon etwas früher eine Gehpause aber beende das Training nicht bevor du mindestens 5 oder 6 km auf dem Tacho hast :zwinker5:

22
Durchbeißerin hat geschrieben: ....Eisdiele .... salted peanut mit Schokostückchen...
Hier ist ein anständiges Forum - bitte keine Beiträge mit unzüchtigen Passagen!

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“