Banner

Forerunner 235 - Glasbeschichtung löst sich auf?!

Forerunner 235 - Glasbeschichtung löst sich auf?!

1
Hallo,

Ich habe meine Forerunner 235 in sehr gutem Zustand gebraucht von einer Bekannten gekauft und jetzt nach nur ein paar Monaten ist das Bildschirmglas bereits sehr "zekratzt", aber es sieht eher so aus, als würde sich eine Beschichtung des Glases ablösen bzw. auflösen. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

Die Uhr habe ich ordungsgemäß verwendet und gepflegt. Si kam außer mit Wasser und Schweiß mit keiner anderen Flüssigkeit in Berührung und wurde auch nicht extremen Temperaturen ausgesetzt. Die Uhr ist ingesamt etwa 2,5 Jahre alt und wurde auch von der Vorbesitzerin intensiv genutzt, ohne dass man das am Glas bemerkt hätte.

Da ich anfangs dachte, es wären einfach nur hartnäckige Schweißrückstände, habe ich das Glas schon mehrfach intensiv gereinigt, keine Verbesserung. Daher gehe ich eher davon aus, dass es keine Rückstände sind, sondern sich eine Art Beschichtung ablöst.

Was könnten mögliche Gründe sein? Hat jemand villeicht einen Tipp, wie man das Glas retten kann?

Vielen Dank.

LG
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)
Dateianhänge

4
Vielleicht geht bei Deiner Uhr ja nicht das Glas kaputt, sondern nur der bisherige Schutz ab?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Hab die gleiche Uhr seit letztes Jahr April und genau den empfohlenen Schutz.
Normal sollte man aber bei genaueren hinsehen von der Seite erkennen können ob eine Folie drauf ist oder nicht.
Versuch mal vorsichtig die "Folie" ab zu kratzen.
Hab mich anfangs auch gewundert warum meine 235 so komische blasen und Verfärbungen auf dem Display hatte aber es lag wohl daran, daß durch das Chlor Wasser sich die oberste Schicht der Folie gelöst hat.

Bei mir sah es dann aus, als ob das Display Verfärbungen hat.

Leider kann ich dein Bild nicht sehen, sonst könnte ich es besser beurteilen.

6
bones hat geschrieben:Vielleicht geht bei Deiner Uhr ja nicht das Glas kaputt, sondern nur der bisherige Schutz ab?
Achso :confused: Also ich erkenne zwar keine Folie, aber ich frage zur Sicherheit bei der Vorbesitzerin nach. Danke für den Hinweis, auch dir SirRabbat.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

7
UPDATE: Es war tatsächlich eine Folie drauf, laut Vorbesitzerin die Folie von GARMIN, die der Uhr beilag.

Danke für den Tipp, ich habe das nicht gewusst.

Nun sieht die Uhr natürlich wieder super aus, aber brauche ich jetzt unbedingt eine neue? Diese Folien scheinen sich ja nicht so gut mit meinem Schweiß zu vertragen?!
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

8
meine 220 habe ich 1,5 Jahre sehr sehr sehr viel getragen, bei allem möglichen Krams - ohne Schutzfolie. Sah beim Verkaufen immer noch top aus

auf meiner F3 (waren) und F5 (sind) keine Folien drauf, ist aber auch Glas und kein Kunststoff wie bei 220/235

Bei Dir wäre ein Folientausch alle paar Monate ja nun auch machbar, kostet ja nicht viel

9
hcb hat geschrieben:meine 220 habe ich 1,5 Jahre sehr sehr sehr viel getragen, bei allem möglichen Krams - ohne Schutzfolie. Sah beim Verkaufen immer noch top aus

auf meiner F3 (waren) und F5 (sind) keine Folien drauf, ist aber auch Glas und kein Kunststoff wie bei 220/235

Bei Dir wäre ein Folientausch alle paar Monate ja nun auch machbar, kostet ja nicht viel
Ja, kann ich machen. Da diese GARMIN-Folie ja nicht so gut bei mir funktioniert hat, gibt es neben der FoliX, welche Bones genannt hat, noch andere Empfehlungen?

Danke.
LG
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

10
Meine Folie ist seit Erwerb der Uhr drauf.
War mir wichtig, da ich die den ganzen Tag anhabe (auch auf Arbeit) und sie mit 250€ nicht grade günstig war.
Kann dir die Folie empfehlen. Wie gesagt nicht wundern wenn es so aussieht, als ob sie sich ablöst das liegt dann wohl am Wasser und betrifft nur die oberste Schicht.

11
Spiridon08 hat geschrieben:Nun sieht die Uhr natürlich wieder super aus, aber brauche ich jetzt unbedingt eine neue? Diese Folien scheinen sich ja nicht so gut mit meinem Schweiß zu vertragen?!
Ich habe bei der F3 seit über einem Jahr so ein 'Panzerglas' drauf und man sieht noch rein gar nichts. Das habe ich direkt nach dem Kauf drauf gemacht. Ich schwimme 2 - 3/Woche 2000 m, Laufe 40 - 60 km/Woche und habe die Uhr auch unter der Dusche an (eben um Schweiß und Chlor weg zu bekommen).

BTW: wie war eigentlich der ING? War leider schon frühzeitig verplant und hatte mich leider nicht anmelden können.

12
Ich werde mir 2-3 Folien bestellen und schauen, welche am besten für mich funktioniert.
Gid hat geschrieben:BTW: wie war eigentlich der ING? War leider schon frühzeitig verplant und hatte mich leider nicht anmelden können.
Ja ist gut gelaufen. Ich bin dieses Jahr lediglich als Pacemaker für einen Freund gelaufen, da "mein" Marathon drei Wochen vorher in Wien war. Hat super viel Spaß gemacht, die Strecke mal nicht unter Volllast zu erleben, und wir sind auf die Minute in 3:49:50 reingekommen :-)

LG
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“