Banner

Nach 4 Monaten Training,l gestiegener Maximalpuls?

Nach 4 Monaten Training,l gestiegener Maximalpuls?

1
Hallo,

ich habe vor 4 Monaten wieder mit dem Laufen begonnen. Zu Anfang ermittelte ich meinen Max. Puls über die bekannten Möglichkeiten (keine Formeln, sondern gelaufen) dieser lag bei 185. Gestern war ich 40min. bei durchschnittlich 160 Schlägen laufen und habe zum Schluss nochmal nen Sprint eingebaut, meine FR935 zeigte mir 195 BpM!

Ist das Möglich, gemessen wurde mit Brustgurt.

Männlich, Alter 37, 1,79m, 73kg

2
tyson81 hat geschrieben:Ist das Möglich
Ja, aber nicht weil deine HFmax (die mit dem Alter etwas sinkt) gestiegen ist, sondern weil du trainierter bist und näher an deine tatsächliche HFmax gelangen kannst. Zudem ist es jetzt wärmer, was es auch leichter macht, an seine HFmax zu kommen. Die tatsächlich HFmax könnte sogar noch ein gutes Stück über der gestern gemessenen liegen, auf jeden Fall 3 - 4 Schläge.

6
Wie sah die Hf-Kurve aus? Ging die schön gleichmäßig nach oben und blieb dann bei 195?
Es gibt ja auch manchmal Fehlmessungen, das sind dann meist so einzelne Spikes, wenn der Gurt verrutscht oder so.
Würden nach deinem Gefühl die Pulszonen mit 195+ besser hinkommen als mit 185?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
Überprüfe das doch einfach nochmal beim nächsten Run. Dann hast du Sicherheit, anstatt hier rumzuspekulieren.
Glaub aber trotzdem auch, dass das sein kann. Gibt halt doch einige Variablen, die das beeinflussen können.

9
tyson81 hat geschrieben:Was soll ich jetzt bei der FR einstellen 195 oder 198 Max?
Ist wurst - geht sozusagen im "Grundrauschen" unter. Das sind ca.1,5 % Differenz.

Knippi

10
Vielleicht mal grundsätzlich zur HFmax:
Die HFmax ist ein angenommener Grenzwert. Egal ob aus einer Statistik berechnet oder mit Lauftest absolviert - es ist und bleibt ein angenommener Grenzwert. Selbst wenn man alles gegeben hat: Wer sagt dir, dass dein Herz nicht doch dazu in der Lage ist, noch 2 oder 3 Schläge öfter pro Minute zu pumpen? Und wer sagt dir, dass du heute bei dem Test in bester Verfassung bist?
Macht man mehrere HFmax-Tests, ist es gut möglich, unterschiedliche Werte zu erhalten. Das ist aber kein Problem: Einfach den höheren nehmen :)

Ich würde auch so um die ~198 als angenommene HFmax verwenden. Es spielt aber keine große Rolle, denn runtergerechnet auf die Trainingsbereiche macht es ja kaum einen Unterschied. Und abhängig von verschiedensten Kriterien kann der Puls beim Training ohnehin um 15 Schläge rauf oder runter abweichen. Ich würde daher generell nicht zu stur nach Puls trainieren, sondern immer das Körpergefühl mitreden lassen.

11
hardlooper hat geschrieben:Ist wurst - geht sozusagen im "Grundrauschen" unter. Das sind ca.1,5 % Differenz.
+1
Orientiere dich erst einmal nicht am Puls. Zeichne ihn weiter auf, dann kannst du auch deine Entwicklung sehen. Und mit der Zeit kannst du den Puls sehr gut auch ohne Kenntnis deiner tatsächlichen HFmax einschätzen und interpretieren bzw.sogar daraus dein HFmax abschätzen.

12
tyson81 hat geschrieben:Kurve ging schön gleichmässig nach oben....

Was soll ich jetzt bei der FR einstellen 195 oder 198 Max?
Nimm einfach 200, dann ist das Rechnen leichter.

13
Rauchzeichen hat geschrieben:Nimm einfach 200, dann ist das Rechnen leichter.
Das Leben kann so einfach sein! :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“