Banner

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch

51
Doppelpostings sind blöd, aber sonst werden es so endlos- Sachen bei mir! :zwinker5:

Bin gerade von der Laufrunde zurück und hab irgendwie gemischte Gefühle. Es war halt nicht meine beste, aber auch nicht meine schlechteste Trainingseinheit. Sortieren wir sie einfach mal in die Schublade "absolviert". Ging nicht ganz so locker wie am Montag, aber ich darf auch nicht außer Acht lassen, dass ich gestern zwei Stunden Balletttraining hatte und dadurch meine Beinmuskulatur eh immer etwas am Nörgeln ist.
HInzu kommt, dass heute mein Kreislauf nicht ganz auf der Höhe war. Vielleicht sollte ich mal die Nüchternläufe als Testphase gegen "Normal- Läufe" eintauschen und sehen, ob es einen Unterschied macht. :peinlich:

Dafür war heute das Tempo schön gleichmäßig. Scheint so, als würde ich mich langsam "einlaufen". :hallo:

Habt einen schönen Tag

Edit: Gibt es eigentlich analog zu Schwangerschaftsgelüsten auch Laufgelüste? :D
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

52
Whippet0412 hat geschrieben:Doppelpostings sind blöd, aber sonst werden es so endlos- Sachen bei mir! :zwinker5:

Bin gerade von der Laufrunde zurück und hab irgendwie gemischte Gefühle. Es war halt nicht meine beste, aber auch nicht meine schlechteste Trainingseinheit. Sortieren wir sie einfach mal in die Schublade "absolviert". Ging nicht ganz so locker wie am Montag, aber ich darf auch nicht außer Acht lassen, dass ich gestern zwei Stunden Balletttraining hatte und dadurch meine Beinmuskulatur eh immer etwas am Nörgeln ist.
HInzu kommt, dass heute mein Kreislauf nicht ganz auf der Höhe war. Vielleicht sollte ich mal die Nüchternläufe als Testphase gegen "Normal- Läufe" eintauschen und sehen, ob es einen Unterschied macht. :peinlich:

Dafür war heute das Tempo schön gleichmäßig. Scheint so, als würde ich mich langsam "einlaufen". :hallo:

Habt einen schönen Tag

Edit: Gibt es eigentlich analog zu Schwangerschaftsgelüsten auch Laufgelüste? :D

…es gibt immer mal gute und mal weniger gute TE. Ich sage mir dann immer, lieber schlecht als gar nicht gelaufen.


„Nüchternläufe“ habe ich mich für mich lange abgelehnt, da ich der Annahme war, mit leeren Magen geh ich nicht aus dem Haus (hat mir Mutti so beigebracht), jetzt gelingt es mir mit einer Banane und einem Glas Wasser nach dem Aufstehen auch mal 15km zu laufen. Insofern ist es tatsächlich einfach ein probieren, was einem persönlich liegt.
Edit: Gibt es eigentlich analog zu Schwangerschaftsgelüsten auch Laufgelüste? :D
gibt es :nick:
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

53
Hallo Heiko,

da hast du wohl Recht und wie gesagt: Es war ja auch nicht für die Tonne. Von daher freu ich mich, dass ich überhaupt den inneren Schweinehund ignorieren konnte und zudem wettertechnisch auch noch trocken geblieben bin. Also quasi ein voller Erfolg. *hüstel*

Was das Nüchternlaufen anbelangt: Ich mag meistens nicht das Gefühl etwas im Magen zu haben, wenn ich Sport mache. Ist schon von klein auf so gewesen und deshalb trinke ich momentan vor jedem Nüchternlauf ein Glas selbst gemixte Apfelschorle. Vielleicht erweiter ich das "Frühstück" mal um eine Banane und schau mal, wie es sich "läuft"

Ah, ok. Dann erklärt es meine seltsamen Gelüste nach Roter Beete momentan. :D
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

54
Von daher freu ich mich, dass ich überhaupt den inneren Schweinehund ignorieren konnte
..das ist zumindest für mich mit einer der wichtigsten Punkte. Man hat nicht immer Lust zu laufen und es gibt Tage, an denen man dann auch nach Gründe sucht (und diese findet), warum die Lauferei ausfallen muss. Aber im Grunde ist es eigentlich nur wichtig in die Schuhe zu steigen und los zu laufen. Nach ein paar hundert Metern ist die Unlust vorbei und alles schick. Ob es regnet oder schneit ist dann völlig nebensächlich.
Ah, ok. Dann erklärt es meine seltsamen Gelüste nach Roter Beete momentan. :D

…nach roter Beete war mit Gott sei Dank noch nicht :D
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

55
Rote Bete Gelüste sind auch mir neu.. :confused:
Jedem seine eigenen Marotten. :zwinker2:

Mein Körper ist oft der Meinung das Fünffache an Kalorien verbraucht zu haben als dies tatsächlich der Fall ist. In den Momenten habe ich Gelüste dahingehend, dass ich den Inhalt von Kühlschrank/Süßigkeitenschrank und/oder Eisfach drastisch reduziere :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

57
Guten Morgen und somit den dritten Traininsgteil in dieser Woche auch abgehandelt. Ich kann immer mehr verstehen, warum viele davon sprechen, dass Laufen süchtig macht. Ab unn zu habe ich schon dieses Gefühl, dass es "natürlich" wird zu laufen. Ohne groß drüber nachzudenken und einfach nur den Körper "arbeiten" zu lassen.

Zusammengefasst lässt sich also heute über das Training sagen: Es war gut, wenn ich meine Herzfrequenzbereiche einfach mal ignoriere. Es ist leider auch noch immer nicht so, dass ich locker eine Unterhaltung führen könnte- auf der anderen Seite habe ich bei niedrigerem Tempo das Gefühl nicht "rund zu laufen". Es fühlt sich falsch an und da ich ja nun auch nicht Vollgas gebe, wird sich das hoffentlich im Laufe der nächsten Wochen und Monate anpassen. Sprich: Mehr Puste bei gleichem Tempo. Manche lachen wahrscheinlich über das Tempo, aber ich hab heute sogar alle 3 Minuten Intervalle mit einer Pace von 7:02- 07:30 absolviert. Klar gewinn ich damit keinen Blumentopf, aber das muss ich ja auch nicht und ich bin ja auch erst am Ende der zweiten Woche.

Was ich allerdings beobachtet habe:

1. In der einminütigen Gehpause beruhigt sich meine Herzfrequenz sehr schnell. Quasi innerhalb der ersten halben Minute sinkt die Frequenz dann gerne mal von 170 auf 125. Ich werte das naiverweise einfach mal als ein gutes Zeichen, denn in der Minute schleiche ich tempomäßig auch nicht gerade.

2. Sobald ich mein "ideales" Tempo gefunden habe, sinkt die Herzfrequenz ebenfalls. Hab anfangs gedacht, dass ich es mir nur einbilde, aber es ist ein wenig so wie beim Autofahren. Tempo 30 im ersten Gang ist nicht so genial, aber sobald man im dritten Gang ist, fühlt es sich gleich viel angenehmer an. Vielleicht empfindet mein Körper ein langsameres Tempo tatsächlich eher als Belastung?!

3. Ich hab vor vielen Jahren mal einen Meniskusanriss gehabt. Ab und an zwickt es noch, da es nicht operiert wurde. Wollte ich nicht und es war ein Grenzfall. Nun ist es so, dass von Intervall zu Intervall das Zwicken weniger wird und ab Mitte der Einheit ist dann gar nichts mehr zu spüren und es kommt auch nicht zurück nach dem Laufen.

Wunderwerk Körper!

Ich wünsch euch ein schönes und lauffreudiges Wochenende!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

58
Whippet0412 hat geschrieben:. Manche lachen wahrscheinlich über das Tempo, aber ich hab heute sogar alle 3 Minuten Intervalle mit einer Pace von 7:02- 07:30 absolviert. Klar gewinn ich damit keinen Blumentopf, aber das muss ich ja auch nicht und ich bin ja auch erst am Ende der zweiten Woche.
Da lacht niemand, der selber mal mit dem Laufen angefangen hat. Hier also quasi alle. Ich bin lange Jahre in diesem gemächlichen Tempo gelaufen ohne es auch nur ansatzweise gemächlich zu finden. Erst als ich mehr Struktur eingebaut habe, wurde es langsam flotter. Und im Vergleich zu vielen hier bin ich noch immer eine Schnecke, aber eine flotte. :zwinker2:
Whippet0412 hat geschrieben: Was ich allerdings beobachtet habe:

1. In der einminütigen Gehpause beruhigt sich meine Herzfrequenz sehr schnell. Quasi innerhalb der ersten halben Minute sinkt die Frequenz dann gerne mal von 170 auf 125. Ich werte das naiverweise einfach mal als ein gutes Zeichen, denn in der Minute schleiche ich tempomäßig auch nicht gerade.
Das ist sogar ganz gewiss ein gutes Zeichen. :daumen:
Whippet0412 hat geschrieben:2. Sobald ich mein "ideales" Tempo gefunden habe, sinkt die Herzfrequenz ebenfalls. Hab anfangs gedacht, dass ich es mir nur einbilde, aber es ist ein wenig so wie beim Autofahren. Tempo 30 im ersten Gang ist nicht so genial, aber sobald man im dritten Gang ist, fühlt es sich gleich viel angenehmer an. Vielleicht empfindet mein Körper ein langsameres Tempo tatsächlich eher als Belastung?!
Die Erklärung gefällt mir. Überlege gerade, ob ich auf Automatik umstellen kann, dann müsste es wie geschmiert laufen, oder!? :teufel:
Whippet0412 hat geschrieben:3. Ich hab vor vielen Jahren mal einen Meniskusanriss gehabt. Ab und an zwickt es noch, da es nicht operiert wurde. Wollte ich nicht und es war ein Grenzfall. Nun ist es so, dass von Intervall zu Intervall das Zwicken weniger wird und ab Mitte der Einheit ist dann gar nichts mehr zu spüren und es kommt auch nicht zurück nach dem Laufen.

Wunderwerk Körper!
:nick:
Whippet0412 hat geschrieben:Ich wünsch euch ein schönes und lauffreudiges Wochenende!
Dir auch ein solches!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

59
Hey Friemel!

Ich versuche es auch wirklich locker zu sehen und darin auch die Chance zu erkennen auf einem vernünftigen Fundament aufbauen zu können. Und es ist auch schon eine Verbesserung im Vergleich zu meinen vorherigen Trainingseinheiten. Also schleiche ich schnellen Schrittes :teufel: fleißig weiter und übe mich in Geduld. Wird schon alles irgendwie irgendwann in die richtige Balance geraten und dann bin ich auch mal ne flotte Schnecke! :D
Friemel hat geschrieben:Die Erklärung gefällt mir. Überlege gerade, ob ich auf Automatik umstellen kann, dann müsste es wie geschmiert laufen, oder!? :teufel:
Wenn du herausgefunden hast, wie das geht- bitte Bescheid geben. Ich würde dann gerne ein Patent drauf anmelden. :haeh:

So und nun wird es Zeit fürs Bett. Fußball zu Ende geguckt, noch ne größere Runde mit dem Hund unterwegs gewesen und die 25.000 Schritte vollgemacht für heute.

Guts Nächtle!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

60
Ich mag Laufen- auch noch in Woche 3 und siehe da: Es gibt sogar messbare Verbesserungen. Diese Woche stehen 6 mal 4 Minuten auf dem Plan und meine VO2max ist um zwei Punkte gestiegen. Yeah! Nicht, dass es wichtig wäre, aber ich freu mich halt über messbare Ergebnisse.

Ansonsten habe ich die Intervalle als recht angenehm empfunden. Ich bin einfach vor mich hingelaufen, konnte meinen Gedanken ein wenig nachhängen und hab mich darüber gefreut, dass es so locker geht. Klar- reden wäre noch immer nicht möglich. Zumindest, wenn es über knappe Hauptsätze hinausgehen soll. Auf der anderen Seite vertraue ich da nun einfach auf meinen Körper. Wenn ich langsamer laufe und das Tempo entsprechend so drossel, dass ich eine lockere Unterhaltung führen kann, dann fühlt es sich unrund an, ich hab ein leichtes Ziehen im Knie und insgesamt einfach bäh! Nö, da lauf ich einfach mal so weiter wie bisher.

Was mir allerdings vorhin beim Laufen durch den Kopf ging- wie viele paar Laufschuhe habt ihr so im Gebrauch? Ich hab momentan ja nur ein Paar und bin am Überlegen, ob die Anschaffung eines zweiten Paares nicht sinnvoll wäre. Kann mir vorstellen, dass es für die Füße und Gelenke sicherlich nicht verkehrt ist, wenn man etwas Abwechslung ins Spiel bringt und somit auch die Belastungen etwas verändert?! :confused: Für mich steht zumindest fest: Ich will weiter laufen!

Habt einen schönen Wochenstart!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

61
Whippet0412 hat geschrieben:Wenn ich langsamer laufe und das Tempo entsprechend so drossel, dass ich eine lockere Unterhaltung führen kann, dann fühlt es sich unrund an, ich hab ein leichtes Ziehen im Knie und insgesamt einfach bäh! Nö, da lauf ich einfach mal so weiter wie bisher.
Das machste richtig so :daumen:
Whippet0412 hat geschrieben:Was mir allerdings vorhin beim Laufen durch den Kopf ging- wie viele paar Laufschuhe habt ihr so im Gebrauch?
3,5 :D Drei Paar wechsele ich regelmäßig und das vierte nutze ich ab und zu mal, ein bis zwei mal im Monat.
Whippet0412 hat geschrieben:Ich hab momentan ja nur ein Paar und bin am Überlegen, ob die Anschaffung eines zweiten Paares nicht sinnvoll wäre. Kann mir vorstellen, dass es für die Füße und Gelenke sicherlich nicht verkehrt ist, wenn man etwas Abwechslung ins Spiel bringt und somit auch die Belastungen etwas verändert?! :confused: Für mich steht zumindest fest: Ich will weiter laufen!
Das sind sehr kluge Gedanken und ich rate dir auch zum Zweitschuh :daumen:
Whippet0412 hat geschrieben:Habt einen schönen Wochenstart!
Dankeschön, wünsche ich dir auch :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

62
Super. Vielen Dank Tommi, dann kann ich ja bald ein neues Paar Laufschuhe willkommen heißen und hab sogar noch eine gute Rechtfertigung für die Neuanschaffung. :teufel:

Hat übrigens jemand Erfahrungen, was die sportliche Laufpause nach Impfungen anbelangt? Hab schon die Suche bemüht, aber so richtig fündig bin ich nur bedingt geworden. Da wird von zwei Tagen bis eine Woche gesprochen und vereinzelt sogar nur von 24 Stunden Ruhe. Für mich steht nächste Woche die Tetanusauffrischung an und ich würde diese schon gerne so legen, dass ich "ungehindert" meine Laufeinheiten weiter verfolgen kann.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

63
Hallo,
schön, dass die letzte Woche wieder gut lief :)

Zu den Schuhen - ich bin wohl kein Maßstab :D - aber ich hab 5 bzw. 6 Paar Laufschuhe, das 6. Paar sind aber komplett wasserdichte mit denen ich im Winter im Schnee laufe, die nutze ich aktuell nur wenns in Strömen regnet. Drei würden aber reichen, bei meist nur drei Lauftagen die Woche... Ein zweites Paar halte ich für dich aber für sinnvoll, denn in jedem Schuh steht man bisschen anders drin und somit ändert sich für die Füße auch was. Wenn du irgendwann wechseln musst, weil ein Schuh durch ist, fällt das leichter.

Zum Impfen: ich darf laut meiner Ärztin direkt am nächsten wieder Sport machen. Im Frühjahr bin ich am Tag drauf locker eine Runde gelaufen, allerdings eben locker.

64
Hey dreambig,

wie schön von dir zu lesen.

Was die Schuhe anbelangt- ich werde mich in den nächsten ein bis zwei Wochen mal zur Laufstilanalyse einfinden und mir ein zweites Paar gönnen. Und wie sowohl Tommi als auch du schon geschrieben habt, wird es zur ungemütlicheren Jahreszeit garantiert noch ein Paar geben, die wasserfest und etwas trittsicher sind, wenn es draußen nass, glatt etc. wird. Damit bin ich dann hoffentlich ganz gut gerüstet.

Impfen werd ich dann einfach mal auf mich zukommen lassen und hoffen, dass es mir so geht wie dir und ich danach relativ problemlos weiter laufen kann. :)



So und nun zum heutigen Lauf:

Erkenntnis Nr. 1: Ich darf vor dem Laufen nichts essen bzw. nicht so kurz vorher. Habe ne Viertelstunde vorm Loslaufen noch schnell ne Banane gegessen und hatte immer wieder mit Seitenstechen zu tun, was wohl mit der Banane zu tun hat.

Erkenntnis Nr. 2: Verdammt ist es heute schwülwarm und somit war die Laufeinheit ein wahres Hitzefest. Dabei ist es noch nicht mal so warm von den Temperaturen her, aber schon bevor man losläuft hat man das Gefühl zu schwitzen. Bah! Dementsprechend hab ich mich auch gerade mehr als sonst auf meine Dusche gefreut.

Erkenntnis Nr. 3: Auch wenn es heute etwas mehr zu kämpfen gab, bin ich zufrieden. Alle 4 Minuten Intervalle durchgelaufen bzw. etwas kämpfen müssen, aber geschafft ist geschafft.

Erkenntnis Nr 4: Wenn man schon relativ braun von der Sonne ist und dann noch einen roten Kopf durchs Laufen bekommt, dann sieht das seeehr "intensiv" aus. :motz:

So, ich gönn mir gleich ne riesen Portion Erdbeeren- muss nur noch mal los, welche kaufen. :zwinker2:

Habt ein schönes Bergfest!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

65
Whippet0412 hat geschrieben:Und wie sowohl Tommi als auch du schon geschrieben habt, wird es zur ungemütlicheren Jahreszeit garantiert noch ein Paar geben, die wasserfest und etwas trittsicher sind, wenn es draußen nass, glatt etc. wird.
Dazu speziell hab ich sicher nichts geschrieben :P Denn ich bin der Überzeugung, dass Goretexschuhe bei keinem Wetter nötig sind. Und sollte es richtig dolle regnen, dann läuft das Wasser oben rein und kommt nicht mehr raus aus dem Schuh :wink: Wenn es zu kühl am Fuß sein sollte, und mir war es noch nie zu kühl, auch nicht bei unter -10°C, dann hilft ein dickeres Paar Socken vollkommen aus. Was die Trittsicherheit betrifft, sind Trailschuhe auf regennassem Asphalt sogar schlechter als normale Laufschuhe. Die sind für heftige Trailabschnitte oder steilen Boden gut und eventuell für fast fest getretenen Schnee. Ist es wirklich glatt, helfen nur Spikes, die man über normale Schuhe ziehen kann. Bin ich schon bestens nen Marathon mit gelaufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

66
Ups, Sorry Tommi. Dann hab ich es bei irgendjemand anderem außerhalb meines Tagebuchs gelesen, als ich ein wenig die Suchfunktion bemüht habe.

Ich hole mir nun erst einmal ein zweites Paar und bis zum Winter dauert es ja eh (hoffentlich) noch ein bisschen. Wer weiß, wie viele Paare ich bis dahin habe und wie es mit der Lauferfahrung aussieht. :nick: Eventuell genügt mir dann auch die "Wasser- Ablauf- Methode", wenn genügend Paare zum Wechseln da sind.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

67
Guten Morgen!

Ich könnte mal eure Einschätzung gebrauchen. Wie manche von euch ja vielleicht mitverfolgt haben, bin ich momentan in der dritten Laufwoche. Sprich 6 mal 4 Minuten.... Ich bin eben von der Laufeinheit zurück gekommen und bin etwas demotiviert.

Nachdem ich am Montag noch gedacht habe, dass es doch schon ganz gut läuft, Mittwoch den leichten Einknick auf das Wetter geschoben habe, bin ich nun irgendwie ... keine Ahnung. Es lief grundsätzlich nicht schlecht, aber ich war nach den Intervallen heute ziemlich am Schnauben, obwohl ich langsamer gelaufen bin als die beiden vorherigen Einheiten. Es war einfach zäher, die Herzfrequenz höher und ich bin nun am Überlegen, ob es nicht eventuell sinnvoll wäre die Woche 3 zu wiederholen- also noch mal drei Einheiten á 4 Minuten zu machen in der nächsten Woche und dann erst auf 5 Minuten Intervalle zu wechseln, wenn ich die entsprechenden Minuten recht locker laufe. Oder meint ihr, dass es sinnvoller wäre einfach am Montag mal die 5 Minuten Intervalle zu laufen und zu sehen, wie es klappt? :confused:

Ich hab ja keinen Zeitdruck, dass ich bis Datum X eine bestimmte Leistung erbringen muss. Würd mich über eure Einschätzungen freuen!

Schönes Wochenende
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

68
Du hast ja jetzt zwei Tage Laufpause, da kannst du dich etwas mehr erholen. Versuche es am Montag mit den 5-min-Intervallen. Wenn es immer noch so mies ist, dann schraubst du einen Gang zurück. Und klar kannst du dann die letzte Woche nochmal wiederholen :)

Gruss Tommi

69
Sprich mal wärend des Laufens laut ein Gedicht vor dich hin (es wird dich niemand auslachen- alle denken du handynierst). Wenn du die Sätze problemlos sprechen kannst, biste nicht zu schnell. Also mach, wie die liebe Wade schon schrieb, im Plan wie vorgesehen weiter.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

70
Whippet0412 hat geschrieben:Mein Körper ist halt einfach clever. Nach den ersten Gelüsten habe ich mal Onkel google befragt.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... e-Ausdauer

Ich werd also gaaanz schnell, ganz tolle Fortschritte machen dank der roten Beete. :nick: :zwinker2: Quasi dank roter Beete zum Ultraläufer über Nacht oder so ähnlich. :confused:
Ich finde, gerade beim Essen darf mach dem Körper vertrauen. Tief in sich reinhorchen, und fragen, ob er, der Köper, das gaaanz wirklich gerne hätte.
Ob es wirklich das Stück Schockolade ist, oder doch die Handvoll Erbeeren.
Und ich bin sicher, dass das Gefühl doch überraschend oft Richtung Erdbeeren gehen wird. Und ein überraschendes Unlustgefühl gegenüber Zuckerkram aufkommt.

Einfach tief reinhorchen..

71
Schokolade hat doch nichts mit Zucker zu tun :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

73
Kathrine143 hat geschrieben:Aber nicht doch!! Schokolade, das sind pure sekundäre Pflanzenstoffe der Kakao-Bohne! :D
Genau, kwasie ein Gemüse :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

74
Hallo ihr Lieben,

vier Tage nicht geschrieben und schon befindet sich mein Lauftagebuch quasi schon wieder auf der nächsten Seite. Empörend!
:teufel:

Eigentlich gibt es bei mir nicht mal sonderlich viel zu berichten. Woche 4 mit 5 mal 5 Minuten und es funktioniert erstaunlich gut. Am Montag war ich noch ein wenig skeptisch, aber es fühlte sich während des Laufens schon recht gut an. Nachdem ja in der Woche 3 die letzte Trainingseinheit sich nicht sonderlich gut angefühlt hat und ich ja sogar erst überlegt hatte, die Woche noch mal zu wiederholen, bin ich nun froh, dass ich einfach weitergemacht habe. Das Tempo etwas rausgenommen, statt Musik ein Hörbuch und schon sind die Intervalle sehr gut machbar.
Am Montagabend war ich dann noch beim Impfen (warum wusste ich nicht, dass es mittlerweile nur noch eine 4fach Impfung gegen Diphterie, Tetanus, Polio und Keuchhusten gibt?!). Gestern dann entsprechend dicken Arm gehabt und leichtes Fieber. Heute morgen war die Schwellung schon etwas weniger, das Fieber hält sich in Grenzen und da ich ja weiß, wo es herkommt, habe ich es einfach mal ignoriert und bin heute dennoch gelaufen. Zwar hab ich Rücksicht drauf genommen und noch ein wenig mehr versucht in den Körper hinein zu horchen, aber zusammengefasst: Es wird!

Ich versuche mich gerade auch darin die positiven Effekte des Laufens wahrzunehmen. Figurtechnisch bilde ich mir ein, dass es da schon ein paar Veränderungen gibt (leider auch auf der Waage) und im Allgemeinen finde ich, dass ich etwas ausgeglichener bin. (auch wenn ich grundsätzlich nicht gerade ein Miesepeter bin). Und ... ich bin ja erst seit knapp vier Wochen richtig dabei und da sind durchaus Fortschritte hinsichtich der Kondition erkennbar. :nick:

In knapp zwei Wochen wird es dann noch mal ne Umstellung geben- dann wird am Nordseestrand gelaufen- barfuß aufm Sand. Mal sehen, wie groß da der Unterschied sein wird zu meinem bisherigen Asphalt- Waldweg- Läufen. Ich freu mich drauf!

Habt ein schönes Bergfest!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

76
RunningPotatoe hat geschrieben:Und Bohnen enthalten ja bekanntlich viel Eiweiß - Schokolade ist also gut für den Muskelaufbau. :D
Und man unterstützt zudem noch die Wirtschaft/den Handel der Oompa Loompas!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

78
RunningPotatoe hat geschrieben:Genau, und bekämpft damit eine Migrationsursache direkt vor Ort. Hab gerade nochmal extra in die Schublade gelangt und fühle mich jetzt moralisch total überlegen. :wink:

Noch nie fühlte es sich so gut an Schokolade zu essen. :D


"The first mile is mental, the rest are all heart!"

Heute habe ich diesen Spruch auch fühlen können. Der Tag fing nicht sonderlich gut an und ich hatte ein wenig "Anlaufschwierigkeiten", hab mich gefragt, ob ich nicht meine Laufeinheit lieber verschieben sollte auf morgen oder übermorgen und hab dann doch den inneren Schweinehund auf seinen Platz verwiesen und bin losgetrabt.

Nach drei Minuten wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war. Es fühlte sich einfach gut an- nicht nur den inneren Schweinehund besiegt zu haben, sondern wirklich das reine Laufen. Langsam aber sicher habe ich den Eindruck eine Routine zu entwickeln. Der Kopf beschäftigt sich nun mittlerweile schon mit anderen Dingen und nicht mehr ausnahmslos damit zu melden, dass die Luft knapp wird, der Puls zu hoch sei, das Tempo nicht stimmt, die Schrittlänge nicht in Ordnung sei... blablabla... Nun laufe ich einfach, genieße das Gefühl, dass mein Körper beginnt in einem für sich passenden Rhythmus vorwärts zu kommen und erfreue mich an den Fortschritten.

Man muss ja auch mal die positiven Dinge sehen und gerade als Anfängerin, die zu Beginn wirklich Angst davor hatte, etwas falsch anzufangen und dann wieder aufzugeben, bin ich gerade einfach nur zufrieden und glücklich mit den Fortschritten. Vier Wochen dabei, ich laufe drei Mal in der Woche meine entsprechenden Intervalle- die Zeiten verbessern sich, die Streckenlänge verlängert sich, die Herzfrequenz sinkt, mir tut nichts weh an Gelenken, Bänder, Sehnen etc. (drei Mal auf Holz geklopft) und mir tun die Einheiten auch mental gut.

Ach ja und noch etwas positives für den Statistiker in mir- meine VO2max hat sich innerhalb von vier Wochen signifikant verbessert. :daumen:

Schönes Wochenende und danke für eure Unterstützung!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

79
Whippet0412 hat geschrieben:Der Kopf beschäftigt sich nun mittlerweile schon mit anderen Dingen und nicht mehr ausnahmslos damit zu melden, dass die Luft knapp wird, der Puls zu hoch sei, das Tempo nicht stimmt, die Schrittlänge nicht in Ordnung sei... blablabla... Nun laufe ich einfach, genieße das Gefühl, dass mein Körper beginnt in einem für sich passenden Rhythmus vorwärts zu kommen und erfreue mich an den Fortschritten.
Das ist jetzt eine gefährliche Zeit!
Ich spreche aus Erfahrung, wenn Du jetzt nicht aufpasst erwischt Dich noch das gefährliche "Laufvirus" und Du gleitest in die Lauf-Abhängigkeit !

War bei mir genauso, nun werde ich nervös wenn ich 3 Tage nicht Laufen durfte/konnte.

:D

Weiterhin noch viele verletzungsfreie und spassige Läufe
Gruß
Markus
Bild

80
Oh je, dabei habe ich eh schon die Befürchtung, dass es mich erwischt haben könnte. Verdammt... Aber nun gut, jeder darf sich ja mal ne Abhängigkeit erlauben. :D Vielleicht ist sie dann ja auch wirklich quasi lebenslang? Das wäre ja ganz... ähm... wünschenswert? schrecklich? toll?

Ich war zwischenzeitlich auch schon in der Versuchung noch einen weiteren Lauftag einzulegen, aber ich befürchte, dass es momentan eher kontraproduktiv wäre. Ich möchte den Anfänger Laufplan durchziehen und dann ein wenig am Tempo und Strecke arbeiten. Kommt Zeit, kommt Strecke und Tempo... oder so ähnlich! :confused:

Manchmal würde ich gerne in die Zukunft sehen können- einfach um mal einen kleinen Einblick zu erhalten, wo ich in einem Jahr stehen kann hinsichtlich des Laufens.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

81
Whippet0412 hat geschrieben: Ich war zwischenzeitlich auch schon in der Versuchung noch einen weiteren Lauftag einzulegen, aber ich befürchte, dass es momentan eher kontraproduktiv wäre. Ich möchte den Anfänger Laufplan durchziehen und dann ein wenig am Tempo und Strecke arbeiten. Kommt Zeit, kommt Strecke und Tempo... oder so ähnlich! :confused:
Ja, bleib erst einmal bei Deinem Laufplan, wenn Du den durch hast, findet sich schon ein nächstes Ziel..
Am Anfang macht man konditionell so schnell Fortschritte, dass man glaubt man könne seine Läufe ins unermessliche steigern - bis es plötzlich zwickt und man eine Zwangspause einlegen muss.
Das Herz- und Kreislaufsystem stellt sich einfach viel schneller auf neue Belastungen ein als Muskeln, Bänder und Sehnen.
Whippet0412 hat geschrieben: Manchmal würde ich gerne in die Zukunft sehen können- einfach um mal einen kleinen Einblick zu erhalten, wo ich in einem Jahr stehen kann hinsichtlich des Laufens.
Wenn Du verletzungsfrei bleibst und Dich das Laufvirus erwischt, so das Du sogar dem Winterwetter trotzt,
dann wirst Du in einem Jahr dich wundern, wass du alles aus Dir heraus holen konntest.!

Lass Dich überraschen!
Bild

82
Ich glaub, ne Impfung gegen den Virus kommt zu spät :D

Sehr erfreuliche Wort, die ich hier lesen kann :) :daumen:

Dankeschön und schönes Wochenende auch dir :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

83
Genau Markus, denke auch, dass es so schon genau richtig ist und ich meinem Körper die Zeit geben sollte und wenn ich hier die vielen anderen Berichte und Beiträge von Laufanfängern lese, dann schätz ich mich glücklich, dass es alles so problemlos funktioniert und ich scheinbar für mich einen guten Weg gefunden habe. Also weiterhin den Laufplan durchziehen und dann sehen, wie es weiter geht...

Was das Winterwetter anbelangt: Ich hoffe einfach, dass ich da weiterhin so abgebrüht bin. Als Hundebesitzer ist man schlechteres Wetter ja gewöhnt und dadurch ist diese Überwindung hoffentlich nicht mehr ganz so schlimm im Vergleich zu jenen, die absolute Wintermuffel sind und eigentlich dann nur von A nach B gehen, weil sie es müssen. Zumal wir in Norddeutschland ja eh ein einheitliches Grau in Grau gewöhnt sind zur Herbst/Winterzeit.

Zukunftsprognosen- in zwei Wochen schau ich beim Triathlon in St. Peter Ording zu und das ist halt wirklich mein erstes "größeres" Vorhaben. Allerdings zum jetzigen Zeitpunkt eben die Jedermann- Distanz und alles einzelnd kann ich sogar jetzt schon recht gut bewältigen. Dürfte also hoffentlich machbar sein und wenn nicht, dann ergeben sich eben neue Pläne. Spannend bleibt es auf jeden Fall... in einem Jahr kann so viel passieren. :wink:

Ach Tommi, keine Impfung? Wie schade aber auch. :teufel: Da muss ich mich dann wohl damit abfinden, dass ich doch noch zum "richtigen" Läufer mutiere. Infizierung geglückt würde ich mal sagen... wobei mir klar ist, dass da sicherlich auch mal Tage und Wochen kommen, die mir schwerer fallen. Nächste Woche gibt es dann noch mal eine kleine Steigerung von 5 mal 5 Minuten auf 4 mal 7 Minuten. Ist für euch sicherlich lächerlich, aber zwei Minuten pro Intervall mehr ist schon ne Hausnummer für mich. Bin gespannt, wie es klappen wird. :-)
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

84
Start in Woche 5 mit 4 mal 7 Minute- also insgesamt schon 28 Minuten reines Laufen. Hatte anfangs meine Bedenken, aber siehe da- wieder geklappt ohne große Probleme. Es ist fordernd, aber nicht wirklich bis an irgendwelche Belastungsgrenzen. Also denke ich, dass ich wirklich mit dem Trainingsplan im Allgemeinen sehr gut klar komme und es auch einfach so weiter laufen lasse.
Anfangs habe ich gefühlt immer die Sekunden runter gezählt, bis die Gehpause kommt und nun lohnt es sich bei 7 Minuten einfach nicht mehr. Also Kopf aus, einfach laufen und genießen.

Bin momentan allerdings insgesamt fasziniert vom Umgang des menschlichen Körpers mit Belastung. Bei mir ist es jedes Mal deutlich absehbar, wie mein Körper sich neu auf die Belastung einstellt. Ich laufe nun ja als feste Tage immer montags, mittwochs und freitags und beginne am Montag mit einem neuen Intervall.
Auffällig: Die Herzfrequenzbereiche verschieben sich. Während ich am Montag noch einen Teil recht "hochpulsig" laufe (auch wenn die Luft mitspielt), wird es am Mittwoch schon niedriger und am Freitag laufe ich dann überwiegend 20-25 Schläge weniger im Vergleich zum Wochenanfang. Der Körper kann schon ein Wunderwerk sein.

Auf gehts also in eine weitere spannende Trainingswoche.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

85
Whippet0412 hat geschrieben:Was das Winterwetter anbelangt: Ich hoffe einfach, dass ich da weiterhin so abgebrüht bin.
...Winterläufe sind zumindest für mich mit die schönsten Läufe…es geht fast nichts über einen Lauf bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und dazu strahlendblauen Himmel…kein Schwitzen, keine drückende Hitze, einfach nur Laufen.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

86
heiko1211 hat geschrieben:...Winterläufe sind zumindest für mich mit die schönsten Läufe…es geht fast nichts über einen Lauf bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und dazu strahlendblauen Himmel…kein Schwitzen, keine drückende Hitze, einfach nur Laufen.

Ich werde feststellen, was ich vom Winterwetter in Kombination mit dem Laufen halte. Das oben beschriebene Wetter hat durchaus seinen Reiz und wird mir definitiv auch gefallen. Auf der anderen Seite steht da der norddeutsche Matsch-/Ungemütlich Winter. :frown:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

87
Whippet0412 hat geschrieben:Auf der anderen Seite steht da der norddeutsche Matsch-/Ungemütlich Winter. :frown:
Hallo Whippet,
ja bei uns in Brandenburg sind die Winter meist auch weder Fisch noch Fleisch.
Am ekligsten wird es wenn es nachts friert und morgens bei Schneeregen es wieder taut.
Alles bloß matschig und glatt.

Aber wenn man einmal sein Training den Winter über durchgezogen hat, dann schockt ein nichts mehr und der innere Schweinehund wird weder im Frühling, Sommer noch Herbst ausreden finden können,
warum man bei dem aktuellen Wetter doch besser zu Hause bleiben sollte.

Letzlich sind nur Unwetter ein Grund das Training ausfallen zu lassen.

Regen und Nässe können nicht schocken, da man durchs Schwitzen sowieso nass wird.

Wind ist zwar unangenehm, hat aber den Vorteil, dass man ihn wunderbar als Trainingselement mit in seinem Training einbauen kann und dann kann Training bei Wind auch recht spassig werden.

Bei Hitze, läuft es sich gut im schattigen Wald und wenn ein See in der Nähe ist, kann man sich zwischen durch mal abkühlen.
Der Wald hat auch den Vorteil, man kann seine Verpflegung wunderbar hinter Baum- und Buschwerk verstecken und hat auch für die langen Läufe immer genug zu trinken bei ohne schleppen zu müssen.

Bei Kälte, so anziehen, dass man die ersten 2km leicht friert und danach wird man feststellen, dass kaltes Wetter eigentlich wirklich ideales Laufwetter ist, man friert nicht und das schwitzen hält sich in Grenzen.

Also, egal was dem inneren Schweinehund einfällt, das Wetter ist kein Grund für eine Trainingspause.

Aber bis zum Winter sind ja noch ein paar Monate...
Bild

88
Whippet0412 hat geschrieben:Start in Woche 5 mit 4 mal 7 Minute- also insgesamt schon 28 Minuten reines Laufen......
Ich freue mich über deine weiteren Fortschritte! :)

Und wer deine Laufumfänge als lächerlich ansieht, hat ein schlechtes Gedächtnis, denn angefangen hat jeder ein mal. Ich persönlich hab letztes Jahr im September mit einem Lauf über 2,5 Kilometer neu begonnen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

89
Nur mal auf die schnelle eine kleine Zwischenmeldung über das heutige Lauftraining. Alle anderen Themen einschließlich der Laufeinheiten mit Anna, Elza und Olaf folgen dann später. ;-)

Heute war es etwas zäh, was aber am Wetter liegt. Wir hatten heute schon relativ früh Temperaturen, die nicht wirklich kreislauffreundlich sind. Zum Glück kann ich die Wärme im Normalfall gut ab und es macht mir nicht so viel aus. Dennoch wäre es gelogen zu behaupten, dass mir das Training nicht schwerer fallen würde. Nichts desto trotz- alles durchgezogen und es hat wieder gut gepasst. Ich entwickel einen kleinen Leistungsknick im dritten Intervall, warum auch immer... Da stimmt die Pace nicht so ganz und weicht von den anderen drei Intervallen ab. Mal weiter beobachten woran es liegt.

Dafür hab ich nach dem Ende der Laufintervalle einfach mal aus Spaß das Tempo angezogen und hach... was für ein schönes Gefühl. Irgendwann will ich mal die 5er und 4er Pace im normalen Lauftraining laufen können ohne massiv aus der Puste zu geraten. Erstaunlich, wie gut und richtig sich so etwas anfühlen kann. Mein Körper ist zwar noch nicht in der Lage es dauerhaft durchzuziehen und so krieche ich momentan immer noch, aber hey- lieber kriechen als gar nichts machen und ich bin schon deutlich zügiger unterwegs im Vergleich zu Woche 1.

Nächste Woche ist dann noch mal ein großer Schritt, was die Intervalllänge anbelangt- von 4 mal 7 Minuten auf 3 mal 10 Minuten. Bin gespannt, wie das so wird. :-)
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

91
Danke Christoph und ja, es ist wirklich erstaunlich, wie schnell mich der Laufvirus befallen hat. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich da sehr konsequent hinterher bin und wirklich meine Trainingstage fix einhalte, damit ich gar nicht erst in die Versuchung komme doch mal etwas zu schieben oder ausfallen zu lassen. So leicht will ich es dem inneren Schweinehund nicht machen und zudem motiviert es mich zu sehen, wie schnell der menschliche Körper sich an Belastungen gewöhnt.

Auch wenn es für euch wahrscheinlich einfach nur langweilig ist bei mir mitzulesen, so freu ich mich doch über die doch (auf HOlz klopf) problemlose Infizierung mit dem Laufvirus!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

93
Und was für Spaß ich daran habe... :daumen: Es gefällt mir einfach mich zu bewegen und die Fortschritte motivieren mich eben auch weiterzumachen. Es ist ja auch nicht gerade so, dass mir alles zufällt. Auf der anderen Seite ist es wohl ein natürlicher Prozess- ich muss nun mal durch die Anfangsphase durch und ich kann nichts erzwingen. Es wird schon mit der Zeit alles so kommen und mein Ziel war und ist es noch immer, dass ich einfach Spaß dran habe. (der automatisch gekommen ist, als ich mich nicht mehr zu sehr mit Herzfrequenzbereichen etc. auseinander gesetzt habe)

Mit Beginn des Trainingsplans hatte ich die Hoffnung, dass ich bald ne halbe Stunde durchgehend laufen kann und mich dabei keine Schnecken überholen. Nun bin ich schon beim realistischen Ziel, dass ich die 5km unter 30 Minuten schaffen möchte. Babysteps, aber da ich nun schon in der fünften Woche mit drei Gehminuten zwischen den Intervallen 4,7km in 30 Minuten hinbekomme, dürfte das Ziel auch bald erreicht sein... Hoffe ich! Was danach kommt? Bestimmt ein neues Ziel- sei es eben einfach nur so viel Spaß am Laufen zu haben, wie es möglich ist, seine Grenzen stückchenweise zu erweitern und zu sehen, was machbar ist.

Und irgendwann verstehe ich dann auch mal die Hälfte dessen, was hier manchmal so geschrieben wird. :teufel:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

94
Whippet0412 hat geschrieben:mein Ziel war und ist es noch immer, dass ich einfach Spaß dran habe. (der automatisch gekommen ist, als ich mich nicht mehr zu sehr mit Herzfrequenzbereichen etc. auseinander gesetzt habe)
Bin versucht, mir diesen Satz auszudrucken und mit einem dicken Zimmermannsnagel im Anfängerforum an meinen Bildschirm zu kloppen, damit endlich jeder kapiert!
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

95
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn's so langweilig wäre, wäre keiner mehr da zum Mitlesen. :wink:
Ebens! Es macht Freude, bei dir mitzulesen :)
RunningPotatoe hat geschrieben:
Whippet0412 hat geschrieben:...mein Ziel war und ist es noch immer, dass ich einfach Spaß dran habe. (der automatisch gekommen ist, als ich mich nicht mehr zu sehr mit Herzfrequenzbereichen etc. auseinander gesetzt habe)
Bin versucht, mir diesen Satz auszudrucken und mit einem dicken Zimmermannsnagel im Anfängerforum an meinen Bildschirm zu kloppen, damit endlich jeder kapiert!
:hihi:
Du warst schneller Christoph! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

96
Oh, das liest man doch gerne. Also werdet ihr mich nicht so schnell los und was den Zimmermannsnagel anbelangt: Ich sollte mir das mit dem Spaß wohl bei meiner nächsten Krise an die Stirn nageln. :-P

edit: Liebäugel momentan gerade mit dem Gedanken doch mal an einem Lauf teilzunehmen. Vielleicht in Richtung Herbst oder so... wenn da überhaupt noch was veranstaltet wird. :hallo:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

97
Mal fernab vom Laufen, auch wenn es heute indirekt etwas mit dem Laufen zu tun hat...

Mir ist heute ein Läufer vor die Füße gefallen- wortwörtlich. Nachdem ich gefragt habe, ob ich ihm irgendwie helfen könne und keine Antwort kam, stellte sich schnell heraus, dass er einen kompletten Kreislaufstillstand hatte. Solche Situationen lassen einen schon demütig zurück. Zu wissen, dass man nun für ein fremdes Menschenleben verantwortlich ist- zumindest bis der Notarzt eintrifft, ist ein wirklich sonderbares Gefühl. Er ist noch recht jung, tippe auf Anfang 40, und mit einem Wimperschlag könnte das Leben vorbei sein... Er hat eine zweite Chance bekommen, was auch immer der Grund für den Totalausfall gewesen sein mag.

Also werde ich morgen vor meiner Laufeinheit noch einmal mehr tief durchatmen und dankbar sein, dass es mir gut geht und versuchen die Bilder in meinem Kopf mit einem Gefühl der Dankbarkeit zu verknüpfen und nicht damit, dass das Schicksal oder an was man auch immer galuben mag, einen anderen Plan haben könnte.

Morgen nach der Laufeinheit dann wieder mehr laufspezifisches!

Habt einen schönen Abend
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

98
Hallöchen Whippet, weißt du schon, welchen Lauf du mitmachen möchtest? Hier kann dir sicher jemand einen schönen Lauf empfehlen. Deine Fortschritte sind mittlerweile richtig spürbar - tolles Gefühl, oder? Du bist hier auf jeden Fall in einem coolen Club gelandet! Seit ich hier angemeldet bin, rede ich fast nur noch vom Laufen... & ich werde Dank den ganzen Ratschlägen immer schneller. Keep on running.

99
Whippet0412 hat geschrieben:Mir ist heute ein Läufer vor die Füße gefallen- wortwörtlich.
Er hatte ein Riesenglück, dass er ausgerechnet dir vor die Füße fiel :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

100
Hallo Katz,

willkommen in meinem Tagebuch. Bisher ist es mehr eine fixe Idee ohne wirklich eine grobe Planung gemacht zu haben. Mich würde es einfach mal reizen an einem Lauf teilzunehmen, ohne Zwang etc sondern einfach mal sehen, wie das alles so vor sich geht und ob ich grundsätzlich Spaß dran hätte. Von daher bin ich da komplett frei in der Planung. Realitisch gesehen kann ich momentan nicht mal einschätzen, welche Distanz machbar wäre. Da ich im Herbst starten möchte, wären vielleicht auch schon 10km drin. Dementsprechend werde ich mich demnächst mal ransetzen und ein wenig recherchieren, was für schöne Läufe es so in Norddeutschland im Herbst gibt.
Ansonsten kann ich dir nur zustimmen- es ist eine lustige und vor allem hilfsbereite Truppe hier (wenn man denn die richtigen Fragen stellt. :wink: ) und ich lerne Tag für Tag etwas dazu. Sei es manchmal auch nur, dass ich so überhaupt gar nichts über den Laufsport weiß und manche Sätze wirklich wie eine Fremdsprache klingen... :D

Huhu Tommi,

ich mag mir nicht mal ausmalen, was hätte passieren können, wenn er alleine irgendwo gewesen wäre und er hat definitiv von jahrelanger DLRG Arbeit meinerseits profitiert. Zum Glück konnte ich das gestrige Geschehen beim heutigen Lauf ganz gut wegstecken und es hat mich nicht sonderlich beeinflusst.


Insgesamt war das nun also Woche 5- Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Vor fünf Wochen habe ich noch gedacht, dass die 9 mal 2 Minuten schon hart sind und nun laufe ich relativ locker 4 mal 7 Minuten. :D Nächste Woche dann 3 mal 10 Minuten und dann geht es in den Urlaub. Da wird zwar auch fleißig weiter gelaufen, aber da werde ich entsprechend mal sehen, ob ich ne Wiederholung einplane, oder weiter mit dem Trainingsplan mache. Gerade, weil ich eben auch vor habe, viel am Strand zu laufen- das ist dann ja doch noch mal ne anderen Belastung für die Gelenke, Muskeln und Sehnen/Bänder. Also mal abwarten, wie es sich anfühlt. Mich hetzt ja niemand... nicht mal mein eigener Ehrgeiz!

Nun bin ich erst mal froh, dass ich den Lauf "hinter" mir habe, denn ich hatte heute zum ersten Mal einen meteorologischen Gegner- relativ starker Gegenwind. Kenn ich ja durch die Wärmephasen seit Wochen hier gar nicht beim Laufen. War dennoch willkommen und hat mich motiviert- neue Bestzeiten bei den Runden und auch die VO2max meiner Garmin bestätigt, dass ich mich verbessert habe. So kann es also gerne weiter gehen. :-)

Ich wünsche euch ein traumhaft schönes Wochenende!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“