Banner

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch

101
Whippet0412 hat geschrieben:ich mag mir nicht mal ausmalen, was hätte passieren können, wenn er alleine irgendwo gewesen wäre und er hat definitiv von jahrelanger DLRG Arbeit meinerseits profitiert. Zum Glück konnte ich das gestrige Geschehen beim heutigen Lauf ganz gut wegstecken und es hat mich nicht sonderlich beeinflusst.
Boah, sowas mag man sich gar nicht ausmalen.


Ich kriegte kürzlich abends einen Telefonanruf von einer Nachbarin, ob ich nicht mal eben rüber kommen könne und ihr helfen, ihren Mann ins Bett zu bringen. Er säße am Tisch und reagiere fast nicht mehr. Noch auf dem kurzen Weg rüber war mir klar, worum es ging - Schlaganfall - und rief sofort die 112. Es dauerte eine kurze Weile, bis zwei Ersthelfer aus dem Dorf kamen und dann nochmal eine Dreiviertelstunde bis endlich der Krankenwagen kam.

Jetzt ist der Mann ein ernster Pflegefall. Sicher, objektiv betrachtet habe ich ihm wohl das "Leben" gerettet, aber so wie's ausschaut frage ich mich schon, ob ich ihm damit einen großen Gefallen getan habe …

Zum Glück scheint's bei dir besser ausgegangen zu sein. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

103
RunningPotatoe hat geschrieben:
Ich kriegte kürzlich abends einen Telefonanruf von einer Nachbarin, ob ich nicht mal eben rüber kommen könne und ihr helfen, ihren Mann ins Bett zu bringen. Er säße am Tisch und reagiere fast nicht mehr....
Oh man, bei solchen Situationen bekommt man wirklich immer Gänsehaut. Ich kann allerdings deine Aussage bezüglich "einen großen Gefallen damit getan haben" ihn zu retten völlig verstehen. Letztendlich stellt man sich in solchen Momenten halt wirklich die Frage, in wiefern ein Leben noch lebenswert ist. Dennoch- du hast richtig und toll reagiert. Alles andere würde das Gewicht auf deinen Schultern vermutlich nur noch beschweren...


So und nun tatsächlich wieder Party! :bounce: :hurra: :party2: :party: Ich hab heute bei meiner Oma so viel Kuchen und Kekse gegessen, dass der Start in meine sechste Woche sicherlich mit ein wenig Zusatzgewicht bewältigt werden muss. :peinlich: Bin gespannt, wie es morgen so wird. Komm mir ein bisschen vor wie Graf Zahl... Ich zähle fleißig die Intervalle. Von neun nun auf drei.
Ansonsten war das Wochenende ziemlich "ereignislos". War gestern mal ein paar Schritte sammeln oder anders ausgedrückt- ich hab ne lange Tour gemacht. 62.000 Schritte! :zwinker5:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

104
62.000 Schritte? :geil:

Ich freu mich immer schon, wenn ich die 20.000 erreiche; was so gut wie nie der Fall ist... Seufz...

Da denkt man immer, man wäre ein relativ aktiver Mensch und dann haust Du so was raus :zwinker2:

Viel Spaß mit den nächsten Intervallen :winken:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

105
Friemel hat geschrieben:62.000 Schritte? :geil:

Ich freu mich immer schon, wenn ich die 20.000 erreiche; was so gut wie nie der Fall ist... Seufz...
Wie weit warst du denn da unterwegs??? Ich schaffe an normalen Tagen nicht einmal 10 000 :peinlich:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

106
Huhu ihr Lieben!

62.000 Schritte sind bei mir auch nicht gerade der normale Wert. Wir sind morgens aufgebrochen und abends zurück gekommen... Streckenlänge- keine Ahnung. Hatten das GPS Tracking nicht an und sind einfach unsere Wege gegangen. Schätze grob irgendwas um die 50km?!

So und ich bin nun von meiner ersten Laufeinheit in dieser Woche mit den neuen Laufintervallen zurück gekommen und was soll ich sagen? Ich liebe die Woche 6 jetzt schon. Die drei Mal zehn Minuten haben mir ausgesprochen gut gefallen und gingen mir deutlich leichter von der Hand als die vier Mal sieben Minuten in der Vorwoche. Es ist einfach ein entspannteres Laufen und ich freu mich gerade riesig über die Fortschritte. In knapp fünf Wochen habe ich es also geschafft von einem Schneckentempo auf ein einigermaßen moderates Tempo zu kommen. Wenn die zwei Minuten Gehpausen wegfallen, dann bin ich nun auch schon recht dicht dran an- fünf Kilometer unter 30 Minuten. Ich laufe entspannt, meine Herzfrequenzbereiche pendeln sich bis zur dritten Laufeinheit in der Woche auch immer weiter unten ein und ich fühle mich super dabei. Keine Gelenk- oder Muskelschmerzen, ich bin nach den Läufen noch gut drauf und nicht sonderlich k.o und ich laufe quasi schon die 30 Minuten am Stück, da die zwei Minuten Gehpausen wahrscheinlich nicht mal zwingend sein müssten. Ich nutze sie vielmehr, damit ich die Herzfrequenz ein wenig runter bekomme und dann etwas entspannter weiterzulaufen. Alles in allem kann und will ich also absolut nicht meckern.

Was mir nur heute wieder aufgefallen ist- und vielleicht hat einer von euch ja eine Erklärung dafür- immer so zur Mitte hin habe ich eine oder auch zwei Minuten, bei der die Herzfrequenz dann plötzlich gerne mal um 20 Schläge nach oben geht und sich im 172er Bereich einpendelt. Nach den besagten Minuten ist alles wieder normal, es sinkt recht aprupt wieder ab. Allerdings alles ohne wirkliche Veränderung der Umstände- sprich: Tempo ist gleich, Steigung ist gleich und ich fühle auch keinen Unterschied. Ich hab erst an einen Fehler gedacht, aber das konnte ich dann auch ausschließen. Da es mich nicht beeinträchtigt, empfinde ich es eigentlich eher als amüsant- wie ein Komparse, der ab und an mal seinen Kopf in die Kamera hält.

Ach und noch etwas, dass ich gerade "feier". Als ich angefangen habe den Trainingsplan von Steffny zu machen- also vor fünf Wochen- hatte ich noch eine VO2max von 35. Nach dem heutigen Lauf bin ich nun bei 39. Mir ist klar, dass es so nicht weiter gehen wird und das meine vorherigen Werte auch alles andere als zufriedenstellend waren, aber innerhalb dieser doch kurzen Zeit so einen Sprung zu machen, bestätigt mich in der Annahme, dass es der richtige Weg für mich ist.

Genießt euren Wochenstart und ich muss noch zwei Tage durchhalten- dann hab ich endlich Urlaub!!! :geil:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

107
Da ich ab nächster Woche im Urlaub bin und dementsprechend ein wenig mehr Zeit habe, bin ich am Überlegen, ob ich nun drei Mal die Woche ganz normal meinen Trainingsplan verfolge- also in Woche 7 dann 2 mal 15 Minuten und in Woche 8 dann 30 Minuten am Stück und zusätzlich, wenn ich gerade Lust zu habe noch mal die Woche 1 einbaue... also 9 mal 2 Minuten. Einfach um ein wenig die Grundausdauer zu trainieren.

Meint ihr, dass das ggf. zu viel wäre?! Will natürlich auch die Erfolge nicht in Gefahr bringen, aber auf der anderen Seite ist irgendwie drei Mal in der Woche laufen im Urlaub gefühlt zu wenig. :confused:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

108
Mir ist nicht ganz klar, wie du die Woche 1 "zusätzlich einbauen" willst - in einer Woche das Programm der Wochen 7+1 und in der Woche darauf dann 8+1 ? An denselben Tagen ? An unterschiedlichen Tagen ? Einzelne Trainingseinheiten der Wochen 7 + 8 mit ein paar zusätzlichen 2 min. Intervallen aufzupeppen wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert (müssen ja auch nicht gleich 9x sein). Aber zwei Wochenprogramme parallel ? Kann klappen, muss aber nicht.


Übrigens: Laufen hat ganz viel mit Geduld zu tun. (Sage ich anderen, nur selten mir selbst :D )

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

109
Ich dachte eigentlich zusätzlich an den sonst lauffreien Tagen. Also z.B. montags, mittwochs und freitags meinen "normalen Wochenplan" und dann vielleicht zusätzlich am Dienstag und Samstag oder so für 15/20 Minuten mit kurzen Intervallen loslaufen.

Hach ja, die liebe Geduld. Ich bin ganz fleißig dabei mich in Geduld zu üben... dauert halt nur verdammt lange. :-P
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

111
Danke Christoph, ich werde es einfach ggf. mal ausprobieren, wie mir ein vierter oder fünfter Lauftag (wenn auch nur kurze) bekommen. Alternativ such ich mir halt noch einen anderen sportlichen Ausgleich. Schwimmen steht eh schon auf dem Programm! :-) Will nur wirklich nichts riskieren für ein wenig Laufspaß.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

112
Höre auf die Kartoffel! Klar würdest du merken, wenn du es übertreibst und dich überlastet fühlst. Deine Gräten allerdings, also die Orthopädie, die meldet sich leider mit Verzögerung und wenn du sie merkst, ist es zu spät. Immer! Ich kann dir Lieder davon singen! :hihi:
RunningPotatoe hat geschrieben:Übrigens: Laufen hat ganz viel mit Geduld zu tun. (Sage ich anderen, nur selten mir selbst :D )
Wenn du mal doch noch Ultraläufer wirst, lernst auch du es :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

113
Ich werde ganz brav sein und es bei drei Mal in der Woche belassen und einfach insgesamt noch ein paar Sprints mit dem Hund am Strand einlegen, wenn wir da längs toben. Ihr habt mich da überzeugt- lieber langsam und stetig, als etwas zu übereilen und nachher die Quittung zu bekommen und die Fortschritte ruinieren. :D Danke euch....

Morgen geht es dann zum zweiten Mal in dieser Woche zum Laufen. Irgendwie habe ich das Gefühl durch das Laufen eher etwas zuzunehmen, aber da ich die Waage momentan bewusst meide, ist es auch egal, so lange meine Klamotten noch passen und meistens kommt dann ja irgendwann auch der Wendepunkt, wo Fett abgebaut wird. Diese elende Zwischenphase ist nur immer etwas deprimierend. :motz: Mein Körper baut sich momentan um und meine Ballettlehrerin meckert... :teufel:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

116
RunningPotatoe hat geschrieben:Kann es sein, dass da das eine oder andere Leckerli zur Belohnung ("Das hab' ich mir jetzt verdient") im Spiel ist ? :D
Nö. Das kann ich ausschließen, da ich momentan noch ziemlich akribisch auf meine Kalorienzufuhr achten muss. Ist wohl einfach das "Fett", welches nun über den intensiver beanspruchten Muskelpartien sichtbarer wird. 🙈

117
Tja, nichts Neues zu berichten. Ich war heute "schwaufen"- also eine Mischung aus Laufen und Schwimmen. Bei uns hat der von vielen heiß ersehnte Starkregen eingesetzt und ich hab kurzzeitig mit meinem inneren Schweinehund einen kleinen Kampf ausgefochten. Bin allerdings als glorreicher Sieger aus der Schlacht hervorgegangen. Nun kann ich zumindest sagen- meine Laufjacke hält was sie verspricht und ich hab kein nassen Shirt gehabt. Die Schuhe haben bei Kilometer 3 Wasser durchgelassen, die Socken dementsprechend haben sich gleich aus Solidarität angeschlossen und meine Laufhose ist zwar außen klatschnass, aber die Beine waren grundsätzlich nicht ansatzweise so nass, wie ich es erwartet habe...

Das Laufen ging locker. Ich war durch die Tropfen, die andauernd in meine Ärmel laufen wollten, ziemlich abgelenkt und ich muss unbedingt dran denken, dass Display meiner Garmin zu sperren beim nächsten Regen. Zwischendurch war es ein lustiges Durcheinander durchs Menü.

Mein rechtes Knie hat heute ein wenig gezwickt, was aber wohl eher damit zusammen hängt, dass ich mich in der Nacht komisch verlegen habe. Es war schon nach dem Aufstehen ein wenig sonderbar, hat aber insgesamt gut durchgehalten und mehr als ein wenig ziehen war es nicht. Also kann ich das getrost vernachlässigen.

Insgesamt also sehr langweilig für euch. 30 Minuten Laufen mit insgesamt zwei Gehminuten in Woche 6 ist also absolut machbar. Werde nun mal meine Schuhe mit Papier ausstopfen und hoffe, dass sie bis übermorgen wieder trocken sind, da ich noch kein zweites Paar gekauft habe. -.-
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

118
Hiermit ist Woche 6 nun auch offiziell beendet mit einem doch guten Ergebnis. Lauf war entspannt, trotz der doch recht frühen Uhrzeit. Wahrscheinlich war mein Kopf noch nicht wach genug um überhaupt etwas mitzubekommen, aber dadurch lief es halt wirklich sehr natürlich. Es bildet sich langsam eine Routine, die ich sehr begrüße- zumindest was das regelmäßige Laufen anbelangt. Drei Mal in der Woche ohne Diskussionen mit dem inneren Schweinehund werden die Laufschuhe geschnürrt.

Nun noch zwei weitere Wochen und dann ist der erste Trainingsplan von Steffny schon abgearbeitet. Habe mir dann überlegt erst einmal die halbe Stunde durchgehend laufen etwas zu variieren. Sprich: Noch mehr Kondition aufbauen, in dem ich die halbe Stunde erst mal beibehalte und dann etwas an Tempo zulegen in den nächsten Wochen. Wenn das locker klappt, dann werde ich die Strecke erweitern (können). Denke mal, dass das grundsätzlich nicht verkehrt ist, oder?!

So, nun schnell noch die Laufsachen einpacken und dann kann es morgen in den Urlaub gehen.

Habt einen schönen Freitag den 13. und ein tolles Wochenende!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

119
Guten Morgen!

Bin gerade durch Zufall auf SwimRun gestoßen. Ein ausgesprochen interessantes Wettkampsformat für mich. Hat irgendjemand Erfahrung damit? Das würde mich neben dem Triathlon insgesamt ja auch noch reizen. :-)
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

120
So und die Woche 7 hat heute gestartet mit zwei Mal 15 Minuten Intervallen. War erst etwas skeptisch, da ich ja im Urlaub bin und dementsprechend meine gewohnten Runden nicht laufen kann. Dennoch war es heute trotz des heißen Wetters ein toller Lauf mit einigen „Besonderheiten.“ Viel wechselnde Bodenbeläge- Schotter, Asphalt, Gras und vor allem Sand und für mich als Nordlicht recht ungewohnt auch der einen oder anderen Steigung.


Mein Ziel mit den 5km in 30 Minuten bin ich auch schon ein gehöriges Stückchen näher gekommen- heute also in 32 Minuten, wovon 2 Minuten Gehpause war, 4,87km gelaufen- wobei da auch eine Strecke von 500 Metern aufm Sand war. Dementsprechend erschwerte Bedingungen, aber ich fand es toll und habe es sehr genossen. Nun habe ich etwas schwere Beine, aber das kommt nicht nur durchs reine Laufen, sondern wohl eher daher, dass ich den ganzen Tag auf Achse war.


Werde mich nun mal ein wenig entspannen und den Tag ausklingen lassen, nebenher noch ein wenig googlen, was ich so zu SwimRun finde und mich auf Mittwoch freuen. Hätte nie gedacht, dass ich mal so Blut lecken würde und bin wirklich froh, dass es so komplikationslos alles bisher klappt.


Habt einen schönen Abend
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

121
Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Urlaub mit ganz viel Erholung.

In dieser Phase des Trainings schon Richtung sub 30 zu kommen ist in meinen Augen ganz großes Kino!

Weiter so :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

122
Whippet0412 hat geschrieben:Ich werde ganz brav sein und es bei drei Mal in der Woche belassen und einfach insgesamt noch ein paar Sprints mit dem Hund am Strand einlegen, wenn wir da längs toben. Ihr habt mich da überzeugt- lieber langsam und stetig, als etwas zu übereilen und nachher die Quittung zu bekommen und die Fortschritte ruinieren. :D Danke euch....

Morgen geht es dann zum zweiten Mal in dieser Woche zum Laufen. Irgendwie habe ich das Gefühl durch das Laufen eher etwas zuzunehmen, aber da ich die Waage momentan bewusst meide, ist es auch egal, so lange meine Klamotten noch passen und meistens kommt dann ja irgendwann auch der Wendepunkt, wo Fett abgebaut wird. Diese elende Zwischenphase ist nur immer etwas deprimierend. :motz: Mein Körper baut sich momentan um und meine Ballettlehrerin meckert... :teufel:
Magst du Tauschen? Mein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren. Kann die Kalorien (hatte ja lange ein erhebliches Defizit) gar nicht so schnell steigern, wie mein Organismus die Kilos abstößt. Ich steigere halt wöchentlich um 100kcal/Tag, bis das Gewicht stabil bleibt. Das muss sich mit der Lauferei auch erst noch einpendeln.

Deine Fortschritte sind echt toll. Weiter so. :daumen:

123
Friemel hat geschrieben:Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Urlaub mit ganz viel Erholung.

In dieser Phase des Trainings schon Richtung sub 30 zu kommen ist in meinen Augen ganz großes Kino!

Weiter so :daumen:
Huhu Friemel,

vielen lieben Dank. Bin auch wirklich urlaubsreif und genieße daher die schöne Mischung aus aktiv sein zu können, aber nicht zu müssen. Das Wetter spielt auch mit und nachher werd ich mal ne etwas größere Schwimmrunde in der Nordsee einlegen.

Was die sub 30 anbelangt: Ich freu mich einfach nur drüber, dass es so gut funktioniert. Wie gesagt- noch bin ich nicht ganz an der Zeit dran, aber ich bin halt auch erst sechs Wochen und ein bisschen dabei und da kann und sollte ich wohl auch wirklich nicht meckern. Ich hoffe ein wenig die sub30 in der nächsten Woche zu knacken, wenn ich die 30 Minuten am Stück laufe. Dann hab ich ja einen guten Richtwert und wenn es halt noch nicht reicht, dann eben nicht. Einfach weiter machen. Irgendwann wird es schon mit steigender Kondition klappen. :-)
Allmachtsdackel hat geschrieben:Magst du Tauschen? Mein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren. Kann die Kalorien (hatte ja lange ein erhebliches Defizit) gar nicht so schnell steigern, wie mein Organismus die Kilos abstößt. Ich steigere halt wöchentlich um 100kcal/Tag, bis das Gewicht stabil bleibt. Das muss sich mit der Lauferei auch erst noch einpendeln.

Deine Fortschritte sind echt toll. Weiter so. :daumen:
Huhu und willkommen in meinem Tagebuch! :-)

Tauschen? Ach, grundsätzlich gerne... allerdings muss ich da auch realistisch bleiben. Gehe ich vom Gewicht weiter runter, dann wird es irgendwann auch auf meine Leistung Auswirkungen haben. Da ich BMI technisch schon zwischen 17,5 und 18,5 liege, ist eine weiter Abnahme- unabhängig vom ästhetischen Empfinden her- wohl eher nicht so ratsam und gesund. ;-)
Wie viel willst du denn noch und übrigens, auch wenn ich da momentan nicht dazu komme in deinem Tagebuch zu kommentieren, du machst deine Sache doch auch super und die Erfolge werden kommen und sind jetzt doch schon sichtbar. Steter Tropfen höhlt den Stein! Du hast dir ja auch ein ganz schönes Pensum vorgenommen- vergiss dabei nur nicht, dass es dir auch Spaß machen sollte. Klar, nicht jede Übung usw. macht automatisch Spaß, aber dennoch sollte man das nicht aus den Augen verlieren. :daumen: Drück dir die Daumen, dass deine nächsten Intervalle locker von der Hand gehen...

So und nun euch allen stillen und aktiven Mitlesern einen wunderschönen Dienstag! :schwitz:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

124
Whippet0412 hat geschrieben: Bin gerade durch Zufall auf SwimRun gestoßen. Ein ausgesprochen interessantes Wettkampsformat für mich. Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Ich bin vor ein paar Wochen zusammen mit einem Kumpel beim Swim & Run gestartet. Er ist 500 Meter geschwommen, ich bin 5 Kilometer gelaufen. Aufgefallen ist mir dabei, dass es gerade beim Schwimmen sehr gute Leistungen gab. Da waren fast ausschließlich Triathleten und Vereinsschwimmer am Start. Als Durchschnittsschwimmer hatte man da keine Chance. Es ist also nicht wie bei einem Volkslauf, wo es immer auch etliche Anfänger gibt.

Mein Kumpel, der auch einige Jahre Schwimmtraining im Verein hinter sich hat, kam als Letzter aus dem Wasser. Ich habe dann beim Laufen noch einige Plätze gut gemacht, so dass wir wenigstens nicht ganz hinten landeten.
Wings for Life World Run in München 2023

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, der Mensch läuft.

125
Wie viel willst du denn noch und übrigens, auch wenn ich da momentan nicht dazu komme in deinem Tagebuch zu kommentieren, du machst deine Sache doch auch super und die Erfolge werden kommen und sind jetzt doch schon sichtbar. Steter Tropfen höhlt den Stein! Du hast dir ja auch ein ganz schönes Pensum vorgenommen- vergiss dabei nur nicht, dass es dir auch Spaß machen sollte. Klar, nicht jede Übung usw. macht automatisch Spaß, aber dennoch sollte man das nicht aus den Augen verlieren. :daumen: Drück dir die Daumen, dass deine nächsten Intervalle locker von der Hand gehen...
Gar nichts mehr. Bin jetzt knapp unter 90kg und fühle mich ganz wohl damit. Nur das Körperfett-/Muskelverhältnis soll sich noch ein wenig verbessern.

Im Moment denke ich, dass ich den Lauf morgen auf übermorgen verschiebe. Der Muskelkater ist gerade auf seinem Höhepunkt. Mein Körper ruft nach einer Pause. Aber Donnerstag muss ich dann auch echt ran, sonst gerät das alles aus dem Rhythmus.

126
@Stebbins: Danke für die Infos. Finde das Format einfach insgesamt sehr spannend- vor allem die ursprüngliche schwedische Variante im Team querfeldein und durch Flüsse etc. im Wechsel. Werde mir demnächst mal versuchen vor Ort einen Wettkampf anzusehen. Auf jeden Fall etwas, das mich langfristig reizen würde.

https://www.swimrun-challenge.com/wettk ... d-hamburg/

@Allmachtsdackel: Hör auf deinen Körper und versuch die Signale richtig einzuschätzen. Denke, dass du mit dem Verschieben richtig liegst, wenn du es dann auch wirklich durchziehst. Häufig ist es dann ja eher so, dass man dann den inneren Schweinehund noch mehr treten muss nach dem Verschieben. Du packst das aber schon und bist doch auf einem tollen Weg.



Und zu meinem Lauftraining heute- ein wenig deprimierend. Grundsätzlich vorweg genommen lief es gut. Ich hab mich gut gefühlt und dann den klassischen Anfängerfehler gemacht und war im ersten der zwei Intervalle zu schnell, sodass ich hinten raus ein wenig zu kämpfen hatte. Hinzu kamen Gegenwind und recht stickige Temperaturen. Hat mich ein wenig geärgert, dass ich im ersten Teil Gas gegeben habe. Es fühlte sich halt einfach gut an, aber die Quittung kam dann ja. Zudem waren die Beine insgesamt vom Freiwasserschwimmen und den teils doch recht langen Strandspaziergängen etwas schwer. Für übermorgen habe ich mir nun vorgenommen es noch mal richtig locker anzugehen und einfach zu genießen. Ab Montag lauf ich dann hoffentlich das erste Mal ne halbe Stunde durch und wer weiß, ob ich nicht vielleicht gegen Ende der Woche 8 auch noch die sub30 für die 5km schaffe. Wie aufregend! :-)

Schönen Abend!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

127
Letzter Lauf in der Woche 7. Es ging deutlich besser als am Mittwoch, aber eben auch langsamer. Nun gut, kein Weltuntergang und ich merke die letzten Tage. Viel Freiwasserschwimmen, viele km auf Sand und die Beine sind abends teils doch etwas schwerer.

Am Montag starte ich dann mit einer zusammenhängenden 30 Minuten Laufphase. Mal sehen, ob das so funktioniert. Noch bin ich etwas skeptisch. Wäre schön, wenn es klappt und dann ist der Steffny 8 Wochen Plan auch schon wieder vorbei. Sollte mir dann langsam Gedanken machen, wie es weiter geht. Quasi versuchen die Leistung zu erhalten und dann eher das Tempo zu erhöhen oder vielleicht auch variieren und einen Tag Tempo erhöhen in der halben Stunde, einen anderen Trainingstag dann vielleicht die Streckenlänge erweitern ... Noch total planlos.

Schönes Wochenende

128
Na, dann finden wir doch sicher einen Anschlussplan für dich, oder? Die 30 min durchzulaufen, packst du bestimmt! Pass einfach auf, dass du nicht stehen bleibst! Werde langsamer, wenn du nicht mehr kannst. Das kann auch mal ins Walking übergehen, aber bleib nicht stehen.

129
Whippet0412 hat geschrieben:Letzter Lauf in der Woche 7. Es ging deutlich besser als am Mittwoch, aber eben auch langsamer. Nun gut, kein Weltuntergang und ich merke die letzten Tage. Viel Freiwasserschwimmen, viele km auf Sand und die Beine sind abends teils doch etwas schwerer.

Am Montag starte ich dann mit einer zusammenhängenden 30 Minuten Laufphase. Mal sehen, ob das so funktioniert. Noch bin ich etwas skeptisch.
Damit das ganz sicher klappt, solltest du dieses Wochenende mal ganz bewusst kürzer treten … hmm … am besten gar nicht mehr laufen. Wenn deine Beine jetzt schwer sind, hast du ihnen in den letzten Tagen ordentliche Trainingsreize mitgegeben, die sie jetzt - genügend Ruhe vorausgesetzt - in verbesserte Leistungsfähigkeit umsetzen. Also um Himmels willen nicht jetzt noch ballern in der irrigen Vorstellung, viel helfe viel, noch mehr helfe besser. Lass es ganz ruhig angehen, auch wenn die Füßlein noch so sehr zucken.

Wenn du dann die 30 min. angehst, halte dich für die ersten 10 min. mal ganz bewusst zurück und finde langsam in ein ruhiges Tempo hinein. Dann musst du nichts mehr fürchten. Du weißt dann, dass du alles getan hast, was möglich ist. Der Plan hat dich bisher nicht getrogen, warum sollte er das jetzt plötzlich tun ?
Whippet0412 hat geschrieben:Sollte mir dann langsam Gedanken machen, wie es weiter geht. Quasi versuchen die Leistung zu erhalten und dann eher das Tempo zu erhöhen oder vielleicht auch variieren und einen Tag Tempo erhöhen in der halben Stunde, einen anderen Trainingstag dann vielleicht die Streckenlänge erweitern ... Noch total planlos.
Unbedingt variieren, da werden dann ja Distanz und Tempo parallel angesprochen. Wenn du mit Steffny bisher zufrieden warst, dann überlass ihm doch noch ein zweites Mal das Denken. Sein Anschlussplan #5 "Vom Jogger zum Fitnessläufer" wäre doch die ideale Fortsetzung.

Wie wär's denn mit einem Wettkampf für den Herbst ? Entweder ein knackig gelaufener 5er oder - was bis dahn auch längst drin sein sollte - ein 10er ? Das schafft neue Motivation im dann für dich schon längst alltäglichen Trainingseinerlei.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

131
Katz hat geschrieben:Na, dann finden wir doch sicher einen Anschlussplan für dich, oder? Die 30 min durchzulaufen, packst du bestimmt! Pass einfach auf, dass du nicht stehen bleibst! Werde langsamer, wenn du nicht mehr kannst. Das kann auch mal ins Walking übergehen, aber bleib nicht stehen.
Huhu Katz,

vielen Dank für die Tipps. Werde es versuchen morgen zu berücksichtigen und stehen bleiben gibt es bei mir eh nicht. Zügiges Gehen ist eigentlich selbst bei dem Wunsch nach einem Sauerstoffzelt (was zum Glück in den letzten Wochen massiv nachgelassen hat) Pflicht.
Was den Anschlussplan anbelangt- ich denke, dass ich es wie Christoph schon vorgeschlagen hat, machen werde und mit Steffny weiter machen, aber erst einmal abwarten, wie die Woche 8 funktioniert. :-)
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn deine Beine jetzt schwer sind, hast du ihnen in den letzten Tagen ordentliche Trainingsreize mitgegeben, die sie jetzt - genügend Ruhe vorausgesetzt - in verbesserte Leistungsfähigkeit umsetzen.
Huhu Christoph,
schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Ja, meine Beine sind schon in den letzten Tagen ziemlich gefordert worden- aber das eben auch und vor allem durch den Alltag. Tiefer Sand, viele Bergauf/Bergab Spaziergänge. Heute hab ich versucht etwas ruhiger den Tag zu gestalten und war semi- erfolgreich Also mal sehen, ob und wie es sich morgen bemerkbar macht.
RunningPotatoe hat geschrieben:Wenn du dann die 30 min. angehst, halte dich für die ersten 10 min. mal ganz bewusst zurück und finde langsam in ein ruhiges Tempo hinein. Dann musst du nichts mehr fürchten. Du weißt dann, dass du alles getan hast, was möglich ist. Der Plan hat dich bisher nicht getrogen, warum sollte er das jetzt plötzlich tun ?
Danke. Werde ich machen. Das ist nämlich genau meine Befürchtung: das es auf den letzten Metern bzw. den letzten Minuten etwas knapp werden könnte. Also lass ich es morgen tatsächlich zu Beginn mal ganz gemächlich angehen, sodass es sich zwar gut und "rund" anfühlt, aber eben nicht sonderlich fordernd. Alles andere werde ich dann spontan entscheiden und vielleicht melde ich mich ja morgen jubelnderweise im Forum und berichte von der durchgelaufenen halben Stunde. Man wird sehen, aber du hast Recht- der Steffny Plan hat bei mir wirklich gut funktioniert. Warum sollte ich nun also in der letzten Woche scheitern? Abgelehnt. Da hab ich keine Lust zu. :-) und falls das dann doch noch nicht klappen sollte- dann eben in der nächsten Woche. Und im Anschluss werde ich dann wirklich wohl ebenfalls wieder mit Steffny weiter machen. Wie heißt es doch so schön? Never change a running system.
RunningPotatoe hat geschrieben:Wie wär's denn mit einem Wettkampf für den Herbst ? Entweder ein knackig gelaufener 5er oder - was bis dahn auch längst drin sein sollte - ein 10er ? Das schafft neue Motivation im dann für dich schon längst alltäglichen Trainingseinerlei.
Ich hab da auch schon geliebäugelt und wollte mich nach dem Urlaub mal schlau machen. Muss nur noch für mich entscheiden, ob ein Wettkampf nicht eventuell sogar kontraproduktiv sein könnte. Werde da mal in Ruhe drüber nachdenken und schauen, was bei mir so in der Gegend im Herbst los ist. Ich möchte nämlich defintiv nicht den Spaß am Laufen verlieren und mich durch falschen Ehrgeiz unter Druck setzen.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Anregungen, gerade weil ich ja gelesen habe, dass deine Zeit momentan recht knapp bemessen ist.
Allmachtsdacke hat geschrieben:Oh, ich drücke für die 30 Minuten feste die Daumen. Ich habe noch ein paar Wochen Zeit. :daumen:
Vielen lieben Dank und du wirst dich wundern, wie schnell plötzlich die Wochen vergehen und wie alle anderen ja auch schon in deinem Tagebuch geschrieben habe- nur keine Eile. Du willst ja schließlich die Grundlage für etwas Dauerhaftes legen, oder? Wer am Fundament schludert usw. ;-) Du wirst das schon alles packen!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

132
Whippet0412 hat geschrieben:Was den Anschlussplan anbelangt- ich denke, dass ich es wie Christoph schon vorgeschlagen hat, machen werde und mit Steffny weiter machen, aber erst einmal abwarten, wie die Woche 8 funktioniert. :-)
[...]
Muss nur noch für mich entscheiden, ob ein Wettkampf nicht eventuell sogar kontraproduktiv sein könnte. Werde da mal in Ruhe drüber nachdenken und schauen, was bei mir so in der Gegend im Herbst los ist. Ich möchte nämlich defintiv nicht den Spaß am Laufen verlieren und mich durch falschen Ehrgeiz unter Druck setzen.
Nur mal so als verrückte Idee. Der Steffny-Plan 5 "Vom Jogger zum Fitnessläufer" führt dich automatisch zu Dauerläufen von bis zu 13 km. Das sollte zunächst mal dein nächstes Primärziel sein, um deine Grundlage zu verbessern. Das befäigt dich, anschließend ohne Probleme regelmäßig 45 bis 90 min. zu laufen und das ist schon eine super Basis.

Der Plan bietet aber noch mehr: In den letzten 4 Wochen steigt er auch schon mal sanft in die Tempoarbeit ein, zunächst mit einem Berglauf und dann mit drei TDL (Tempodauerläufe), wovon der letzte "30 min. flott" sein soll. Das dürfte für dich dann so in etwa die 5 km - Distanz sein, halber Kilometer her oder hin. Wie wär's, wenn du dir gegen Ende Oktober einen schönen Volkslauf aussuchst, der noch mindestens 13 Wochen weg ist, und den du zum Tempolauf der letzten Steffny-Planwoche machst? Dann hast du alle Zeit der Welt, dich in Ruhe zu entscheiden, wie du damit umgehen willst. Entweder konservativ nach Plan, d.h. den 5k Wettkampf zügig, aber nicht volle Kanne laufen. Dann genießt du einfach die Atmosphäre deines ersten Wettkampfes in vollen Zügen. Oder dich packt der Ehrgeiz (wird er, hähä :D ) und du heizt die 5k mit 90% HFmax voll durch, bis dahin geht bestimmt eine ganze Menge bei dir. Aber du musst dich jetzt nicht festlegen, wenn dir das unheimlich ist. Musst nur ein bisschen vorausschauend planen, wann/wo ein geeigneter Wettkampf stattfindet und dann deinen Trainingsplan rückwärts daran ausrichten.

Wenn sich dabei ergibt, dass zwischen den beiden Plänen eine Lücke entsteht, kein Problem, die kannst du leicht füllen. Und wenn die Zeit knapp wird, weil dein Wunsch-WK nun gerade Anfang Oktober liegt, dann kannst du den zweiten Plan auch (vorne) etwas kürzen und die ersten Einheiten leicht anpassen. Die letzte Planwoche müsste man dann sowieso noch ein wenig um den Ziel-WK herum drapieren. Und wenn alles ganz schlecht läuft und du dir einen WK im Herbst dann doch nicht zutraust, dann lässt du ihn spontan bleiben. Bei den kleineren Läufen in der Provinz muss man sich auch nicht vorher anmelden (und selbst wenn, verliert man bei Nichterscheinen vielleicht 10 Euro, aber kein Vermögen).

Wär' das ein Plan für den Plan ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

133
Oh Christoph, ich liebe deine Vorschläge einfach. Das klingt wirklich nach einem guten Plan. Da ich ja momentan im Urlaub bin, habe ich das große Laufbuch natürlich nicht dabei und wollte dann zu Hause mal in Ruhe reinschauen und sehen, was und ob da etwas dabei ist. Finde aber deinen Vorschlag mit dem Wettkampf schon sehr gut und ich glaube, dass ich so auch meinen Ehrgeiz ein wenig austricksen kann. Frei nach dem Motto: Alles kann und nichts muss. Ab nächster Woche schaue ich dann mal nach, was so in meiner Umgebung an 5km und 10km angeboten wird. Manchmal gibt es ja sogar noch 8km Läufe. Also mal gucken, da ich ja nun auch in einer Großstadt lebe, dürfte es nicht so sonderlich eingeschränkt sein. Was mich nur noch etwas "irritiert" sind die Bergläufe, die du angesprochen hast. Dafür müsste ich ne ganze Ecke fahren, denn in meinem Stadtteil ist alles flach wie ne Flunder und auch die umliegenden Bereiche sind eher durch verhältnismäßig flaches Land gekennzeichnet, aber wo ein Wille ist...

So und nun zu den schönen Erlebnissen des heutigen Laufes: Ich habe es GESCHAFFT! :daumen: :bounce: :headbang: :party: Eine halbe Stunde am Stück ging ja mal sowas von entspannt und locker und trotz des Vorsatzes schön langsam anzufangen- was auch für einen Kilometer geklappt hat- bin ich durchschnittlich mit einer Pace zwischen 6:45 und 7:10 gelaufen. Klar, keine Rennmaus, aber es könnte definitiv langsamer sein und vor allem habe ich es wirklich geschafft alles am Stück zu laufen und eben auch recht gleichmäßig und kein Schnaufen. Einfach ohne den Kopf aufs Laufen zu fokussieren vor mich hingetrabt und auch meine Herzfrequenz war deutlich niedriger als bei den Intervallläufen der letzten Wochen. Vielleicht ist es wirklich so, dass mein Körper- analog zum Autofahren- besser damit klar kommt gleichmäßig durchzulaufen anstatt immer wieder neu an der Ampel anfahren zu müssen im ersten Gang. Ich lag nun durchschnittlich bei 162, was zwar ausbaufähig ist, aber eben auch schlechter gehen könnte und vor sieben Wochen wäre ich nicht mal in der Lage gewesen das "Tempo" und die Strecke durchzuziehen und wäre wahrscheinlich bei HF 180 gewesen. :zwinker2:

Was mir allerdings zu schaffen macht ist eine leichte Bänderdehnung im Knie seit gestern Abend. Beim Laufen ist nichts zu spüren, beim reinen Gehen halt leider schon. Ein wenig merkwürdig, aber ich gehe davon aus, dass es durch die Außenrotation des Knies im weichen Sand kommt und da ich in den letzten Tagen doch sehr viel am Strand war und auch größere Spaziergehrunden dort absolviert habe...

Werde es also heute etwas langsamer angehen lassen, der Lauf scheint nichts verschlimmert zu haben und dann hoffe ich, dass es schnell wieder gut sein wird. Ab und an noch kühlen, Bein hochlegen und eventuell schau ich mal, ob ich hier nen Physiotherapeuten finde, der auch Kinesio macht, wenn es bis übermorgen nicht besser sein sollte, aber davon will ich mal nicht ausgehen.

Habt einen tollen Wochenstart- ich hatte ihn dank meines Erfolgserlebnisses!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

134
Dass du es schaffen würdest, war allen klar, die hier mitlesen - aber gleich sooooo entspannt ? Einfach toll. 6:46 bis 7:10 ist ein ordentliches Tempo für einen ruhigen Lauf. Genieße das ausgiebig - die ersten 5k im Leben sind einmalig, nicht wiederholbar, denn dann sind's ja nicht die ersten, sondern die zweiten 5K. :wink:

Also dann: Herzlichen Glückwunsch !!! :daumen: :hurra: :pokal:

Gönne deinem Knie etwas Erholung und dann geht's ganz entspannt weiter.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

135
Schön zu lesen, dass du erfolgreich warst und dein Plan mittlerweile fast durch ist :-) Herzlichen Glückwunsch zum Durchlaufen der 30min!!
Ich bin gespannt mit was du weitermachst und welchen Wettkampf du dir aussuchst. Im Herbst gibt's normalerweise schon Läufe und ansonsten Advent- oder Silvesterläufe finden sich nahezu überall, allerdings ist das schon noch eine längere Zeit bis dahin.

136
Whippet0412 hat geschrieben:Ab nächster Woche schaue ich dann mal nach, was so in meiner Umgebung an 5km und 10km angeboten wird. Manchmal gibt es ja sogar noch 8km Läufe.
Wenn du den Wettkampf - wie ich vorschlug - im Oktober als Abschluss des Steffny-Plans laufen willst, würde ich es wirklich bei 5 km belassen. Wenn du dein Debüt, wie Dreambig anregt, eher in Richtung Advent/Silvester verschieben willst, kannst du auch eine etwas längere Strecke, 7 oder 8 km ins Auge fassen. Diese Läufe gehen sowieso oft über eine eher krumme Distanz als über die klassischen 10 km. Aber 10k im Oktober würde ich definitiv nicht machen, dafür fehlt zu dem Zeitpunkt noch ein wenig die Tempohärte, wenn du gerade mal 4 Wochen vorher mit dem ersten Tempotraining beginnst.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

137
Danke ihr Lieben! Ich war am Anfang noch etwas am Zweifeln, ob ich es so hinbekomme, wie ich es mir vorgestellt habe, aber da ich ja nichts zu verlieren hatte und entspannt rangegangen bin, hat es letztendlich wirklich gut funktioniert. Allerdings nervt gerade das Knie ziemlich und verbunden mit den doch sehr hohen Temperaturen bin ich nun am Überlegen, ob ein Lauf morgen wirklich sinnvoll wäre. Auf der einen Seite will ich es unbedingt und auch wenn mir klar ist, dass man bei einer "Ruhewoche" noch keine Kondition richtig abbaut, fühlt es sich dennoch blöd an den Lauf ausfallen zu lassen bzw. die Läufe. Andererseits habe ich echt Respekt davor ggf. längerfristig auszufallen. -.- Heute ist es schon besser als gestern, aber behindert mich halt schon im Alltag. Beruhigend ist lediglich zu wissen, dass es nicht durchs Laufen kommen wird sondern wahrscheinlich wirklich durch die Belastung durch den weichen Sand über Stunden und Tage hinweg.

Was die Planung der nächsten Wochen anbelangt- Christoph hat mich überzeugt. Ich beginne mit einem 5km Lauf im Oktober (welcher es auch immer sein wird) und dann werde ich mal, so wie dreambig vorgeschlagen hat, zum Jahresende vielleicht einen etwas längeren Lauf anstreben. Mal schauen, was bis dahin so noch bei mir drin ist. Hab bei der ganzen Planung irgendwie verdrängt, dass wir ja schon Mitte Juli haben. Irgendwie fühlt es sich so an, als hätte ich gerade erst die Weihnachtsdeko weggehängt und hatte somit nicht auf dem Schirm, dass es bis Oktober nicht mehr lange dauert. :-D
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

138
Whippet0412 hat geschrieben:Allerdings nervt gerade das Knie ziemlich und verbunden mit den doch sehr hohen Temperaturen bin ich nun am Überlegen, ob ein Lauf morgen wirklich sinnvoll wäre. Auf der einen Seite will ich es unbedingt und auch wenn mir klar ist, dass man bei einer "Ruhewoche" noch keine Kondition richtig abbaut, fühlt es sich dennoch blöd an den Lauf ausfallen zu lassen bzw. die Läufe. Andererseits habe ich echt Respekt davor ggf. längerfristig auszufallen.
Kompromissvorschlag: Wenn ich deinen Plan richtig im Kopf habe, stehen in dieser letzten Woche 3 Läufe à 30 min. an, um das einmalig Erreichte weiter zu festigen. Funktioniere doch den morgigen ersten dieser drei Läufe mal um zu einem reinen "Erholungslauf". Laufe noch langsamer als sonst, ich nenne das "Plaudertempo". Da solltest du dich nicht nur in einfachen Sätzen mit einem (echten oder imaginären) Laufpartner unterhalten können, sondern regelrecht geschwätzig dampfplaudern können. :wink: Und die Distanz kürzt du von 30 auf 20 min. Wenn's im Knie auch nur entfernt zwickt, brich sofort ab. Der Lauf soll dich in keiner Weise fordern, aber er fördert durch vermehrte Durchblutung (und soweit Knorpel/Sehnen/Bänder betroffen sind: durch die sanfte Bewegung) die Regeneration viel besser als ein zusätzlicher Tag auf dem Sofa / unterm Sonnenschirm. Dein (unnötiges) schlechtes Gewissen ist beruhigt und du verlierst von deiner Form rein gar nichts, was aber auch beim Ausfall eines Laufs nicht anders wäre.

Wenn du einigermaßen sicher bist, dass es der Sand ist, der deinem Knie zusetzt, dann versuche, das zu minimieren. Nicht im ganz tiefen Sand oder an einer schrägen Flutkante spazieren und auch nicht tief im Wasser. Oft gibt es einen schmalen, festeren (und auch ebeneren) Streifen, der immer wieder vom Wasser überspült und danach fest wird, wo man ziemlich unangestrengt gehen kann. Hängt aber vom Strand ab. Ich weiß zwar nicht, wo an der Nordsee du unterwegs bist, aber die vorgelagerte Sandbank vor St. Peter Ording - da, wo sie immer mit diesen Strandseglern langbrettern - wäre ideal.
:winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

139
Guten Morgen Christoph,

dein Alternativvorschlag hat mir bis gestern Abend noch sehr gut gefallen und ich war auch gewillt ihn komplett durchzuziehen. Tja, dann kommt es anders als man denkt. Gestern Abend ins Bett gegangen mit dem Vorsatz früh aufzustehen und zumindest ein wenig Laufen zu gehen. Heute morgen um fünf Uhr dann aus dem Bett gesprungen, rein in die Laufsachen und dem Kopf gar nicht so viel Möglichkeiten geben drüber nachzudenken, was ich da nun vom Körper verlange. Habe dann recht schnell gemerkt, dass das Knie sich etwas beruhigt hat und wollte einfach - wie es auch dein Vorschlag war- alles recht langsam angehen lassen. Aber irgendwie war das nicht so einfach- Ende vom Lied: Meine 30 Minuten habe ich am Stück wieder durchgezogen bei knapp 24 Grad und mit einer Pace von 7:10. Knie hat gehalten und fühlt sich auch jetzt noch ganz gut an. Ab und an ein Zwicken, aber das ist verständlich und darf es auch.

Zusammengefasst also: Früh aus dem Bett gefallen, keine Entschuldigungen gelten gelassen und einfach mein Pensum trotz leichter Schmerzen durchgezogen. Will gar nicht erst damit anfangen zu schludern... Bin also insgesamt zufrieden und werde dann hoffentlich die dritte Einheit in dieser Woche noch unterbringen können. Entweder am Freitag noch hier oder am Sonntag zu Hause. Mal sehen. Ausfallen lassen will ich sie auf jeden Fall nicht.

Was den Sand betrifft: Ich bin tatsächlich gerade in SPO und kenn mich hier zum Glück auch sehr gut aus, hab viele Jahre hier teils auch meine DLRG Sommer verbracht. Momentan ist das Problem nur, dass es durch den fehlenden Regen unheimlich viel super trockenen Sand gibt und der ist ensprechend locker und tief. Bis man also zur Wasserkante vorkommt, muss man da nun teils erst einmal durch. Aber ich hab es wohl auch einfach etwas übertrieben oder war vielleicht auch ne Doofnuss und hab gar nicht bemerkt, wie ich mit dem Knie weggedreht bin. Keine Ahnung- so lange es nun wieder in Ordnung ist... Werde es nun etwas langsamer angehen lassen, was die "Sandwanderungen" anbelangt und dann ist das Thema hoffentlich auch bald endgültig ad acta gelegt. Hab mir für November, wenn ich wieder hier bin, schon ein paar schöne Laufstrecken ausgesucht- bis dahin wäre es also toll, wenn ich streckentechnisch noch etwas zulegen könnte. :-)

Habt einen schönen Tag und trinken nicht vergessen, bei der Hitze! :-P
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

140
Na, dann will ich mal meinen erhobenen Zeigefinger diskret wieder wegstecken. Womöglich stößt du noch in meinem Tagebuch auf das Erlebnis, das ich in SPO barfuß am Strand hatte. Ich wollte mich dort vor einem eher leichten Lauf nur ein wenig barfuß einlaufen, dann Schuhe an und normal weiter. Meine bis dahin längste Barfußdistanz betrug ca. 3 km und die soll man ja bekanntlich wegen u.a. der Achillessehne nur ganz langsam und vorsichtig steigern. Während des Laufs gingen aber die Gäule derart mit mir durch, dass ich spontan 16 km barfuß lief und die auch noch gespickt mit strammen Tempoanteilen.
:klatsch:

Das anschließende "Gefühl von Blasen unter dem Fuß" entpuppte sich Tage später als massive Blutblasen unter beiden Sohlen. Aber das war - grübel, grübel - doch, das war in der Tat das absolut geilste Lauferlebnis in meiner jahrzehntelangen "Lauf"bahn. Also bin ich jetzt mal besser ganz still mit Vorhaltungen über deine "Unvernunft". :peinlich:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

141
:zwinker2: Ich sehe, wie verstehen uns und auch wenn deine Beschreibung im ersten Moment nicht sonderlich verlockend klingt, so bin ich mir sicher, dass du wahrscheinlich genau so wieder handeln würdest. Ein manchmal "kleiner" Preis, den man zahlt- wobei Blutblasen natürlich auch nicht so wirklich ohne sind. Momentan ist hier eher die Gefahr von Brandblasen. Das Spiel "The floor is lava" bekommt gerade ne ganz neue Dimension zur Mittagszeit. :sauer:

Strand/Sandläufe: Es ist einfach das beste Gefühl überhaupt und ich bin ja konditionell noch sehr am Anfang, aber ganz ehrlich: Dein Erlebnis könnte mir sicherlich auch in ein paar Monaten/Jahren passieren. Dieses Gefühl vom Sand unter den Füßen, die Wellen, die ab und an mal die Füße kitzeln und einfach laufen, den Körper seinen Rhythmus finden lassen und die Gedanken schweifen lassen, den Wind spüren... Hach ja, da werde ich zum Poetiker.
Gerade morgens ist es momentan so traumhaft schön. Keine bzw. nur super wenig Menschen am Strand, auflaufendes Wasser und man kann einfach mal seinen Körper arbeiten lassen. Aus Konditionsgründen sind es bei mir dann meist die langen strammen Spaziergänge vom Ordinger Siel runter bis zum Bad und dann durch die Dünen-/Waldwege wieder zurück.

Die richtigen "Strandläufe" hebe ich mir dann für meine spätere Laufkarriere auf, aber kleinere Laufeinheiten und Sprints sind schon drin und ich liebe es einfach und zwischendurch gehts dann für ein paar Meter in die Nordsee. Freiwassertraining- einschließlich Robben, die mir heute Gesellschaft geleistet haben.

Dementsprechend hab ich nun auch beschlossen meinen letzten 30 Minuten Lauf doch noch am Freitag hier zu absolvieren und die Dünenwege zu erkunden und dann geht es bald schon wieder nach Hause. Die Zeit vergeht so schnell... Nun ist der 8 Wochen Plan auch schon wieder fast zu Ende. Hätte nie gedacht, dass es so "einfach" sein kann bzw. für mich so einfach und vor allem natürlich sein kann die entsprechenden Fortschritte zu erzielen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Laufen bleiben werde!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

142
Ja, da verstehen wir uns vollkommen. :wink: Bei anderen bin ich der übervorsichtige Mahner, nur bei mir selbst kommt selten etwas an. Bei jenem Lauf in SPO schlug ich äußerst grob und in idiotischer Weise über sämtliche Stränge, zumal meine rechte Achillessehne da schon vorgeschädigt war. Trotzdem ging es gut (Blasen vergehen). Und dann gibt's wieder Momente, wo ich gar nicht merke, dass es schon seit längerem zu viel ist, plötzlich dann aus die Maus. So im Frühjahr 2017: Achilles nach zwei außerplanmäßigen Ruhewochen, aber dann einem etwas zu strammen Berglauf. Der Körper entzieht sich hartnäckig allen allzu einfachen Erklärungs- und Vorhersagemodellen.

Genieße deinen Urlaub, und wenn der letzte 30-Minüter einfach dazu gehört, dann mach ihn. Du bist jung, du wirst das überleben. :D

Aber ganz generell lese ich zwischen deinen Zeilen manchmal eine unnötige Härte gegen dich selbst heraus, mit der du auf Dauer durchaus vorsichtig umgehen solltest. Ende des Worts zum Sonntag. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

143
Es ist auch immer einfach bei anderen mahnende Worte anzubringen als bei sich selber. Kenn ich auch nur zu gut. Ist so etwas ähnliches wie diese Sache mit der... wie heißt es noch gleich?! Ach ja, Geduld. :D Mit anderen kein Thema, mit einem selber.. .ähm ja, immer her damit, aber zackig!

Oh je, das klingt bei dir aber auch nach einer nicht zu verachtenden Geschichte mit der Achillessehne. Habe nur einmal das Vergnügen gehabt meinem ehemaligen Sportlehrer dabei zuzusehen und -hören(!), wie die Achillessehne gerissen ist. Seitdem habe ich wirklich Repsekt vor allem, was mit besagter zu tun hat. Gruselig! Hast du denn noch immer damit zu kämpfen, oder soweit auskuriert? Bergläufe klingen übrigens für so einen Flachländer wie mich, der schon einen Deich einen Berg nennt, echt fies. :haeh:


Was die Härte gegen mich selbst anbelangt- schuldig im Sinne der Anklage. Ich mach seit vielen Jahren Ballett, bis vor knapp zehn Jahren war ich auch noch aktiv im Schwimmsport. Da lernt man dann eben auch mehrheitlich zu unterscheiden, ob es nur ein Zwicken ist, oder ob man ernsthafte Probleme hat. Ich hoffe nur, dass ich langfristig weiterhin unterscheiden kann, was mein Körper mir nun genau sagen möchte. Ich gebe offen zu, dass ich umgeben bin von Freunden, die alle schnell dabei sind ein in meinen Augen kleines Wehwehchen zu einem riesigen Drama auszustaffieren und das finde ich immer etwas nervig. Ernste Verletzungen sollte man wahrlich nicht runterspielen und es holt einen auch irgendwann dann wieder ein, aber aufgrund eines minimalen Muskelkaters oder einer kleinen (!) Blase am Zeh gleich ne Trainingspause von mehreren Wochen einzulegen find ich dann- zumindest aus meiner Sicht- etwas übertrieben. Von daher bin ich vielleicht auch häufig etwas härter zu mir, als ich es bei anderen wäre. Für mich wäre es unvorstellbar wegen einer vermeintlichen Bagatelle sämtliche sportliche Bewegung einzustellen.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

144
RunningPotatoe hat geschrieben:,

Genieße deinen Urlaub, und wenn der letzte 30-Minüter einfach dazu gehört, dann mach ihn. Du bist jung, du wirst das überleben. :D

Btw: berühmte letzte Worte!
😉

145
Whippet0412 hat geschrieben:Oh je, das klingt bei dir aber auch nach einer nicht zu verachtenden Geschichte mit der Achillessehne. Habe nur einmal das Vergnügen gehabt meinem ehemaligen Sportlehrer dabei zuzusehen und -hören(!), wie die Achillessehne gerissen ist. Seitdem habe ich wirklich Repsekt vor allem, was mit besagter zu tun hat. Gruselig! Hast du denn noch immer damit zu kämpfen, oder soweit auskuriert?
Da ich das jetzt schon mehrfach hatte (immer rechts, an zwei verschiedenen Stellen), werde ich die Klauenseuche wohl nie mehr ganz los. Gemessen daran habe ich aber ein Riesenglück und bin auch sehr dankbar und demütig, dass sie mich seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr behindert. Auch bei sehr harten Trainingseinheiten nicht. Zwar sind die ursprünglichen Schwellungen fast verschwunden, aber insgesamt fühlt sich die Sehne etwas dicker an als die gesunde. Und immer dann, wenn ich gar nicht mehr dran denke, z.B. am zweiten Ruhetag hintereinander, wenn alles nur noch super easy ist, dann kribbelt es plötzlich mal da hinten, so als wollte die Sehne sagen: "Ich seh' dich … fühl dich nur nicht zu sicher." :wink: Und ich glaube verstanden zu haben. Das waren über die Jahre jetzt drei ernsthafte Warnschüsse. Da muss man's endlich mal kapiert haben oder man kapiert's nie.


Trotzdem bin ich so unvernünftig (???), genau das zu machen, wovon bei Achilles alle abraten - barfuß laufen, Sprengung (=Fersenüberhöhung) der Laufschuhe verringern, Hüpfen. In mein wöchentliches Beinkrafttraining habe ich z.B. 4 x 300 beidbeinige leichte Hüpfsprünge integriert, also quasi Seilspringen ohne Seil. Ich bilde mir ein, dass das die Sehne eher stärker macht als schwächer (die gesunde übrigens auch). Regelmäßige Barfußläufe inkl. schneller Sprints auf einem Fußballrasen gehören ebenfalls dazu. In kurz würde ich meinen Umgang mit der Achillesseuche als "stete Folge von respektvollen Respektlosigkeiten" charakterisieren. :wink:

:hihi: Doch, der gefällt mir. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

146
Ich komm zwar dank Urlaub kaum dazu, hier im Forum zu lesenoder gar zu schreiben, aber diesen Glückwünschen:
RunningPotatoe hat geschrieben:Dass du es schaffen würdest, war allen klar, die hier mitlesen - aber gleich sooooo entspannt ? Einfach toll. 6:46 bis 7:10 ist ein ordentliches Tempo für einen ruhigen Lauf. Genieße das ausgiebig - die ersten 5k im Leben sind einmalig, nicht wiederholbar, denn dann sind's ja nicht die ersten, sondern die zweiten 5K. :wink:

Also dann: Herzlichen Glückwunsch !!! :daumen: :hurra: :pokal:

Gönne deinem Knie etwas Erholung und dann geht's ganz entspannt weiter.
schließe ich mich sehr gerne an. :)

Gruss Tommi

147
Huhu!

@Christoph: nur kurz, da mein Laptop schon eingepackt ist und ich beim Schreiben am Smartphone immer das Gefühl von Fäustlingen an den Fingern habe...
Du bist schon so lange dabei und kennst deinen Körper wohl wirklich so gut, dass du die entsprechenden Symptome gut einstufen kannst. Dennoch klingt es nach einer schmerzhaften und vor allem nervigen Angelegenheit, wenn das "Erinnerungsklopfen" dann doch mal lauter wird. Hoffen wir einfach mal, dass es bei den kleinen Memos bleibt und du so weiter machen kannst.

"stete Folge von respektvollen Respektlosigkeiten" - das gefällt mir 😁

@dicke Wade: Danke. Ich war mir anfangs ja nicht so sicher und bin nun umso überraschter, dass sie acht Wochenn so entspannt und problemlos von Statten gingen.
Genieße noch deinen Urlaub in vollen Zügen. Für mich geht es morgen wieder zurück-.-


So und zum Schluss noch mal kurz die wesentliche Info- Woche 8 des Steffny Trainingsplan sind hiermit offiziell beendet. Heute morgen hatte ich einen sehr entspannten, warmen 30 Minuten Lauf. Durchschnittspace war nicht umwerfend, aber für die hohen Temperaturen mit einer Pace zwischen 6:40 und 7:00 absolut in Ordnung. Herzfrequenz war mit durchschnittlich 157 für mich untrainierten Wicht ebenfalls ne Verbesserung. Es wird also alles. Mal sehen, wie es nächste Woche wird. Werde ab Montag noch mal die Woche 8- also 30 Minuten am Stück -wiederholen und dann wohl mit Steffny weiter machen. 🌞

148
Mein langer Beitrag ist verschwunden
:-( einfach weg und das nach der svjier endlosen Tipperei am Smartphone. Dementsprechend gibt es dann erst morgen bzw übermorgen einen Bericht. Sorry... wie gemein. Christoph und Tommi- ihr bekommt noch eine entsprechende Antwort. 😉

Daher nur ganz kurz: Woche 8 ist hiermit offiziell beendet. Hatte einen entspannten und warmen Lauf heute morgen. Pace war aufgrund der Wärme mit 6:40-7:10 nicht umwerfend , aber ok. Insgesamt fühlte es sich gut an und meine Herzfrequenz ist mit durchschnittlich 157 für so einen untrainierten Wicht wie mich ebenfalls in Ordnung. Langsam aber stetig wird es was. 😁

150
So, leider wieder zu Hause angekommen. Die zwei Wochen vergehen eindeutig viel zu schnell und ich würde am Liebsten sofort wieder zurück fahren. *hach*

Und da mein letzter Beitrag ja irgendwie verschollen ist und ich mit dem Smartphone online war und da immer das Gefühl von Fäustlingen an den Händen habe, wollte ich nicht noch mal alles von vorne tippen. Nun aber:

@Christoph: Klingt dennoch nach einer ausgesprochen unangenehmen Geschichte und auch wenn man seinen Körper gut genug kennt und die kleinen "Memos" einschätzen kann, so wäre es für mich trotzdem ne ziemliche Belastung. Zumal man sich dann ja auch gerne mal die Frage stellt, ob man nicht vielleicht doch mal irreparable Schäden hervorrufen kann. Andererseits- manchmal ist es halt wirklich nur die kurze Info, dass man vielleicht etwas kürzer treten sollte. Drücke dir dennoch die Daumen und bewundere dein Pensum. Ich les ab und an in deinem Tagebuch mit und auch wenn ich nur gut die Hälfte dessen verstehe, was du so schreibst, ziehe ich meinen imaginären Hut.

@Tommi: Danke. Hätte nicht gedacht, dass die acht Wochen so schnell und ohne sonderliche Tiefs ablaufen werden. Dahher freu ich mich umso mehr und kann es noch nicht wirklich realisieren. Irgendwie waren die 30 Minuten am Anfang noch endlos weit weg.
Erhol dich noch gut und genieße deinen Urlaub. Freu mich bald mal wieder was von dir zu lesen.


Und da es eigentlich nicht mehr viel zu berichten gibt vom letzten Lauf, nur noch ein kurzer Nachtrag bzw. ein kleines Fazit: Der Körper kann so viel mehr, als man anfangs denkt, wenn die innere Einstellung stimmt und man sich selber den Druck rausnimmt. Ich bin nun selber noch komplett am Anfang und es ist ein wackeliges Fundament, aber eben auch genau das- ein Fundament und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Laufen wieder aufhören werde. Es fühlt sich einfach richtig an und es ist etwas, dass mir- rückblickend betrachtet- auch gezeigt hat, dass es wichtig ist sich die "Alleine- Zeit" zu nehmen, seinen Körper mal vernünftig arbeiten zu lassen und den Kopf die Möglichkeit zu geben mal einfach "zu sein". Auch wenn es nun bescheuert und etwas hochgestochen klingt. Ich habe in den letzten Wochen einfach mal den Versuch gestartet und habe das Gefühl etwas "gutes" erreicht zu haben. Wie gesagt- Babyschritte, aber jeder fängt mal an und das Spielchen: "Was wäre, wenn..." spiele ich gar nicht erst. Schließlich ist das hier der "Ist- Zustand".

Ab Montag werde ich dann noch mal ne Wiederholung der 8. Woche anstreben. Es ist einfach brütend heiß und es schadet garantiert nicht, wenn ich die 30 Minuten Erfolge noch etwas festige. Die Woche werde ich dann auch nutzen und mich bei Steffny mal mit dem nächsten Plan beschäftigen. Nun heißt es erst mal wieder richtig ankommen!

Habt ein tolles und hoffentlich nicht zu heißes Wochenende
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“