Banner

Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch

201
Dreambig hat geschrieben:Nur zweimal auf einen Tag würde ich eher nicht machen.

Na ja, 2x 2,2 k ist nun auch nicht die Welt - ich würde sagen, einfach mal ausprobieren. Sonst müsste man ja für die Trainingstage noch Zusatzregeln aufstellen wie "Bloß nicht Treppensteigen, immer schön Fahrstuhl fahren." Oder: "Wenn's mal eng wird, den Bus lieber sausen lassen als sich zu sputen, ihn noch zu kriegen." :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

202
Du kannst ja die 2 km Heimweg auch gehen, wenn du Puddingbeine hast! Wie du eben kannst. Aber muss ja nach dem Schwimmen nicht unbedingt sein. Aber ich warne dich vor, hihi... Versuche nicht, der running potatoe einen Trödelspaziergang als Training zu verkaufen... Das hab ich auch schon versucht - das hat nicht geklappt. ;-)
Mach einfach dein Ding und dann siehst du ja, was rauskommt.
Wieso kannst du noch nicht nach Plan trainieren? Es gibt doch auch Anfängerpläne.

204
:hihi: :nick:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

205
Kurzes Feedback und danke für eure Beiträge- werde mal sehen, ob ich noch eine kleine Extrarunde mit einplanen kann und was mein Körper dazu sagt.

Heute bin ich dann meinen vorgezogenen Montag "30 Minuten Lauf" gelaufen, da ich morgen leider einen komplett vollen Terminkalender habe. Bin etwas flotter unterwegs gewesen, als ich angenommen habe und somit kann ich verkünden: 5km in 31:15. Bisschen ärgerlich ist es schon, die 1:15 hätte ich gerne vorerst noch weg, aber es war okay. Auch wenn eine mini Gehpause heute sein musste. Hab die letzten Tage nicht genügend gegessen und getrunken und dementsprechend war es etwas zäh. Nun hab ich aber zwei lauffreie Tage und am Mittwoch geht es dann weiter.

@katz: Ich traininere ja nach Plan, aber ich traue mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu selber einen Trainingsplan zu entwerfen und so lange der Steffny Plan für mich funktioniert, werde ich auch keine eigenmächtigen Abwandlungsversuche wagen. Das meinte ich mit dem Trainingsplan. :wink:

Spaziergang: Ach, da bin ich immer recht flott unterwegs, hab ja schließlich die passende Hunderasse und ein allgemein recht hohes Grundgehtempo. Aber mir würde es auch im Traum nicht einfallen, dass als Training/Sport anzusehen. ;-) Einzige Bedingung, die ich an mich selber stelle sind mindestens 10.000 Schritte pro Tag bzw. einmal in der Woche 20.000 Schritte.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

206
Ja, von Plänen habe ich jetzt auch recht wenig Ahnung. Die Stoffwechselvorgänge kann ich dir runterbeten, aber wie man einen Plan bestmöglich gestaltet, das musst du den Christoph fragen! Ich kann dir nur aus Erfahrung folgendes sagen: ein HM ging bei mir auch mit seeehr wenig Training - war aber entsprechend haarig. Je mehr lange Läufe man hat, desto besser. Intervall ist unverzichtbar, wenn du sicher sein willst, dass das Ziel noch da ist, wenn du da ankommst. Ich sage nur "Gerlingen"...
Sinnvoll geplante Pausen und Regeneration sind die halbe Miete und wichtiger als die geplanten Läufe. Wenn du in eine Erschöpfung/ Überlastung reinrennst, wirft dich das zurück.

207
Sinnvoll geplante Pausen und Regeneration sind die halbe Miete und wichtiger als die geplanten Läufe. Wenn du in eine Erschöpfung/ Überlastung reinrennst, wirft dich das zurück
Oh ja, diese wunderschöne Sache mit der Balance. Mal sehen, ob es beim Laufen klappen wird. Ich hoffe es...

Ansonsten gerade wieder ein interessantes Gespräch geführt mit Leuten, die als einzigen Laufgrund eine Gewichtsabnahme sehen. Yeah, voll super Gespräch gewesen und endete damit, dass mir eine Essstörung unterstellt wurde. Manche Leute sind einfach... *fassungslos*

Morgen geht es dann für mich auch wieder los- mal sehen, wie es sich so anfühlen wird. Beine sind heute noch ein wenig schwer.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

208
Whippet0412 hat geschrieben:Ansonsten gerade wieder ein interessantes Gespräch geführt mit Leuten, die als einzigen Laufgrund eine Gewichtsabnahme sehen. Yeah, voll super Gespräch gewesen und endete damit, dass mir eine Essstörung unterstellt wurde. Manche Leute sind einfach... *fassungslos*
Ich habe mich hier vor langer Zeit schon mal geoutet, dass "Abnehmen" tatsächlich auch mein Hauptgrund war, ins Laufen einzusteigen. Hatte mit einer guten Freundin gewettet, wer von uns im jeweiligen Urlaub mehr zu- oder abnehmen würde. Habe dann a bisserl am Strand gejoggt und kriegte zu Hause auf der Waage meinen Schock - ich würde meine Wette sicher krachend verlieren. Am Tag des gemeinschaftlichen Nachwiegens (es war ziemlich heiß) lief ich so lange wie noch nie und noch ein Stück weiter und schwitzte dabei vermutlich 2 kg oder mehr raus - war richtig dehydriert.

Zur bösen Überraschung der Freundin (die wohl an einen Kantersieg ihrerseits glaubte), gewann ich das Wiegen eindeutig. Und sie musste mich zähneknirschend zum Essen in ein angesagtes Lokal (sehr gut, aber auch ziemlich teuer) einladen. Freie Menüwahl war vorher ausgemacht. Mann, hab ich da gefressen … :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

209
:D So kann es natürlich auch gehen und ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich das Laufen als Abnehmgrund bzw. bei vielen sogar als primären Grund zu sehen, um mit dem Laufen anzufangen. Nur nerven mich manchmal dann die klassischen Schubladen- alle Läufer laufen, damit sie abnehmen. Ist man schon schlank, dann ist es gleich alles "übertrieben" oder sogar "krank". Dabei gibt es doch zig Gründe mit dem Laufen anzufangen und vor allem auch weiterzumachen. Aber manchen Leuten kann man wohl einfach nicht helfen. Die sehen, was sie sehen wollen, da kann man noch so viel Reden. :confused: Dennoch hat mich das irgendwie getroffen- diese Behauptung.
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

210
Ab einem gewissen Punkt nehme ich - ohne parallel an der Ernährung herumzudrehen - durch Lauftraining nicht mehr ab. Und dieser Punkt liegt schon ein Stück über meinem Wunschgewicht. Ich habe durchaus auch Muskelmasse aufgebaut.
Die betreffenden Leute haben von der Materie keine Ahnung.

Für das Laufen habe ich persönlich mein Gewicht im Rahmen zu halten, als einen Grund. Aber halt nur als einen von vielen.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

211
Whippet0412 hat geschrieben:Ansonsten gerade wieder ein interessantes Gespräch geführt mit Leuten, die als einzigen Laufgrund eine Gewichtsabnahme sehen. Yeah, voll super Gespräch gewesen und endete damit, dass mir eine Essstörung unterstellt wurde. Manche Leute sind einfach... *fassungslos*
Nicht ärgern, zumindest nicht lange. Wie du schon selbst feststelltest, ist solchen Leuten eh nicht zu helfen.

Ich hab eigentlich auch des Gewichtes wegen mit dem Laufen angefangen :P Ich hab mit dem Rauchen aufgehört und hatte Angst, dick zu werden. Also vier Wochen später die Turnschuhe geschnürt und eine Runde gewetzt. Mich hatte dann sehr schnell das Virus infiziert. :hurra:
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich habe mich hier vor langer Zeit schon mal geoutet, dass "Abnehmen" tatsächlich auch mein Hauptgrund war, ins Laufen einzusteigen. Hatte mit einer guten Freundin gewettet, wer von uns im jeweiligen Urlaub mehr zu- oder abnehmen würde. Habe dann a bisserl am Strand gejoggt und kriegte zu Hause auf der Waage meinen Schock - ich würde meine Wette sicher krachend verlieren. Am Tag des gemeinschaftlichen Nachwiegens (es war ziemlich heiß) lief ich so lange wie noch nie und noch ein Stück weiter und schwitzte dabei vermutlich 2 kg oder mehr raus - war richtig dehydriert.
Klasse Geschichte :daumen: :hihi: Ich sollte mir auch mal sone Freundin besorgen, mit der ich wetten kann. Mir fehlt immer noch ein wenig die Motivation, mich mehr um meine Ernährung zu kümmern *soiftz* :peinlich:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

213
Ich könnte mich gerade selbst ohrfeigen für den heutigen Lauf. Gestern morgen schon ein wenig Probleme mit dem Magen gehabt, aber im Laufe des Tages war es dann einigermaßen erträglich. Nicht super gut, aber die Übelkeit ließ zumindest nach und heute morgen war ich dann entsprechend aufgrund der doch recht begrenzten Nahrungsaufnahme gestern etwas "geschwächt". Nach dem Aufwachen wieder Übelkeit und Magenkrämpfe gehabt, aber ich wollte den Lauf nicht ausfallen lassen- schließlich geht es mir nicht so schlecht und mein Körper kann das schon ab. Ist ja nicht so, dass ich die halbe Stunde im vollen Sprint Tempo durchziehen muss.

Tja, Ende vom Lied war: Nicht in meinen Rhythmus gekommen, Magenschmerzen unterwegs, kurze Gehpausen und eine Herzfrequenz, die nach sechs Minuten schon bei knapp 170 lag, eine Pace, die ich normalerweise schon im gesunden Zustand nur mal für einen Kilometer halten kann usw. Also zusammengefasst hätte ich mal lieber im Bett bleiben sollen, den falschen Ehrgeiz zügeln und morgen laufen.

Mich ärgert es einfach ungemein, denn die 30 Minuten waren ja noch vor einigen Tagen/Wochen kein Problem und nun ist es schon der zweite Lauf, den ich "vergeige". Habe ne Weile über die möglichen Gründe nachgedacht und habe ein wenig die Befürchtung, dass meine neuen Laufschuhe eine "Mitschuld" haben. Sie fühlen sich einfach besser an, wenn ich schneller laufe und dementsprechend ziehe ich dann auch gerne das Tempo an. Nur kann ich es halt noch nicht über die volle Zeit halten und bin dann schnell "hochtourig".

Freitag nehm ich mal wieder die anderen Schuhe, werde bewusst versucht das Tempo zu drosseln und lieber auf den letzten Kilometern mehr Gas geben. Vorausgesetzt natürlich, dass mein Magen- Darm Trakt mitspielt. Ansonsten muss ich ihn aufs Wochenende schieben.
Das ist doch gerade frustrierend. Menno!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

214
Gerade spielt mein Kopfkino den neuen Werbespot für deine Wunderschuhe ab. Hier schon mal das Drehbuch vorab:
  • unwirtliches Wüstenszenario in Totalaufnahme. Die Sonne brennt unbarmherzig. Im Vordergrund ein gehörnter Schädel. Eine Kugel aus verdorrtem Wüstengras rollt durchs Bild.
  • ganz hinten im Eck ein winziges Staubfähnchen
  • Staubfähnchen kommt rasch näher und wird größer
  • Staubfähnchen entpuppt sich als hübsche Läuferin
  • In der Bildmitte Großaufnahme: Läuferin bleibt stehen und kotzt sich hingebungsvoll aus.
  • Stimme aus dem Off: "Sind sie zu schnell, bist du zu schwach!" --- Cut
  • Großaufnahme und Lobpreisung des sich drehenden Schuhs
:D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

215
RunningPotatoe hat geschrieben:Gerade spielt mein Kopfkino den neuen Werbespot für deine Wunderschuhe ab. Hier schon mal das Drehbuch vorab:
  • unwirtliches Wüstenszenario in Totalaufnahme. Die Sonne brennt unbarmherzig. Im Vordergrund ein gehörnter Schädel. Eine Kugel aus verdorrtem Wüstengras rollt durchs Bild.
  • ganz hinten im Eck ein winziges Staubfähnchen
  • Staubfähnchen kommt rasch näher und wird größer
  • Staubfähnchen entpuppt sich als hübsche Läuferin
  • In der Bildmitte Großaufnahme: Läuferin bleibt stehen und kotzt sich hingebungsvoll aus.
  • Stimme aus dem Off: "Sind sie zu schnell, bist du zu schwach!" --- Cut
  • Großaufnahme und Lobpreisung des sich drehenden Schuhs
:D
Kann ich dem Hersteller ja mal vorschlagen. :D :hihi:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

216
Hihi... Du bist lustig, Kartoffel! Whippet, wenn es dich beruhigt: die Potatoe und ich sind gerade auch etwas ausgelutscht... So what... Es kommen besserer Zeiten und der schönste Vorsatz geht zur Hölle, wenn der Körper nicht mitmacht. Mach mal langsam- wenn dein Magen nicht fit ist, musst du doch nix erzwingen...

217
Ich werde die nächste Woche pausieren und mir überlegen (müssen), was ich ändern kann. Der heutige Dauerlauf 40 Minuten war erschreckend schlecht. Wieder viel zu hohe Herzfrequenz im Vergleich zu den vielen Einheiten davor und es war einfach anstrengend. Das kenn ich auch ganz anders und es nervt mich!

Denke mal, dass ich noch immer mit der Magen/Darm- Geschicht rumlaboriere und mein Körper deshalb solche Special Effects einbaut. Heute ist der erste Tag seit Montag, an dem mir immerhin nicht mehr schlecht ist. Also mal abwarten und ich sollte wohl vernünftig sein und ne kleine Pause einbauen. Mein Ehrgeiz grummelt gerade vor sich hin, aber so macht es nun auch keinen wirklichen Spaß. -.-

Zudem überlege ich, ob ich das "nüchtern laufen" Konzept über den Haufen werfe und es mal anders versuchen sollte. Vielleicht reagiert mein Körper nun plötzlich empfindlich drauf und schlägt aus diesem Grund auch bei der Herzfrequenz Alarm. Keine Ahnung!

Lange Rede, kurzer Sinn- der Trainingsplan wird erst übernächste Woche fortgesetzt und in der nächsten Woche werde ich allerhöchstens mal ne kleine Runde drehen, wenn mir danach ist.

Schönes Wochenende und danke fürs Ertragen meines Genörgels. :zwinker5:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

218
Whippet0412 hat geschrieben:Ich werde die nächste Woche pausieren und mir überlegen (müssen), was ich ändern kann. Der heutige Dauerlauf 40 Minuten war erschreckend schlecht. Wieder viel zu hohe Herzfrequenz im Vergleich zu den vielen Einheiten davor und es war einfach anstrengend. Das kenn ich auch ganz anders und es nervt mich!

Denke mal, dass ich noch immer mit der Magen/Darm- Geschicht rumlaboriere und mein Körper deshalb solche Special Effects einbaut. Heute ist der erste Tag seit Montag, an dem mir immerhin nicht mehr schlecht ist. Also mal abwarten und ich sollte wohl vernünftig sein und ne kleine Pause einbauen. Mein Ehrgeiz grummelt gerade vor sich hin, aber so macht es nun auch keinen wirklichen Spaß. -.-
Ungeduld, dein Name ist Whippet0412 :D :hihi:

Egal, was du dir da eingefangen hast mit dem Magen/Darm, das schlaucht deinen Körper mehr als du derzeit laufen könntest. Da ist es doch kein Wunder, dass du keine Energie hast und dein Puls in ungeahnte Höhen schießt. Gib dir die nötige Zeit zur Regenration und deine Läufe werden wieder wunderbar werden.

Was deine Schuhe betrifft. Ich hab auch son Paar (Hooka Clifton 2), mit dem kann ich nicht langsam laufen, da wird es in denen unrund und ungemütlich. Die werde ich erst wieder anziehen, wenn 5:30er Pace wieder Wohlfühltempo bei mir ist :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

219
Oje, gute Besserung!
Wenn du nicht ganz fit bist, ist es kein Wunder, dass es schlechter läuft und die Woche Pause zum Auskurieren ist sicher nicht verkehrt. Das wichtigste ist schließlich, dass du den Spaß am Laufen nicht verlierst und frustriert bist weil das Training nicht so klappt wie geplant. Ich wünsche dir einen guten Einstieg nach der Pause und bin mir sicher es geht flott wieder in die freudige Richtung bei dir.

220
Vielen Dank für die Besserungswünsche!

Schnell mal ein Lebenszeichen von mir- ich bin für diese Woche noch außer Gefecht gesetzt worden. War eben beim Arzt und er meinte, dass ich versuchen solle mein verlorenes Gewicht erst ein wenig wieder "aufzuholen" bevor ich weiter Sport mache. Ich sei in einem Bereich, wo ich extrem aufpassen müsse durch diese ganze Magen- Darm Geschichte. Also werde ich gegen Ende der Woche mal schauen, ob ich mal wieder ne kleine Laufrunde einlegen kann. Es ist einfach deprimierend! Ich möchte endlich wieder laufen. Eine Woche Pause kommen mir momentan endlos vor...
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

221
Den Kreislauf in Schwung zu halten, kann, abhängig von Grad derBBeschwerden natürlich, evtl. förderlich sein, oder? Oder du gehst ein wenig Walken?!

222
Ich werde mal schauen, ob ich mich über den ärztlichen Rat hinwegsetze. Mir geht es wieder gut. Sie haben halt nur Bedenken, dass ich durch die körperliche Anstrengung noch mehr an Gewicht verliere, weil ich noch nicht wieder komplett "normal" esse. Also ist deren Lösung: Erst wieder "normal" essen, ein wenig an Gewicht zulegen und dann wieder mit dem Laufen anfangen. Spazierengehen- auch strammes Spazierengehen- mach ich seit Freitag schon wieder. Nervig ist es dennoch und nicht wirklich befriedigend! :nene:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

224
Ich werde es morgen einfach mal ausprobieren und dann ja hoffentlich merken, ob es mir gut bekommt oder eben nicht. Wahrscheinlich sind die Ärzte- wie so häufig- etwas übervorsichtig. Kann ich ja nachvollziehen, aber ich würde halt wirklich ungern noch eine weitere Woche pausieren. Krank sein ist doch doof! -.-
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

226
Wie gehts dir?
Ich würde auch auf den eigenen Körper hören, aber die Ärzte nicht völlig ignorieren... Beispielsweise Spazierrunden mit kurzen Laufabschnitten wären ein Kompromiss :-)

227
Hey,

danke der Nachfrage. Mich hat es noch mal so richtig erwischt mit hohem Fieber, Krankenhausaufenthalt- insgesamt also das volle Programm. Bin nun wieder zu Hause, fühle mich noch etwas schlapp, habe innerhalb von zwei Wochen fünf Kilo an Gewicht verloren, aber es geht endlich wieder bergauf. Hoffe inständig, dass ich spätestens in einer Woche wieder durchstarten kann. Dann bin ich drei Wochen nicht gelaufen- es ist zum Verrücktwerden. Hätte ich nicht vermutet, aber es fehlt mir enorm- nicht nur physisch sondern auch psychisch. Wird definitiv Zeit, dass ich wieder die Laufschuhe schnürren darf. :)
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

229
Genau, nun blos keine Eile! Du hast eh nicht alles an Ausdauer verloren. Jetzt geht es aufwärts und das unaufhaltsam :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

230
Ich will aber... *mit dem fuß aufstampf und schmoll* Ihr habt ja Recht. Muss am Freitag noch mal zu Arzt und werde es abklären und hoffe, dass ich dann am Sonntag meine erste kürzere Runde drehen darf. Wäre schon toll, auch ich wohl mit Hosenträgern laufen muss. *hmpf* Hauptsache wieder den Kopf frei bekommen und dann hoffe ich wirklich, dass von der aufgebauten Kondition nicht alles wieder weg ist. Um den inneren Schweinehund mach ich mir gerade gar keine Gedanken, weil ich so "heiß" aufs Laufen bzw. Sport im Allgemeinen bin. Endlich wieder was machen, da wir Henriette bestimmt Ruhe geben. :-D
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

231
Huhu Whippet - freut mich, dich hier lesen zu können :hallo:

In 2 Wochen 5 Kilo Verlust - da beneide ich dich echt drum! Ich muss für jedes Gramm kämpfen und ich habe noch einen weiten Weg zu laufen :D

Aber pass gut auf dich auf - da du so leicht bist, kannst du sicher in kurzer Zeit eine beachtliche Kondition aufbauen, Es kann aber gut sein, dass dein Körper mit der Belastung nicht mitkommt. Ich kann deine Unruhe aber auch gut verstehen, vor allem, wenn man erstmal im "Fluss" ist. Deine 5 Km Zeit, die du mal so locker im Training läufst - ist meine Traumzeit, die ich in 2 Jahren anpeile. Nur damit du mal die Relation siehst und deswegen keine Panik schiebst, dass nach 3 Wochen alles nun verloren ist.

Erstmal wieder gesund werden und aufpassen, dass du deinem Körper die Energien gibst, die er braucht! :daumen:

Grüße Kris

232
Huhu Kris und herzlich willkommen in meinen Lauftagebuch!

Danke für deine Aufmunterung. Kann momentan wirklich alles in dieser Hinsicht gebrauchen, da ich mich immer gerne über mich selber ärgere bei sowas. Aber nützt ja nichts... hätte, hätte usw.

Der Gewichtsverlust ist in der Tat bei mir nur bedingt willkommen. Mit den 5kg mehr war es doch irgendwie "angenehmer". Dementsprechend könnte ich dir anbieten mir vielleicht ein bisschen was abzugeben. Allerdings hätte vorzugsweise gerne ne gesunde Mischung aus Muskeln und Fett. :-p

Werde mal den Freitag abwarten und bis dahin wird sich dann hoffentlich auch mein Körper wieder etwas eingespielt haben und leistungsfähiger sein und dann geht es langsam wieder weiter in meinem Trainingsplan. So ganz habe ich mich noch nicht vom Butterkuchen Lauf verabschiedet. :D

Dir weiterhin ganz viel Spaß beim Laufen und ich freu mich drauf, häufiger mal was von dir zu lesen!

Liebe Grüße
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

233
Hey Whippet!

Klar, also so rund 30 Kg reines Fett gebe ich dir gerne ab. Bedenke, Fett ist ein Energierträger, hat also ganz ganz viel Energie für dich. Muskeln brauche ich leider selbst, wenn man bedenkt, dass ich viel zu lange viel zu untätig rumgesessen habe.

Deswegen habe ich momentan viel Freude am Muskelkater :D

Der Butterkuchen Lauf ist wann und wie weit?

Man muss aufpassen, dass man sich nicht zu sehr sich ärgert. Dann übersieht man oft, was bereits geschafft wurde. Ich kann mich deswegen nicht mit Leuten vergleichen, die joggend an mir vorbeilaufen. Das würde mich zu sehr frustrieren. Sei froh, dass du kein überschüssiges Gewicht hast und wenigstens mit einer Laufgeschwindigkeit aufwarten kannst.

Mich machen ja schon Omas nervös, die hinter einer Wegbiegung auftauchen und hinter mir hergehen. Ich hab da echt den Horror, dass die mich auch noch überholen...

Grüße Kris

234
Nur mal ganz schnell... kein begeistertes, aber ein JA von meiner Ärztin hinsichtlich des Laufens. Ab Sonntag bin ich also wieder in den Laufschuhen unterwegs und kann hoffentlich schnell an "alte" Erfolge anknüpfen. Ich freu mich!!!! :-D
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

236
Whippet0412 hat geschrieben:Ab Sonntag bin ich also wieder in den Laufschuhen unterwegs und kann hoffentlich schnell an "alte" Erfolge anknüpfen. Ich freu mich!!!! :-D
Mach nur langsam, dir läuft nichts weg. Genieße es erstmal, überhaupt wieder zu laufen, und versuche, möglichst wenig an Butterkuchen zu denken. Nach ein, zwei womöglich etwas ernüchternden Läufen wird es bald wieder bergauf gehen bei dir, da bin ich ganz sicher. Und deinen Ziellauf schaffst du auch mit den paar Wochen Trainingsausfall ganz locker.

Ich freue mich mit dir! :hurra:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

237
Freut mich für dich! :daumen:

Tut immer gut, etwas zu dürfen, was man so sehr liebt - und ich denke nicht, dass du viele Körner verloren hast. Und selbst wenn, die kommen schnell wieder :nick:

Grüße Kris

238
Du liebes bisschen, da hatte es dich richtig erwischt :(
Hoffentlich kriegst du deine Kilos bald wieder drauf...

Ich wünsch dir morgen auf jeden Fall viel Spaß bei einer kurzen, bitte wirklich kurz, Runde! Fang langsam wieder an auch wenn es dich reizt und du wirst sehen du bist ruck-zuck wieder da, wo du vorm Krank sein warst.

240
Die Kilos müssten doch bei all der Lauferei schmelzen, oder Christoph?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

241
Sag das mal den Kilos. Ich hänge schon lange bei 71 kg +/- fest. Bei 170 cm. :rolleyes2

Hab mir aber auch gerade wieder eine Riesenportions Eis reingepfiffen. Das Zuschauen beim Motorman Run war einfach zu zehrend. Haben jüngst einen Bauernhof entdeckt, wo das Eis aus eigener Milch und nur mit echten Zutaten (ohne Fertigpampe und Aromen) hergestellt wird. Besonders fies: der ist hier ganz in der Nähe. Gestern Abend haben wir zugeschlagen und unseren Gefrierschrank aufgefüllt. Hmmmm, lecker, lecker !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

242
Guten Morgen!

Zu allererst die gute Nachricht: Ich bin wieder ZURÜCK und habe soeben meine erste Laufrunde nach dem blöden Magen- Darm Gedöns absolviert. Boah fühlt sich das gut an, wieder zurück zu sein und meine Sorgen scheinen weitestgehend unberechtigt gewesen zu sein. Ich bin eben ne halbe Stunde durchgetrabt in einer entspannten Pace und hab 4,5km geschafft ohne irgendwelche Zwischenfälle. Luft war ausreichend da, die Beine fühlten sich gut an. Lediglich merke ich doch den Unterschied, ob man 57kg oder wie jetzt 53kg mit sich rumträgt. Scheinbar mussten halt auch ein paar Muskeln dran glauben bei der Abnahme, aber ich bin zuversichtlich, dass ich in ein paar Wochen wieder zurück im halbwegs gesunden Gewichtsbereich sein werde und auch an meinen alten Trainingsplan und -stand vollständig anknüpfen kann.
Momentan bin ich gerade einfach nur glücklich, dass es so gut geklappt hat, dass Henriette gar nicht erst den Mund aufgemacht hat und der Anfang wieder geschafft ist. Erstaunlich, wie sehr einen manche Dinge schon fehlen können, obwohl man noch nicht lange dabei ist. Gerade der erste Kilometer fühlte sich toll an- ganz locker, entspannt und einfach nur glücklich. :hurra:

@dreambig: Lieben Dank. Ja, mich hat es halt wirklich leider total aus den Latschen gehauen. Hatte eigentlich mit einer simplen "nach drei Tagen ist alles wieder vorbei" Grippe gerechnet. Leider hab ich mich da wohl etwas verschätzt und als es dann auch noch hieß, dass ich wegen des zu niedrigen BMI´s von nicht mal 17 keinen Sport machen soll, war natürlich die Frustration erst mal groß. Immerhin habe ich den Gewichtsverlust ja nicht beabsichtigt und ich mag es dann auch nicht so behandelt zu werden, als hätte man eine Essstörung und würde den Sport nur nutzen um entsprechend Gewicht zu verlieren. Da kann ich ein bisschen grantig werden. ;-) Aber nun ist ja hoffentlich alles wieder in die richtigen Bahnen gelenkt, Gewicht geht langsam wieder nach oben und die erste Runde war zwar nicht so kurz wie eigentlich erst überlegt, aber dafür fühlte es sich einfach zu gut an und mein Gefühl nun nach dem Lauf sagt mir, dass es genau richtig war. Ich fühle mich kein bisschen müde, erschöpft etc. sondern vielmehr "lebendig", auch wenn das nun bescheuert klingt. :zwinker2:

@RunningPotatoe: Die gut erhaltenen, älteren Kilos... wenn du nicht böse bist, würde ich das Angebot gerne dankend ablehnen. Du weißt ja, wie das so mit den neuen Garantiebedingungen usw. ist. Das ist mir einfach zu viel Aufwand und wenn sie schon ne Weile mit dir unterwegs sind, dann kann man ja auch nie wissen, ob sie noch dauerhaft Bestand haben hinsichtlich der Haltbarkeit. Ne, das ist mir alles zu unsicher. :teufel:
Übrigens klingt das Eis mega lecker. Wünschte, wir hätten hier auch so eine Eiskauf- Möglichkeit.


So und nun habt einen schönen Sonntag und ich freu mich drauf, nun wieder regelmäßig die Laufschuhe zu schnüren!
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

243
Hach, ist das schön, endlich wieder so gute Nachrichten von dir zu lesen - endlich geht's hier wieder rundum positiv weiter! :hurra:

Was mein Kilos betrifft - die wollen auch gar nicht weg von mir, die haben sich so an mich gewöhnt. :hug:

Henriette, Erika … mein Voll-Horst fühlt sich hier wie der Hahn im Korb. :D Er braucht jetzt aber auch ganz viel Trost, weil ich ihn heute mal wieder schwerst beleidigt habe - jeden einzelnen seiner sooooo gut gemeinten Ratschläge in den Wind geschlagen. … :motz

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

244
Danke Christoph und JA, positive Nachrichten sind doch immer schön und zum Glück neige ich auch nicht gerade übertriebenermaßen an Pessimismus. Dafür ist das Leben einfach zu kurz.

Werde diese Woche noch etwas ruhiger laufen lassen und dementsprechend morgen wohl die jeweiligen Wege zum Balletttraining laufend absolvieren. Das wären dann zusammen noch mal 4,6km und ich kann spontan entscheiden, ob mir danach ist oder nicht. Ob ich nur eine Tour laufe, oder beide.. wie mir das Training bekommt usw. Ab nächster Woche werde ich dann wohl mit dem Steffny Plan weiter machen. Hat mir ja die ersten zwölf Wochen auch gut getan. Ich freu mich einfach, dass es nun wieder weiter geht und das ohne scheinbar sonderliche Leistungseinbuße. Klar ist die Leistung insgesamt noch nicht umwerfend, aber es hätte schon Überwindung gekostet, wieder bei Null anfangen zu müssen. Zum Glück ist das ja nicht der Fall und die halbe Stunde "läuft" gut.

Der Voll- Horst hätte beinahe einen männlichen Begleiter bekommen, aber irgendwie hat mein innerer Schweinehund so spießig, pieksig und zickig reagiert, auf eine Art und Weise, die eigentlich (leider) eher weiblich sind. Da war ich also bei der Taufe quasi machtlos.

Allerdings solltest du den Horst schon etwas pflegsamer behandeln. Ihn einfach ignorieren ist nicht gerade höflich. Vielleicht ja in dieser Woche und ihn dann noch mit einem schönen, leckeren Eis für seine Achtsamkeit belohnen? ;-)
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

245
Whippet0412 hat geschrieben:mein Gefühl nun nach dem Lauf sagt mir, dass es genau richtig war. Ich fühle mich kein bisschen müde, erschöpft etc. sondern vielmehr "lebendig", auch wenn das nun bescheuert klingt. :zwinker2:
klingt nicht bescheuert sondern richtig gut :zwinker2: Freut mich, dass du zurück bist und nach ein paar lockeren Einheiten nächste Woche wieder anknüpfst.

Viel Spaß auf jeden Fall auf den Wegen von und zum Ballett!

246
Danke Dreambig! :daumen:

Bin gerade wieder zu Hause und amüsiere mich über mich selber. Strecke sind jeweils laut GPS 2,8km, also wirklich nicht gerade die Welt und ich bin auch hin und zurück locker durchgelaufen und fand alles wirklich ganz entspannt. Beim Blick auf den Puls schmunzel ich mal ein wenig vor mich hin. Nach dem Training habe ich schon gedacht, dass er sich recht weit oben einpendelt, aber auf dem Hinweg auch schon? *lol* Durchschnittswert bei einer 6:20 Pace bei 172 auf dem Hinweg und 6:25 Pace auf dem Rückweg bei 174. Tja, mein Körper scheint noch nicht so ganz wieder in den alten Trott gefunden zu haben. Naja, macht nichts.
Auf dem Rückweg lag es bestimmt einerseits an dem recht anspruchsvollen Training heute und der Tatsache, dass ich vergessen habe, wie dunkel die Strecke ohne Lampe ist und wie tief Schlaglöcher sein können. Das treibt den Herzschlag noch etwas nach oben. Auf dem Hinweg?! Keine Ahnung. Hab nichts anders gemacht als sonst. Hatte nur ein bisschen zu viel an und mir war deutlich wärmer als sonst. Hat trotzdem insgesamt Spaß gemacht- auch wenn ich es echt nicht gewohnt bin mit Rucksack zu laufen. Ist doch irgendwie ein ziemlich anderes Gefühl... Nicht schlimm, aber eben anders. Vielleicht sollte ich meinen Dakine Rucksack mal gegen einen anständigen Laufrucksack austauschen, wenn ich häufiger zum Training laufen möchte

So, am Donnerstag dan noch mal ne halbe Stunde locker und dann am Wochenende vielleicht noch eine. Mal sehen! Jetzt noch schnell auf die Blackroll und dann ab ins Bett.

Habt einen schönen Abend und danke fürs Reinschauen :hallo:
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

247
Was hast du denn für einen Maximalpuls?

Fürs Laufen im Finstern empfehle ich eine gute Stirnlampe. Der Winter kommt schneller als man denkt und wenn man wo ohne Beleuchtung läuft, lohnt es sich wirklich. Geht ja unter anderem auch darum, dass man selbst gesehen wird ;-)

248
Dreambig hat geschrieben:Was hast du denn für einen Maximalpuls?
Keine Ahnung. Bin doch noch Anfänger und habe daher nie wirklich in Betracht gezogen, dass ein Maximalpuls schon annähernd korrekt bestimmt werden kann. Es fühlte sich halt bei den Werten dennoch sehr locker und wenig angestrengt an. Von daher denke ich mal, dass es sich wieder geben wird. Liegt knapp zehn Schläge über dem Wert, den ich sonst habe.
Dreambig hat geschrieben:Fürs Laufen im Finstern empfehle ich eine gute Stirnlampe. Der Winter kommt schneller als man denkt und wenn man wo ohne Beleuchtung läuft, lohnt es sich wirklich. Geht ja unter anderem auch darum, dass man selbst gesehen wird ;-)
Ich hatte einige Reflektoren dabei- am Rucksack und auch an den Beinen, aber irgendwie hab ich halt nicht bedacht, dass ich vielleicht auch was sehen möchte beim Laufen. :haeh: Meistens laufe ich ja morgens und da war es bisher eigentlich selbst um 5 Uhr schon hell. Werde mich aber wohl oder übel mal umsehen nach einer gescheihten Stirnlampe und einem Rucksack, der sich etwas angenehmer als Wegbegleiter gibt. ;-)
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

249
Whippet0412 hat geschrieben:Keine Ahnung. Bin doch noch Anfänger und habe daher nie wirklich in Betracht gezogen, dass ein Maximalpuls schon annähernd korrekt bestimmt werden kann. Es fühlte sich halt bei den Werten dennoch sehr locker und wenig angestrengt an. Von daher denke ich mal, dass es sich wieder geben wird. Liegt knapp zehn Schläge über dem Wert, den ich sonst habe.
Du bist eine(r) der anscheinend wenigen Glücklichen, die auch ohne Pulsgedöns Spaß am Laufen haben und ein gesundes Gefühl für das richtige Tempo entwickeln. Bewahre dir das, so lange es geht. Bisher hast du alles goldrichtig gemacht. Wenn du jetzt anfängst, über deinen Puls nachzugrübeln und dich von ihm ausbremsen zu lassen, kann es schnell vorbei sein mit dem Spaß.

Dass der Puls bei gleicher Anstrengung mal höher ist als an anderen Tagen, ist ganz normal, dazu wird er von zu vielen Faktoren (innerhalb und außerhalb des Laufens an sich) beeinflusst. Wenn sich das Laufen dann mal nicht so gut anfühlt, einfach halblang machen. Beim nächsten Mal läuft's dann umso besser. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“