Banner

Steifes und schweres Gefühl in den Knien

Steifes und schweres Gefühl in den Knien

1
Hallo Runner's World,

Ich habe ein Problem mit meinen Knien und ich hoffe du kannst mir vielleicht einen Hinweis geben.

Im Sept 2015 bin ich einen 20km Hindernislauf gelaufen (XLathetics Challenge). Es war kalt und wir sind auch durch kaltes Wasser gelaufen. Nach der Hälfte hatte ich schon Schmerzen in beiden Knie. In meiner Ignoranz und gepusht durch die Gruppe habe ich den Lauf trotz der Schmerzen beendet.

Die Schmerzen sind so nicht mehr da, außer wenn ich z.B. sehr viel Treppen steige (halbe Stunde oder so) bzw. in den Bergen wandern gehe, kommen sie wieder. Die Knie fühlen sich allgemein schwer und steif an. Sie sind aber nicht steif, sie sind voll beweglich ohne dass ich dabei Schmerzen habe. Es ist aber so, als würde ständig etwas auf das Knie drücken.
Das Gefühl ist äußerlich, seitlich an den Knien an der Vorderseite (aber nicht an der Kniescheibe) und es ist sehr unangenehm. Sodass ich nicht mit Freude loslaufen möchte.
Morgens nach dem Aufstehen ist es stärker.
Mit Bewegung wird es weniger.
Stehen macht es nach kurzer Zeit schon schlimmer.
Nach langem stehen ist es auch ein wenig schmerzhaft, wenn ich in die Hocke gehe.
Massage und Dehnung der Oberschenkel und Po Muskulatur macht es sofort besser (ich dehne fast jeden Tag und benutze eine Faszienrolle).
Bei der Massage bekomme ich regelmäßig die Rückmeldung, dass meine Muskulator sehr hart/sehr hohen Tonushat und verkrampft und auch verkürzt ist.
Längere Ruhepausen (kein Sport) macht es auch besser. Die längste Pause, die ich seither gemacht habe, ist 3 Wochen. Die Knie fühlten sich danach wieder halbwegs gut an. Das Gefühl von Leichtigkeit ist wiedergekommen. Mit der Belastung durch regelmäßigen Sport ist es dann aber wieder so wie vorher geworden.

Zusätzlich fühl sich mein unterer Rücken verkrampft an. Auch hier bringt Massage, Dehnung sofortige Besserung. Das Gefühl ist ganz ähnilch wie bei den Knien.

Ich war jetzt endlich mal beim Orthopäden, nachdem ich es schon mit einem Osteopathen und Akupunktur und Massagen(unrgelmäßig) versucht habe.

Röntgenbild -> keine Auffälligkeiten
Ultraschall der Sehne oberhalb der Kniescheibe -> keine Auffälligkeiten.
Blutbild -> Ergebnis ausstehend. Der Orthopäde will auf Rheuma und Morbus Bechterew testen, um es auschießen zu können.

Ich bin 31 Jahre alt möchte weiterhin sportlich aktiv bleiben und mit Leichtigkeit laufen und springen können. Das ist nervlich echt aufreiben jeden Tag mit diesen Gefühl in den Knien herumzulaufen. Es macht mich ängstlich und wütend zugelich :(.

Falls du einen Hinweis hast oder jemanden kennst, der ähnliche Probleme hatte, würde ich mich sehr über deine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank und lieben Gruß,
TheAbc
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“