Banner

Wie lange Trab zwischen Intervall (Trainingsplan 10 km)

Wie lange Trab zwischen Intervall (Trainingsplan 10 km)

1
Hallo, ich habe mir einen Trainingsplan in Netz von Jan Fitschen für 10 km mal angeschaut und geplant. (10 Km unter 45 in 8 Woche)

Ich bin jetzt in der zweiten Woche und habe eine Frage wo ich vielleicht eure Hilfe bräuchte.

Ich soll heute 3 * 4 Km im Entwicklungsbereich laufen.

Soweit klar. Bekomme ich auch hin. Mir ist in dem Plan aber nicht ganz klar wie lange ich dazwischen Pause / Trab machen soll. Wer hat eine Empfehlung für mich. Wie schnell sollte der Trab sein?

Danke im Voraus

5
Ein paar Anhaltspunkte:

Wenn damit der Schwellen-Tempodauerlauf (vergleichsweise nach Daniels) gemeint ist, dann ist die Trabpause kurz: 1 Minute. Kann man auch stehen bleiben.
Läuft man etwas schneller ist etwa ein Drittel der Laufstrecke (~1300m) zu traben. Findet man u.a. bei Greif: Greif-Treppe, HM-10km Renntempo
Noch höheres Tempo ist dann nicht über die lange Strecke zu schaffen.
Tom

6
Shadow79 hat geschrieben:Ich soll heute 3 * 4 Km im Entwicklungsbereich laufen.

Soweit klar. Bekomme ich auch hin. Mir ist in dem Plan aber nicht ganz klar wie lange ich dazwischen Pause / Trab machen soll. Wer hat eine Empfehlung für mich.
Wenn Du Tempoläufe im EB machst, wie z.B. 3x 4km, dann trabst Du so lange, bis Du Dich wieder erholt hast. Du kannst dazu z.B. eine Erholungs- HF von ca. 130bpm als Maßstab nehmen. Oder etwa 5- 6 min einplanen,

Wenn Du Intervalle im SB machst, z.B. 5x 1km dann sollte die Trabpause kürzer, maximal so lang wie das Intervall (bei Dir 4:30) sein. Du erholst Dich nicht komplett, das macht IV- Training sehr anstrengend. Aber auch sehr effektiv.

Wie schnell sollte der Trab sein?
Egal. Langsam eben.
Im Prinzip könntest Du auch Geh- statt Trabpausen machen.
Dann kommst Du aber schlechter wieder "in Fahrt"

7
elva hat geschrieben:Wenn damit der Schwellen-Tempodauerlauf (vergleichsweise nach Daniels) gemeint ist, dann ist die Trabpause kurz: 1 Minute. Kann man auch stehen bleiben.
Hab noch mal nachgelesen: Tatsächlich sind die Trabpausen bei Schwellenläufen nach Daniels nur 1 Minute lang!

9
Trabpausen sind, wie Markus auch schreibt, angenehmer. Finde ich auch... Das ist immer mein worst case beim Halbmarathon. Wenn ich da einmal stehen bleibe, ist das echt ne Qual, wieder anzutraben. Hab ich einmal gemacht und danach nie wieder...
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“