Banner

Schuhe ! Wie alt ist noch vertretbar!

Schuhe ! Wie alt ist noch vertretbar!

1
Hallo zusammen, ich hab den GT 2050 von Asics.
Da dieser Schuh ja doch schon was älter ist, ich aber auch ne lange Laufpause hinter mir habe und erst seit dem Winter wieder laufe, so ca. 20 - 30 km die Woche, frage ich mich ob die Sohle bzw. Dämpfung noch ok ist. Ich hab nach dem Laufen fast immer mit Schmerzen direkt unter der Kniescheibe zu kämpfen. Sind da Schleimbeutel oder so. So fühlt sich das an, wie ne Schleimbeutelreizung oder so. Bin nun am zweifeln ob ich mit den Schuhen weiterlaufen soll, für neue Schuhe habe ich im Moment leider kein Geld übrig.
Hoffe ihr könnt mir nen Rat geben.

2
w0LLe hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hab den GT 2050 von Asics.
Die sind ungefähr 5 oder 6 Jahre alt. Wieviel km bist du damals damit gelaufen?
Und ja, die Dämpfungseigenschaften lassen nach auch wenn die Schuhe nicht gelaufen werden sondern nur rumliegen.
Könnte evtl. auch damit zu tun haben, dass du jetzt eine lange Pause hattest, also eine einfache Überlastungserscheinung sein.
Aber was soll man dir raten, wenn du dir keine neuen Schuhe kaufen kannst? Weniger laufen vielleicht oder evtl. jemand fragen, der sich auskennt und deinen Laufstil und die Schuhe beurteilen kann.
Sorry, nicht wirklich hilfreich...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Geschenk?

3
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, sich neue Schuhe schenken zu lassen?

Ansonsten an allem, aber bitte nicht an den Schuhen sparen. Es geht doch um deine Gesundheit. Lieber weniger laufen, als langfristige Schäden riskieren.

Viele Grüße :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Ich würde es mit weichem Untergrund beim Laufen probieren. Hast du dann weniger Schmerzen oder keine, lohnen sich neue Schuhe mit guter Dämpfung. :gruebel: denkich

5
Moin
der 2050 ist schon recht alt. Normalerweise hält die Dämpfung von Laufschuhen ca. 1000 - 1200km aus. Allerdings kannst Du Dir neue Schuhe in den Schrank stellen und nach ein paar Jahren wieder rausholen und feststellen, daß sich der Weichmacher verflüchtigt hat.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen neue Laufschuhe mit Analyse zu kaufen. Deine Knie und Gelenke werden es Dir danken. :wink:

6
Danke Euch allen, werd dann doch mal zusehen das ich mir im nächsten Monat ein Paar neue Treter leisten kann.
Die Laufleistung meiner alten Asics dürfte sich im Moment so auf insgesamt 600 km belaufen.

weg ab 700 km

7
Es ist sinnvoll, mindestens 2 Laufschuhpaare zu besitzen und sie abwechslungsweise zu tragen. Ich führe Statistik über die gelaufenen Km und habe festgestellt, dass früher die Laufschuhe etwa 1000 km hielten, heute ist die Dämpfung meist nach 700 km futsch und die Laufschuhe werden - der Gesundheit zuliebe !! - zu Freizeitschuhen. Meine bevorzugten Marken: asics GT-Serie und adidas supernova. Gruss

8
Hi feeling. Wie viele km läufst Du denn in der Woche?
Meine Frage geht in die Richtung... kaufen sich Leute, die 160 km die Woche abreißen, alle 5 Wochen neue Schuhe??? Oder läufst Du die 700 km etwa innerhalb eines Jahres und die Dämpfung ist eher aus Altersgründen als aus Distanzgründen hinüber....
Mir hat man gesagt, die neuen Dämpfungen halten etwa 1 bis 2 Jahre, ob man den Schuh läuft oder nicht läuft.

9
Bei mir hielt der GT 2070 etwa 1000 km, beim GT 2080 war nach ca. 600 km im Fersenbereich das Gewebe durch. Nun hole ich mir den GT 2100 und schau mal, wie lange der hält.

Meine Meinung ist, dass man am Schuhwerk beim Laufen am allerwenigsten sparen sollte. Ich habe beide Knie schon operiert bekommen und muss von daher besonders aufpassen, dass ich sie nicht überlaste.

10
Von 1997 - 2001 lief ich pro Woche ca. 30- 50 km und lief jedes Jahr einen Marathon.
Jahreskilometer: zwischen 1400 (im Jahr 1999) bis 1760 (im Jahr 1997).
Seit 2002 laboriere ich an einer Verletzung bzw. körperlichem Schaden (Gleitwirbel) herum und habe festgestellt, wie wichtig gut gedämpfte Schuhe sind. Ebenso wichtig ist eine gut aufgebaute Muskulatur im Becken-Bodenbereich, die ich z.Z. intensiv trainiere. Fazit: April 2004: nach einem km Laufen Schmerzen im ISG-Bereich. April 2005: Ich kann wieder 14 km am Stück laufen ohne Schmerzen.

11
Hi wolle.

Ich rate dir , spare nicht bei Schuhen. Ich gebe marcmarl recht. 1000-1200 Km halten die schuhe. Danach sollte man wechseln . Deine gesundheit ist wichtiger als alles andere. :nono:
Die ist unbezahlbar. :nee:


Gruß
Stefan
Fallen ist weder gefährlich noch eine schande. Doch liegen bleiben ist beides.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“