Banner

Kraftsport vs. Laufsport / 10 km

Kraftsport vs. Laufsport / 10 km

1
Moin, mal eine Frage an euch erfahrenen Leute, was ich mir als Ziel setzen kann.

Meine Daten:

- 26 Jahre, Mann
- 191 cm groß
- 81 kg, unter 10% Fett

Sportroutinen, folgendes passiert in 95% aller Wochen.

- Calisthenics, (Übungen mit eigenem Gewicht), fortgeschrittenes Niveau ca. 4 x in der Woche
- Laufsport, 1 - 2x in der Woche 7km mit 200m Steigung
- Volleyball, 2x in der Woche...überlagert sich mit Rest
Seit 2 Jahren laufe ich nun und konnte mit bei den 10km von mehr als 51min (2016) über 45min (2017) bis in diesem Jahr 40min auf der flachen Strecke verbessern. Mein Ziel wäre es, ca. 85kg auf die Waage zu bringen (unter 10% Fett), um ein paar Expertenübungen wie Front und Back-Lever im Calisthenicsbereich zu können.

Beim Laufen freue ich mich, nun die 40min auf der flachen Strecke geknackt zu haben und dieses Niveau möchte ich unbedingt halten. Ich frage mich, wie sehr ich mich noch verbessern kann? Habt ihr da Erfahrungswerte? Aktuell habe ich Probleme die Kalorien zu mir zu nehmen und muss mir viele hochkalorische Shakes machen.

Wie sehr beisst sich die Kraft bzw. das Gewicht und die Ausdauer?



Grüße
LaufenderMensch

2
Da fehlt es an Ausdauertraining. Mit dem bisschen Gelaufe in der Woche auf sub40 zu kommen, wird einige hier im Forum vor Neid erblassen lassen. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Als Tipp kann ich euch da geben, dass ich von Anfang an Vorfuß laufe (mittlerweile aber Ultraleichtschuhe mit etwas Dämpfung statt Barfußschuhe sagt die Laufanalyse) und ich das Gefühl habe kraftsparender die Geschwindigkeit zu halten. Mittlerweile geht es ja noch nach oben^^ Ich vermute aber dass bei 38 min Schluss sein wird, da ich eben auch noch andere Ziele habe.

4
Gute Laufleistungen bei dafür fast nicht vorhandenem Training hast du ja. Beim Tippsgeben solltest du dich vielleicht lieber zurückhalten ...

Da du kaum Ausdauertraining machst, beißt sich da auch recht wenig. Steigerungen werden sich in dem Bereich aber wohl in engen Grenzen halten (wie du ja selbst auch vermutest).

5
Mit 4 kg mehr wirst Du bei gleichem Training schlechtere WK-Zeiten erzielen. Da Du aber so wenig läufst, sollte es kein Problem sein, mit einer weiteren Einheit, sagen wir ein längerer nicht so schneller Lauf von 12-15 km pro Woche, das Niveau zu halten.

6
Tipp: Es sind nur meine Beobachtungen, die ich weitergebe. Gerade Berg runter beobachte ich, wie der Vorfußlauf die Sache beschleunigt und die Fersenläufer immer die Energie in ihre Knochen knallen lassen.

kaum Training: so schlimm ist es nun auch nicht. Ich habe noch kein läuferspezifisches Training gemacht. Habe mir aber mal von einem Teilnehmer einer Laufgruppe von deren Training berichten lassen. Gerade die Übungen für die Beine / Körperspannung tauchen im Calisthenicsbereich auch auf. Also gesprungene Kniebeuge, Ausfallschritte...usw. Also zu den 1 - 2 mal Laufen kommen noch diese Dinge dazu.

Danke für die Antworten bisher.

7
LaufenderMensch hat geschrieben:...

- Laufsport, 1 - 2x in der Woche 7km mit 200m Steigung
...
Seit 2 Jahren laufe ich nun und konnte mit bei den 10km von mehr als 51min (2016) über 45min (2017) bis in diesem Jahr 40min auf der flachen Strecke verbessern. ...
Das ist wirklich erstaunlich :daumen: ....welche Zeiten würdest du erst laufen wenn du "normal" trainieren würdest ?

8
LaufenderMensch hat geschrieben:Tipp: Es sind nur meine Beobachtungen, die ich weitergebe. Gerade Berg runter beobachte ich, wie der Vorfußlauf die Sache beschleunigt und die Fersenläufer immer die Energie in ihre Knochen knallen lassen.
Ein Tipp ist ja immer etwas in Richtung einer Handlungsempfehlung. Die war mir bei dir etwas arg pauschal formuliert. Aber macht ja nix. Und ob bergab der Vorfuß die beste Lösung ist, wage ich mal zu bezweifeln.
LaufenderMensch hat geschrieben: kaum Training: so schlimm ist es nun auch nicht. Ich habe noch kein läuferspezifisches Training gemacht. Habe mir aber mal von einem Teilnehmer einer Laufgruppe von deren Training berichten lassen. Gerade die Übungen für die Beine / Körperspannung tauchen im Calisthenicsbereich auch auf. Also gesprungene Kniebeuge, Ausfallschritte...usw. Also zu den 1 - 2 mal Laufen kommen noch diese Dinge dazu.
Ja, das hat aber auch nix mit Ausdauertraining zu tun. Wenn du neben den 1-2 Laufeinheiten Stabilitätssachen machst, ist das super. Wird dich aber nicht schneller machen.

9
Wie hier schon andere schrieben: Umfang Krafttraining beibehalten,, Lauftraining ausbauen.
Wenn Deine Verlobte sich etwas hintenan fühlen sollte: für lange Gespräche - vielleicht auch etwas schrill - bei einer Tasse echten Bohnenkaffees mit Milch würde ich schon einen gewissen Aufwand betreiben wollen :D .

Knippi :teufel:

10
Er ist 26, schlank und sportlich und vermutlich seit der Jugend sportlich aktiv. Und wenn auch nicht viel, so hat er regelmäßig trainiert, wobei er natürlich viel schneller in Richtung 40 min mit mehr Training gekommen wäre. So stark eine Zeit unter 40 min. für jemanden ab Ende 30 mit jahrelanger Sportpause sein mag, ist es für einen sportlichen Mann Mitte 20 nichts so besonderes. (Ich bin als 14jähriger Hänfling nach weniger als 2 Jahren Training, was größtenteils auf allg. Leichtathletik und Mittelstrecke (anfangs 2-3, später 3-4 Einheiten/Woche) gerichtet war und wenig km-Umfang hatte, 36 min in einem 9km-Lauf gelaufen und wäre sicher mit einigen Monaten systematischerem Training für 10km unter 40 geblieben.)

Was bedeutet denn "Volleyball überlagert sich"? Trainierst Du die Calisthenics-Übungen im Rahmen des VB?

Aber wie gesagt, die Antwort, wie Du Dich beim Laufen verbessern kannst, ist sehr einfach: Mehr und abwechslungsreich laufen. D.h. einen Lauf wie gehabt, einen etwa doppelt so langen (60-80 min) "lockeren" langen Laufen und einen Tempolauf, sagen wir 5km im 4er pace.

11
Den Spruch mit dem Kaffee kapiere ich nicht :D Aber ich habe keine Freundin und es kommt auch nur eine in Frage, die mich in meinem Sportaktivitäten nicht blockiert :D

"Volleyball überlagert sich" bedeutet, dass diese 2h Einheiten manchmal am Abend stattfinden, obwohl ich eben Nachmittag schon gelaufen / Kraftsport gemacht habe. Ist evtl. irrelevant aber eben auch ein niedrig-intensiver Sport im Freizeitbereich. Ne, Calisthenics mache ich, weil ich es eine als eine super Sportart empfinde für eine allgemeine + ganzheitliche Athletik. Nur Laufen gefällt mir nicht so.

Ja, solche Variationen sind auch drin. Laufe die 5km in 19.30min. Oder bei einem Staffellauf renne ich in Summe ca. 15min 400m Runden im 3'30'' Pace und warte, bis der Laufpartner seine Runde absolviert hat.


Ich habe neulich mir die Daten von meinen Wettkämpfen angesehen und ohne größere Ausdauereinheiten geht es aktuell ja noch stark nach oben. Wenn es stagniert, kotzt es mich bestimmt an und ich erhöhe. Bin eben gespannt, wann die Luft deutlich dünner wird.

12
Ab 38:00 min auf 10km wird es deutlich enger, bis dahin musst du auch schon einige Intervall Einheiten und andere Läufe einbringen aber wäre nicht unmöglich. Aber die Umfänge wirst du schon erweitern müssen. Ich bin auch 191cm noch 25 und habe 79kg und laufe 10km mit 36:xx. Habe mich von 40:00 im Dezember auf die aktuell 36:x gequält, mit 5-6 laufeinheiten und 60-90km pro Woche, teilweise mehr. Darunter oft auch 2 Intervalleinheiten, Grundlagen Läufe von 2-2,5h und einigen HM und TDL.
Und selbst von 40 auf 38min auf 10km ist schon ne andere Welt und ein hartes Stück Arbeit. Aber einfach am Ball bleiben, pensum erhöhen, sonst wird nicht mehr viel gehen
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“