Banner

6km Fun Lauf unter 28 Minuten

6km Fun Lauf unter 28 Minuten

1
Hallo miteinander, mein Name ist Sascha,41 Jahre alt.Freunde nennen mich allerdings nur Tequila. (Was für eine Schnapsidee)
Wir haben jetzt Anfang Juni. Am 7.10.2018 findet bei uns der Albstadt City Lauf und eben der Fun Lauf über 6km statt.
Letztes Jahr wurde ich von einem Kumpel mehr oder weniger überredet da mitzumachen. Also hab ich es eben getan. Untrainiert.Ergebnis. Von 140 Startern 35. In genau 28,00 Minuten. Platt wie ne Flunder,mittendrin mehrfach ans aufgeben gedacht,aber doch durchgezogen.Danach 3 Tage übelsten Muskelkater,bewegen war nur auf allen vieren möglich. Mein Fazit,natürlich bin ich komplett über meine Verhältnisse gelaufen und im Endeffekt jeden Kilometer deutlich unter 5 Minuten.
Danach hab ich mir geschworen,auch das nächste mal (also in 4 Monaten )wieder mitzumachen und dann trainiert unter 28 Minuten zu bleiben. Bis Anfang Januar hatte ich ständig fleißig weiter trainiert. Zum Schluß lief ich die 10 km in knapp 52 Minuten.Strecke war relativ anspruchsvoll.Dann kam mit einer Erkältung ein tief und ich bin seitdem wieder komplett draußen. Bin also jetzt seit 5 Monaten gar nicht mehr gelaufen. Nun drängt die Zeit..Noch 4 Monate hab ich jetzt...und ich beginne jetzt wieder,d.h. ich muss jetzt erstmal wieder meine Ausdauer trainieren. Mal sehen. Normalerweise wenn ich mir etwas vornehme , dann schaff ich es auch :)
Ich werde dann berichten

3
Den erste Lauf nach 5 Monaten Pause hab ich hinter mir.5,1 km in 30,39 Minuten.
1.km 6,09
2.km 6,04
3.km 6,19
4.km 6,00
5.km 5,38
Für das erste mal bin ich sehr zufrieden. Muskelkater gibt's so oder so. In 2 Wochen berichte ich vom weiteren Verlauf.

4
Irgendwie schon. Mich reißt es immer wieder mal dazu hin,mit laufen anzufangen. Meistens allerdings im Zusammenhang mit meinem Kraftsport und des KF-Anteils. Aber wie gesagt,das Ziel in unter 28 Minuten diesen 6km Lauf zu schaffen ist nunmal da...und ich geb ab jetzt alles dafür

6
Nun sei mal nicht ganz so hart - dies ist der Beginn eines Tagebuchs und da ist es schon sinnvoll, die wichtigen Fakten zu Beginn nochmal zu bringen, ohne dass sich jeder Leser erinnern muss, wo er schon mal was über den Kandidaten (verstreut) gelesen hat. Obgleich … manchmal sagt ein Link doch mehr als 1000 Worte :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

9
2.Lauf nach ausgestandenem Muskelkater . 6,1 km in 33min 33 sek
1.km 5,24 min
2.km 5,29 min
3.km 5.48 min
4.km 5,24 min
5.km 5,32 min
6.km 5,21 min

Durchschnitts Pace war 5,30 min
Leider war mein Puls für meine Verhältnisse heute relativ hoch bei im Schnitt um 185. Aber da fehlt eben einfach noch die Ausdauer. Aber der Anfang ist gemacht

10
3.Training
Ab heute trainiere ich nach dem runners world trainingsplan.Da es für 6 km nix gibt,nehme ich den für 5 km unter 22.45 min. Ziel für heute war ein "langsamer Dauerlauf" über 40 min.Leider muss ich mir zugestehen, dass es nicht ganz geklappt hat. Stellt sich für aber auch erstmal die Frage, wie langsam ein langsamer Dauerlauf sein sollte. Ich dachte mir so den km in 6-6,20min. Die Laufstrecke ist leider auch sehr uneben,Straße und viel Schotter,ein bisschen Waldboden. Heute war es zudem noch extrem warm.
Tatsache,statt 40 min waren es knapp 35 und 5,5km
1km 6,10
2 km 6,19
3 km 6,26
4 km 6,04
5 km 5,55
...bin trotzdem fertig wie ein Schnitzel.
Am Dienstag geht es jetzt zum ersten Mal mit Intervall Training weiter.
10 min einlaufen
10x90 sek Tempoläufe schnell mit 90 sek austraben
10 min auslaufen
Mal sehen wie das klappt

11
3.Training (noch 119 Tage bis zum Wettkampf )
Seit gestern trainiere ich nach dem runners world trainingsplan.Da es für 6km nichts gibt,folge ich dem Trainingsplan für 5 km unter 22min45sek.
Leider habe ich das gestrige Ziel,langsamer 40 min Lauf nicht geschafft,denn es waren nur 35min. Problem war zum einen für mich die frühe Uhrzeit (etwa 9 Uhr,da kann man mit mir sportlich noch nicht wirklich etwas anfangen)zum anderen war es schon übelst warm und die Strecke hatte einige Steigungen. Ziel für mich war es knapp über 6 min pro Kilometer zu laufen,was auch geklappt hat und fast zu langsam war,aber zum Kondition aufbauen mit Sicherheit gut ist.Trotzdem ging mir nach 35 Minuten die Puste an einem Anstieg aus.Morgen steht zum ersten Mal ein Intervall Training an.
10 min einlaufen
10x90 sek sehr schnelle Tempoläufe mit je 90 sek austraben
10 min auslaufen
Bin mal gespannt wie ich das verkrafte.Am Donnerstag steht dann ein 60 minütiger langsamer Dauerlauf an,den ich dann allerdings am Abend absolvieren werde.

12
Kondition baust du über die Dauer der Belastung auf. Wenn du statt 40 min nur 35 schaffst, dann war das Tempo zu hoch. Das ist jetzt nicht die Welt, aber ich hoffe, du verstehst das Prinzip :wink:

Gruss Tommi

14
4.Training (noch 117 Tage bis zum Wettkampf
Heute Intervall Training, doch das war wirklich die Hölle. Laut Trainingsplan sollte ich 10 min einlaufen und dann 10 schnelle Tempoläufe a 90 Sekunden mit anschließend je 90 Sek austraben. Ganz ehrlich, ich hab es nicht durchgehalten. 7 Tempoläufe hab ich durchgezogen,beste Pace war 3,38 für den km.Die ersten 3x bin ich weitergetrabt,ab dem 4x gegangen weil ich da schon echt platt war. Problem,wie auch schon bei den "normalen" Läufen,die Strecke hat immer irgendwie eine Steigung drin und das ist für mein Anfangsstadium einfach noch zu krass. Am Donnerstag geht's mit dem 60 Minuten langsamen Dauerlauf weiter.

15
Tequila-Sunrise hat geschrieben:Es ist halt schwer zu begreifen (für den Kopf),dass man bei so langsamen Tempo mehr Kondition aufbaut,auch wenns natürlich doch logisch ist
Natürlich baut man bei höherem Tempo mehr Kondition auf, als bei langsamerem Tempo auf die gleiche Distanz. Am besten jeden Tag lang und schnell. Das Problem ist, gerade bei Anfängern, dass sie schnell überhaupt nicht weit kommen und das Verletzungsrisiko überproportional steigt. Es nützt das beste Training nichts, wenn immer nach einem Monat die Gräten im Eimer sind. Daher laufen auch die langjährig erfahrenen Läufer die meisten Kilometer in vergleichsweise langsamem Tempo.

Gruss Tommi

16
19.6 Noch 110 Tage bis zum Wettkampf
Eine Woche ist nun vergangen und ich war (zumindest hab ich es versucht) fleißig.Allerdings gehe ich doch wieder von diesem rw Trainingsplan ab,da das absolut nichts (oder zumindest noch nichts) ist.
Deshalb mach ich es so wie ich denke.Hier die weiteren Läufe

5.Training (Mi 13.6)
Distanz :6,25km
Zeit :32min 40sek
Pace/km :5min14
Höhenunterschied : 82,5m
1.km=5,18
2.km=5,32
3.km=5,22
4.km=5,18
5km=5,03
6.km=4,45

6.Training(Fr.15.6)
Distanz: 7,05km
Zeit: 34min 35sek
Pace/km: 4min 54sek
Höhenunterschied: 30m
1.km=4,59
2.km=4,56
3.km=4,28
4.km=4,50
5.km=5,03
6.km=5,03
7.km=4,56

7.Training(So.17.6)
Distanz: 8,94km
Zeit: 49min 40sek
Pace: 5min 33sek
Höhenunterschied: 33,4m
1.km=5,52
2.km=5,18
3.km=5,38
4.km=5,12
5.km=5,15
6.km=5,34
7.km=5,28
8.km=5,54
9.km=5,25

8.Training(Mo.18.6) auf dem Laufband mit 8,8km/h normal und zwischen 11 und 12 km/h Sprints im Wechsel
Distanz 7,00km
Zeit:
Pace: 5min 25sek
1.km=5,26
2.km=5,25
3.km=5,25
4.km=5,24
5.km=5,25
6.km=5,25
7.km=5,25

Nachher gehts wieder draussen weiter,allerdings erst gegen Abend,da es übelst heiß und schwül ist.
Ein Problem das ich zur Zeit habe,dass nach ca.4-5 km mein rechter Fuß wie ne Art taub wird,wie so ein Bleifuß.Dann muss ich kurz stoppen bis das besser wird. Hatte ich vor einem 3/4 Jahr auch schon mal,da hab ich dann die Laufschuhe nur noch ganz leicht geschnürt und es wurde besser. Woran kann es denn diesmal liegen?




17
Du hattest doch einen Blog eröffnet. Macht es nicht Sinn den fortzuführen? :confused:

forum/threads/123876-Aller-Anfang-ist-schwer

Das mit dem tauben Fuß hatte ich auch eine Zeit lang. Durch dauerhafte Änderung der Schnürung hat es zum Glück aufgehört. Gibt ja einige Anleitungen dazu, bestimmt ist was für Dich dabei.

Gruß Friemel
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“