Banner

Short break

Short break

1
Mit dem Auto durch das Feld der Marathonläufer. :klatsch:

https://www.focus.de/panorama/welt/sie- ... 70947.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Als Streckenposten ist mir genau so etwas bei einem Duathlon passiert. Ein Rentner ließ sich einfach nicht bändigen. Die Situation war nur gefährlicher, weil die Rennradfahrer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs waren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Vor ein paar Wochen beim Lichtenwalder Laufevent. Als ich kurz vorm Zielort bin, ist die Straße von der Feuerwehr gesperrt, weil die Teilnehmer des Marathon mehr oder weniger einzeln die Straße queren. Das dauert zugegeben ziemlich lange, fast eine halbe Stunde. Alle 5 min. werden mal ein, zwei einzelne Fahrzeuge durchgewunken. Als ich endlich ganz dicht an die Sperre vorgerückt bin, kann ich den Sprechfunk des Feuerwehrmanns mithören, der sich mit seinem Kollegen am anderen Ende verständigt, wann wer fahren darf. Und da tönen so Sätze aus der Quäke wie "... die werden schon arg unruhig … die Beschimpfungen werden immer wüster … einer hat mir gerade Prügel angedroht".

:haeh: :tocktock:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
nachtzeche hat geschrieben: :hihi: Geilomat! Das nenne ich durchsetzungsstark!
Meine Lieblingszene ist, wie "der Veranstalter" versucht, das Auto zurückzuschieben.

Solche Szenen, wo ein Auto so über die gesperrte Strecke fuhr habe ich aber auch schon erlebt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
So einen Schwachsinn habe ich aus nächster Nähe bei einem WK selbst erlebt. Zum Glück war ich nicht selber betroffen.
Es waren Rentner, die sich unbedingt durch die Läufer durchtanken mussten :tocktock:
Ein anderes Mal kam uns beim Start ein Auto entgegen, aber da waren die Streckenposten einfach nicht da. :uah:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

12
caramba hat geschrieben:So einen Schwachsinn habe ich aus nächster Nähe bei einem WK selbst erlebt. Zum Glück war ich nicht selber betroffen.
Es waren Rentner, die sich unbedingt durch die Läufer durchtanken mussten :tocktock:
Ein anderes Mal kam uns beim Start ein Auto entgegen, aber da waren die Streckenposten einfach nicht da :uah:
Irgendwie freue ich mich nicht auf‘s Rentnerdasein. Da wird man komisch! ;-)

13
run.the.world76 hat geschrieben:Irgendwie freue ich mich nicht auf‘s Rentnerdasein. Da wird man komisch! ;-)
Auto und Führerschein abgeben :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
Neulich war ich bei der "Tour of the Alps" zuschauen, die Schlussetappe in Innsbruck. Das ist ein Profiradrennen und entsprechend waren die Straßen komplett abgeriegelt, was ein paar Schlaumeier nicht daran gehindert hat "Schleichwege" zu versuchen - die aber natürlich auch wieder auf die Radrennstrecke führen. Der Polizist an der Stelle wo ich gestanden bin (Schloss Ambras) war schon reichlich genervt als schätzungsweise der zehnte PKW aus einem eigentlich mit Fahrverbot belegten Weg versucht hat auf die Rennstrecke zu gelangen - "Das darf ja jetzt wohl nimmer wahr sein" oder so ... zwei junge Burschen haben dann noch fast einen Unfall mit einem Betreuerfahrzeug verursacht, als sie das angeordnete Wendemanöver etwas ungeschickt ausführten ...
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

16
Letzten Sonntag in Potsdam. Ein junger Laufkollege sieht nicht, dass von links eine Lady ihr Fahrrad über die Straße schiebt. Mit einer akrobatischen Hochleistung ist es ihm gelungen "irgendwie" nicht den Boden zu küssen - Respekt!

Knippi

17
McAwesome hat geschrieben:11 Minuten, bis das Aussehen der Frau kommentiert wird. Dabei war es doch ihr Verhalten, das auffällig war.
Du kannst mich gerne oberflächlich nennen oder mir Vorurteile vorwerfen, aber Aussehen und Verhalten gehen bei so einer Aktion für mich Hand in Hand.
Bild

18
coldfire30 hat geschrieben:Du kannst mich gerne oberflächlich nennen oder mir Vorurteile vorwerfen, aber Aussehen und Verhalten gehen bei so einer Aktion für mich Hand in Hand.
Man kann dich nicht nur so nennen, du bist es. Anscheinend geht für dich rücksichtsloses egoistisches Verhalten mit einem bestimmten Aussehen einher. Das unterscheidet sich nur hinsichtlich der Kategorie von Sexismus oder Rassismus.

19
AchatSchnecke hat geschrieben:Man kann dich nicht nur so nennen, du bist es. Anscheinend geht für dich rücksichtsloses egoistisches Verhalten mit einem bestimmten Aussehen einher. Das unterscheidet sich nur hinsichtlich der Kategorie von Sexismus oder Rassismus.
Also ich hätte das jetzt auch nicht als so schlimm empfunden.
Aber ja, manche sind da eben empfindlicher.

20
dicke_Wade hat geschrieben:Vor Jahren hat ein pensionierter Polizist die örtliche freiwillige Feuerwehr verklagt, weil sie für einen Lauf die Straße gesperrt hatte. :klatsch:

Gruss Tommi
Das schlimme bei der Sache ist, dass der Polizist das "sogenannte" Recht auch noch auf seiner Seite hat. Die Feuerwehr darf nur sperren wenn sie sich im Einsatz befindet, aber Veranstaltungen wie Umzüge oder Läufe etc. fallen in diesem Fall nicht unter Einsatz. Von daher darf das nur die Polizei. Übrigens eine Problematik dem der örtliche 10km-Lauf hier bei mir zum Opfer fiel. Aber auch der St.Martins-Umzug des Kindergartens und der Grundschule.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

21
JoelH hat geschrieben:Das schlimme bei der Sache ist, dass der Polizist das "sogenannte" Recht auch noch auf seiner Seite hat. Die Feuerwehr darf nur sperren wenn sie sich im Einsatz befindet, aber Veranstaltungen wie Umzüge oder Läufe etc. fallen in diesem Fall nicht unter Einsatz. Von daher darf das nur die Polizei. Übrigens eine Problematik dem der örtliche 10km-Lauf hier bei mir zum Opfer fiel. Aber auch der St.Martins-Umzug des Kindergartens und der Grundschule.
Verrückte Welt!

22
JoelH hat geschrieben:Die Feuerwehr darf nur sperren wenn sie sich im Einsatz befindet, aber Veranstaltungen wie Umzüge oder Läufe etc. fallen in diesem Fall nicht unter Einsatz. Von daher darf das nur die Polizei.
Aber die Polizei darf sperren und die Feuerwehr die Sperrung (genau wie jeder andere Mensch auch) bewachen. So wird das doch auch gehandhabt, wenn ein Streckenposten eine Straße "sperrt".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23
ruca hat geschrieben:Aber die Polizei darf sperren und die Feuerwehr die Sperrung (genau wie jeder andere Mensch auch) bewachen. So wird das doch auch gehandhabt, wenn ein Streckenposten eine Straße "sperrt".
Letztendlich geht um die Kosten für den Einsatz und freiwillige Feuerwehren mach(t)en dass dann doch deutlich kostengünstiger "unter der Hand" als wenn es des rechtsstaatlich korrekten Weg geht.

Früher ging das noch, aber seit einiger Zeit gehen in Deutchland ja immer mehr Menschen den Weg der USA - Ich verklage alles und jeden und wenn auch nur um Recht zu haben, sinnfrei oder nicht. Vernünftiger Menschenverstand bleibt dabei immer mehr auf der Strecke.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

24
Den Veranstaltern werden immer höhere Sicherheitsauflagen von den Behörden vorgeschrieben. Es ist verständlich, das ehrenamtlich für Vereine tätige Personen die damit verbundenen Kosten und Risiken nicht mehr verantworten wollen. So stirbt manche traditionelle Veranstaltung.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
ruca hat geschrieben:Aber die Polizei darf sperren und die Feuerwehr die Sperrung (genau wie jeder andere Mensch auch) bewachen. So wird das doch auch gehandhabt, wenn ein Streckenposten eine Straße "sperrt".
Wie Joel schon schrub, ist das eine Personal- und Kostenfrage. Helfer und fr. Feuerwehr machen das fürn schmalen Taler oder komplett Ehrenamtlich, wohingegen Polizisten im Dienst teuer sind.

Ich hab letztes Jahr auch als "Ordner" bei ner Laufveranstaltung an einer Einfahrt gestanden und sollte die Autos an der Einfahrt "hindern". Nun, mit der Ordner-Weste und viel Freundlichkeit ist es mir auch gelungen. Einem renitenten Trottel hätte ich aber auch nichts entgegen zu setzen gehabt. Mit Körperkraft hätte ich es zumindest nicht versucht :hihi: Ich kann den armen Ordner im Video aber gut verstehen.

Gruss Tommi

26
nachtzeche hat geschrieben: :hihi: Geilomat! Das nenne ich durchsetzungsstark!
in D reicht das locker für 6 Monate Lappen weg. so viel zum Thema "durchsetzungsstark".

28
Wir hatten vor ein paar Jahren vor unserer damaligen Wohnung einen großen Aufmarsch Rechtsradikaler - inklusive "schwarzem Block" vorweg und linker Gegendemo ebenfalls mit schwarzem Block. Es war klar, dass das nicht ohne brennende Autos usw. abgehen würde (kam dann auch so, nicht bei uns sondern etwa 2km weiter, dafür aber massiv). Ich habe bei uns in der Gegend nie vorher und nie nachher so viele freie Parkplätze gesehen wie an diesem Tag.
Als dann die Demo ankam, haben wir uns das Schauspiel vom Fenster aus gegeben. 6-spurige Straße voll gesperrt und am Horizont sah man schon die dunkle, bedrohliche Masse. Trotzdem gab es immer wieder Autofahrer, die versuchten, die Polizeisperre mit aller Macht zu umkurven und als sie daran gehindert wurden, Ewigkeiten mit der Polizei diskutierten und immer wieder in die Richtung gedeutet, in die sie eigentlich fahren wollten - ironischerweise waren dies zu einem großen Teil wirklich teure Fahrzeuge, mit denen hätten die Vermummten bestimmt ihren Spaß gehabt... Solche Leute haben in ihrem Kleinhirn nur ein "Ich will da lang" und sehen eine vermeintlich freie Strecke. Warum das nicht geht, ist ihnen egal.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

30
coldfire30 hat geschrieben:Du kannst mich gerne oberflächlich nennen oder mir Vorurteile vorwerfen, aber Aussehen und Verhalten gehen bei so einer Aktion für mich Hand in Hand.
Was soll das bedeuten? Dass sie so aussieht, weil sie entsprechend rücksichtslos denkt/handelt? Oder umgekehrt? Deine Aussage liest sich, als bestünde eine Verbindung zwischen Aussehen und Sozialverhalten. Das ist natürlich hanebüchener Blödsinn.

Ich merke das nur an, weil es Millionen übergewichtiger Menschen gibt, die nicht im Traum daran denken würden, sich derartig asozial zu verhalten. Mit deiner Aussage suggerierst du aber genau das. Und das geht einfach nicht und ist deinerseits ein schwaches Verhalten. Wenn du dir deshalb jetzt Sprüche über dein Aussehen anhören müsstest, würdest du auch denken, du stündest im Wald, oder?
run.the.world76 hat geschrieben:Also ich hätte das jetzt auch nicht als so schlimm empfunden.
Aber ja, manche sind da eben empfindlicher.
Das hat nix mit Empfindlichkeit zu tun, sondern mit der Frage, auf welche Art und Weise man Verhalten kritisiert. Wenn man es mit dem Äußeren verbindet, ist das für mich einmal ne ganz schwache Argumentation, darüber hinaus vergiftet es aber einen Diskurs. Ganz einfach.

31
McAwesome hat geschrieben:Deine Aussage liest sich, als bestünde eine Verbindung zwischen Aussehen und Sozialverhalten. Das ist natürlich hanebüchener Blödsinn.
Schau einfach mal RTL2-Unterschichtenfernsehen. Und dann sprechen wir uns noch mal.

Es gibt einen gewissen "Chic" der ist schon recht typisch.
Damit will ich jetzt nicht alle und jeden über einen Kamm scheren, Gott bewahre. Aber eine hohe Trefferquote kann man da schon erzielen.

Und das ist ja nicht nur da so, fassen wir uns an die eigene Nase. Schau dir mal die Klientel bei Laufveranstaltungen an, da gibt es auch Stereotypen die man ganz einfach dieser Veranstaltung zuordnen kann. Ohne sie zu kennen, man sieht es einfach.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

32
JoelH hat geschrieben:Schau einfach mal RTL2-Unterschichtenfernsehen. Und dann sprechen wir uns noch mal.
Und was lässt dich glauben, dass dort auch nur eine entfernte Form von Realität dargestellt wird? Wo kommt überhaupt der Begriff Unterschichtenfernsehen her? Wird da der Protagonist, der nach nem vorgeschriebenen Skript agiert, beschrieben oder der Zuschauer, der das für voll nimmt?
JoelH hat geschrieben:Es gibt einen gewissen "Chic" der ist schon recht typisch.
Damit will ich jetzt nicht alle und jeden über einen Kamm scheren, Gott bewahre. Aber eine hohe Trefferquote kann man da schon erzielen.
Nur weil es gewisse subkulturelle Unterschiede gibt, heißt das doch nicht, dass Aussehen Verhalten bedingt oder umgekehrt - zumal asoziales Verhalten. Und wir waren ja beim Thema Gewicht. Wenn du belegen kannst, dass erhöhtes Körpergewicht zu asozialem Verhalten führt, okay. Halte ich aber, so apodiktisch das jetzt klingt, für absolut ausgeschlossen.
JoelH hat geschrieben:Und das ist ja nicht nur da so, fassen wir uns an die eigene Nase. Schau dir mal die Klientel bei Laufveranstaltungen an, da gibt es auch Stereotypen die man ganz einfach dieser Veranstaltung zuordnen kann. Ohne sie zu kennen, man sieht es einfach.
Ja, so ist das nunmal. Trotzdem mag ich es nicht, wenn mir dann entsprechend mit einer wie auch immer gearteten Voreingenommenheit begegnet wird. Die zu überwinden, ist nämlich nicht immer leicht. Das Aufrechterhalten von Stereotypen und die Haltung, gewisse Menschen verhielten sich zumeist ihrem Äußeren entsprechend, verfestigt im Umkehrschluss nur genau diese scheinbaren Kausalketten. So doof das ist, das sollte man dann schon immer mitdenken, wenn man glaubt, andere Menschen aufgrund ihres Äußeren beurteilen zu können.

33
Die Achtsamkeit der Autofahrerin gegenüber den Läufern und sich selbst ist nicht sehr ausgeprägt. ;-)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

34
McAwesome hat geschrieben: asoziales Verhalten
legt zunächst die "nette" Dame mit ihrer blauen Karre an den Tag. Sorry, wenn ich da wenig Mitleid zeige. Wie es in den Wald schalt, so schalt es auch heraus.

Davon ab, Stereotypen entstehen nicht aus dem Nichts heraus sondern haben zumeist einen wahren Kern. Dass sie nicht auf jeden zutreffen ist richtig, aber du musst schon zugeben, dass es im Urlaub zumeist der deutsche Mann ist, der seine langen Tennissocken in Sandalen hocherotisch durch die Gegend trägt und der Engländer zur gleichen Zeit meist im krebsroten Hautgewand den Tag erhellt.

M.E. ist das ein evolutionäres Relikt basierend auf dem Fluchtreflex. Das Gehirn bedient sich ganz weniger visueller Merkmale um die "korrekte Schublade" aufzuziehen und abzuhauen oder eben nicht. Vermute ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

35
@beide:
Ich glaube Ihr redet ein wenig aneinander vorbei. JoelH wird garantiert niemanden pauschal nur aufgrund des Aussehens veruteilen aber wenn aussehen und Verhalten zusammenpasst, dann wird er schon mal laut anmerken, dass es -mal wieder- passt. Genau wie wenn der silberne Opel Vectra mit Klorolle auf der Hutablage mit 40 auf die Autobahn rollt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

36
Ich hab irgendwie eher das Gefühl, dass an McAwesome vorbeigeredet wird. Mit seinen Argumenten setzt sich nämlich kein/e Gegenschreiber/in wirklich auseinander.

Auch ein "Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es hinaus." hat mit seiner Ausgangskritik überhaupt nichts zu tun. Da geht es einfach nur darum, dass die Frau genauso gehandelt hätte, wenn sie sich (ich hab das Video nicht angeguckt, aber es scheint ja um ihr Äußeres zu gehen) für die Oper schick gemacht hätte. Und daher ihr Äußeres hier gar nicht thematisiert werden muss.

37
Meine persönliche Erfahrung ist ebenfalls, dass es öfter unsportlich aussehende Mitmenschen sind, die sich verständnislos und unter Umständen gefährlich gegenüber Sportlern verhalten. Insbesondere auf dem Rad hatte ich da so einiges an Erlebnissen.
Ich fand den Kommentar zum Aussehen der Dame daher als passend und habe beim Anschauen des Videos direkt gleiche Gedanken gehabt.. Hat mit dem Geschlecht nichts zu tun und auch nicht mit der Kleidung, sondern rein mit der Tatsache, dass die Frau deutlich übergewichtig ist. Der Rückschluss, dass sie selber keinen Sport treibt also nicht fern ist.

Und Edit: Besagtes heißt nicht, dass es eine absolute Korrelation zwischen Aussehen und Verhalten gibt. Meine Erfahrung aus ~20 Jahren Rennradfahrerei* ist aber, dass die Aussage, dass es "hanebüchener Blödsinn" sei einen Zusammenhang zwischen Aussehen und Verhalten zu ziehen, so drastisch formuliert ebenfalls hanebüchender Blödsinn ist.


*: Da man beim Rennradfahren auf der Straße unterwegs ist (die meisten zumindest), hat man hier doch meist deutlich mehr Gelegenheit den Ärger seiner Mitmenschen auf sich zu ziehen, und selbst wenn 0,0 Verkehr ist rasten da immer mal welche aus. Laufen ist da deutlich friedlicher nach meiner Erfahrung.

38
Have some compassion with the lady. She is disabled and she has to go to a workshop...
https://www.youtube.com/watch?v=k9_YKu6UNiw

bin mal an einer Kreuzung gestanden (uniformiert) zwecks Verkehrsregelung wegen einem Markt. Ein Autofahrer hat sich so darüber mokiert, dass er hier nicht fahren durfte, dass er geradewegs auf mich zufuhr. Er meinte noch, ich hätte ihm nix zu sagen. Fakt ist, dass wenn ich nicht zur Seite gesprungen wäre, er mich umgenietet hätte. Hab ihn aus dem Auto geholt (verbal meine ich) und den nächsten Polizisten geholt zwecks Alkoholkontrolle.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

39
lespeutere hat geschrieben:Mit seinen Argumenten setzt sich nämlich kein/e Gegenschreiber/in wirklich auseinander.
Mit seinem ersten Posting, bezüglich der 11 Min. widerlegt er sich doch im Grunde selbst. Konstruiert er doch einen stereotypen Zusammenhang zwischen Foristen und dem Hang zu Vorurteilen.
Frei nach der Art:"War mir ja klar, dass schnell auf das Aussehen der Person eingegangen wird, so sind sie, die Foristen!"

Nur um sich dann darüber auszulassen, dass solche Assoziationen fehl am Platze sind und es keinen direkten Zusammenhang zwischen Verhalten und Aussehen gibt.

Und wie es ruca schreibt, diese Dame ist einfach eine Bestätigung der Stereotype. Und nichts weiter hat coldfire ausgesagt. Das bedeutet ja nicht, das jeder unsportlich Mensch rücksichtslos ist. Ebenso wie nicht jeder Forist vorschnell die Vorurteilskeule schwingt.

40
Also Aussehen und ein gewisses Verhalten sollte man zwar per se nicht assoziieren, aber für bestimmte Berufsgruppen kann es überlebensnotwendig sein, gewisse potentiell gefährliche Situationen zu verinnerlichen. Wenn du tausendmal bestimmte Menschen (werde jetzt nicht ins Detail gehen, um der R-Keule auszuweichen) als sehr gewaltbereit erlebt hast (im beruflichen Alltag), dann kann es dein Leben verlängern, wenn du besondere Vorsicht walten lässt beim Umgang mit diversen Leuten.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

41
McAwesome hat geschrieben:Nur weil es gewisse subkulturelle Unterschiede gibt, heißt das doch nicht, dass Aussehen Verhalten bedingt oder umgekehrt - zumal asoziales Verhalten. Und wir waren ja beim Thema Gewicht. Wenn du belegen kannst, dass erhöhtes Körpergewicht zu asozialem Verhalten führt, okay.
Das Wort 'Asozial' geht m.E. wirklich etwas zu weit, ich muss aber zugeben, dass ich mich auch schon öfters solcher Schubladen bedient habe. Schönes Beispiel ist immer, wenn ich mal die Kinder von der Schule abhole, da es quasi auf dem Weg von der Arbeit liegt. Man kann da wunderbar und regelkonform in einer Seitenstraße parken und ist mit c.a. 80 m Fußweg am Schultor. Da herrscht dann Chaos und es wird kreuz und quer geparkt. Und da ist ganz klar ein direkter Zusammenhang zwischen hohem BMI und/oder SUV erkennbar. Dabei ist das nicht ganz unkrittisch, da es sich auch um die Feuerwehrzufahrt handelt.
Andererseits! Nach so manchem Wettkampf wäre ich froh gewesen, ich hätte das Auto direkt unter dem Zielbogen geparkt. :zwinker2:

45
JoelH hat geschrieben:Schau einfach mal RTL2-Unterschichtenfernsehen. Und dann sprechen wir uns noch mal.

Es gibt einen gewissen "Chic" der ist schon recht typisch. ....
Na zum Glück hast du ja ordentlich abgenommen ...

46
dicke_Wade hat geschrieben:Ist die Abneigung Dicker gegens Laufen und Läufer signifikant höher? :gruebel:
In meiner privaten Stichprobe: Ja. Ich habe genau zwei Personen in meinem Umfeld, die mein Laufen massiv kritisieren und meinen, ich würde damit meine Gesundheit runinieren und sollte bloß aufpassen (Einmal Kollege, einmal Nachbarin). Beide haben ganz massives Übergewicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

47
dicke_Wade hat geschrieben:Ist die Abneigung Dicker gegens Laufen und Läufer signifikant höher? :gruebel:
Einfach mal in eine Startaufstellung schauen und eine Datenerhebung über das Körpergewicht machen. Ich denke man wird da eine gewisse Tendenz feststellen bzgl. Gewicht und Anzahl der Starter.

Auf der anderen Seite muss man natürlich einwenden, dass man mit massivem Übergewicht vielleicht nicht unbedingt das Laufen anfangen sollte, sondern sich über alternative Sportarten erst einmal Gewicht runter trainieren sollte, damit man nicht umgehend wegen Knieschäden aller Art geschädigt aus der Sache rausgeht. Es bieten sich Schwimmen und Radfahren an. Eine Wintersaisonkarte in einem Hallenbad bietet sich da an, da man durch den Geldeinsatz schon einen gewissen Reiz gesetzt hat auch hin zu gehen, damit man am Ende des Halbjahres weniger bezahlt hat, als wenn man jeden Eintritt einzeln abgedrückt hätte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

49
JoelH hat geschrieben:Einfach mal in eine Startaufstellung schauen und eine Datenerhebung über das Körpergewicht machen. Ich denke man wird da eine gewisse Tendenz feststellen bzgl. Gewicht und Anzahl der Starter.
Mach die gleiche Erhebung auf einer Zuschauertribüne beim Fußball und dieser Ansatz fällt in sich zusammen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“