Banner

Hitze + hohe Belastung + hohe HF = gereizter Darm, oder ists etwas Anderes?

Hitze + hohe Belastung + hohe HF = gereizter Darm, oder ists etwas Anderes?

1
Hey Leute,

seit einiger Zeit kommt es bei mir immer wieder vor, wenn ich IV, oder Tempo laufe und das bei Hitze (durch die Hitze ist meine HF immer höher als sonst) schlägt es sich auf den Darm nieder.
Ist es wirklich die Kombination aus den Dreien, oder muss ich den Fehler in der Ernährung suchen?

Die Frage ist wirklich seeehr allgemein, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

3
Hallo Ralle7,
durch die Hitze muss Dein Kreislauf mehr Blut umwälzen um die Körpertemperatur auf < 37°C zu halten.
Dadurch ist natürlich bereits Dein Ruhepuls höher als üblich.

Wenn Du jetzt auch noch bei hoher Hitze Sport machst, erhöhst Du nochmals den Druck auf Deinem Kreislauf.
Denn Muskelarbeit = Wärmeentwicklung

Kann gut sein, dass Dein Körper vermehrt Blut aus Deinem Magen-Darmsystem abzweigt um die nötige verstärkte Hautdurchblutung zu erreichen, die nötig ist um genügend Wärme abgeben zu können.
Durch die verminderte Magen/Darmdurchblutung wird natürlich auch Deine Verdauung beeinträchtigt.

Würde vor einem Hitzelauf die Pause zwischen Mahlzeit und Training vergrößern und darauf achten, ähnlich wie vor Wettkämpfen nur leichte Kost zu mir zu nehmen.

Kopf hoch - der nächste Winter kommt bestimmt :daumen:
Bild

4
Vielen Dank für eure Antworten,

eventuell liegt es auch daran, dass ich Gesundheitlich in den letzten 6 Wochen gar nicht gelaufen bin. Vor 6 Wochen war es noch deutlich kühler und nun ist der Sommer da.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

5
Ralle7 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten,

eventuell liegt es auch daran, dass ich Gesundheitlich in den letzten 6 Wochen gar nicht gelaufen bin. Vor 6 Wochen war es noch deutlich kühler und nun ist der Sommer da.
Ja, dass kann schon mit einander Zusammenhängen.
Der Körper muss sich ja erst einspielen auf die verstärkte Anforderungen.

Hinzu kommt natürlich, dass ein Wiedereinstieg nach 6 Wochen und das gleich mit Intervallen und Tempoläufen sowieso ziemlich hart ist.
6 Wochentrainingspause erklären auch den höheren Puls, da wird die Hitze nur verstärkend wirken.
Ich musste fast 4 Wochen mit dem Training aussetzen und fand die Kombination von Formtief durch Zwangspause und plötzliche Sommertemperaturen nicht gerade Motivationssfördernd.

Nach 6 Wochen würde ich die ersten 2 Woche noch langsam angehen und den Körper Zeit geben sich wieder an das Training und der Hitze zu gewöhnen.
Bild

6
Ich laufe nächstes Wochenende einen 10k WK :D Das muss drin sein ;)
Zum Glück ist der erst am Abend, wo es kühler ist.

Ja, ich werde diese Woche erst mal langsamer machen wenn es heißt ist.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

8
Probleme mit der Hitze habe ich eigentlich immer.. nur der Darm war bisher ruhig.
Gestern war es wirklich haarscharf.. der Lauf hätte keinen Kilometer länger sein dürfen :D
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

9
…die Hitze macht wohl vielen, wenn auch nicht allen zu schaffen. Ich nehme gegenwärtig bei Intervallen meinen Trinkgurt mit und schlürfe in den Trabpausen immer ein wenig Wasser. Ob dir das helfen würde, weiß ich auch nicht.
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

11
Habe das Problem (gehabt), wenn ich längere Läufe in der Mittagshitze bei Sonne gemacht habe. Danach habe ich mein isotonisches alkoholfreies Weizenbier getrunken und hätte dieses auch gleich auf der Toilette machen können :-) Dann mal gelesen, dass Mütze gegen Hitze und vor allem ein Trinkgürtel hilft. Seitdem ich dann während des Laufes kleine Portionen trinke, ist alles OK. Laufe halt auch nicht mehr in der prallen Mittagssonne.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“