Banner

Weisse Flecken im Sichtfeld beim Laufen

Weisse Flecken im Sichtfeld beim Laufen

1
Hallo,

seit einigen Jahren bekomme ich beim Laufen ab und zu eine Sehstörung, bei der sich auf beiden Augen gleichzeitig weisse Flecken ausbreiten. Sie fangen meistens in der Nähe des blinden Flecks oder in der Mitte des Sichtfelds an und haben auf beiden Augen eine ähnliche (gespiegelte), aber nicht dieselbe Form. Es tritt meistens ca. 10 - 15 Minuten auf, nachdem ich zu laufen beginne, und bevorzugt dann, wenn ich mich anstrenge (z.B. eine Steigung hinauf laufe). Wenn ich dann langsamer mache, verschwinden die Flecken nach kurzer Zeit (ca. 1 - 2 Minuten) wieder. Früher ist das nur sporadisch und nur beim Laufen aufgetreten, heute aber auch beim Radfahren zwischen dem Supermarkt und meiner Wohnung, was mit nur einer kurzen Steigung eigentlich nicht sehr anstregend ist, daher mache ich mir etwas Sorgen deswegen. Zwar verschwanden die Flecken immer nach kurzer Zeit wieder wenn ich die Belastung verringerte, jedoch ist es alles andere als angenehm, ständig das Gefühl zu haben, von diesem Problem getroffen werden zu können, und ich traue mich deswegen kaum mehr, längere Läufe zu machen.

Ich war deswegen schon bei einem Augenarzt und einem Neurologen, was jedoch keine Erkentnisse brachte. Da ich über die Google-Suche hier auf einen ähnlichen alten Thread gestoßen bin ( forum/threads/807-Punkte-vor-den-Augen-nach-Lauf! ), bei dem es jedoch unklar ist ob es sich um dasselbe handelt, versuche ich es mal hier. Falls jemand die Symptome kennt oder sogar die Ursache davon, würde ich mich über Hinweise dazu sehr freuen!

Für den ersten Arztbesuch hatte ich vor Jahren einmal Bilder dazu erstellt, die ich hier noch anfüge, um einen besseren Eindruck der Symptome zu geben. Die Darstellung ist hierbei nur für ein Auge gedacht, insgesamt wäre das ganze in ähnlicher Form gleichzeitig auch noch auf dem anderen Auge zu sehen.

0: Hintergrundbild. So sieht es ohne Sehstörung aus. 1: Ein Fleck beginnt sich auszubreiten. 2: Nach weiterer Ausbreitung gibt es zwei Flecken. 3: Nach weiterer Ausbreitung verschmelzen die Flecken. 4: Nach Verringerung der Belastung verblassen die Flecken. (Hier ist das Bild nicht 100% korrekt: in Realität verblassen die Flecken von innen heraus, nicht überall gleichzeitig.) Meine bisherigen Vermutungen, woran es liegen könnte, waren in etwa: zu wenig getrunken, allgemeine Erschöpfung, Durchblutungsprobleme, psychische Ursachen. Es sind jedoch alles nur Vermutungen, und ich wäre über konkrete Hinweise sehr dankbar.

2
Auch wenn die entsprechenden Mediziner nichts gefunden haben ist mein dringlicher Rat:
LASS DIESE SYMPTOME VON EINEM ARZT ABKLÄREN!

Dies ist ein Forum von Läufern.
Wir sind (fast) alle medizinische Laien.
Es geht in diesem Unterforum in erster Linie um Laufverletzungen, Ernährungstips etc.

Ich persönlich rate dringend davon ab, Erkrankungen in Internet- Foren zu diskutieren.

Gute Besserung

3
Danke für die Antwort. Ja, ich hätte das nicht hier geschrieben, wenn ich nicht bereits erfolglos bei den Ärzten gewesen wäre. Mein Ziel ist es nicht, einen Arzt zu finden der das diagnostiziert, sondern einen Sportler, der dasselbe Problem hatte und mehr Erfolg bei der Diagnose.

Der Augenarzt meinte sinngemäß, dass er ein solches Symptom nicht kenne, ich es aber mal bei einem Neurologen versuchen könne. Die Neurologin, zu der ich von einer Hausärztin verwiesen wurde meinte, dass sie es für sehr unwahrscheinlich hält, dass es ein neurologisches Problem ist, ich es aber mal bei einem Augenarzt versuchen könne. Von da her weis ich nicht recht, wo es am sinnvollsten wäre, das weiter zu versuchen.

4
Ohne Gewähr... Könnte Kreislauf sein oder Aura einer beginnenden Migräne... aber auch was ganz was anderes... anderen Arzt aufsuchen.

5
https://www.mh-hannover.de/augenklinik.html

Spezielle Kliniken gibt es auch in anderen Städten. Dein Augenarzt scheint ja überfordert zu sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
o-runner hat geschrieben:Mein Ziel ist es nicht, einen Arzt zu finden der das diagnostiziert, sondern einen Sportler, der dasselbe Problem hatte und mehr Erfolg bei der Diagnose.
Unwahrscheinlich, dass ein Sportler mit dem selben Problem eine seriöse Diagnose stellt.
Wenn ein Arzt nicht weiter weiss, musst Du es bei einem anderen Arzt versuchen anstatt uns Laien zu fragen.

7
MikeStar hat geschrieben:Ohne Gewähr... Könnte Kreislauf sein oder Aura einer beginnenden Migräne... aber auch was ganz was anderes... anderen Arzt aufsuchen.
Es gibt auch - so sagte mir ein Augenarzt mal - eine Augenmigräne. Bei mir war es eine zeitlang so, dass ich auf einem Auge im Sichtfeld einen flimmernden Punkt hatte, der wie ein Stein im Wasser größer wurde und weiterflimmerte. Innen wurde die Sicht dann wieder klar. Sobald der Ring einla das ganze Auge durchwandert hatte, war alles wieder gut. Ich hatte nie Kopfweh, kein Arzt hat wirklich etwas gefunden. Bei mir ist das aber nicht nur durch Anstrengung ausgelöst worden, auch beim gemütlich vor dem TV sitzen, beim lesen, spazierengehen... es gab keinen wirklichesn Auslöser, zumindest keinen, den ich ausmachen konnte. Irgendwann war es dann genauso schnell wieder verschwunden, wie es aufgetaucht ist.

Ich würde aber auch nicht locker lassen und notfalls einen zweiten oder dritten Arzt aufsuchen.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Eine Migräne-Aura ohne Kopfweh scheint in der Tat sehr ähnlich zu sein. Jetzt habe ich wenigstens eine Idee, was ich beim nächsten Arztbesuch mal gezielt versuchen könnte abzuklären. Vielen Dank an alle!

9
Genau so sieht es bei mir aus, bevor ich Migräne bekomme. Habe das 1 bis 2x im Jahr.
Erst die Aura und anschließend Kopfschmerzen, dass ich nur noch im Bett liegen kann.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, außer mich den Vorrednern anzuschließen.
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

10
Rennschnecke1 hat geschrieben:Es gibt auch - so sagte mir ein Augenarzt mal - eine Augenmigräne. Bei mir war es eine zeitlang so, dass ich auf einem Auge im Sichtfeld einen flimmernden Punkt hatte, der wie ein Stein im Wasser größer wurde und weiterflimmerte. Innen wurde die Sicht dann wieder klar. Sobald der Ring einla das ganze Auge durchwandert hatte, war alles wieder gut. Ich hatte nie Kopfweh, kein Arzt hat wirklich etwas gefunden. Bei mir ist das aber nicht nur durch Anstrengung ausgelöst worden, auch beim gemütlich vor dem TV sitzen, beim lesen, spazierengehen... es gab keinen wirklichesn Auslöser, zumindest keinen, den ich ausmachen konnte. Irgendwann war es dann genauso schnell wieder verschwunden, wie es aufgetaucht ist.

Ich würde aber auch nicht locker lassen und notfalls einen zweiten oder dritten Arzt aufsuchen.
Ha! Genau das dachte ich auch, da ich diese Art Aura auch kenne. Meist, wenn ich hungrig bin, also irgendwie ne Art Unterzucker hab. Ansonsten hab ich auch keine weiteren Symptome. Und auch von mir: Arzt suchen, der nicht nur "keine Ahnung" sagt.

Gruss Tommi

11
dicke_Wade hat geschrieben:Ha! Genau das dachte ich auch, da ich diese Art Aura auch kenne. Meist, wenn ich hungrig bin, also irgendwie ne Art Unterzucker hab. Ansonsten hab ich auch keine weiteren Symptome. Und auch von mir: Arzt suchen, der nicht nur "keine Ahnung" sagt.
Und genau daran dachte ich. Ich hatte das eine Weile in einer Zeit, in der jeder Lauf ein Bestlaufversuch war und ich mich primär von Besprechungstisch-Cola und -Keksen ernährt habe. Mit Zucker ging es wieder weg. Mit vernünftigen Training und ebensolcher Ernährung ist das aber wieder verschwunden.
Viele Grüße
Schlaks

12
Hi,
sowas kenne ich auch, hat bei mir (Typ1Diab.) den simplen Grund einer Unterzuckerung. Hier hilft Zuckerwasser als Fleckentferner.

alles Gute,
St

13
Falls es Migränesymptome sind, hilft es, dazu Tagebuch zu führen und die Umstände des Auftretens zu analysieren. Unregelmäßige Ernährung, Rotwein, Stress und Wetterumschwünge sind typische Migräne-Trigger, die ich kenne. Gute Besserung!

14
Rennschnecke1 hat geschrieben:Es gibt auch - so sagte mir ein Augenarzt mal - eine Augenmigräne. Bei mir war es eine zeitlang so, dass ich auf einem Auge im Sichtfeld einen flimmernden Punkt hatte, der wie ein Stein im Wasser größer wurde und weiterflimmerte. Innen wurde die Sicht dann wieder klar. Sobald der Ring einla das ganze Auge durchwandert hatte, war alles wieder gut. Ich hatte nie Kopfweh, kein Arzt hat wirklich etwas gefunden. Bei mir ist das aber nicht nur durch Anstrengung ausgelöst worden, auch beim gemütlich vor dem TV sitzen, beim lesen, spazierengehen... es gab keinen wirklichesn Auslöser, zumindest keinen, den ich ausmachen konnte. Irgendwann war es dann genauso schnell wieder verschwunden, wie es aufgetaucht ist.
Kenn ich auch, genauso. Kommt auch in völlig entspannten Situationen, bin schon mit sowas aufgewacht. Gsd ohne echte Migräne hinterher. Den Augenarzt interessiert es nicht, es muss was im Gehirn oder bei der Durchblutung sein. Unterzucker? Hm...
Bild

16
Danke auch für alle weiteren Antworten! Unregelmäßige Ernährung könnte ich mir als Teil des Problems auch gut vorstellen - ich tendiere dazu, regelmäßige Mahlzeiten manchmal zu vernachlässigen ...

Mein Blutdruck war bisher immer bestens wenn er (selten) gemessen wurde, was aber nie bei Belastung war. Ich habe bisher selbst kein Messgerät dafür, habe aber nun eines bestellt.

17
Rennschnecke1 hat geschrieben:Es gibt auch - so sagte mir ein Augenarzt mal - eine Augenmigräne. ....
Schlaks hat geschrieben:..... Ich hatte das eine Weile in einer Zeit, in der jeder Lauf ein Bestlaufversuch war und ich mich primär von Besprechungstisch-Cola und -Keksen ernährt habe. Mit Zucker ging es wieder weg. Mit vernünftigen Training und ebensolcher Ernährung ist das aber wieder verschwunden.
Bonno hat geschrieben:Ohne Gewähr würde ich auf eine Durchblutungsstörung bei Belastung schließen. Blutdruck normal?
Liebe Leute, das ist nichts weiter als mutiges raten und stochern im Nebel.
Und die Reaktion des Betroffenen ist auch typisch:
o-runner hat geschrieben:Eine Migräne-Aura ohne Kopfweh scheint in der Tat sehr ähnlich zu sein. Jetzt habe ich wenigstens eine Idee, was ich beim nächsten Arztbesuch mal gezielt versuchen könnte abzuklären. Vielen Dank an alle!
o-runner hat geschrieben:Danke auch für alle weiteren Antworten! Unregelmäßige Ernährung könnte ich mir als Teil des Problems auch gut vorstellen - ich tendiere dazu, regelmäßige Mahlzeiten manchmal zu vernachlässigen ...
Du hast die eine oder andere Idee, willst Dir vieleicht ein Blutdruck- Messgerät kaufen.
Du verschwendest Deine Zeit.

Wenn die Ursache Deiner Symptome harmlos ist, dann ist es egal. Sollte aber eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken, ist die verschwendete Zeit äußerst wertvoll und sollte unbedingt in weitere Arztbesuche investiert werden.

18
19Markus66 hat geschrieben:Liebe Leute, das ist nichts weiter als mutiges raten und stochern im Nebel.
Und die Reaktion des Betroffenen ist auch typisch:





Du hast die eine oder andere Idee, willst Dir vieleicht ein Blutdruck- Messgerät kaufen.
Du verschwendest Deine Zeit.

Wenn die Ursache Deiner Symptome harmlos ist, dann ist es egal. Sollte aber eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken, ist die verschwendete Zeit äußerst wertvoll und sollte unbedingt in weitere Arztbesuche investiert werden.
Lieber Markus, was habe ich denn anderes geschrieben?
Rennschnecke1 hat geschrieben:....

Ich würde aber auch nicht locker lassen und notfalls einen zweiten oder dritten Arzt aufsuchen.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

20
Zur Klarstellung: die Sache mit dem Blutdruckmessgerät (und zusätzlich ein Blutsauerstoff-Messgerät) wurde von der Hausärztin vorgeschlagen, bei der ich wegen dem Problem war. Ich hatte es zunächst nur nicht umgesetzt, da sie anhand meiner damaligen Beschreibung offensichtlich stattdessen stark dazu tendierte, psychologische Probleme als Ursache zu vermuten, und ich das Problem daher für harmlos hielt bis es nun wieder verstärkt auftrat (wenn irgendwas Zeitverschwendung war, dann wohl das ;) ).

Jedenfalls werde ich nun ein paar Messungen damit abwarten und anschließend mit diesem Wissen nochmal einen Arzttermin abmachen. Und währenddessen die hier vorgeschlagenen möglichen Ursachen im Blick behalten, um von vorneherein besser Auskunft geben zu können.

21
19Markus66 hat geschrieben:Liebe Leute, das ist nichts weiter als mutiges raten und stochern im Nebel.
Und die Reaktion des Betroffenen ist auch typisch:





Du hast die eine oder andere Idee, willst Dir vieleicht ein Blutdruck- Messgerät kaufen.
Du verschwendest Deine Zeit.

Wenn die Ursache Deiner Symptome harmlos ist, dann ist es egal. Sollte aber eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken, ist die verschwendete Zeit äußerst wertvoll und sollte unbedingt in weitere Arztbesuche investiert werden.
Bei mir dito wie bei Rennschnecke. Dass die "Diagnosen" Rumgestochere von uns war, war das so schwer zu erkennen? :gruebel:

dicke_Wade hat geschrieben:Ha! Genau das dachte ich auch, da ich diese Art Aura auch kenne. Meist, wenn ich hungrig bin, also irgendwie ne Art Unterzucker hab. Ansonsten hab ich auch keine weiteren Symptome. Und auch von mir: Arzt suchen, der nicht nur "keine Ahnung" sagt.

Gruss Tommi
Wenn mein Flimmern öfter auftreten würde und ich es nicht immer mit vorhergehender mangelnder Nahrung in Verbindung bringen könnte, dann würde ich mir auch Sorgen machen :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
Im Prinzip sind wir uns ja einig.
Ich finde dieses Unterforum insofern speziell, weil es im Grunde dem folgenden Zweck dienen soll:

[quote]Richtige Aufwärmen & Dehnen. Was tun bei Verletzungen? Risiken des Laufsports ...[/quote]

Shin splints, Läuferknie, Achillodynie, Arthrose etc. etc. Da kennen wir uns gut aus und können im Prinzip auch keine schwerwiegenden Fehler machen.

Das hier immer wieder auftretende posten von meiner Meinung nach problematischen Einstellungen wie "Laufen heilt alle Krankheiten" oder "Kampf den von der Pharmaindustrie verblödeten Ärzten" kann ja noch als Meinungs- Äußerung durchgehen.

Wenn aber jemand bei unklaren und evtl. gefährlichen Beschwerden Rat bei Laien sucht, weil die Ärzte nach seiner Meinung nicht helfen können, ist ein Wort der Warnung dringend angeraten, finde ich.

23
Markus, du hast vollkommen recht!
Trotzdem finde ich das Vorgehen von o-runner richtig, hier zu fragen.
Das sog "Schwarmwissen" des Internets ist nicht zu unterschätzen!
Vielleicht findet sich so eine Lösung, die anders nur sehr schwer bis gar nicht erreichbar gewesen wäre.
Manchmal reicht irgendein Hinweis, ein Stichwort ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

24
19Markus66 hat geschrieben:Shin splints, Läuferknie, Achillodynie, Arthrose etc. etc. Da kennen wir uns gut aus und können im Prinzip auch keine schwerwiegenden Fehler machen.

Wenn aber jemand bei unklaren und evtl. gefährlichen Beschwerden Rat bei Laien sucht, weil die Ärzte nach seiner Meinung nicht helfen können, ist ein Wort der Warnung dringend angeraten, finde ich.
Wer bei Arthrose sich gut auskennt (und daher keinen schwerwiegenden Fehler machen kann), sollte doch auch bei einer anderen medizinischen Problematik (hier evtl. Augenkrankheit) einen Hinweise geben können. Nein, ich lasse mal den Sarkasmus: Das Problem ist nicht, dass der TE "Rat bei Laien" gesucht hat. Er hat eher gefragt hat, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Hilft womöglich manchem, bevor er vier Wochen bis zum Arztbesuch warten muss und sich bis dahin wegen vermeindlicher Erblindung o.ä. völlig verrückt macht. Hilft aber nur dann, wenn sich hierzu ausschließlich Betroffene zu Wort melden. Die Frage ist insofern weniger das Problem.

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Ein Arzt hilft sicher einfacher weiter (es sei denn hier liest ein Augenarzt mit....)

neue Erkenntnisse

25
Hallo, ich habe jetzt zum 6. Mal beim Joggen genau die gleichen weissen Flecken bekommen. Was mir unmittelbar hilft ist: sofort auf den Rücken legen und Beine hochlagern. Da gehen die Flecken innerhalb von einer 1 Minute weg. Aber das ist ja nur Symptombekämpfung.
Ich nehme an, dass es sich um eine Durchblutungsstörung handelt - die Adern habe ich checken lassen, die sind nicht verstopft. Mein Augenarzt meinte richtigerweise, wenn es gleichzeitig bei beiden Augen auftritt, dann ist es kaum ein Augenproblem. Den Gedanken mit der Unterzuckerung hatte ich auch, seither esse ich vor dem Joggen - hat zuletzt aber das Auftreten der Flecken nicht verhindern können.
Jetzt stehe ich dumm da, ich jogge für mein Leben gerne, habe aber Angst vor möglichen Begleiterscheinungen der Flecken.
Ich habe wohl zur Kenntnis genommen, dass es sich hier nicht um ein medizinisches Forum handelt. Aber vielleicht hat einer von Euch seit dem letzten Forumseintrag noch zusätzliche Erfahrungen sammeln können.

27
JoelH hat geschrieben:Mehrfachaccounts sind hier aber ganz und gar nicht gerne gesehen.
Das stimmt schon. Aber ich kann hier nicht erkennen, dass es sich um einen doppelten Account handelt. In diesem Sinne, Willkommen @Anton_
Viele Grüße
Tim

28
Zufällig habe ich vor kurzem eine ähnliche Nachfrage eines anderen Users per Privatnachricht erhalten. In der Tat gab es weitere Erkenntnisse dazu, die eventuell nützlich sein könnten, um die Ursache der Flecken zu klären. Hier ist eine leicht angepasste Kopie meiner Antwort:
Der letzte (Augen-)Arzt, den ich deswegen besucht hatte, sagte mir, dass es zwei mögliche Gründe für das Problem gäbe: entweder es hat mit dem Blutdruck zu tun und ist harmlos (wahrscheinlicher Fall), oder es ist ein Symptom von Multipler Sklerose (unwahrscheinlicher Fall - der Arzt betonte, ich solle mir keine Sorgen machen). Um letzteres auszuschließen, wurde ein MRT-Scan von meinem Gehirn angefertigt. Darauf war offenbar kein Problem zu erkennen, daher wurde von ersterem Fall ausgegangen. Leider kann ich mich nicht mehr im Detail an die Beschreibung davon erinnern, und der Arzt war auch ziemlich kurz angebunden. Ich denke, es ist in etwa so, dass der Blutdruck bei der Belastung durch das Laufen schnell ansteigt, und dann etwas am Auge nicht rechtzeitig nachkommt, oder so. (Ich habe ansonsten keine Blutdruckprobleme, immer wenn gemessen wurde, war der Wert im Idealbereich.) Ich müsse deswegen auch nicht langsamer laufen, wenn es auftritt.

Jedenfalls habe ich inzwischen erkannt: Wenn ich mich vorsichtig aufwärme, bevor ich loslaufe, tritt das Problem so gut wie nie auf, wenn ich hingegen nach einigen vor dem PC verbrachten Stunden mit wenig oder keinem Aufwärmen loslaufe, dann kommt es sehr häufig. Wenn es dann nach den ersten paar Kilometern auftritt, spüre ich in der Regel gleichzeitig, wie meine Finger warm werden. Als Laie denke ich, dass dann vermutlich der Kreislauf in Gang kommt oder überreagiert / überlastet wird, was dann das Problem verursacht. Ich habe wohl deswegen so lange gebraucht, um diesen Zusammenhang zu erkennen, weil das Aufwärmen einigermaßen ausgiebig sein muss, um das Problem zu verhindern. Wenn ich einfach nur (sehr) gemütlich loslaufe, dann reicht das nicht aus. Derzeit mache ich z.B. immer einige schnelle Kniebeugen vorher und gebe meinem Körper etwas Zeit um darauf zu reagieren, das scheint bisher ganz gut zu funktionieren.

Aufgrund der verschiedenen möglichen Ursachen ist es vielleicht dennoch empfehlenswert, das von einem Arzt abklären zu lassen. Vielleicht hilft die obige Beschreibung, dabei die richtigen Fragen zu stellen oder zum richtigen Arzt zu gehen - das Problem dürfte nicht an den Augen liegen.

29
Vielen Dank, das sind wirklich interessante Erkenntnisse die mir auch wieder weiterhelfen. Die Idee mit dem Aufwärmen werde ich grad mal übernehmen. Bisher bestand mein Aufwärmen nur aus Warmlaufen. Ordentliches Aufwärmen wäre ja sowieso ratsam.

Weil oftmals Unterzuckerung als Ursache genannt wurde, habe ich die letzten Wochen zusätzlich vor dem Laufen noch Honig gegessen. Die Flecken sind trotzdem aufgetreten. Ich gehe mal davon aus, dass in meinem Fall Unterzuckerung als Ursache ausfällt.

Noch eine Beobachtung: wenn ich mehrere Tage nicht gelaufen bin, dann bin ich mich beim ersten Lauf nach der Laufpause energiegeladen und schnell unterwegs. Am nächsten und übernächsten Tag habe ich dann schwerere Beine. Ich glaube das ist "normal", zumindest nicht unüblich. Mir ist aufgefallen, dass die Flecken nie am ersten Tag nach einer Laufpause aufgetreten sind, wohl aber am zweiten oder dritten Tag.

30
Woho! Endlich mal jemand der das auch hat :)
Bin heute nach nem Büro Tag um kurz nach 21 Uhr ne rund gelaufen und nach 3km hab ich es seit langem mal wieder gehabt. Hatte vorher ne kurze Steigung durchgezogen und dann dachte ich mir fuck was blendet mich da.
Bin dann ein Stück gegangen bis es weg war und anschließend ohne Problem weiter gelaufen.
Hab es bisher auch immer auf unterzucker geschoben, weil das auch eines meiner Probleme ist und schon öfter mal mit diesen Halos zusammen fiel. Heute war ich ganz sicher nicht unterzuckert aber die letzten beiden Tage viel am Schreibtisch gesessen, viel Kaffee, wenig Wasser und es war wieder Abends wo der Kreislauf runter fährt.
Sonst hatte ich das oft beim Biken nach langen Anstiegen und auch wenn ich die 3km Anstieg von der Arbeit nach Hause richtig reingetreten habe. Vermute da steckt der Kreislauf dahinter, vorher denkjob = Blut im Gehirn und Glucose ebenfalls und plötzlich alles Blut in die Beine und Glucose ebenso.
Denke auch, der Tipp mit dem Aufwärmen ist nicht verkehrt.

31
Hallo Anton,

mir ist dieser Thread seinerzeit entgangen, sonst hätte ich meine Erfahrungen beigesteuert. Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche "Phänomene" beim Sehen im Zusammenhang mit langen/harten Ausdauerleistungen.

Die erste und bislang einzige Episode dieser im folgenden geschilderten Form ereilte mich beim Wien Marathon 2005. Es war an dem Tag sehr heiß, ich war also in Zielnähe dehydriert, dazu extrem erschöpft, weil ich trotz unguter Voraussetzungen um eine neue PB rang. Nachdem ich durchs Marathontor gelaufen war, also in Ruhe und gehend, vielleicht eine Minute nach Zieleinlauf, wurde mir "weiß" vor Augen. Ich war bei vollem Bewusstsein, mir war nicht schwindlig, ich konnte allerdings durch grelles Weiß nichts mehr erkennen. Grellweiße Wand, undurchsichtig. Ich tastete mich in Richtung eines Zauns als es anfing, dann gings ganz schnell. Ich setzte mich auf den Boden, zu Tode erschrocken. Ebenso rasch wie es auftrat, verschwand es wieder. Normal sehend stand ich auf und trottete zur Tränke. Dort begann es wieder, allerdings machten die Sehnerven nicht grellweiß dicht, weil ich mich sofort auf den Boden setzte. Ich wartete ein paar Minuten, hatte auch schon was zum Trinken in der Hand. Als ich dann wieder aufstand, blieb das Phänomen aus. Wie gesagt: Einmal und nie danach wieder. Nicht in weit mehr als 250 Marathons und Ultras.

Die zweite Erscheinung ist von ganz anderer Art, hat definitiv auch keinen Zusammenhang mit Dehydrierung oder Hitze. Eher die gegenteilige Witterung begünstigt diese Form meiner Sehbehinderung. Nach langer Distanz (es passierte mir einmal auf Marathon- sonst auf Ultradistanzen) verliert erst ein Auge an Sehschärfe bis hin zu einem Milchglas-Effekt, der klares Sehen/Orientieren unmöglich macht. Ende oder Abbruch des Laufes stoppt den Effekt, weiterlaufen, weil noch nicht im Ziel verstärkt die Erscheinung bis hin zum Milchglas. Ich habe es auf einem Auge erlebt, aber auch, dass es mit Verzögerung auch auf dem anderen Auge begann. Ich kenne einen Ultraläufer, der mir im Gespräch von exakt derselben Erscheinung bei sich berichtet hat. Nach seiner (und meiner) Erfahrung begünstigt kalt-feuchtes Wetter die Erscheinung. Nach meiner Erfahrung passierte es nie, wenn es warm war, egal wie weit ich lief. Ich hatte immer Glück, dass ich wenigstens auf einem Auge noch über genug Sehkraft verfügte, um das Ziel sicher zu erreichen. Dort angekommen dauerte es allerdings ein paar Stunden, bis die Eintrübung des Auges wieder verschwunden war.

Da wegen einer anderen überstandenen Augenkrankheit meine Augen regelmäßig kontrolliert und meine Sehfähigkeit gemessen wird, kann ich sagen, dass der geschilderte zweite Effekt meine Sehkraft nicht im Mindesten dauerhaft beeinträchtigte, sondern eben nur bis die Trübung wieder von selbst in Ruhe verschwand.

Selbstverständlich habe ich meinen Augenarzt zu dieser Erscheinung (der zweiten, die erste trat nie mehr auf) befragt. Seine Antwort war sinngemäß die, dass er diese Erscheinung nicht kenne, sie aber auf eine Durchblutungsstörung infolge Erschöpfung zurückführe. Nachdem er alle diagnostischen Möglichkeiten ausgenutzt habe, sei er davon überzeugt, dass ich mir keine Sorgen machen müsse. Wie es zu vermeiden sei - außer nicht so weit zu laufen -, wisse er aber auch nicht.

Es ist nun schon ein paar Jahre her, dass mir das zum letzten von vielleicht 10 Malen passiert ist. Warum es in dieser Zeitspanne nicht mehr auftrat, ist mir schleierhaft. Weder laufe ich geringere Umfänge, noch weniger ambitioniert als zu der Zeit als es mehrfach geschah.

Die im Eingangsposting geschilderten und auch "abgebildeten" weißen Flecken, kenne ich von mir nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
Hallo,
habe genau das identische Phänomen. Es tritt nicht immer auf, sondern nur ab und zu.
Lese hier mal gespannt mit.
//Heiko

o-runner hat geschrieben:Hallo,

seit einigen Jahren bekomme ich beim Laufen ab und zu eine Sehstörung, bei der sich auf beiden Augen gleichzeitig weisse Flecken ausbreiten. Sie fangen meistens in der Nähe des blinden Flecks oder in der Mitte des Sichtfelds an und haben auf beiden Augen eine ähnliche (gespiegelte), aber nicht dieselbe Form. Es tritt meistens ca. 10 - 15 Minuten auf, nachdem ich zu laufen beginne, und bevorzugt dann, wenn ich mich anstrenge (z.B. eine Steigung hinauf laufe). Wenn ich dann langsamer mache, verschwinden die Flecken nach kurzer Zeit (ca. 1 - 2 Minuten) wieder. Früher ist das nur sporadisch und nur beim Laufen aufgetreten, heute aber auch beim Radfahren zwischen dem Supermarkt und meiner Wohnung, was mit nur einer kurzen Steigung eigentlich nicht sehr anstregend ist, daher mache ich mir etwas Sorgen deswegen. Zwar verschwanden die Flecken immer nach kurzer Zeit wieder wenn ich die Belastung verringerte, jedoch ist es alles andere als angenehm, ständig das Gefühl zu haben, von diesem Problem getroffen werden zu können, und ich traue mich deswegen kaum mehr, längere Läufe zu machen.

Ich war deswegen schon bei einem Augenarzt und einem Neurologen, was jedoch keine Erkentnisse brachte. Da ich über die Google-Suche hier auf einen ähnlichen alten Thread gestoßen bin ( forum/threads/807-Punkte-vor-den-Augen-nach-Lauf! ), bei dem es jedoch unklar ist ob es sich um dasselbe handelt, versuche ich es mal hier. Falls jemand die Symptome kennt oder sogar die Ursache davon, würde ich mich über Hinweise dazu sehr freuen!

Für den ersten Arztbesuch hatte ich vor Jahren einmal Bilder dazu erstellt, die ich hier noch anfüge, um einen besseren Eindruck der Symptome zu geben. Die Darstellung ist hierbei nur für ein Auge gedacht, insgesamt wäre das ganze in ähnlicher Form gleichzeitig auch noch auf dem anderen Auge zu sehen.

0: Hintergrundbild. So sieht es ohne Sehstörung aus.
[ATTACH=CONFIG]66985[/ATTACH]

1: Ein Fleck beginnt sich auszubreiten.
[ATTACH=CONFIG]66984[/ATTACH]

2: Nach weiterer Ausbreitung gibt es zwei Flecken.
[ATTACH=CONFIG]66983[/ATTACH]

3: Nach weiterer Ausbreitung verschmelzen die Flecken.
[ATTACH=CONFIG]66986[/ATTACH]

4: Nach Verringerung der Belastung verblassen die Flecken. (Hier ist das Bild nicht 100% korrekt: in Realität verblassen die Flecken von innen heraus, nicht überall gleichzeitig.)
[ATTACH=CONFIG]66987[/ATTACH]

Meine bisherigen Vermutungen, woran es liegen könnte, waren in etwa: zu wenig getrunken, allgemeine Erschöpfung, Durchblutungsprobleme, psychische Ursachen. Es sind jedoch alles nur Vermutungen, und ich wäre über konkrete Hinweise sehr dankbar.

33
Hallo o-runner!

Ich hatte vor einigen Jahren etwas ähnliches - insbesondere bei langen Läufen ist bei mir zuerst ein Augenflimmern aufgetreten (wie Blitze) und nach und nach hat sich das Sichtfeld immer mehr verkleinert. (weiße Flecken habe ich aber nicht gesehen). Später ist es auch ab und zu einfach so im Alltag aufgetreten. Das hat immer einige Minuten gedauert und ist dann wieder verschwunden, war sehr unangenehm.

Ich war dann auch beim Augenarzt und Internisten und es ist nichts auffälliges festgestellt worden außer ein Vit B12- und Zinkmangel. Seitdem ich Nahrungsergänzungsmittel nehme hat sich das komplett gelegt.


Alles Gute!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“