Banner

Disqualifikation - Sportscheck Run HM Augsburg 03.06.2018

Disqualifikation - Sportscheck Run HM Augsburg 03.06.2018

1
Liebe Laufsportfreunde,

ich habe am 03.06.2018 am Sportscheck Run HM in Augsburg teilgenommen, um endlich die 1:30 zu knacken. Dies hat auch funktioniert :) Nachdem ich zuhause angekommen bin, musste ich jedoch feststellen, dass mein Ergebnis nicht mehr in der Ergebnisliste geführt ist. Auf Nachfrage bei Mika Timing habe ich folgende Antwort bekommen:

"Hallo Herr Wieland,

uns liegen Informationen vor, das bei Ihrem Lauf nicht alles korrekt verlief und Sie somit diqualifiziert wurden. Jedoch haben wir Ihre Anfrage an unsere zuständige Abteilung weitergeleitet. Diese wird sich nochmal mit Ihrem Lauf auseinandersetzen und Ihnen dem entsprechend Rückmeldung dazu geben.

Wir würden Sie daher gerne um ein wenig Geduld bitten. Vielen Dank."Meines Erachtens habe ich alle Zwischenzeiten korrekt durchlaufen - 100% ausschließen kann ich natürlich nicht, dass ich eine Matte verpasst habe. Mal schauen, was der Grund für die Disqualifikation war. Anbei findet ihr meine per GPS getrackte Laufstrecke. Fällt jemanden von euch, der auch dabei war oder die Strecke in Augsburg kennt, etwas auf, was auf ein Verpassen einer Matte o.ä. hindeutet?

Was mich eigentlich viel mehr interessiert ist folgendes: Wurde von euch auch jemand disqualifiziert? Hintergrund ist folgender. Ca. eine Stunde nach Zieldurchlauf war mein Ergebnis noch gelistet - demnach habe ich Position 36 mit einer Netto-Zeit von 1:28:14 erzielt. In der aktuell online stehenden Ergebnisliste würde ich mit der Zeit Platz 28 belegen. Daraus schließe ich, dass alleine in diesem Platzierungsbereich neben mir noch 7 weitere Teilnehmer disqualifiziert wurden.

Falls ich tatsächlich eine Matte ausgelassen haben sollte, wurde ich natürlich völlig zu Recht disqualifiziert. Da ich dies aber als eher unwahrscheinlich erachte und offensichtlich mehrere Teilnehmer disqualifiziert wurden, bin ich schon stark daran interessiert, was denn da der Grund ist. Insb. vor dem Hintergrund der langen Vorbereitung und des guten Ergebnisses würde ich gerne wissen, was da nicht korrekt gelaufen sein soll.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Beste Grüße
pwieland

2
Mal blöd gefragt, weil ja nur Brutto/Netto und keine Zwischenzeit in der Ergebnisliste steht: Gab es überhaupt Matten zwischendurch?

[edit]
Ok, mindestens eine gab es. An beiden Fotostellen lag ne Matte (der schwarze Bogen war das Ziel?). Die zwischendurch zu verfehlen wäre ein Kunststück gewesen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Ja, es gab bei ~5km definitiv eine Matte zur Zwischenzeitmessung. Ab km 10 war ich wegen der Anstrengung sehr fokussiert aber ich meine, ich habe bei ~12-13km nochmals eine durchlaufen. Die Augsburger Ergebnisliste präsentiert sich in der Tat ohne Zwischenzeiten - das kenne ich von Mika Timing so gar nicht. Bislang wurden von Mika Timing immer die Zwischenzeiten angezeigt.

5
pwieland hat geschrieben: Falls ich tatsächlich eine Matte ausgelassen haben sollte, wurde ich natürlich völlig zu Recht disqualifiziert.
Ich habe noch nie einen Lauf erlebt, bei dem jemand disqualifiziert wurde, weil er eine Matte nicht überlaufen hat bzw. dort nicht erfasst wurde.

Der Normalfall ist genau anders herum: Läufer stehen tagelang in den Listen, obwohl sie für jeden Laien nachvollziehbar beschissen haben. Das System lautet also: DSQ erst dann, wenn's gar nicht anders mehr geht. Erst recht Mika Timing ist da am lahmarschigsten.

Um auf deinen Fall zurückzukommen: Ich vermute, dass die irgendeinen System- oder was weiß ich für Fehler drin haben und gucken, ob sie's zurückdrehen können.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Tja... und da es statt Startnummern identische Shirts gab, wird das mit der Nachkontrolle per Foto/Video sehr schwierig.

Findest Du Dich auf einem der Bilder der anderen Läufer - idealerweise bei der Zwischenzeit?

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das klärt. Für an Matte vorbeigelaufen sind 7 von 36 ein paar zuviel. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Gruppe um Dich herum irgendwo falsch abgebogen oder die Zeitmessung spann.
Ein Streckenposten, der meldete, dass Ihr abgekürzt habt, fällt mangels Startnummer ja auch aus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
burny hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Lauf erlebt, bei dem jemand disqualifiziert wurde, weil er eine Matte nicht überlaufen hat bzw. dort nicht erfasst wurde.

Der Normalfall ist genau anders herum: Läufer stehen tagelang in den Listen, obwohl sie für jeden Laien nachvollziehbar beschissen haben. Das System lautet also: DSQ erst dann, wenn's gar nicht anders mehr geht. Erst recht Mika Timing ist da am lahmarschigsten.

Um auf deinen Fall zurückzukommen: Ich vermute, dass die irgendeinen System- oder was weiß ich für Fehler drin haben und gucken, ob sie's zurückdrehen können.

Bernd
Ein technischer Fehler war auch meine erste Vermutung aber das Ergebnis war ja zunächst mal im System bzw. in der Datenbank. So viel Vertrauen in Mika Timing habe ich schon, dass ich nicht davon ausgehe, dass sie eine Disqualifikation als Grund für einen Systemfehler vorschieben. Mal schauen, was da noch rauskommt :)

9
ruca hat geschrieben:Tja... und da es statt Startnummern identische Shirts gab, wird das mit der Nachkontrolle per Foto/Video sehr schwierig.

Findest Du Dich auf einem der Bilder der anderen Läufer - idealerweise bei der Zwischenzeit?

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das klärt. Für an Matte vorbeigelaufen sind 7 von 36 ein paar zuviel. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Gruppe um Dich herum irgendwo falsch abgebogen oder die Zeitmessung spann.
Ein Streckenposten, der meldete, dass Ihr abgekürzt habt, fällt mangels Startnummer ja auch aus.
Ich sehe das auch so, dass es für "an der Matte vorbeigelaufen" zu viele Disqualifikationen waren. An falsch abgebogen habe ich auch schon gedacht - habe meine per GPS getrackte Strecke dazu auch nochmals im Detail angeschaut. Da konnte ich aber keine Abweichung feststellen. Mal abwarten, was Mika Timing noch von sich hören lässt.

Besten Dank schon einmal für eure hilfreichen Rückmeldungen!

10
pwieland hat geschrieben:So viel Vertrauen in Mika Timing habe ich schon, dass ich nicht davon ausgehe, dass sie eine Disqualifikation als Grund für einen Systemfehler vorschieben.
Abgesehen davon, dass mein Vertrauen in technische Systeme bzw. die Kompetenz der damit Arbeitenden begrenzt ist, muss ja nicht unbedingt etwas vorgeschoben werden. Wer weiß, was sich als Konstellation ergeben hat, was sie zu diesem Ergebnis gebracht hat.

Im Übrigen ist die bisherige eindeutige Linie bei SÄMTLICHEN Veranstaltungen, die ich kenne, die, nur offensichtliche, nicht abstreitbare Fälle zu disqualifizieren (also eine Art "in dubio pro Läufer"). Zunächst mal ist es auch nicht die Aufgabe des Läufers nachzuweisen, dass er korrekt gelaufen ist, sondern des Veranstalters (und auch nicht des Dienstleisters Zeitnehmer) Aufgabe, den eindeutigen Disqualifikationsgrund zu nennen.

Ich würde da erstmal gelassen abwarten.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Was die Zwischenmatten und -zeiten angeht, war ich auch schon einmal bei einem Lauf, bei dem Mika die Zwischenzeiten nicht mitgeteilt hat. Das war ein 10km-Lauf, bei dem die erste Runde länger war als die folgenden drei, aber man jede Runde über die Matte gelaufen ist. Die lag, glaube ich, bei keinem Durchlaufen bei einem runden Kilometer, sondern einfach an einer passenden, vom Ziel weit entfernten Stelle und kann eigentlich nur dem Zählen der Runden gedient haben. – Meine Erfahrung ist auch, dass die wenigsten Laufveranstalter aus eigener Initiative Läufer disqualifizieren. Aber ein anderer Grund als eine fehlende Zwischenzeit kann hier aufgrund der Umstände (keine Startnummer, so dass Läufer ausschließlich über den Chip identifiziert werden können) doch eigentlich ausgeschlossen werden. – Lass uns wissen, wie es ausgegangen ist; das interessiert mich auch!

12
Am Einsatz moderner Technik hat es aber wohl nicht gemangelt. ;-)

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 74311.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

13
pwieland hat geschrieben:

Was mich eigentlich viel mehr interessiert ist folgendes: Wurde von euch auch jemand disqualifiziert?
Ja ich im Vorjahr beim Ahrathonmarathon.
Man läuft da an einem Fluss entlang quert dann eine Brücke und läuft eine neue Runde,trotz Streckenposten bin ich eine Brücke zu früh zurück (kurz vor dem Ziel),hatte dadurch keine Halbmarathonzeit und wurde Dis.
Da es mir aber selber aufgefallen ist bin ich nach dem Ziel weiter gelaufen und habe das fehlende Stück hinten rangehängt,so hatte ich zwei Zieleinläufe.
Ich habe dann den Veranstalter angeschrieben und ihn meine GPS Daten gesendet,und ich wurde wieder in die Wertung genommen
Bild
Bild
Wer immer gesagt hat,Liebe kann man nicht kaufen hatte nur nicht genug Geld
R.De Niro

14
pwieland hat geschrieben: Wurde von euch auch jemand disqualifiziert?
Genau genommen wurdest du doch aus der Ergebnisliste entfernt und nicht disqualifiziert. Disqualifizierte stehen in der Ergebnisliste normalerweise mit DSQ/DQ/disq. und evtl. Nennung der Regel, die zur Disqualifikation geführt hat. Mit guten Gründen: Wer jemanden disqualifiziert, soll auch die Eier haben, das auch (mit Begründung) in die Ergebnisliste zu schreiben.

16
Hi zusammen,

ich habe gestern folgende Email von Mika Timing bekommen - mein Ergebnis ist nun wieder in der Ergebnisliste:

"Hallo
bitte entschuldigen sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Ihr korrektes Ergebnis ist jetzt online. Sie finden es über unser Homepage:www.mikatiming.de.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards"

Über die Umstände habe ich dadurch nichts in Erfahrung bringen können, aber Hauptsache das Ergebnis ist wieder da :)

17
Freut mich für Dich.

Zwei Sachen fallen mir auf:

- Die anderen fehlen noch immer

- Es wurde Dir kein Zielfoto zugeordnet, den Läufern (brutto) direkt vor und nach Dir schon, der Abstand passt aber, dass Du gerade auf beiden Bildern nicht mit drauf bist.

Meine Vermutung: Im Ziel liegen ja aus Redundanzgründen mehrere Matten (bzw. Kabel unter den Matten). Zuerst nahm man die Daten der einen Matte, da standst Du noch in der Liste. Später wurde dann auf die zweite gewechselt (warum auch immer), diese hatte Dich nicht erfasst und Du flogst raus...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“