Banner

Inkomplette Stressfraktur proximale Tibiametaphyse

Inkomplette Stressfraktur proximale Tibiametaphyse

1
Liebe Community,

ich wende mich an euch mit einigen Fragen, die mir mein Arzt nur sehr wage beantworten konnte bezueglich meiner aktuten Verletzung;

Kurz vorab zur Historie:

-bei meinen letzten Lauftraining bin ich ohne Schmerzen gestartet; nach etwa 10km spuerte ich ein leichtes Brennen unterhalb meines rechten Knies; dachte erst es sei der Muskel; nach 12km war der Schmerz so heftig, dass ich nicht mehr auftreten konnte; den letzte Teil der Strecke musste ich robben auf allen 4en.

-die ersten beide Tage lag ich dann nur auf der Couch, da Wochenende war. Die Schmerzen wurden nicht besser und ich eilte ins Unfallkrankenhaus; Diagnose lautete dort nach einem Roentgen: Meniskus od. vielleicht Baender/Entzuendung...

-die Schmerzen wurde nach etwa 3 Tagen ertraeglicher, so dass ich wieder ohne Kruecken "normal" auftreten konnte; aber unter relativ starken Schmerzen

-die Schmerzen wurden trotz Tabletten nicht besser; daher konsultierte nach einer weiteren verstrichenen Woche den Facharzt: die MRT - Diagnose bekam ich erst dann wieder eine Wochen spaeter: STRESSFRAKTUR Tibia.


Jetzt zu meinen Fragen, die vielleicht aus eurer Erfahrung beantwortet werden koennen:

.) da die Diagnose nicht sofort richtig gestellt wurde, hab ich mein Bein relativ rasch wieder mit normalen Aktivitaeten (=Gehen) belastet, also ohne Kruecken. Macht es deshalb noch Sinn nach dieser verstrichenen Zeit eine voellige Entlastung anzustreben?
Bei den ersten Schritten nach dem Sitzen spuer ich einen relativ ertraeglichen Schmerz, der sich dann langsam legt wenn ich weitere Meter gehe. Nach wenigen Schritten kann ich also relativ normal Gehen, ohne humpeln.

.) da die Diagnose nicht sofort richtig gestellt wurde, hab ich wegen dem Verdacht auf Baenderentzuendung meine Streching-Einheiten auf 3x/Tag erhoeht; das eigenartige daran war, dass nach so einer Einheit der Schmerz unterhalb des Knies fuer etwa 5min voellig weg war. Sollte ich deshalb diese Einheiten weiterhin in meinen Tagesablauf einbauen? Od. ist das nur Einbildung?

.) da die Diagnose nicht sofort richtig gestellt wurde, hab ich mein Rad- (ca. 250km Woche) /Schwimmtraining (ca. 10km/Woche) weiterhin fortgesetzt; ich kann die selbe Leistung wie vor meiner Verletzung bringen, nur sehr selten spuere ich ein leichtes Ziehen od. ein ganz kurzes Stechen... der "Geh-Schmerz" ist im Vergleich dazu viel staerker. Sind das Signale, dass eine weitere Schaedigung eintritt oder ist das im Rahmen der Zulaessigkeit?


Da wie gesagt mein Arzt diese Fragen nur sehr unzureichend beantwortet hat, bitte ich um eure Erfahrungen und Rueckmeldungen!

Vielen lieben Dank!

Gruss

Lukas
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“