Banner

Genauigkeit Forerunner 301

Genauigkeit Forerunner 301

1
Hallo,
mich würde mal die Genauigkeit des F 301 interessieren.

Ultrahoschie vergleicht die einzelnen Rundenlängen des F 301 und stellt dabei kaum Aussetzer und Abweichungen der Länge fest.

Das kann ich von meinem Geko 301 auch sagen. Nur der Geko 301 zeigt trotzdem etwa 6% absolut gesehen, zu wenig gelaufene Wegstrecke gegenüber der tatsächlichen Streckenlänge an.
Denn neben dem Satelliten-Kontakte ist auch der Speicherintervall wichtig, da sonst Kurvenlängen gekürzt werden. Bei Hügeln gehen sowieso Längen verloren.

Kann ich den Speicherintervall des F 301 manuell einstellen, z.B. alle 2 Meter speichern? Dann müsste die Anzeige genauer sein. Wollte ich schon lange mal beim Geko 301 ausprobieren.

Gruß der-jogger

2
hallo der-jogger,

kommt darauf an, was Du unter 'Speicherintervall' verstehst.

Der Forerunner speichert ungefähr alle 30m einen Trackpoint, und darauf hast Du keinen direkten Einfluss. 'Erkennt' der Forerunner etwa einen größeren Bogen, setzt er häufiger Trackpoints. Auf schnurgerader Strecke können es auch weniger werden. Wird eher scharf abgebogen, verzieht der Forerunner die Messung schon mal und weist ein längeres Geradeausstück aus. (der 201 in stärkerem Maße als der 301)

Zusätzlich kannst Du (automatisch oder manuell) das Ende einer 'Runde' speichern, und dann setzt der Forerunner auf jeden Fall einen Trackpoint, selbst wenn er ihn infolge Empfangsunterbrechungen aus dem bisherigen Verlauf nur abschätzen kann.

Die von Dir erwogenen Abstände von 2 Metern sind allerdings zu klein, vom Forerunner erkannt werden zu können: Bei besten Empfangsverhältnissen liegt die Genauigkeit bei 3m.


Mal unterstellt, die weißen 100m-Schilder an Landstraßen entsprechen tatsächlichen Längen, dann kommt der Forerunner zu nahezu identischen Ergebnissen, wenn der Streckenverlauf geradeaus erfolgt und keine Bäume die Straße säumen. Ist sie eher kurvig, macht der Forerunner häufiger eine längere Strecke davon als eine kürzere.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

3
Hi knightowl,
also den Geko 301 kann ich beliebig einstellen, dass er z.B. jede Sekunde oder jeden Meter einen Waypoint setzt. Nachteil ist natürlich der hohe Speicherverbrauch. Bisher hatte ich ihn immer auf Automatik gestellt. Nach welchen Kriterien er da abspeichert weiß ich nicht. Beim F 301 scheint es diese Opionen nicht zu geben?

Wie der F 301 allerdings bei einem Bogen eine längere als die tatsächliche Strecke ermittelt (das Gegenteil müßte eigentlich der Fall sein) ?

Die Genauigkeit ich doch nur wichtig bei der Positionsbestimmung. Bei der Streckenlänge ist es doch egal ob Du ständig ein paar Meter neben dem tatsächlichen Weg gelaufen bist. Das ändert an der Länge der Strecke nichts.

Gruß
der-jogger

PS: Hab mir auch einen F301 bestellt, bin schon neugierig. Dann kommt der Vergleich mit meiner Polar S625x.

4
der-jogger hat geschrieben:PS: Hab mir auch einen F301 bestellt, bin schon neugierig. Dann kommt der Vergleich mit meiner Polar S625x.
GEKO 301 + F301 + S625x + ... Da kanns mit der Volkswirtschaft ja nur aufwärts gehen :hihi: [*duck und wech*]
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

5
Hallo,
ich hab den 201er und bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden damit. Wollt mal fragen ob der Umstieg zum 301er lohnt oder nich? Is der Empfang nun besser? etc

6
nonem hat geschrieben:Hallo,
ich hab den 201er und bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden damit. Wollt mal fragen ob der Umstieg zum 301er lohnt oder nich? Is der Empfang nun besser? etc
Hi Nonem,
ich habe mir den FR 301 gekauft und bin begeistert.
Nach 2 Läufen im lichten Wald. Keine GPS-Aussetzer, und nur 1-2% zu wenig Km Anzeige. Auch im Bereich von Häusern, keine nennenserten Aussetzer.
Selbst beim Inline fahren optimal.

Das Empfangsteil (obwohl das Gerät kleiner ist) scheint noch besser zu sein als das meines Geko 301 (der dafür aber andere GPS stärken hat).

Meine Polar s625x werde ich für Geschwindigkeit und Entfernung nicht mehr nehmen (vielleicht schreibe ich mal einen Vergleichsbericht). Nur die Höhenanzeige ist bei der Polar systembedingt deutlich besser, die kannste beim Laufen mit dem FR 301 fast vergessen.

Gruß der-jogger

7
hallo.

habe seit einer woche den 301 und muß sagen, daß ich sehr zufrieden bin. bis auf ab und zu einige aussetzer bei der pulsfrequenz ist alles ok. kann mann nur empfehlen.

gruß
mattes

8
Zur Genauigkeit:

Bin gestern den HH-Marathon mit dem 301 gelaufen. Angezeigte 43km auf der Marathondistanz. Jedoch: Stadtmarathon, wenig Bäume aber ein Tunnel.

Puls:

Ich habe bis jetzt noch keine Aussetzer gehabt und laufe seit 4 Wochen mit dem Gerät. Aber beim Marathon war 2 mal der Puls seltsam hoch/niedrig.
Aber im Startgetummel wo alle mit Ihren Uhren stehen war alles normal. Abweichungen also bestimmt nicht durch andere Geäte sondern duch Hochspannung, Zeitmessmatten oder sonst eine Enstrahlung.

Ich bin glücklich mit dem Gerät!

9
Zur Pulsmessung:

Ich bin mit beiden Brustgurten (s625x und FR 301) gleichzeitig gelaufen.
Mal zeigte die eine Uhr mal die andere 2 Schläge mehr an. Unterm Strich identische Ergebnisse. Ich hatte bisher auch keine Aussetzer beim FR 301 wie gelegentlich berichtet.

Wobei mir der Gurt des FR 301 fast noch besser gefällt als der Wear-Link. Auf jeden Fall besser als der alte Brustgurt von Polar.

Gruß der-jogger

10
AKrohn hat geschrieben:Zur Genauigkeit:

Bin gestern den HH-Marathon mit dem 301 gelaufen. Angezeigte 43km auf der Marathondistanz. Jedoch: Stadtmarathon, wenig Bäume aber ein Tunnel.
Genau da liegt das Problem, wenn man den Forerunner zur Temposteuerung im Wettkampf einsetzen will.

Ein Streckenabweichung von 2% "nach oben" klingt erst mal wenig - man muß dann aber ein angezeigtes Tempo von 4:54 laufen, um effektiv 5:00 zu erreichen. Auch die angezeigte Momentangeschwindigkeit des FR schwankt viel zu stark, um beim Wettkampf noch nützlich zu sein.

Ich klebe mir daher einen Zettel mit den gewünschten KM-Durchgangszeiten neben das Display (hier zahlt es sich mal wieder aus, daß der FR nicht so winzig ist... :wink: ). Zur Bestimmung der Momentangeschwindigkeit nehme ich die aktuelle Rundenzeit bei einer Auto-Runde von z. B. 1000m.
"Im Rhythmus bleiben"


forerunner 301 +Dateien

11
hallo.

nachdem ich schon einige läufe gemacht habe und auch schon in mein trainings-center eingelesen habe versuche ich nun verzweifelt die dateien zu finde. wer weiß wo diese abgespeichert werden? möchte sie nämlich nochmal sichern.

vielen dank für die hilfe :daumen:

gruß
mattes

12
hallo mattes1963,

der genaue Pfad hängt von der Windows-Version Deines Rechners ab.

Lass den PC mal nach der Datei HistoryTree.bin suchen, dann hast Du das Verzeichnis gefunden. UserProfile.bin und WorkoutTree.bin gehören ebenfalls dazu. Sie stehen in einem Unterverzeichnis, dessen Namen der Seriennummer Deines Gerätes entspricht. Auf der gleichen Verzeichnishöhe liegt noch eine Datei Users.bin.
Alle vier solltest Du gelegentlich sichern.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

13
mattes1963 hat geschrieben:hallo.

nachdem ich schon einige läufe gemacht habe und auch schon in mein trainings-center eingelesen habe versuche ich nun verzweifelt die dateien zu finde. wer weiß wo diese abgespeichert werden? möchte sie nämlich nochmal sichern.

vielen dank für die hilfe :daumen:

gruß
mattes

Suche in allen Verzeichnissen nach Dateien anhand des Erstellungsdatums - damit findet man eigentlich alles.

hth

Siegfried

14
der-jogger hat geschrieben:Hi Nonem,
ich habe mir den FR 301 gekauft und bin begeistert.
Nach 2 Läufen im lichten Wald. Keine GPS-Aussetzer, und nur 1-2% zu wenig Km Anzeige. Auch im Bereich von Häusern, keine nennenserten Aussetzer.
Selbst beim Inline fahren optimal.
Gruß der-jogger
Da ich auch auf der Suche nach solch einem Gerät bin habe ich da noch zwei Fragen.
Ich möchte es zum laufen und Inlinern benutzen. Du sagtest Inlinern Optimal bist du da auch mal mit den Armen hinter dem Rücken (Zug fahrten) gefahren? Klappt das dann noch mit GPS und Pulsdaten? Einige Geräte verlieren dabei ja den Puls da der Körper dazwischen ist.

Gibts bei dem 301 auch eine Möglichkeit die Zielankunftszeit sich während des Laufs anzeigen zu lassen?
Heist geb auf der Uhr ein ich laufe 42,5 km und bekomme dann in einer Hochrechnung immer angezeit wann ich bei der jetzigen gelaufenen Geschwindigkeit und schon zurück gelegter Strecke ankommen würde.

Wie sieht es denn mit der Timex 595551 im Gegensatz zum 301 aus. Ist diese eher zu Empfehlen da ich hier sehr wenig darüber lesen. Wegen dem Inlinern sollte es schon ein GPS System sein.

Danke Euch

15
Hallo waldfrucht,

die Sendeleistung des 301-Brustgurtes reicht aus, um durch den Körper hindurch empfangen werden zu können.

Generell werden die GPS-Messergebnisse besser, wenn Du das Gerät nicht am Handgelenk trägst, sondern am Oberarm. Für diesen Zweck liegt auch eine Armbandverlängerung bei. Noch besser werden die Ergebnisse, wenn Du das Gerät an oder unter einer Laufkappe trägst. Dann kann allerdings nicht unterwegs abgelesen werden - es wird nur protokolliert bzw. akustisch gesteuert.

Das Gerät macht keine Hochrechnungen auf Zielzeit, es ist primär ein Mess- und Steuergerät.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

16
Gibts bei dem 301 auch eine Möglichkeit die Zielankunftszeit sich während des Laufs anzeigen zu lassen?
Heist geb auf der Uhr ein ich laufe 42,5 km und bekomme dann in einer Hochrechnung immer angezeit wann ich bei der jetzigen gelaufenen Geschwindigkeit und schon zurück gelegter Strecke ankommen würde.
Es gibt beim FR den Virtual Trainingspartner, es ist aehnlich, aber nicht genau das. Hier kannst Du vor dem Lauf sagen welche Geschwindigkeit Du laufen moechtest und das Geraet sagt Dir wie weit Du vor oder hinter dieser Vorgabe bist.

Ob Timex, Forerunner oder ein anderes System haengt davon ab was Du von dem System erwartest.

Mit den Armen auf dem Ruecken koennte beim FR Probleme mit dem Satelitenempfang geben, da der hier durch Arme/Koerper verdeckt werden. Evtl. muss der FR deshalb an einer anderen Stelle oder etwas verdreht getragen werden. Nur mal als Anmerkung. Aber warum gehst Du nicht in ein Geschaeft Deines Vertrauens und "leist" Dir eines der Geraete mal ueber ein Wochenende aus um es zu probieren, einige Geschaefte machen sowas gerne.

RunRun

17
knightowl hat geschrieben:Generell werden die GPS-Messergebnisse besser, wenn Du das Gerät nicht am Handgelenk trägst, sondern am Oberarm. Für diesen Zweck liegt auch eine Armbandverlängerung bei.
Die Armverlängerung ist ganz bestimmt nicht für diesen Zweck!

Noch besser werden die Ergebnisse, wenn Du das Gerät an oder unter einer Laufkappe trägst.
Das sind 'nur' Erfahrungsberichte von einigen Foris hier. Und die besagen nichts weiter, als dass die Ergebnisse umso besser werden, desto ruhiger man das Gerät hält. Am Oberarm ist die Relativbewegung um einiges kleiner als am Handgelenk und am Kopf nahezu null.

Das macht die Ergebnisse wohl ein Bisschen besser. Ich halte aber beides für überflüssig, denn die Ergebnisse sind auch am Handgelenk vollkommen ausreichend, zumindest bei meinem Gerät.

18
waldfrucht hat geschrieben:... bist du da auch mal mit den Armen hinter dem Rücken (Zug fahrten) gefahren? Klappt das dann noch mit GPS und Pulsdaten


Hab das nicht ausprobiert. Aber ich denke, wenn du das Teil nach unten drehst (Seite Handfläche, nicht Handrücken), so dass es nicht abgedeckt wird, wirst du in der typischen Inline-Position sogar bessere GPS-Resultate erzielen, da der Empfänger schön ruhig bleibt.

Bzgl. Puls kann ich keine Aussagge machen aber dazu hat sich ja knightowl schon geäussert.

19
Danke schon mal für eure Antworten. Am Handgelenk würde ich es beim Inlinern eh nicht tragen da dort die Schoner sind. Habe meine Pulsuhr auch immer auf halber höhe des Unterarms da kommt mir das Verlängerungsband gerade Recht.
Nur die vielen Probleme mit dem Pulsgurt die wohl bei anderen massiv auftreten halten mich noch etwas ab.
Mal schauen aber ich hab hier noch keinen Händler gesehen der den überhaupt hat.

Danke Euch

20
waldfrucht hat geschrieben:Nur die vielen Probleme mit dem Pulsgurt die wohl bei anderen massiv auftreten halten mich noch etwas ab.
Das siehst du gleich am Anfang. Entweder hast du Glück und dein Teil funktioniert einwandfrei oder es ist eins das nicht läuft, leider ist das eine ziemliche Lotterie, welches du kriegst.

21
Zitat von Tell:
Die Armverlängerung ist ganz bestimmt nicht für diesen Zweck!

keine Ahnung, was in der Schweiz zusammen mit dem Forerunner verkauft wird. Hoffentlich kann man das wieder rückgängig machen.

An sonsten lies mal das Handbuch und dort den 2. Unterpunkt bei Armbandverlängerung.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

22
knightowl hat geschrieben:...Hoffentlich kann man das wieder rückgängig machen.
Was kann man rückgängig machen?
An sonsten lies mal das Handbuch und dort den 2. Unterpunkt bei Armbandverlängerung.
Okay, werds heute Abend mal lesen :)

23
Hallo knightow,
Armbewegungen haben keinen Einfluss auf die Genauigkeit des FR 301.
Ich bin neulich 3 Km auf einer fast geraden bei guten Bedingungen genau abgemessenen Strecke mit einer für meine Verhältnisse schnellen Pace von 4.26 und starken Armbewegungen gelaufen.
Den FR 301 hatte ich am Handgelenk.
Anzeige des FR 301: 3020 Meter, das sind 0,7%
Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Gruß der-jogger
knightowl hat geschrieben:Hallo waldfrucht,

die Sendeleistung des 301-Brustgurtes reicht aus, um durch den Körper hindurch empfangen werden zu können.

Generell werden die GPS-Messergebnisse besser, wenn Du das Gerät nicht am Handgelenk trägst, sondern am Oberarm. Für diesen Zweck liegt auch eine Armbandverlängerung bei. Noch besser werden die Ergebnisse, wenn Du das Gerät an oder unter einer Laufkappe trägst. Dann kann allerdings nicht unterwegs abgelesen werden - es wird nur protokolliert bzw. akustisch gesteuert.

Das Gerät macht keine Hochrechnungen auf Zielzeit, es ist primär ein Mess- und Steuergerät.

knightowl

24
Hallo der-jogger,

ich hatte auch nicht die Armbewegungen im Sinn, als ich vom Tragen am Oberarm oder an der Kappe schrieb. Die ist angesichts der Reisegeschwindigkeiten der Satelliten, die zudem in verschiedenen Richtungen unterwegs sind, irrelevant.
Wirf mal einen Blick auf das Satellitenmenu des 301. Der innere Kreis zeigt Dir, welche Satelliten in einem 45°-Winkel über Dir stehen. Die anderen sind dann näher am Horizont.
Am (linken) Arm getragen blendet Dein Körper nun alle Satelliten der anderen (rechten) Seite aus, auch recht hoch stehende. Am Oberarm haben die hochstehenden Satelliten eine bessere Change, noch empfangen zu werden.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

Achtung langweilig ! (nur für knightowl)

25
knightowl hat geschrieben:keine Ahnung, was in der Schweiz zusammen mit dem Forerunner verkauft wird.
Ich nehm mal an, ich hab die gleiche Anleitung wie du, nicht eine Schweiz-spezifische.

Da steht unter 'Platzieren des Forerunner':

"Für beste Ergebnisse sollten Sie den Forerunner 301 wie eine Uhr am Handgelenk tragen. Die Vorderseite muss dabei zum Himmel zeigen. In dieser Position kann die GPS-Antenne schnell und problemlos Satellitendaten empfangen.

Achten sie darauf, dass der Forerunner nicht zu fest am Gelenk sitzt, [...]. Bei Bedarf können Sie mit der Verlängerung ein Stück an das vorhandene Armband [...] ansetzen."

Die Verlängerung ist also für Personen mit etwas grösserem Handgelenkumfang!

Okay, unter Punkt 2 von 'So bringen Sie die Verlängerung an' steht

"2. Legen Sie den Forerunner auf Handgelenk oder Arm"

aber das hat deshalb noch lange nichts mit Genauigkeit zu tun, sondern ist zum Beispiel für Inlineskater, die eben Handgelenkschoner tragen.

Oder wie kommst du darauf? Ich lass mich sonst gern korrigieren :)

26
der-jogger hat geschrieben:Meine Polar s625x werde ich für Geschwindigkeit und Entfernung nicht mehr nehmen
Hallo jogger,

warum nicht?

Ist die Uhr so schlecht, dass du sie loswerden willst :D ?

oLi

27
Hi Oli,
bin tatsächlich am überlegen ob ich die s625x verkaufen soll.
Habe etwa 20 Läufe mit der Uhr gemacht, und mir sogar den Trittfrequenzmesser zum Spinning dazu gekauft. Nutze die Uhr gelegentlich nur noch für OwnIndex usw. und nicht mehr zum Laufen, sie ist wie neu, mit Kaufbeleg vom November 2004.
Mir gefällt der FR 301 mit Kartendarstllung usw. am PC viel besser. Nur die Höhenmessung ist mit der Polar deutlich besser, da ist sie fast auf den Meter genau. Beim FR 301 kannst Du die Höhenfunktion vergessen :-(

Bei entsprechenden Angebot kannst Du die Uhr haben :-)

Gruß der-jogger

oLi hat geschrieben:Hallo jogger,

warum nicht?

Ist die Uhr so schlecht, dass du sie loswerden willst :D ?

oLi

28
"2. Legen Sie den Forerunner auf Handgelenk oder Arm"
Hallo,

meines Wissens nach ist die Armverlaengerung auch dafuer gedacht falls ich das Teil mal ueber eine Jacke tragen moechte. z.B. beim Skifahren oder Kanu oder sonstwas.

RunRun

29
hallo Tell,

prima, dass Du mit Deinen Messergebnissen zufrieden bist. Dann brauchst Du auch nichts weiter zu verändern.

Andere sind weniger zufrieden mit den Messergebnissen, denen gilt mein Tipp. Solltest Du gelegentlich neugierig sein und wissen wollen, ob sich auch bei Deinem 301 noch die Ergebnisse verbessern lassen, dann laufe doch mal mit dem FR unter der Laufkappe, am besten auf einer Strecke, zu der Du schon viele Aufzeichnungen besitzt.

Ich habe auf diese Weise erstmalig metergenaue und topologiekonforme Höhenprofile erhalten, bei denen die Grafiken der Hf, des Tempos und der Höhe zuverlässig gemeinsam ausgewertet werden konnten. Garmins Mapsource, mit der die einzelnen Messpunkte betrachtet werden können, zeigt auf, dass auch die Tempodifferenzen zwischen den einzelnen Messpunkten realistisch sind, so dass auch Fartleks richtig dargestellt werden.
Natürlich ist nicht jeder daran interessiert, sein Training genau auszuwerten, aber für mich war das einer der Hauptgründe, auf den Forerunner zu setzen.

Mein Zitat und die launige Bemerkung über das Rückgängigmachen bezog sich darauf, dass Du von einer Armverlängerung schriebst, vielleicht sollte ich mich mal mit den Smilys anfreunden.

knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

30
knightowl hat geschrieben: Natürlich ist nicht jeder daran interessiert, sein Training genau auszuwerten, aber für mich war das einer der Hauptgründe, auf den Forerunner zu setzen.


Daran bin ich durchaus auch interessiert. Ich werd das mal ausprobieren mit der Laufkappe :daumen:

31
Also ich hab die die Suunto T6 und hatte heut bei mir wieder ein super Ergebnis!
Bei meinem 5km Lauf auf der Bahn heute sagte mir die Anzeige 5008m!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“